|
Neulich bei mobile.de :
Niesman& Bischoff CLOU-Liner MB 817 : 7.200 EUR ! ich hab den Inserenten angeschrieben weil ich das auto vor Monaten schon mal bei mobile zu einem deutlich höheren und realistischen preis gesehen habe um die 30K € Habe ihn gefragt warum das auto so billig ist ? Nach Tagen kam diese antwort : Guten Tag, Ich freue mich, dass sie an meinem Wohnmobil interessiert sind.Der Preis für der Wohnmobile ist nur 7.200 EUR und der Preis inkludiert die Lieferung Kosten auch. Da ich tagsüber mit der Weinrebe beschäftigt bin, kann es manchmal leider zu Verzögerungen kommen bis ich ihnen antworte. Zum Wohnmobil:es ist in perfekter Zustand, Umfall frei, keinen Problemen, nicht mal einem Kratzen, hat deutsche Papiere,deutsche Brief ,Ez 1990 , 210.000 KM , 125 kw Top Zustand . Mir sind keine technischen Mängel bekannt, hatte bisher auch keine Defektionen oder Unfälle.Wir kauften das Wohnmobil im April und haben sehr schöne Zeiten damit erlebt.Nun möchten wir unseren „Traum“ in gute neue Hände geben, da sich die Interessen der Familienmitglieder ein wenig geändert haben.Wir sind sehr zufrieden mit unserem Wohnmobil gewesen! Grund für den Verkauf ist der Standortwechsel meines Weinguts nach Constanza/Rumänien. Aufgrund eines Gesetzeswechsels kann ich das Wohnmobile nur noch gegen eine sehr hohe Zulassungsgebühr hier zulassen, wodurch ich mich gezwungen sehe, dieses zu verkaufen. Da zum Zeitpunkt des Umzugs aus Deutschland ein solcher Gesetzesentwurf weder in Diskussion noch in Kraft getreten war, habe ich das Wohnmobile mitgenommen. Ich habe für den Rücktransport die mir vom Umzug nach Constanza bekannte Spedition beauftragt, welche die Lieferung an ihre Anschrift sowie die Ummeldung und den Verkauf an sie übernimmt die spedition ist ein Treuhandservice und wir werden unsere transaktion mit ihrer hilfe machen. Bei Interesse bitte ich sie herzlich, mich zu kontaktieren! Mit freundlichen n hake jetzt spaßeshalber mal nach ! Sach doch einfach, die Spedition brauchst Du nicht...Du würdest es abholen kommen. :D
...mit 30 kräfitgen Jungs die im Notfall das Teil auch über die Grenze schieben könnten :D
hab ich doch schon ! wollte auch nur warnen, klar das von Euch keiner drauf reinfallen würde ! Hallo,
da gibt es nichts "zum schieben" weil es das WOMO nicht gibt :D :D :D wieso neue Betrugsmasche?
Diese Masche gibt es für alle hochpreisigen Artikel im Web, ob Boot, Auto oder Motorrad. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht bei mobile diese Betrugsangebote zu melden wenn ich eines sah, wenn diese Angebote gelöscht waren stand zwei Tage später ein neues im Netz. Hallo!
Ich hatte mir vor längerer Zeit mal die Mühe gemacht, Betrugsanzeige zu erstatten, weil ein hochwertiger PKW aus Schottland zum Superschnäppchenpreis angeboten wurde. Dann kamen die üblichen eMails, erst mal anzahlen, Fahrzeug werde gebracht, abholen ginge nicht, wegen Terminschwierigkeiten usw.. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gar nicht eröffnet, es sei ja schliesslich noch nichts passiert. Dass auch der Versuch eines Betruges strafbar ist, hatte man dort wohl noch nicht gehört. Dafür kümmert man sich bei uns im Staat lieber mit ganzen Heerscharen von Polizisten und Hilfsbeamten um sogenannte "Raser", läßt aufwendig örtliche Ermittlungen mit Streifenwagen und zwei Polizeibeamten durchführen, um Verwarnungs- und Bußgelder durchzusetzen. Derweil die Internetbetrüger ihre Masche fortsetzen und sich keiner dafür interessiert und die Innenminister über Personalmangel Klage führen. Man könnte verzeifeln... Hallo, jetzt muss ich mal was dazu sagen :oops: , die Abgrenzung/Entscheidung zwischen dem Versuch und der straflosen Vorbereitungshandlung obliegt, wie Du beschrieben hast der Staatsanwaltschaft. Somit hilft es überhaupt nicht an deren Entscheidung zu zerbrechen. In einem andern Fall, bei ähnlicher Konstellation wird evtl. anders entschieden. Aber als Essenz daraus auf Polizisten und Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft zu schimpfen, halte ich für überflüssig. Denn nur weil die meisten Polizisten ihren Dienst richtig versehen, können wir (ich) gut schlafen. Wirtschaftskriminaltätsbekämpfung mangelt meiner Meinung nach, an den wenig vorhandenen Spezialisten in diesem Bereich. Der Bund und die Länder wollen (können) kein Geld für Profis in diesem Bereich ausgeben. Du arbeitest ja auch im privatwirtschaftlichen Bereich (vermute ich mal). aus dem Norden
Ingo :D :D :D Abzockereien im Web sind ein alter Hut - viel interessanter finde ich hingegen den "Standortwechsel meines Weinguts"
Wird der Weinberg nach Constanta (so schreibt sich die Stadt übrigens richtig) gebeamt, oder macht das die Familie mit Schippe und Dreiseitenkipper selber? :D Hallo rantanplan,
ich verzweifle mit :wink: , aber wir wollen ja Keine Datenspeicherung, somit ist schon einmal der sagen wir mal einstellende Server nicht bekannt. ... und Auslandsermittlungen laufen grundsätzlich mit einem Rechtshilfeersuchen, bis dieses greift ist das WOMO schon verfault :D , ....wir wollen das so und deswegen ist jeder selber schuld, wenn er auf einen Betrüger reinfällt und es wird ihm in den seltesten Fällen geholfen werden können. Es sind übrigens viele "Hundert Geschädigte" pro Tag, wir können dies zwar nicht fassen, ist aber so.
Glaube versetzt doch bekanntlich Berge, warum dann nicht auch Weinberge. :D
Da muss ich Ingo beipflichten, ICH halte diesen Vergleich und auch die leicht pauschale Darstellung für nicht legitim. Letztlich ist es doch so, dass jedem freigestellt ist, auf so ein Schnäppchen einzugehen oder eben auch nicht. Was soll denn z. B. der gemeine Streifenbeamte denn im Fall einer Internetabzocke machen? Wenn es so leicht wäre, gegen den Mißbrauch im Inet vorzugehen, hätten wir sicher auch nicht das Problem des Filesharings und dergl. mehr. Insgesamt ist -mal wieder- die Politik gefordert, um die rechtlichen Rahmen zu schaffen und vor allen Dingen das erfoderliche Personal und die Ausrüstung bereitzustellen. Aber dafür sind die Kassen zu leer, schließlich wollen die nächsten Diäten auch bezahlt sein. Das ist aber ein anderes Thema.... *edit @rantanplan Ich lese gerade, dass Du Anwalt bist. Es gibt doch die Möglichkeit die Verfolgung einer Anzeige durchzusetzen, oder nicht? /edit ninja @ fuzzy: wie du schon sagtest: FINGER WEG
@ ingo 501: DANKE!!!!
Hallo Rantaplan, für einen Anwalt schreibst Du ziemlich polemisch! Das halte ich für ziemlich"unqualifiziert" Jürgen Vorsicht bei ebay-Angeboten !
Bei ebay tummeln sich derzeit PRIVATE Verkäufer (es sind aber professionelle Händler/Betrüger mit 100% positiver Bewertung) die WoMo-Zubehör (z.B. hochwertige Sat-Anlagen) versteigern. Durch ihr eigenes mitsteigern bzw. durch das Mitbieten von Handlangern wird so ein hoher Preis erzielt, der aber immer noch günstiger ist, wie beim Fachhändler. Das Ende vom "Lied": Das vom Käufer bezahlte Geld wird einbehalten, die Ware (die es ja gar nicht gibt) nicht geliefert ! Nun heißt es klagen --- viel Spass !!! Kiras
@rantanplan: Recht hast Du, aber ändern können wir es alle eh nicht. :wink:
Hardo Auch wenn einige den Anwalt kritisieren, trotzdem hat er recht, das die Grünen nichts dafür können ist eine ganz andere Sache. Es ist aber nun mal Tatsache, daß Bußgelder mehr Geld ins Staatssäckel bringen als Strafverfolgung. Wurde vor kurzem in TV gemeldet, Millardenplus bei den Ländern, warum wohl, fast keine Grünen mehr und was die machen möcht ich nicht näher erörtern. Vor 5 Monaten wurde mein frischlackierte L 200 (Hagelschaden) im Vitacenter in Chemnitz zerkratzt, noch keine Reaktion, sind ja nur poplische 2000 € Schaden und was kratz das den Staat. ich habe mir nur bei eBay vor dem Kauf des 1. Womos ALLES angeguckt, tagelang, wochenlang, wegen der guten Vergleichsmöglichkeit, was es überhaupt so alles gibt, dann bei mobile.de (die gehören ja auch zu ebay)
aber kaufen würde ich mir nie ein Mobil dort, das wäre mir wirklich zu windig. andererseits haben es die seriösen VK dort immer schwer. lg marry Zum Glück kann man die Suche auf einen bestimmten Radius beschränken.
Wenn man das Objeckt selber besichtigen kann ist das dann kein Problem. Dieter
Ganz und gar nicht. Rantanplan schreibt hier als Womofahrer,und als Womofahrer kann einen manchmal schon der Draht aus der Mütze springen. Wenn ich nur an die Plakettenabzocke denke krieg ich einen dicken Hals. Die Stadt hat warscheinlich jetzt schon die kommenden Bußgelder der Plakettensünder verbraten :( Dieter E N T S C H U L D I G U N G !
Darf ich wieder zurück zum Thema kommen :?: :!: :roll: hab spaßeshalber zurück geschrieben : und wie haben Sie sich die Abwicklung vorgestellt ? Könnten Sie mir noch weitere Bilder mailen ? Warum ist das Fahrzeug nicht mehr bei mobile inseriert ? Schicken Sie mir bitte auch Ihre und die Anschrift der Spedition Eine Spedition und Treunhandservice halte ich für fraglich. Ich komme das Fahrzeug abholen und zahle bei Abholung. Mfg und jetzt die Antwort ( ja ne is klar) : Hallo , Da ich derzeit nicht im Land bin ich würde gern einen Treuhand-lieferungs-service benutzen... dieser service nennt sich Flexible-Logistiks und läuft folgendermaßen ab: Ich werde die wohnmobil zu Flexible-Logistiks bringen und den Lieferauftrag mit der Firma starten, Flexible-Logistiks wird sie kontaktieren, sie werden an das Flexible-Logistiks Treuhandkonto die zahlung schicken ,danach werden sie 10 tage Inspektionperiode nach Ankunft der wohnmobil bekommen.Falls sie mit der wohnmobil nicht zufrieden sind bekommen sie von Flexible-Logistiks das Geld zurück. Sie werden alle Papiere, also Brief, Kaufvertrag sowie die grüne Karte empfangen von der Spedition bekommen. Sie können sicher sein dass alles 100% sicher in dieser Verhandlung ist. Nachdem die 10 Tage vorbeigegangen sind, müssen sie entscheiden, ob sie die wohnmobil behalten werden oder nicht. Wenn sie die wohnmobil behalten, müssen sie die Restsumme an die Spedition zahlen, falls sie nicht mit dem Gerät zufrieden sind geben sie es zurück und bekommen die Anzahlung zurückerstattet. Falls sie einverstanden sind und die wohnmobil kaufen, geben Sie mir bitte Ihren vollen Namen und addresse und ich werde die wohnmobil im Schutz von Flexible-Logistiks an sie leifern lassen .Alles is 100% sicher..ich warte auf ihre schnelle Antwort. Viellen Dank Ich würde ihn jetzt fragen, ob ich das Geld nicht auch bar per Post senden könnte - das würde doch viel schneller gehen. Dann würde ich ein Bündel Monopoly-Geld in einen Maxibrief stecken und ihm zusenden. Der Spaß wär mir die paar Euro Porto wert.......... ODER: (falls Du wirklich Interesse hast)
Erzähl ihm Du würdest gerne eine "pre-shipment inspection" durch SGS, Bureau Veritas oder ähnlich machen lassen - auf seine Kosten :!: Mal sehen was dann passiert .... :D Hab ich´s nicht gesagt (Dann kamen die üblichen eMails, erst mal anzahlen, Fahrzeug werde gebracht, abholen ginge nicht, wegen Terminschwierigkeiten usw.. )
Die gleiche Masche läuft seit Jahren. Angeblich sitzen die eigentlichen Täter in Romänien. Wenn wir ein funktionierendes und gerecht verteiltes Strafverfolgungswesen hätten, würde man jetzt seitens der Staatsanwaltschaft einen Strohmann einschalten, der dann die Täter versucht zu überführen; so wie man das bei Rauschgiftkriminellen z.B. auch macht. Solange man aber weniger als 1 % des Staatshaushaltes für die Justiz ausgibt, immerhin die dritte Gewalt im Staate, fehlt es an Fachkräften überall. Zudem hat "die Politik" auch gar kein großes Interesse, noch mehr Kriminelle zu finden, weil das die schönen Aufklärungs- und Kriminalstatistiken verhageln würde. Selbst bei mobile.de wird vor dieser Masche gewarnt. Der ADAC veröffentlichte dazu vor einiger Zeit einen eigenen Beitrag. Lass die Finger von der Sache und investiere Deine Zeit und Dein Geld in andere Ausgaben. Vorsicht fuzzy !!!
Ich an Deiner Stelle wäre mit der weiteren Vorgehensweise sehr vorsichtig. Sobald der "Verkäufer" DATEN von Dir hat (Namen, Adressen, Telefon-Nrn., o.ä.) wird es KRITISCH. Wenn der Betrüger erkennt, dass Du ihn durchschaut hast, dann lebst DU echt gefährlich und mußt um Deine Gesundheit bzw. um Haus/Hof bangen. Ich weiss aus eigener Erfahrung wovon ich rede !!! Und bedenke: die Polizei wird erst aktiv, wenn etwas passiert ist ! Also: Passe auf DICH und Deine Familie auf !!! Kiras Hi liebe Leute!
Da ich im letzten Jahr nach einem neuen Wohnmobil ausschaute, hatte ich quasi denselben Fall letztes Jahr über mobile.de... Nur eine andere Masche... da war er in England mit dem Wohnmobil und verlangte 10% Anzahlung für die Überschiffung bzw. Spedition. Ich habe alles versucht, dieses tolle Wohnmobil zu bekommen - ich wäre sogar zur Isle of Man gefahren und hätte es selbst geholt... Aber egal, ich welche Ecke ich den Mann drängte, er ließ sich auf nichts ein, ohne dass ich nicht vorab Geld losgeworden wäre. Und richtig stutzig wurde ich, als ich mich dann für ein anderes WM interessierte und mich dann über eine andere Emailadresse der selbe Text erreichte.... Ich habe dies dann noch mehrfach getestet, immer mit derselben Email... Ich habe den Fall an die Polizei weitergeleitet und irgendwann dann mal viel später Auskunft von einer Internet-Polizeigruppe der Kripo bekommen, dass sie dabei wären, über die Konto-Nummer des angeblichen Treuhandkontos diese Betrüger einzukreisen.... Also Finger weg von dibiosen "zu günstigen" Anzeigen und Vorkasse! Lieben ELKE Ich würde auch den Mail Verkehr nicht öffentlich posten...
Ist auch, glaube ich jedenfalls, verboten (Briefgeheimnis?). Betrüger ist man wohl erst, wenn man dazu vom Richter verurteilt ist. (??) :wink: kann mal einer den Thread schließen, ich bekommen ratschläge und tipps die ich garnicht wollte, siehe Überschrift :
Achtung neue Betrugsmasche bei Gebrauchtwomos im web Danke ! Wenn ich nur einen davor bewahrt habe freuts mich schon :!: Hallo Bernd, wenn du meinen Beitrag meintest, dann tuts mir ja leid, dass ich nicht direkt aufs Thema von dir geantwortet habe. Aber so ist das nun mal in einem Forum. Jeder schreibt zum Thema, was er meint. So lange es nicht völlig OT ist, ist ja auch schön so. :D
fuzzy EINEN :daumen2: Siggi :hallo: einer der sich alle Fahrzeuge vorher anschaut bevor er sie kauft :unknown: Leider hat es dieser Tage wieder einen erwischt und zwar einen 26 Jährigen in Würzburg.Er hat 4000 € auf die Western Union überwiesen und natürlich kein Auto gesehen.Heute morgen in der Zeitung gelesen die Aktion lief auch über das Internet.
Waldi
Ich kann einfach nicht verstehen, dass bei manchen der Verstand ausgeschalten wird so bald etwas weit unter dem eigentlichen Wert angeboten wird. Wenn die Masche neu wäre, könnte ich es vielleicht noch verstehen. Aber so... Nee Thema ist doch durch.
Geld gibt es bei Übergabe. Fertig! Die Späßchen mit irgendwelchen Konten, wo man was treuhänderisch hin überweisen soll, sind doch bekannt. Zu Ebay: Ich habe da 3 Womos verkauft, ein Womo gekauft, zwei PKWs verkauft, meinen letzten BMW gekauft. Ich bin zufrieden.
Kein Wunder, jeden Morgen steht ein neuer "Dummer" auf...davon leben die Jungs :D Selbst mein Bub, also wirklich kritisch geschult von Mama, hat mir die Betrügermasche erst geglaubt, nachdem ich es hier gepostet hatte, und er kurz drauf die Antworten aus dem Forum sah. Naja, die Brut ist muttertaub. Er sah sich schon als Womobesitzer.
Sein Verkäufer wollte sogar erst das Geld, nachdem der "Fehlkauf" wegen Englandaufenthalt vor seiner Tür abgeliefert werden sollte. Ohne Vorkasse. Sah also ganz legal aus. Kurz nach meiner Anfrage hier war das Angebot im www. verschwunden. Also postet weiter solche suspekten Angebote, um andere vor Schaden zu bewahren. Danke Tipsel :dankeschoen: Schaut mal hier:
--> Link Habe mich mal als Interessent ausgegeben und folgende Mail bekommen:
Na, bekannt? Gott sind die PLUMP, geht ja gar nicht! Habs bei Mobile gemeldet! Genau dieselbe Antwort habe ich heute bekommen auf mein Interesse auf einen schönen Laika Integrierten...
Wenn jemand in mobile.de "nur" Email angibt, sollte man stutzig werden, denn wenn ich tatsächlich Interesse habe, mein Fahrzeug zu verkaufen, dann gebe ich auch Telefonnummer an, dass ich jederzeit erreichbar bin. Einen ganz lieben Wochenendgruß bei diesem schönen Reisewetter! ELKE seht euch mal den Schrott an, hab ich grade auf der linken Leiste bemerkt:
--> Link sämtliche Scheiben gedeppert und und... Der Link "fliegt" nicht..... stimmt, weil vom womoforum umgeleitet wird. Musst eben den Link kopieren und einfügen ohne das redirect Guido
Das ist keine neue Betrugsmasche, sondern freie Marktwirtschaft. :roll: hast schon recht Bernd, ich sprach ja auch von "Schrott"... :lol:
wer das Teil kauft sollte die Scheiben nicht in Köln bei Augla bestellen, heute kam meine Musterzeichnung zurück, das Geld aber immer noch nicht...
.... daraus ein Vogelhäuschen bauen (vielleicht ein wenig teuer), aber Auto wird das wohl keins mehr :razz: |
Anzeige
|