aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

freistehendes Vorzelt für Womo

bayern-womi am 21 Feb 2009 19:27:54

Ich hab mal eine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit freistehenden Vorzelten für Wohnmobile?

Wir haben gedacht, daß das für uns eine gute Lösung wäre, weil wir im Urlaub doch öfters das Womo für Ausflüge oder sonstige Fahrten brauchen.
Anderseits hätten wir gern ein Vorzelt, die Markise allein ist uns manchmal zu wenig Schutz.

Jetzt haben wir schon mehr so freistehende Vorzelte in den diversen Katalogen gesehen, Optik und Preis weichen sehr auseinander.

Hat jemand Erfahrung?
Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zeltfex am 21 Feb 2009 20:03:08

Hi,
ich hatte mal so ein selbststehendes Vorzelt für das WoMo.
Das Teil war so in ca. ner halben Stunde aufgebaut und mit einem Überwurf mit dem WoMo verbunden. Hat man den Überwurf weg, konnte ich mit dem WoMo wegfahen und dann zurück wieder "andocken".
Der Platzgewinn in dem Vorzelt war nicht so überwältigend, irgendwo hats auch immer mal reingezogen.
Tagsüber (im Süden) waren wir vor dem Vorzelt und dann hat uns die Markise gefehlt. Also 2 Sonnenschirme gekauft. Nach ein paar Tagen war das neue und teuere Reisemobilvorzelt nur noch ein Abstellraum für uns, den wir dann auch am Urlaubsende wieder einräumen mussten.
Das Vorzelt musste beim Abbauen wieder gesäubert werden usw. Ich hatte also einen Aufwand, da hätt ich gleich mit nem Wohnwagen fahren können.
Fazit: Wieder zuhause angekommen hab ich das Teil sofort in der Bucht verhökert. - Ausser Spesen - nix gewesen -

Richard

locker am 21 Feb 2009 20:11:13

Hallo Bayern-womi,

wir hatten vor 30 Jahren einen VW-Joker mit Westfalia Ausbau. Wegen der sehr bescheidenen Platzverhältnisse habe ich dann das
orig. Westfalia Vorzelt dazu gekauft. War zwar recht teuer, aber ich dachte eben, besser das Original, wie irgend etwas. Da war sogar
ein Reißverschluß System zum Abkoppeln vom Bus dabei.
Hat im Prospekt wunderbar gewirkt, in der Realität war es absolut praxisfremd. Für die Reißverschluß Kupplung hätte man millimetergenau
rangieren müssen und durch die sehr geringe Dachschräge haben sich bei jedem stärkeren Regen so grausige Wassersäcke gebildet, die
das Gewebe ausgedehnt haben und einmal sogar die Zeltstangen verbogen haben.

Meine Lehren daraus: Direkte Kupplung mit diesem riesen Gummiding und Reißverschluß ist eine Erfindung eines Designers, der noch nie
Camping gemacht hat.
Die Dachneigung vor dem Kauf genau ansehen, denn wenn es so eine Fehlkonstruktion ist, wie das Westfalia, dann hält es nicht lange.
Unser Vorzelt hat nur 4 oder 5 Urlaube gehalten. Das war extrem schlecht angelegtes Geld.
Also ein Vorzelt suchen, das nicht mit dem Bus "verkuppelt" wird. Besser ein paar Regentropfen im Gnack, als in der Praxis dann doch
kaum wegfahren können.

Eines möchte ich nicht verschweigen: Im Hochsommer in Italien im Vorzelt zu schlafen, statt im heissen Bus, das war schon Genuß pur.

lG, Walter

P.S.: Eine heisse Signatur hast du! Respekt

Anzeige vom Forum

macagi am 22 Feb 2009 09:58:14

Hallo,

such mal nach Pavillion oder Pavillon hier im Forum.....(Titel und Text durchsuchen)

Lauterberger am 22 Feb 2009 10:04:12

Hallo,

hatten wir beim ersten WOMO-VW-Bus ! :D

Aufgebaut toll, Aufbau zeitaufwendig und Übung ist nötig. :oops:

Lohnt sich nur, wenn man länger an einem Ort verweilt und hat ein ordentliches Packmaß :roll:

Sinnvoller erscheint mir das Markisenvorzelt, schneller aufgebaut, weniger Material und billiger.

Aber wie gesagt nur bei längerer Standzeit, z.Bs. Überwinterung !

Dietmar

soul am 22 Feb 2009 11:54:37

hallo!

wenn es nur für die schönwetterzeit sein soll

--> Link

verwenden wir selber. hält auch starken wind aus, aber hat schwächen bei massiven regengüssen (hatten wir letzten herbst)

wir überlegen uns nun dieses:

--> Link

lg

bayern-womi am 22 Feb 2009 13:30:59

Danke erstmal für die Anworten.

Einen Pavillon hatten wir schon, der hat nicht mal den ersten Sturm überstanden.

Wir stehen halt schon mal 2-3 Wochen an einem Platz und wenn man dann mal wegfahren will, möchte ich nicht das ganze Markisenvorzelt mühselig abbauen.

Den von Soul hatten wir schon in die engere Wahl gezogen, der andere ist uns eindeutig zu teuer. Sieht aber gut aus.

Wollt Ihr den Pegasus evtl. vekaufen??

, ich geh jetzt zum Kinderfasching.

Lauterberger am 22 Feb 2009 16:23:48

@ soul

hast Du nicht einen 3,5 tonner :?:

dann tun aber 25 kg weh :oops:

Dietmar

totto67 am 22 Feb 2009 18:36:02

hi,
hatten für unseren kastenwagen so ein stand alone vorzelt mit sonnendach. ist ne tolle sache, da du ziemlich viel stauraum und noch zwei zusätzliche schlafplätze hast. wenn du losfährst, löst du denn überwurf schließt das zelt und gut. jetzt liegts im keller, weil unser neues Womo zu hoch ist. kannst dich ja mal umsehen auf dwt-zelte.com.

Ernst Schäfer am 23 Feb 2009 09:54:05

Hallo,
haben uns eins von DWT gekauft. Waren mit Freunden zwischen den Jahren 10 Tage auf Campingplatz. Tolle Sache. Steht von alleine. Überwurf von Womo ab, Rückwand mit Reisverschluß zumachen und weg.
Verkaufen es jetzt, da wir meist nur 2 Nächte an einem Platz stehen.

Sind jedoch da wir zu Dampf und Schiffmodelltreffen, - messen fahren (letztes Jahr 26 Termine jetzt mit Safarieroom unterwegs. Dient uns auch zum Unterstellen der Modelle. Wollen sie nicht jeden Abend in der Schiffskiste unterbringen.
Zelt steht im Verkaufenteil des Forums.

MobilIveco am 23 Feb 2009 14:06:47

Wir haben ein vergleichbares Vorzelt von TenCate.
Ich wollte in das neue Wohnmobil keine Löcher für Markise und auch nicht für irgendwelche anderen Zwecke bohren wenn es sich irgenwie vermeiden lässt.

Der Hauptnachteil ist aus meiner Sicht tatsächlich das Gewicht des Stahlgestänges. Der Aufbau ist auch nicht das grösste Vergnügen, denn die Rückseite ist immerhin drei Meter hoch.
Andererseits ist es ein nicht zu unterschätzender Vorteil, daß man, wenn man mal mit dem Womo unterwegs ist, alles (Coleman Kitchen, Tische und Stühle usw.) in einem abschlossenen Zelt stehen lassen kann.
Eine Markise vermissen wir nicht. Ich kann insofern nicht nachvollziehen, was zeltfex im zweiten Beitrag geschrieben hat. Man kann bei unserem ohne weiteres Front- und Seitenteile weglassen so daß man im Grunde nur noch ein Sonnensegel stehen hat.
Unter diesem Sonnenschutz halten wir uns dann bei schönem Wetter auf und brauchen keine weiteren Sonnenschirme.

Ernst Schäfer am 23 Feb 2009 14:22:29

Hallo bei unserem DWT Zelt ist da Gestänge aus Aluminium.
Die Seitenwände und die Vorderfront sind einzeln abzunehmen.
Das große Fenster in der Vorderwand kann heruntergelassen werden und ergibt somit eine Veranda.
Als Sichtschutz dienen die zugehörigen Gardinen.

Ernst

Chester am 23 Feb 2009 16:26:50

Nutze am KaWa ein Bel-Air von Reimo. TOPP! Dem kann auch 'ne Bora in Kroatien nix anhaben. Aufbau in 30 Minuten mit Abspannung.

Chester

soul am 24 Feb 2009 09:10:49

Lauterberger hat geschrieben:@ soul

hast Du nicht einen 3,5 tonner :?:

dann tun aber 25 kg weh :oops:

Dietmar

die stören im anhänger neben dem motorrad nicht ;-)

auch ohne anhänger geht das, bei 800kg zuladung.

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorgespannte Aufbautür
Überfälle auf WM / Rückruf Polizei München
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt