xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompaktes Wohnmobil um die 6m

q2v am 27 Jan 2008 00:16:08

Hallo,
ich wollte mich ´mal offiziell „anmelden“. Ich lese schon einige Zeit mit in diesem interessanten Forum. Diese Lektüre hat mir die Einarbeitung in das Thema Wohnmobil wesentlich erleichtert. Im Moment gehöre ich noch der Caravan-Fraktion an, in der ich mich schon seit 15 Jahren sehr wohl fühle. Da sich unsere Art des Reisens mit der Zeit und auch mit dem Alter unserer Kinder in den letzten Jahren erheblich geändert hat, wollen wir das Reisen mit einem WoMo ausprobieren. Auf der diesjährigen CMT haben wir uns informiert und einige Grundrisse angesehen. Unseren Ansprüchen würde ein kompaktes Alkovenfahrzeug oder ein Integrierter mit zwei festen Doppelbetten und Garage am besten genügen. Genauer angesehen haben wir uns die Modelle Chausson Flash 01, den baugleichen Challenger, Dethleffs Globebus I1 und den Weinsberg 631 G. Leider sind dies alle recht aktuelle Modelle. D.h. wenn überhaupt sind diese Fahrzeuge gebraucht noch ziemlich teuer. Daher die Frage an die alten Hasen: Gibt es ältere Modelle mit einem identischen Aufbau, also 5,99 – 6,50m Länge mit zwei Betten und Garage? Die Suche in den einschlägigen Gebrauchtbörsen ist recht mühsam, wenn man keine Typbezeichnungen hat. Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 27 Jan 2008 00:33:54

Hallo Ralf
Erstmal willkommen im Forum.
Da Ihr aus der WW Fraktion kommt seid Ihr bestimmt vom Platz her verwöhnt.
Und auf 6 Meter gibt es eigendlich den meisten Platz bei einen Alkoven oder
einen Vollintegrierten mit Hubbett.
Bei den Teilintegrierten nimmt das Doppelbett ein Teil der Wohnfläche in Beschlag.
Diese Halbdinetten mit den Fahrer u. Beifahrersitz umdehen ist auch eine Lösung,aber jeder mag das auch nicht.
Wir sind noch beweglich und schlafen im Alkoven.
Unser Grundriss ist der klassiche für 6 Meter lange Womos,Viererdinette mit Seitensitzbank
und Küche,Bad im Heck.
Sehr großer Wohnraum für lange Abende.

Dieter

Maggie am 27 Jan 2008 00:44:25

Hallo Ralf,

ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir.

Wie alt sind deine Kinder, wieviele Kinder habt ihr?

Wir hatten auch ewige Jahre einen WoWa und sind vor 5 Jahren auf Womo umgestiegen.
Da waren die Zimtzicken 13 und 10. Schon letztes Jahr ist die Große nicht mehr mitgefahren.

Wir haben ein Alkovenmobil mit 4er-Dinette und 2er-Dinette. Als wir zu viert fuhren, waren die Mädels im Alkoven und wir Eltern nutzten die 4er-Dinette zum Schlafen.
Mit einem Kind gingen wir Eltern in den Alkoven und das Kind auf die 2er-Dinette. Dadurch ersparten wir uns den Umbau der 4er-Dinette, was sehr bequem war.

Wenn wir "Alten" alleine unterwegs sind, nutzen wir auch den Alkoven, die 2er-Dinette ist eine ideale Ablagefläche (man ist nicht so zur Ordnung gezwungen wie sonst mit 3 und 4 Pers) und die 4er-Dinette bleibt zum Essen und Lümmeln (je nach Ziel und Witterung - wenn man nicht draußen wohnt).

Ach ja, unser Womo ist exakt 6 m lang - eine ideale Länge zum Fahren; passt auch idR noch auf (fast) jeden Parkplatz.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen bei deinen Überlegungen.

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit - hier im Forum werden Sie geholfen :razz:

Einen schönen Sonntag
wünscht

Maggie

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jan 2008 01:04:27

hallo & willkommen in der Runde ... :kette:

... verrat nochmal kurz, was Du mit ZWEI Betten genau meinst ... getrennt oder auch Doppelbett ?!?!?!

:bia:

q2v am 27 Jan 2008 01:42:14

Hallo,
das ging aber schnell mit den Antworten. :D
Unsere Kinder sind 12 und 16. Die Große wird flügge und hat schon angekündigt, dass Sie für den Sommer andere Pläne hat, als mit uns zu fahren. Wir möchten ihr jedoch nach wie vor die Möglichkeit bieten, mit uns zu verreisen. Also müssten wir schon 4 vollwertige Schlafmöglichkeiten haben. Und ja, wir sind vom Wohnwagen ein wenig verwöhnt mit dem Platz. V.a. genießen wir es zur Nacht nicht umbauen zu müssen. Für die Fälle, wenn wir Eltern alleine unterwegs sind, plane ich ein kleines Motorrad ( 125er) mitzunehmen. Deswegen der Wunsch nach einer Garage.
Unser derzeitiges Gespann misst 12 m. Das ist schon ein wenig unhandlich. Ausserdem benutzen wir bei unseren Reise häufig Fähren. Da kommen mir beim Bezahlen der 12 m immer die Tränen. :cry: Deshalb möchte ich, wenn ich auf ein WoMo umsteige ein möglichst kompaktes Maß zu so um die 6-6,5 m.
Aus diesen Überlegungen heraus sind wir auf einen Alkoven oder Integrierten gekommen und hinsichtlich der Garage sollte es dann schon ein Doppelbett im Heck sein. Das andere Doppelbett im Alkoven oder als Hubbett und eine Halbdinette. Wie bereits erwähnt haben wir ja schon einige Wohnmobiltypen im Visier. Nur leider sind das eben aktuelle und damit kaum gebraucht zu einem annehmbaren Preis zu bekommen, weil noch zu jung. Deshalb bräuchte ich ein paar Tipps zu Modellen mit einem solchen Aufbau, die so vor 5-6 Jahren aktuell waren und nun auf dem Gebrauchtmarkt sind. Ich habe mich damals mit der WoMo-Materie noch nicht so intensiv auseinandergesetzt. Vielleicht hat einer von Euch einen Hinweis.

Ralf

Gast am 27 Jan 2008 01:53:14

hi, bei so konkreten Vorstellungen gibts nur eins: Alkoven + Stockbetten ... !!! :bia:

Gast am 27 Jan 2008 08:59:15

Hallo Ralf , herzlich willkommen in diesemtollen Forum ,

....und auf das Gewichtslimit der Hinterachse achten !!!
Bei einem GG bis 3,5 t wird es sicher sehr knapp , eine gute und sichere Lösung wäre hier Zwillingsbereifung, und , über 3,5 t GG mit allen Nach - teilen!
:) L.G. und stets eine gute Fahrt und sichere und gesunde Heimkehr sendet und wünscht Euch Peter aus Regensburg

FastFood44 am 27 Jan 2008 10:48:15

Wir haben ein Alkovenmobil mit 4 Betten auf einer Länge von 5,63m :)
Für uns das perfekte Mobil dank Zuladung und Heckgarage.

Hinten hat es Stockbetten, die Kopffreiheit ist begrenzt aber dadurch dass ich vorher und auch jetzt oft mit der Kleinen (jetzt 5 geworden) hinten schlafe und selber darin liege, kann ich sagen: Das ist total okay.

Schau mal bei Mobile.de nach Dethleffs 5581

GRUSS PETRA

dieter2 am 27 Jan 2008 12:39:55

Hallo Ralf

Zwei erwachsene,zwei Jugendliche und Roller bei 3,5 to,das kannst Du vergessen.
Höchstens mit Hänger,aber dann kannst Du gleich Dein WW behalten.
Was Du brauchst ist ein Womo mit Alkoven,Viererginette,hinten Stockbetten mit 3,85 to bis 4 to G.Gewicht.
Oder nur Alkoven und nachts die Dinette umbauen.
Aber wenn nur ein Kind mitfährt reicht auch die klassiche Aufteilung mit Dinette und Seitensitzbank,die geht auch super zum schlafen,und kein Umbau mehr.
Und ein riesen Wohnraum gibt es auch noch.
[mod="Dirk"]Urheberrecht beachten! Bild entfernt.[/mod]
Wir fahren mit einen 3,5 to 6 Meter Alkoven mit zwei Personen und kommen mit Roller haargenau an die Gewichtsgrenze bei reduzierten Proviant,Wasser und Ausrüstungsgegenständen.

Dieter

oschivel am 27 Jan 2008 12:49:40

wir haben einen Hymer Camp 524GT, 6,05 meter, 2 Heckstockbetten, 4er Dinette, Alkoven 160x210, und Heckgarage. Durch Doppelboden beide Stauräume unter der Dinette nicht durch wassertanks o.ä. blockiert.
Allerdings gebe ich meinen Vorrednern recht: Zuladung wird eng. Bei uns hauts auch nur deswegen hin, weil meine Frau und Kinder recht klein sind und ich kein Übergewicht habe :D

eugendoc am 27 Jan 2008 13:01:17

Hallo Ralf!

wir haben einen Hymer B 514. Super Platz für 2 - 4 Personen, Heckdoppelbett, Heckgarage mit 2 Außentüren, Hubbett vorne für 2 zusätzliche "Übernachter" (Enkel oder doch mal die eigenen Kinder als Gäste)massig Stauraum für ein WOMO um die 6m und 3,5 t. Haben auch lange nach so einem Grundriss gesucht. Durch die drehbaren Vordersitze hast Du´s auch abends sehr bequem.

CKgroupie am 27 Jan 2008 13:20:41

Wir fahren einen Rimor Katamarano 1. Er ist 6.40m lang, hat 800kg Zuladung und Alkoven + Stockbetten. Allerdings keine Garage.
Das untere Stockbett kann man umklappen und bietet dadurch einen großen Stauraum. Er kostet neu so um die 30.000 Euro.
Noch besser gefällt mir der Rimor Europeo mit dem gleichen Grundriss. Der ist etwas breiter, auf Fiat Ducato Basis und die Stockbetten haben immerhin die luxuriösen Maße von 105 x 200 cm. Er liegt aber preislich dann auch schon um die 40.000 Euro.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arto 64 EL versus Hymer 504
Gedanken zur neuen Saison 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt