aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorgespannte Aufbautür

voenk am 03 Feb 2008 23:11:24

Hallo Forumgemeinde,
bei der Besichtigung unseres Eura Sport 665 HB ist uns aufgefallen, dass die Aufbautür oben und unten anliegt und in der Mitte (Türgriffbereich) einige mm nach außen gewölbt ist. Der Verkäufer erklärte, dies wäre vom Hersteller so geplant, da die meisten Nutzer die Tür durch einen Druck auf das Schloß schließen würden und sich sonst auf Dauer die Tür nach innen verziehen würde.
Nun habe ich in einem anderen Forum von einem Fall gelesen, bei dem es durch diesen Spalt hereinzog und man sogar Lichteinfall hatte. Hat jemand ähnliches erlebt oder ist das normal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 04 Feb 2008 00:26:45

Bei uns ist nix vorgespannt: Die Aufbautür schliesst beim Zuziehen dicht von oben bis unten und ohne Kraftaufwand. Ist aber "nur" ein einfacher Hobby-WoWa mit geteilter Pferdeluken-Tür.
Werner

Ostwestfale am 04 Feb 2008 00:31:39

Ein guter Verkäufer ist eben nie auf den Mund gefallen.

Siehe den Fred von Rantan - da kannst Du das Thema gerade dazu fügen.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2008 00:54:55

Das ist eben ein GUTER Verkäufer, voenk.
Genau der hat uns auch mit zig Argumenten das große Glasdach im Van madig gemacht. Ein Schelm wer sich dann denkt, nur weil er zufällig noch einen Weinsberg Van OHNE Glasdach da stehen hat :wink:

Gerd_47 am 04 Feb 2008 11:43:45

Hallo Voenk

Ich besitze auch einen Eura 665 HB Baujahr 2005.
Ich hatte das selbe Problem wie du. Mein Eurahändler bot mir den Austausch der Aufbautüre auf Kulanz an und das wurde auch gemacht. ca 4 Wochen später hatte ich das gleiche Problem wieder. Mein Händler erklärte mir, er könne hier nichts machen, das Fahrzeug muss ins Werk. 2 Monate später hatte ich einen Termin in Sprendlingen. Die Türe wurde erneut ausgewechselt und ein drittes Scharnier eingebaut. Die Türe hat jetzt drei Scharniere oben, mitte, unten.
Wir waren im Herbst in Kroatien, im Januar zum Skifahren in Südtirol und
die Aufbautüre ist jetzt immer noch dicht.
Gerd_47

seklatt am 04 Feb 2008 11:54:48

Hallo
Bei unserem (Granduca) ist genau umgekehrt, an den Ecken zischt die Luft während der Fahrt wenn wir die zusätzlich oben und unten angebrachte Riegel nicht einrasten.Im Sommer ist es nicht schlimm aber im Winter... :)

Sedat

Gast am 04 Feb 2008 12:23:03

Wir haben auch eine nach aussen gewölbte Tür. Der Händler meinst das sei nur eine Einstellungssache. Glaube ich garnicht da ich richtig Kraft aufwenden muss um die Tür vernünftig zu schließen. Im April bin ich zu Dichtigkeitsprüfung beim Händler. Bin schon mal gespannt...

Eura665HS am 04 Feb 2008 21:11:48

Tja... Dieses Problem kenne ich von den beiden Euras die ich habe auch. Die Türen sind wohl vorgespannt, das ist bei denen so weil die ja nur einen Festpunkt haben - und der ist in der Mitte. Damit auch oben und unten noch genug Druck anliegt wird die Tür halt vorgespannt.
Was die halt nicht in den Griff kriegen ist die Licht-Luft-Dichtigkeit an der SEite wo die Tür angeschlagen ist.

Händler A sagt dir, er tausche die Tür beim Werk (tauscht aber allenfalls die Tür mit einem anderen Fahrzeug) und plötzlich ist das Licht weg - oder Händler B: Der biegt die Tür so lange, dass sie an der Gummidichtung anliegt
oder Händler C: der Biegt den Innenteil der Aufnahmefläche - des Rahmens sozusagen so weit nach aussen dass du das Licht nicht mehr siehst.

Guck dir den Thread von rantanplan ab und bewerte dann die oben angegebenen "Mängelbeseitigungen" selber.

Am Rande: Wenn man Schuhe in der Trittstufe lagert, die so gross sind dass sie verhindern dass die Tür vernünftig zu geht - und man die Tür trotzdem mit Schmackes zuwirft, kann es auch passieren dass sich die Tür unten verbiegt.
Mutig einmal zurückbiegen löst das Problem im Regelfall.

Ich rede hier von ein paar mm... kein Spalt von cm Grösse...

:eek:

Gast am 04 Feb 2008 23:25:43

voenk: lies mal diesen Thread :
--> Link

scheint absolut üblich zu sein.

voenk am 21 Feb 2009 22:12:28

Hallo Leute,
muss dieses alte Thema mal nach oben schieben.
Heute hat sich die Lösung für die vorgespannte Aufbautüre gefunden.

Unser Womo war zur Dichtigkeitsprüfung beim Eura-Händler. Gott sei Dank nicht bei dem Händler in RS wo wir es gekauft haben.

Bei der Abholung sind der Werkstattmeister und ich nochmal ums Womo herumgegangen und dem Meister viel die Aufbautür ins Auge.

Das ist aber nicht normal sagte er. Als ich ihm erklärte, dass die Pflaume von einem Verkäufer diese Tür bereits nachgebessert habe, schüttelte er nur den Kopf, drückte einmal fest auf den Türgriff, es klcke einmal und die Tür liegt seither wunderbar in ihrem Rahmen.

Die Erklärung, in der ersten Rasterung, bis zu der man schon etwas drücken muss, hält die Tür bereits und man kann sie auch abschließen aber erst in der zweiten Stufe liegt sie richtig an.

Also habe ich wohl immer zu vorsichtig gehandelt. Man drückt ja nicht unbedingt mehr als nötig erscheint auf das Schloss. Freue mich riesig , dass es nun nicht mehr durch die Tür zieht.

Übrigens: alle Feuchtigkeitsmesspunkte sind ohne Befund.
Also: ein Eura der dicht ist und es hoffentlich die nächsten 20 Jahre bleibt.

Gast am 21 Feb 2009 22:54:07

Bei meinem Knausi ist die Tür nicht ersichtlich gewölbt, aber ich kan in der Mitte rechts neben dem Türgriff auch einen leichten Lichtschein sehen.

Es ist aber trotzdem dicht, also habe keine Erklärung dafür ... ich dachte immer es liegt an den Dichtungen und zog in der Mitte die Tür immer besonders ran.

voenk am 21 Feb 2009 23:03:31

Hallo Marry,
wenn Lotte und Amy beim Treffen miteinander spielen (hoffentlich) können wir vielleicht den Trick bei Deiner Tür mal ausprobieren.
Bis spätestens dann.

Gast am 21 Feb 2009 23:37:13

Die Wölbung bzw. Fallung an manchen Türen ist tatsächlich konstruktiv gewollt.
Etliche Hersteller verbauen solche Türen (z.B. Hobby,Knaus, Sea...).
Es handelt sich also nicht - wie vermutet- um einen Herstellungsfehler.
Eine Tür, welche nur in der Mitte verriegelt, braucht diese Fallung, damit über die gesamte Länge ausreichend Anpressdruck auf die Dichtung wirkt.
Im Übrigen weisen die Rahmen dieser Türen die gleiche Form auf..
Ob das Ganze konstruktiv eine gute Lösung sein mag, steht auf einem anderen Blatt. Ein Problem sind z.B. die Kräfte, die unter Umständen zum schließen der Tür notwendig sind.
Von Außen mag das noch funktionieren - von Innen hingegen läßt sich manche Tür kaum zuziehen....
Es gibt meiner Meinug nach bessere Lösungen, z.B. Seitz-Türen mit oder Türen von Rhine-Composite. Diese besitzen zwei Schließzapfen und benötigen eine geringere Fallung - mit dem Effekt, dass sie leichter schließen und dennoch dicht sind.
Allerdings sind diese Systeme aufwändiger und daher teurer.

Viele ,
westy75

turbokurtla am 22 Feb 2009 10:33:01

westy75 hat geschrieben:
Ein Problem sind z.B. die Kräfte, die unter Umständen zum schließen der Tür notwendig sind.
Von Außen mag das noch funktionieren - von Innen hingegen läßt sich manche Tür kaum zuziehen....

Tag
Genauso sehe ich das auch.
Sollten diese Kräfte zu arg sein, kann es im Lauf der Zeit zu abgebrochenen Hebeln oder defekten Schlössern kommen.
Abhilfe wird hier nur ein Zusammenspiel aller möglichen Beseitigungsmöglichkeiten bringen.
Also ev. die Tür, ganz vorsichtig, etwas überbiegen und den Rahmen etwas biegen oder drücken. Vielleicht kann man an den Angeln eine Kleinigkeit verstellen und Gleiches am Schließblech der Falle. Ein dünnes Blech oder Scheiben unter das Schloss könnte auch etwas dazutun.
Ganz einfach, überall wo möglich, einen mm gewinnen. Natürlich immer mit Blick auf einen gut anliegenden Gummi, welcher aber auch immer gut gepflegt sein muss.
Eine gute Hilfe beim Zuziehen von Innen ist ein zusätzlicher Hebel/Halter/Griff, der die Kräfte vom original Hebel nimmt. Muss aber gut fest sein.
Kurt

Gorm am 22 Feb 2009 10:49:04

...und wenn das Problem erst bei einem älteren Womo oder Wohnwagen auftaucht, mal einen Richtscheid an die Wand neben der Tür halten. Manchmal ist die Tür das einzige, was noch gerade ist.
Da teilweise Hängeschränke bis unmittelbar neben die Tür gebaut sind, und die Türöffnung noch unzureichend stabilisiert ist, gammelts da gerne.
Als wir unseren Aufbau renoviert hatten, haben wir neben der Tür zur Stabilisierung noch ein Profil eingesetzt.

Poldi am 22 Feb 2009 11:42:25

Hallo zusammen, dann sind die geteilten Türen doch pfiffiger gewesen, denn da klaffte nichts und außerdem waren sie auch sonst praktisch.
Jedesmal wenn ich bei nagelneuen Fahrzeugen beim Händler das Phänomen der angeblich vorgespannten - bzw. oben oder unten klaffenden Türen sehe, bin ich entsetzt und keineswegs kaufmotiviert.

Ach ja, was noch blöder ist als die Bemerkung, die Tür müsse nur neu eingestellt werden, ist der Spruch: "Was glauben sie wie viele Besucher die hier auf dem Platz auf und zu machen."

Poldi

voenk am 22 Feb 2009 18:11:01

genau richtig,
habe die Tür eben von innen zugezogen bis sie in der zweiten Rasterung saß. Da hatte ich dann doch etwas Muffe, den Griff abzureissen.
Hoffentlich gibt sich das mit der grossen Spannung. Ansonsten werde ich die Tipps von Turbokurtla beherzigen und an allen möglichen Stellen versuchen einige mm zu gewinnen.
Danke für Eure Tipps.

turbokurtla am 23 Feb 2009 08:25:06

Mach gleich was, bevors zu spät ist.
Kurt

voenk am 23 Feb 2009 20:26:33

@turbokurtla,
jawoll Chef, habe Heute damit begonnen und das Schließblech in den Langlöchern etwas verstellt. Es kommt mir so vor als wenn die Tür etwas leichter schließt.

travelrebell am 23 Feb 2009 21:07:18

hatte bei meinem neuen Bürstner das selbe Problem, fand es von der Optik nicht gerade prickelnd. Da ich sowieso mit einem Abus-Zusatzschloß geliebäugelt hatte, war nach Einbau das "vorgespannte" Problem verschwunden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Nippel"-schwund in der Womoküche
freistehendes Vorzelt für Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt