|
Tag zusammen. Dieses Thema wurde zwar schon einmal behandelt, nur weitergeholfen hat es mir nicht. Nach 3 neuen Ducato 2.8 JTD Wohnmobilen, sollte nun der Aufbau Priorität haben. Rausgekommen ist als Untergestell der Iveco und der bringt mich zur Verzweiflung. Der Händler hat bereits die kompletten Bremsen (angeblich war die Hinterradbremse fest) ausgetauscht. Kardanwelle hat brutal viel Spiel...aber dies sei bei 50.000 KM und dem Bj. 2001 normal. Antriebswelle, Lager usw. alles soll technisch i.O sein. Selbst neue Reifen habe ich aufziehen lassen (Dunlop LT8 195/75 16C), nachdem die alten Agilis noch aus dem Jahr 2001 stammten. Nichts hat geholfen, der Wagen wird ab 75 km/h so laut, dass man Probleme mit den Ohren bekommt. Als Wummern, würde ich es beschreiben. Auskuppeln bringt nichts, also wohl wirklich nicht vom Antrieb. Frage: ist der Wagen so laut? Hat jemand Erfahrung mit den Dunlop, weil die lt. Händler nun schuld daran sein sollen (hat er mir selber verkauft :-(). Der Rest soll von der Kardanwelle kommen...das sei halt bei 8m Aufbau und 5to. bei einem LKW so. Bin für jeden nützlichen Beitrag dankbar. Jens. was ist es denn für ein Aufbau (gneauer Typ und Hersteller) :?: hallo jens
das sollte wohl zu packen sein, natürlich dreht sich die kardanwelle noch mit wenn der wagen rollt und du auskuppelst. eine veränderung tritt nur im differential auf, von zug auf schub , hört sich dann aber eher wie ne straßenbahn an. wo ist das spiel im kreuzgelenk, mittellager oder differential? notfalls mit montiereisen blockieren und mit hand drehen.? kardanwelle auf unwucht überprüfen, im notfall ausbauen und wuchten lassen. fahrzeug auf bühne, hinterachse aufbocken und wagen auf 80 hochfahren. somit schließt du die reifen aus.dabei gleichzeitig mit dem hörgerät das mittellager abhorchen ist doch bestimmt noch garantie oder? gruß peter Wir haben auch einen Iveco mit dem langen Radstand von 4,75m. Die Kardanwelle darf keine so lauten Geräusche machen. Auch die Agilis sind nicht laut. Die einzigen Geräusche, die ich hören kann, ist ein leises "singen" der Hinterachse und im Hochsommer hört man gelegentlich den Motorlüfter.
Ich würde den Wagen mal zu einer Iveco-Werkstatt bringen, ein Womo-Händler ist da sicherlich überfordert. Könnte auch eine Unwucht der Kardanwelle sein, müßte dann mal ausgewuchtet werden, auch könnten es die Radlager sein, weiß nicht der Iveco schon Doppelmasseschwungrad hat, dann könnte es auch das sein. Wenn das Wummern auftritt, verändert sich dabei das Fahrgefühl, vibrieren usw. :?: Hatte schon mal einen Materialfehler in der Lauffläche beim Reifen, höhrte sich wie Wummern an, allerdings nicht beim WoMo. |
Anzeige
|