xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonstiges

hamigoe am 26 Jan 2008 19:16:48

Hallo,
nach erfolgreicher Anmeldung und Vorstellung hier im Forum, möchte ich, da mir die Suchfunktion kein Ergebnis brachte, eine Frage stellen.

Wir beabsichtigen, uns unser WOMO mit Freunden zu "teilen".

Nun sind wir dabei, die Kriterien auszuarbeiten.
Unsere Frage nun, hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann uns von seinen Erfahrungen berichten?

Hami

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 26 Jan 2008 19:31:14

Hi Hami,

gemacht hab ich das noch nicht, und werde es auch künftig nicht tun.
Der Ärger ist vorprogrammiert.
Wenn ich mir überlege, dass in dem Womo meine "ganzen" Kohlen stecken.....

FAlls du eine gemeinsame Beschaffung meinst, auch das würde ich nicht tun. Meistens wird zu bestimmten Terminen (Brückentage) das Womo von beiden Parteien benötigt.

Also meine Devise, entweder nur wir oder gar kein eigenes.

Armin

Gast am 26 Jan 2008 19:32:19

Hallo hamigoe,
erstmal willkommen im Forum.

Nun kenne ich weder dich, noch deine Freunde, aber vom Womoteilen würde ich abraten.
Du teilst doch auch nicht dein Schlafzimmer mit denen.

Tippe, dass du hier nicht eine einzige positive Antwort zu erwarten hast.

Anzeige vom Forum

guenterp_de am 26 Jan 2008 19:41:03

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum
:kette:

also Womo teilen oder vermieten ein ganz klares :pfeil: NEIN

und vorallem wenn Deine Freunde noch länger Deine Freunde sein sollen

schau auch mal hier:
--> Link

dieter2 am 26 Jan 2008 19:59:17

hamigoe hat geschrieben:
Wir beabsichtigen, uns unser WOMO mit Freunden zu "teilen".
Hami

kann nur sagen,lass es.

Dieter

Fendt-Fahrer am 26 Jan 2008 20:13:03

Ich will fahren wenn es mir paßt . Freundschaften die schon lange bestehen, könnten so sehr schnell kaputt gehn.
Von mir ein klares NEIN. :abgelehnt: :runterdrueck:
Kauft Euch ein gutes gebrauchtes Wohnmobil. Das ist dann deins, das richtet Ihr ein wie Ihr wollt, damit fährt Ihr los wann Ihr wollt, damit bleibt Ihr so lange an einem Ort wies Euch gefällt, darin verändert Ihr was Euch gefällt und,und,und

hamigoe am 26 Jan 2008 20:19:37

Vielen, vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Wir werden alles noch einmal gründlichst überdenken!!!!!

:?: :?: :?: :?:

Hami

Nasenbär am 26 Jan 2008 21:19:55

Wenn ihr euch den Kaufpreis teilen wollt, dann kauft lieber ein gebrauchtes Womo für den Preis, den ihr anteilmäßig zu zahlen bereit ward.
Wenns darum geht, die laufenden Kosten zu teilen, meldet es nur Saisonmäßig an. Das spart auch.
Zu bedenken ist, dass laufende Kosten bei Zweiernutzung durch mehr Kilometer höher als bei alleiniger Nutzung sind. (Wartung etc)
Niemals würde ich mir ein Womo teilen wollen. Mit wen auch immer. Gibt bestimmt auch Streit um die besten Reise Termine.

CKgroupie am 26 Jan 2008 21:21:30

Also um micht mal von den anderen abzuheben: Teilen, warum nicht? Kommt sehr auf die Freunde an, denke ich.

Wir haben auch nur ein geteiltes Wohnmobil. Es gehört meinen Eltern und sämtliche Kinder (sie haben vier) dürfen mit ihren Familien mit dem Wohnmobil fahren. Wir Kinder zahlen für jeden Urlaubstag, den wir mit dem Womo unterwegs sind, einen kleinen Ovulus in die Womo-Kasse, womit Inspektionen und eventuelle (GSD noch nie aufgetretene) Reparaturen, neue Reifen usw. bezahlt werden.

Zu Beginn des Jahres wird über die Urlaubspläne gesprochen. Überschneidungen gab es bisher keine, mein einer Bruder wohnt in Hessen und ist dort auf die Schulferien angewiesen, mein anderer Bruder in NRW ebenfalls mit schulpflichtigen Kindern, wir brauchten bisher noch nicht in den Schulferien und meine Eltern selber wollen sowieso nie in den Schulferien Urlaub machen. Der andere Bruder macht anderen Urlaub und wollte bisher noch nie mit dem Wohnmobil fahren.

Bisher klappt unsere Teilungsgemeinschaft sehr gut und wir sind alle sehr glücklich damit! :)

Manne FFB am 26 Jan 2008 21:23:59

Hallo Hami
Hatte 1980 einen Fiat Campingbus mit meinem besten
Freund zusammen gekauft. Haben ihn 3 Jahre gefahren,
Skandinavien ( Eismeerstrasse, Lappland, Nordkap, Polarkreis),
Italien , Frankreich , Spanien . Echt tolle Urlaube.
Auch die Reperaturen haben wir zusammengemacht.
Es kam auch mal vor dass es Terminüberschneidungen gab,
konnten es aber immer ohne Streit lösen.
Lag aber bestimmt auch daran , dass wir damals nicht soviel
Geld hatten um öfters zu verreisen.
Heute wollen wir unser eigenes Nest auf Rädern.
Denke ein schwieriges Vorhaben.........................
Manne

Gogolo am 27 Jan 2008 12:39:00

Mein "Gogolobil" wird weder mit Verwandten noch mit Freunden geteilt.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 27 Jan 2008 12:44:15

Zahnbürste , Frau und Wohnmobil nie mit anderen teilen......

teile nie ein Wohnmobil mit Freunden , ich denk es ist das bste, sonst bist Geld und Freunde los und nebenbei die Kiste

Gast am 27 Jan 2008 12:51:21

Bekannte von uns hatten auch mal mit ihren Freunden ein Wohnmobil angeschafft und "geteilt". Nach 2 Jahren war die Freundschaft am Ende.

Andererseits kennen wir es aber auch, daß die Eltern ein Wohnmobil haben und die drei Söhne jeweils mit ihren Familien damit in Urlaub fahren. Das wiederum funktioniert, aber wohl, weil der Vater das Sagen hat. Der allerdings beklagt sich, daß er nicht so oft fortkommt wie er möchte, weil die Verwandtschaft mit seinem Fahrzeug fährt. Und da ist wiederum die Mutter froh, weil sie nicht gerne mit dem Wohnmobil verreist.
Also, es gibt alles, was es nicht gibt!!

Ingrid1 am 27 Jan 2008 12:56:27

Also nicht einmal mit den Kindern.

Das haben wir gemacht und auf den Erhaltungskosten sind wir sitzen geblieben. Was sollte man jungen Ehepaaren schon abnehmen, wenn sie gerade im aufbauen sind.
Außerdem die Kilometer laufen dann doppelt und beim Wiederverkauf ist das ein ordentliches Kriterium.

Also NEIN!

Bergbewohner1 am 27 Jan 2008 14:16:43

Wir hatten zu DDR Zeiten, gabs ja keine WoMos, mit Freunden zusammen ein 6 Mann Zelt gekauft, war für unsere Verhältnissen sauteuer.
Ging nur eine Saison gut, Zeltkosten blieben dann an mir hängen, die Frau des befreundetens Paares hatte erkannt, Camping nein danke. Sind auch jetzt noch Freunde, aber auch nur, weil ich das Teil dann alleine bezahlt habe und nach 2 jahren unter großen Verlust verkauft habe.
Deshalb würde ich mir es noch mal überdenken, es kann dabei schnell eine Freundschaft daran kaputt gehen.
Vielleicht erst einamal mit einem guten Gebrauchten Probieren.

abo1 am 27 Jan 2008 14:53:49

hallo

ich glaube auch das das nicht funktioniert

hatte so eine teilungssache mal vor jahren mit einem motorrad mit einem freund gemacht.

naja

wir haben im vorfeld die probleme erkannt:

- wie teilt man(n) reparaturen und wertverlust:
das war noch einfach, es wurde halt eben ein neues motorrad, mit vollkasko ohne selbstbehalt, einer reparaturgarantie fürs zweite und dritte jahr und mit einer rückkaufgarantie durch den verkäufer nach drei jahren angeschafft. damit konnten die gesamtkosten exakt aufgeschluesselt werden, bis auf den fahrtag/gefahrenen km genau. wir konnten pro tag und pro km einen genauen kostenschluessel aufstellen der auch hält.

- nächstes problem war WER darf WANN fahren. das alte thema: es gibt nur eine handvoll schoener sommerwochenenden, nur wenige verlängerte wochenenden mit geegnetem wetter etc.
das war schwieriger.
am ende haben wir das so gelöst dass einer von uns die gesamten laufenden fahrzeugkosten übernommen hat, und der andere pro fahrtag/km die aufgeschlüsselten kosten übernommen hat.
wenn also der "inhaber" einer "fremdfahrt" nicht zugestimmt hat weil er sie zu dem zeitpunkt selber fahren wollte dann hat er defcato indirekt geld verloren weil der "andere" dann halt pro jahr weniger fahren konnte weil das ding nicht "frei" war.

die rollen "besitzer" und "fremder" haben wir für das erste jahr gelost und im folgejahr dann gewechselt

aufgehört haben wir deshalb dann damit da
- ich auch ein cabrio angeschafft habe und zu den zeiten wenn motorradwetter ist ist halt auch cabriowetter
- sich bei uns nachwuchs eingestellt hat und ich nur mehr allein mit dem bike weg war, war auch nicht lustig ...
- weil der kostenanteil pro km/fahrtag aufgrund unserer relativ geringen fahrleistungen eigentlich ganz ordentlich war (so um die 100,- pro tag) und um das geld gab eigentlich auch im verleih schon div motorräder zu leihen. was macht das dann für einen sinn mit einem eigenen ?

hat an sich geklappt, ist aber auf ein Womo nur bei neukauf umlegbar fürchte ich. bei uns waren es ja relativ niedrige beträge (motorrad kaufpreis war glaube ich um die € 13.000,- oder so...)

lg
g

elliot am 27 Jan 2008 14:55:50

Hallo,
ein Wohnmobil ist wie eine Frau, die wird in der Regel auch nicht verliehen. Kann dir nur davon abraten. Ich selbst habe 3 Geschwister, die alle wissen, daß Sie nicht einmal zu fragen brauchen. Hier steckt relativ viel Kapital von mir drin, was ich mir durch viel Arbeit (nebenher) sauer verdienen musste! :(

Gerd

Eura665HS am 27 Jan 2008 14:57:25

elliot hat geschrieben:Hallo,
ein Wohnmobil ist wie eine Frau, die wird in der Regel auch nicht verliehen.

Ah ja :wink:

Ketzichen am 27 Jan 2008 16:11:10

schließe mich den vorigen Antworten an. Haben unser Wohnmobil zweimal den Kindern überlassen und bekamen es mit Macken zurück. Da nimmt ma es hin aber bei Freunden?
Also kauft euch lieber für das Geld ein gebrauchtes WOMO

Gast am 27 Jan 2008 16:19:02

ein Wohnmobil ist wie eine Frau, die wird in der Regel auch nicht verliehen. ...

und ausserhalb der Regel :eek: :eek: :eek:

womo63 am 27 Jan 2008 16:21:31

Habe mal meinen Wohnwagen für ein Wochenende verliehen. Die Freunde haben bei der Abreise vergessen die Dachluke zu schließen. Der Wagen stand dann 1 ganze Woche an der holländischen See mit dieser offenen Luke. Es ist alles gutgegangen, aber niemals wieder.

Freunde haben ihr Womo mal verliehen an Nicht-Camper. Denen war es zu heiß im Wagen, drum sind sie dann mit auf Schlitz geöffneten Fenstern gefahren. Seitdem sind die Verdunklungsrollos eingerissen.

Aus dieser Zeit des Verleihens kann ich noch mehr berichten....Horror

tut es niemals!!!!!

Aus Erfahrung sprach Sonja

eugendoc am 27 Jan 2008 16:37:09

Hallo!
ich glaube aber schon, dass es ein Unterschied macht ob man mit Freunden oder mit den Kindern das WOMO teilt !

Zum Thema "mit Freunden teilen", ein ganz klares NEIN.

Wir haben, mit unseren Kindern seit 18 Jahren nur Campingurlaub gemacht und auch Sie sind vom "Viruscampinicus" befallen. Anfangs stand der Wohnwagen und später das WOMO. Wenn Kinder damit aufwachsen, haben sie auch ein ganz anderes Verhältnis dazu und zu den "Werten" die damit bewegt werden. Natürlich spielen auch die Ehepartner eine Rolle. Dies ist aber auch bei uns so gewesen. Campingurlaub funktioniert nur dann, wenn beide Partner es (ehrlich und nicht nur um den Partner eine Freude zu machen) wollen.
Wir haben uns 2007 ein neues(gebrauchtes) WOMO zugelegt und standen auch vor der Frage: Setzen wir das (viele) Geld ein, oder machen wir dafür "4Sterne Urlaub". Ich war selber erstaunt, wie eindeutig die Entscheidung für das WOMO ausfiehl!
Wenn man anfängt und nicht die nötigen Finanzen hat, dann lieber mit einem guten Gebrauchten aber EIGENEN.

Dies ist meine Empfehlung. Ich wünsche viel Glück bei der Entscheidung! Wenn ich so die Forumsmeinungen zu diesem Thema lese, dürfte das "Pendel" doch wohl einen eindeutigen Ausschlag anzeigen. So viele gut gemeinte Meinungen können doch nicht lügen.

Etienne am 27 Jan 2008 16:49:42

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Würde mit Freunden mein Wohnmobil nicht teilen. Meinen Kindern oder meinen Eltern würde ich das Wohnmobil jederzeit geben.
und viel Glück bei deiner Entscheidung
Martina

janoberni am 27 Jan 2008 20:00:14

Hallo zusammen,
warum nicht, es kommt natürlich auf die Freunde an, man muß sie schon gut kennen und sich 100 % ig auf sie verlassen können.
Ich spreche aus Erfahrung, wir haben uns einen 207D ca 20 Jahre lang geteilt.
Es hat sehr gut geklappt. Anfangs haben wir einen schriftlichen Vertrag aufgesetzt, in dem alle möglichen Punkte geregelt wurden. Ein Fahrtenbuch wurde geführt und für jeden gefahrenen Kilometer wurde ein Betrag auf ein gemeinsames Sparbuch eingezahlt, so mußte der der etwas mehr gefahren ist auch mehr bezahlen. Steuer und (Voll)versicherung können allerdings nur auf einen Namen gehen und werden entspr. geteilt. Ein Nachteil muß aber auch erwähnt werden, nach jeder Benutzung mußten die (privaten) Klamotten ausgeräumt werden, außerdem "Rein Schiff", was man sonst ja nicht immer sofort macht.
Unsere Freunde haben keine Kinder, so daß es damals auch etwas einfacher war mit der Terminplanung. Wir haben uns immer am Anfang des Jahres zusammengesetzt und die grobe Urlaubsplanung gemacht, für die übrige Zeit konnten wir uns auch - fast immer - einigen. Wie gesagt, es gehört aber eine gute Portion Toleranz von beiden Seiten dazu.
Janoberni

Lancelot am 27 Jan 2008 20:14:02

Teilen (egal mit wem) käme für uns nicht in Frage, es ist schließlich UNSER WoMo.

Wenns um Auslastung und finanziellen Aufwand geht, dann würde ich eher ein fremdes WoMo anmieten.

Bergbewohner1 am 28 Jan 2008 17:42:24

ein Wohnmobil ist wie eine Frau, :(

Gerd

Muß ich doch direkt den Zugang mal suchen.

Also meine Kinder bekommen selbstverständlich das WoMo zum Urlauben, ich kann mir nicht vorstellen, die nicht zu unterstützen, schließlich möchte auch mal im hohen Alter von denen ein wenig Hilfe bekommen.

Gast am 28 Jan 2008 17:50:04

Obwohl es wirtschaftlich vollkommen unsinnig ist, da noch 2 PKWs vorhanden sind, haben wir uns für ein eigenes Wohnmobil entschieden.....

Wir können uns nicht vorstellen, das Fahrzeug mit anderen zu teilen oder auf ein Mietfahrzeug zurückzugreifen, wo man nicht weiss, wer vorher drin war.

Nach RSA gibt es dann allerdings nur noch 1 WoMo und 1 PKW.

eugendoc am 28 Jan 2008 17:50:52

Waldtroll hat geschrieben:Also meine Kinder bekommen selbstverständlich das WoMo zum Urlauben, ich kann mir nicht vorstellen, die nicht zu unterstützen, schließlich möchte auch mal im hohen Alter von denen ein wenig Hilfe bekommen.[/color]

Kann ich dir nur zustimmen, denn denk immer daran " deine Kinder suchen den Pflegeplatz für dich aus !! " :haendereib: :ironie:

Gast am 28 Jan 2008 17:53:12

Seit 1992 bis einschliesslich letzten Sommer kam ich regelmässig in den genuss das Womo meiner Eltern ausleihen zu dürfen. Meine Eltern konnten aber auch sicher sein, dass ich damit sorgsam umgehe und alle kleineren Blessuren die sich nicht immer ganz vermeiden lassen wurden von mir selbstverständlich wieder in Ordnung gebracht und das Mobil in sauberem Zustand wieder abgeliefert.

Mittlerweile habe ich nun ein eigenes und händele es genau so. Innerhalb der Familie kann ich i.d.R. einen entsprechenden Umgang voraussetzen, ausserhalb dieses Kreises würde ich mich jedoch extremst davor hüten.

Mein Womo wird nicht verliehen...Punkt!

hamigoe am 29 Jan 2008 13:35:45

Nie hätte ich mit solch einer Resonanz auf meine Frage gerechnet!!!
Habt vielen, vielen Dank dafür, dass Ihr mir Eure Meinungen mitgeteilt habt.

Vielleicht ist es wichtig, zur Vorgeschichte, d.h. zu den Gründen, die uns bewogen haben uns derartige Gedanken zu machen, etwas zu erläutern.
Wir sind nach vielen Fahrten im In.- und Ausland etwas "sesshafter" geworden, haben uns ein kleines Urlaubsdomizil in Schweden geschaffen und wollten uns ursprünglich "ganz" von unserem WOMO trennen, da wir es nicht mehr so wie in der Vergangenheit nutzen. Nun schrecken wir doch vor der Entgültigkeit eines Verkaufes zurück. Deshalb erschien uns eine Teilung ganz sinnvoll. Das Paar, das unserer Meinung nach dafür in Frage käme, ist seit vielen Jahren mit uns befreundet und würde die nächsten Jahre als einen "Probelauf" für den eventuellen Einstieg und den Erwerb eines eigenen WOMOs betrachten.
Auf Grund Eurer vielfältigen Proteste, haben wir viel darüber nachgedacht und werden, wie ich ja bereits schrieb, ganz genau abwägen, ob das nun für uns machbar ist.

Habt also vielen, vielen Dank, Ihr habt uns sehr geholfen. Ich werde Euch mitteilen wie wir uns entschieden haben. -----Verkauf, Teilung, Saisonan.- bzw. Abmeldung oder....oder...
:!: :?: :!: :?:
LG
Hami

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzer Messebericht Hannover
Camperkarriere-oder wie campten wir alten Hasen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt