aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Strassenatlas?

Gast am 30 Jan 2008 14:02:30

Hallihallohallöle....

ich habe ein Navi, den aktuellen Reisemobil-Bordatlas und auch Map&Guide auf dem Notebook. Trotzdem ist es hin und wieder ganz schön mal in einer richtigen Strassenkarte aus Papier nach Ausweichstrecken, umliegenden Sehenswürdigkeiten etc. zu stöbern.

Daher: Welchen Europa-Atlas in möglichst detailreichem Massstab könnt ihr empfehlen?

Es darf ruhig größer als DIN-A4 sein, Hauptsache man erkennt nicht nur Autobahnen, sondern auch mal nette kleinere Küstenstrassen :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jan 2008 14:04:12

Hallo,
Trucker-Atlas von Falk. Allerdings nur Deutschland und einigermaßen teuer (und ein paar Fehler hab ich auch schon gefunden) ...

guenterp_de am 30 Jan 2008 14:41:29

Deutschland ===> Aldi Karten für 4,99€

Europaweit wäre auch für mich interessant :gruebel: :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2008 14:55:28

Na, da gibts im Buchhandel doch reichlich so Straßenatlanten. Auch in Buchform z.B. von Shell und ADAC. Früher hatten wir den vom ADAC, der hatte Deutschland im 200.000er Maßstab, irgendwann wurde der dann mittels eines Geschenks erneuert auf einen Shell mit Karten im 300.000er Maßstab. Das ist dann schon deutlich ungenauer!!
Für die jeweiligen Gebiete tut man aber gut daran, sich einzelne Karten im 100.000er bis 150.000er Maßstab zu besorgen.

dieter2 am 30 Jan 2008 15:46:48

Ein wichtiges Kriterium neben den Maßstab und Genauigkeit ist das es ein Ringbuch ist.
Kann man gut die Seiten umschlagen und ist leichter zu händeln.

Dieter

GeoHeiner am 30 Jan 2008 16:21:01

Hier gibt es eine Menge Auswahl an Atlanten

--> Link

Bei den Reiseatlanten ist es so, dass sie zum Teil mit Piktogrammen ausgestattet sind, die auf die wesentlichen Sehenswürdigkeiten hinweisen.
Im Frühjahr erscheint einer neu (aktualisiert) im Maßstab 1:800.000 vom Nordkap bis Sizilien und von Portugals Westküste bis zum Donaudelta im Osten, komplett mit Piktogrammen. Empfehlenswert !!!

Bild- und Textbände mit zusätzlichen Karteninhalten, mit dem "da will ich hin Fotoeffekt"

--> Link

Gibt es allerdings nur im guten Buchhandel oder beim Buchhändler auf Bestellung.

Detailreiche Karten oder Atlanten gibt es ansonsten eigentlich nur immer im Land selber zu kaufen.
Michelin oder IGN 1:200.000 für Frankreich
Ordenance Survey 1:200.000 für die Britische Inseln
Agostini 1.250.000 für Italien
Kümmerly + Frey 1:200.000 für die Schweiz
Freitag und Berndt 1:200.000 für Österreich
In Osteuropa gibts von Cartographia (aus Budapest) Kartenmaterial in großen Maßstäben von Ungarn und Rumänien
Von Spanien gibt es 1:300.000 vom Ministerium de Fomento, das ist das Beste was es von Spanien gibt.
Von Dänemark gibt es einen Atlas 1:200.000, der Verlag fällt mir nur gerade nicht ein.

Ich halte es immer so: Navigation ist gut und schön, wenn man weiß wo es hingehen soll und beim Fahren nicht in die Karte schauen muß.
Aber Reiseplanung ohne Karte - geht nicht.
Orientierung vor Ort um das nächste Ziel anzusteuern geht ohne Karte auch nicht.
Das ganze wird dann noch garniert mit einigen Reiseführern, denn nur gucken geht auch nicht. Schließlich will ich auch wissen was ich denn da sehe. Meist gibt es vor Ort auch noch Literatur zu kaufen und so komme ich dann immer dick bepackt wieder nach Hause.

Bernd-66 am 30 Jan 2008 16:35:49

Ich habe mich, zu meiner Truckerzeit immer auf den Europa Kartensatz von Aral verlassen. Der ist handlich, hat für jedes Land eine eigene Karte, hat ein Ortsverzeichnis, eine übersichtliche Europakarte und es gibt jedes Jahr einen neuen Satz.

Ich hatte mir alle 2 Jahre einen neuen Satz zugelegt und bin immer entspannt angekommen.
Einfach über google suchen oder an der nächsten Aral Tanke unverbindlich anschauen.

Gast am 30 Jan 2008 17:01:40

Danke für eure Hinweise!!

insgeheim hatte ich ja die Hoffnung: Jetzt kommt der ultimative, allgemein verbreitete Tip 8)

Aber dann werde ich doch wohl mal stöbern gehen müssen :wink:

Tipsel am 30 Jan 2008 17:16:20

Nachdem ich vom Shell-Atlas wegen seinem Gewicht und der Unhandlichkeit (zu fester Einband) Abstand genommen habe, und auch mit dem Ringbuch vom ADAC nicht zurechtgekommen bin, denn dort finde ich manche Gebiete ganz miserabel eingezeichnet, bin ich beim Aldi-Atlas gelandet.
Er ist nicht zu dick, hatt keinen starren Einband, auch die kleinsten Sträßchen und Ortschaften sind drauf. Ich benutze ihn begeistert seit 2004 und hoffe, dass er irgendwann mal wieder im Angebot kommt, denn meiner zerfleddert langsam.

Einzelne Kartensätze habe ich auch, komme aber damit nicht zurecht, da die Knickstellen bei mir immer in kürzester Zeit Bruchstellen sind :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für mich wichtige Frage zu CampingCard ACSI
Preisnachlass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt