Hier gibt es eine Menge Auswahl an Atlanten
--> Link
Bei den Reiseatlanten ist es so, dass sie zum Teil mit Piktogrammen ausgestattet sind, die auf die wesentlichen Sehenswürdigkeiten hinweisen.
Im Frühjahr erscheint einer neu (aktualisiert) im Maßstab 1:800.000 vom Nordkap bis
Sizilien und von Portugals Westküste bis zum Donaudelta im Osten, komplett mit Piktogrammen. Empfehlenswert !!!
Bild- und Textbände mit zusätzlichen Karteninhalten, mit dem "da will ich hin Fotoeffekt"
--> Link
Gibt es allerdings nur im guten Buchhandel oder beim Buchhändler auf Bestellung.
Detailreiche Karten oder Atlanten gibt es ansonsten eigentlich nur immer im Land selber zu kaufen.
Michelin oder IGN 1:200.000 für Frankreich
Ordenance Survey 1:200.000 für die Britische Inseln
Agostini 1.250.000 für Italien
Kümmerly + Frey 1:200.000 für die Schweiz
Freitag und Berndt 1:200.000 für Österreich
In Osteuropa gibts von Cartographia (aus Budapest) Kartenmaterial in großen Maßstäben von Ungarn und Rumänien
Von Spanien gibt es 1:300.000 vom Ministerium de Fomento, das ist das Beste was es von Spanien gibt.
Von Dänemark gibt es einen Atlas 1:200.000, der Verlag fällt mir nur gerade nicht ein.
Ich halte es immer so:
Navigation ist gut und schön, wenn man weiß wo es hingehen soll und beim Fahren nicht in die Karte schauen muß.
Aber Reiseplanung ohne Karte - geht nicht.
Orientierung vor Ort um das nächste Ziel anzusteuern geht ohne Karte auch nicht.
Das ganze wird dann noch garniert mit einigen Reiseführern, denn nur gucken geht auch nicht. Schließlich will ich auch wissen was ich denn da sehe. Meist gibt es vor Ort auch noch Literatur zu kaufen und so komme ich dann immer dick bepackt wieder nach Hause.