xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Arto 64 EL versus Hymer 504

Gast am 26 Jan 2008 15:58:58

Ich befasse mich mit dem Kauf eines Neuen.

1 . Favorit ist ein Arto von N&B mit Jg 2007 Modell 64 EL Länge 6.67m

2. Favorit ist ein Hymer Jg 2008 Modell 504 SL Länge 5.99 m

Die Ausrüstung ist bei beiden FZ in etwa gleich.
Ausnahme der Hymer hat ein grosses Dachfenster und eine Fahrertüre als Zusatz....

Was spricht gegen Hymer und was gegen N&B

Ach ja..... das noch .... die Aufzahlung ist bei beiden Fahrzeugen die gleiche.....
[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 26 Jan 2008 17:57:29

Hallo Joxy!
Bei unserem Womokauf, das war allerdings 2000, standen wir vor der Entscheidung.
Wir haben uns für den Hymer B 644 entschieden.
Einer der wesentlichen Punkte war die Höhe des Fahrzeuges. Mit unserem Vorgänger Clou-Alkoven mussten wir in Frankreiche etliche Male vor Eisenbahnbrücken umkehren. Heute können wir unter einer 3 m Barke an Supermärkten hindurchfahren.

Wolfgang

Gast am 26 Jan 2008 22:42:24

Der Arto ist auch unter 3m hoch...... weil wir keine "Fernseher" sind hat das Auto keine Antenne :D

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 26 Jan 2008 22:57:52

Wenn es euch nicht stört, dass das Fahrzeug über der wichtigen 6m Grenze ist, würde ich das längere Fahrzeug vorziehen.
Ich glaube, dass der Arto vom Aufbau auch nicht schlecht ist. Ist zwar kein Flair oder Clou, aber ich denke, dass von diesen Fahrzeugen auch Know-How in den Arto mit einfließt.

Gast am 27 Jan 2008 00:41:01

Mensch Jungs , ich brauche Argumente welche gegen den kleinen Hymer srechen...... :D :D meine Frau will den nähmlich

Nasenbär am 27 Jan 2008 00:45:08

Da wär höchstens was rein emotionales... :wink: Und das ist kaum hilfreich. :D

Gast am 27 Jan 2008 00:45:09

Man soll die Frau nie mit dem Hund spazieren schicken ,während der man selber über den Kauf eines Arto verhandelt......... es könnte sein , dass sie einen Hymer entdeckt......

Gast am 27 Jan 2008 00:46:50

Ach ja ..... wie ist das bei Euch geregelt????? Er will das und Sie das andere?????
welches wir nun gekauft ohne die Ferien nachher alleine verbringen zu müssen ????

Administrator am 27 Jan 2008 00:49:29

sag mal Markus, welcher von Beiden ist eigentlich der Pickup mit der Absetzkabine? :D

Timberjack am 27 Jan 2008 00:51:57

Tag auch.
Habe gerade am WE eine Solaranlage und ein RF-System in den neuen Arto meiner Schwiegereltern gebaut bzw. bin noch nicht ganz fertig. Der Arto ist von der Verarbeitung sehr gut. Meine S-Eltern haben lange (genau wie du) zwischen B-Klasse und Arto gependelt und sich letztendlich doch für den Arto entschieden.

Da ich auf mehreren Autokaufodysseen der beiden dabei war ist mir die Wertigkeit vom Arto immer wieder gleich ins Auge gesprungen.

(Ich bin nicht befangen, da absoluter Kastenwagenfahrer/Fan !!!)

Beim Hymer hat es immer wieder an Kleinigkeiten gemangelt wie zb . schiefhängende Schrankklappen, sichtbare Schraubenköpfe in den Möbeloberflächen usw. Alles Kleinigkeiten die man mit einem Handumdreh beseitigen kann.

Wir haben uns dann aber gefragt warum das nicht gleich ab Werk vernünftig ausgeliefert wird ??? Ist schon komisch ... beide FZ sind von Hymer.... da müßten doch eigentlich gleiche Qualitätstandats herschen oder ???
Hymer... der VW-Golf unter den Wohnmobilen (Massenfertigung) ???

Also haben sie sich für den Arto entschieden. Das Auto hat viele Annehmlichkeiten, aber einen Nachteil....keine Fahrertür...... soltest du dir überlegen obs ohne geht !!

Ich will hier den Hymer nicht madig reden, er ist bestimmt ein klasse Womo, sonst würden ja jedes Jahr nicht soviele davon gebaut. Dies ist halt nur meine Meinung. Dann wünsch ich dir nochmal viel Spaß.

Gast am 27 Jan 2008 00:53:07

leider keiner...... die Lust auf Bequemlichkeit hat obsiegt.....

Ingrid1 am 27 Jan 2008 00:55:26

Man soll die Frau nie mit dem Hund spazieren schicken ,während der man selber über den Kauf eines Arto verhandelt......... es könnte sein , dass sie einen Hymer entdeckt......

meiniger GG war gleich so gescheit und hat mich allein verhandeln geschickt....hihihi... und natürlich wurde es der Hymer B 524
wir fahren aber immer schon Hymer. (ist auch schöner, hast eine kluge Frau gelle) :D :wink: :wink:

Nasenbär am 27 Jan 2008 00:57:20

Joxy12 hat geschrieben:Ach ja ..... wie ist das bei Euch geregelt????? Er will das und Sie das andere?????
welches wir nun gekauft ohne die Ferien nachher alleine verbringen zu müssen ????

Ich bin beim Kaufen immer etwas verblendet. Gut, dass meine Frau da praktischer veranlagt ist. :D So ergänzt sich das. :wink:

Achso, trotzdem würde ich mich wohl beim Arto durchsetzen können. :) Habt ja auch ein wenig mehr Platz drin.

Gast am 27 Jan 2008 10:30:51

der arto ist seit jahren unser traum

im vergleich zum hymer ist er einfach grösser,insbesondere das bad im hymer ist mir zu klein bzw zu niedrig. in die dusche komm ich mit 191 (m nicht kilo) nicht rein. ausserdem snd beim arto die heiz und wasserleitungen schön im doppelboden .achte aber auf das chassis . der ducato 15 wird gerne wg 3,5 t angeboten , ist aber für das auto zu klein .

klaus

agu am 27 Jan 2008 10:56:09

Markus,
die Fahrertür wird Euch nicht fehlen.
Keine Tür bedeutet auch, kein klappern, keine schlechten Dichtungen und eine Möglichkeit zum Einbruch weniger.
Ich habe die fehlende Tür noch nie vermisst.
Die Verarbeitung der N & B Fahrzeuge ist gut und Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen.
Mit der B-Klasse kenne ich mich allerdings nicht aus.

Also bei freier Wahl = Arto

Gast am 27 Jan 2008 11:38:47

Danke André und auch den anderen Beratern.
@André .... Mich stört es nicht ,dass der Arto keine Fahrertüre hat, es fallen
damit auch Kältebrücken weg.
Du hast eine Flair wie ich gesehen habe. Ein solches Fahrzeug fällt bei uns durch , weil wir zwingend auf 3.5 To fahren müssen. (Ausweis gilt nur bis 3.5To und die fällige Jahresschwerlastabgabe fällt auch an)
Der Arto ist ja gewissermassen das Einstiegsmodell in die Luxusklasse und das heisst ja meist etwas billiger und leichter gebaut wie das schwere Original....Obs auch gleichermassen auf die Verarbeitungs- Qualität niederschlägt wage ich allerdings zu bezweifeln.... das besichtigte Modell machte jedenfalls einen sehr guten Eindruck...
mein letztes Argument hat Rita zur Kenntnis genommen: Auf dem Arto Modell 2007 ist der erste grosse Abschreiber schon gemacht weil ich den Wagen 16 000 Euro billiger erhalte.....und dies ist Heu welches mir nicht am Schienbein wächst

Gast am 27 Jan 2008 11:56:05

hallo joxi

auch ich hab mir im letztn jahr den arto 64 auf ducato 15 angeschaut ...
ein traum wagen , aber schau dir mal die zuladung an . ich meine das waren 250 kg .... :roll:
in pm gabs da mal nen bericht drüber , im fahrbetrieb muss man da das wasser ablassen um legal unterwegs zu sein..
ok , wenn ihr nur zu zweit unterwgs seid und nicht noch nen roller mitnehmt wirds eventuell reichen . würde auf jeden fall das exakte leergewicht ermitteln,die verbauten extras wiegen ja auch ganz gut .
also besser duc 18 ... aber der ist gleich wieder teurer

agu am 27 Jan 2008 12:20:27

@ Markus
Nach meiner Kenntnis sind die Wände, Decke und Boden nahezu identisch zum Flair, jedoch mit 5 mm weniger Wandstärke. Die einzige Kältebrücke, die ich gefunden habe, sind die beiden Schlösser der Heckgarage. Da die Heckgaragen beheizbar sind, schlägt sich innen um die Klappenschlösser etwas Feuchtigkeit nieder. Dieses Problem gibts natürlich auch im Winter an der Frontscheibe. Die Alde entzieht, im Gegensatz zur Truma, der Atemluft ja nicht die Feuchtigkeit.
Ansonsten knarrt, klappert und knirscht auch während Fahrt nichts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angebot vom Händler
Kompaktes Wohnmobil um die 6m
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt