xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Normalen Einhelbel-Mischer im Womo montieren?

derwiederlebt am 12 Feb 2008 00:30:51

Hallo,

Wozu gibt es für's Womo spezielle Wasserhähne? Nur wegen dem Schalter? Den brauch ich nicht, weil bei mir die Pumpe druckgesteuert ist.
Der jetzt eingebaute Wasserhan (Kalt/warm) aus Plastik ist defekt und mickrig. Ich würde gerne was solideres einbauen. Habe hier eine "Einhebel-Standard-Spültischbatterie" aus Metall

Gibt es da ev. Probleme, weil der Druck bzw. die Schüttleistung geringer ist, als im Haus? Hat das schon jemand ausprobiert? (noch könnte ich das Teil zurückgeben)

Derwiderlebt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 12 Feb 2008 00:37:23

Hi,

ich habe z.B. im Bad auch eine Küchenarmatur mit herausziebarem Spiralschlauch eingebaut (wegen dem schnellen und praktischen Haarewaschen). Kein Problem. Auch früher schon ähnliche Aktionen in allen WOMOs.

Frank

hgmwomo am 12 Feb 2008 02:11:07

Hallo,

habe in Waschbecken und in der Spüle auch "Standard-Einhebelmischer" eingebaut, ohne Probleme.

HGM.

Anzeige vom Forum

Lothar May am 12 Feb 2008 08:55:16

Hi,
wir haben bisher in all unseren Selbstbauwohnmobilen Haushaltsarmaturen verwendet. Ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. Sogar die Billigstangebote von ALdi oder aus dem Baumarkt sind qualitativ weit besser als der Standard-Pastik-Schrott der bekannten Womo-Ausrüster.
Lothar

Leif am 12 Feb 2008 10:09:13

klar geht das. wir haben in unserem auch den billigstschrott entsorgt, der ausserdem die eigenschaft hatte, das komplette bad unter wasser zu setzen. ich hab noch diese wasserspareinsätze eingesetzt (durchflussbegrenzer - gab's zufällig damals auch für kleines im baumarkt) und jetzt perlt das richtig schön.

gut, der könnte etwas grösser sein, aber es geht. und ich seh nicht ein, unmengen an geld zu versenken, solange es funktioniert. :)

kosten insgesamt:

einhebelmischer mit flexanschlüssen - 11,-
wassersparset (5 perlatoren) - 7,-
adapter zum anschluss von 3/4" auf 1/2" (also normal auf camping) je 1,- (2x - kalt/warm)

billiger geht's kaum.

Leif

Gast am 12 Feb 2008 10:51:04

Morgen zusammen

das hatte mich auch schon immer interessiert, da mein alter Dampfer (Bj.88) immer noch mit den herrrlichen Standartwasserhähnen ausgestattet ist. Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann brauch ich also nur ein Reduzierstück von 3/4 Zoll (Wasserhahne) auf 1/2 Zoll (Wasserleitung) des Womo´s Richtig?

mfg
Michael

Leif am 12 Feb 2008 10:55:04

jau. zumindest bei unserem war's erforderlich. einfach mal nachsehen - dann weisst du, wie das bei dir aussieht.

das reduzierstück gibt's im campingladen.

agu am 12 Feb 2008 11:49:34

Wir haben die Haushaltsarmaturen auch im WoMo aber funktionieren die auch bei einer Tauchpumpe ?

Leif am 12 Feb 2008 12:06:52

ne tauchpumpe arbeitet mit 12V, also wirst du die noch irgendwie einschalten müssen mit einem extra schalter oder so.- bei druckpumpen funktioniert das ohne probleme.

ninja69 am 12 Feb 2008 12:11:00

Und jetzt mal für mich Dummi :)

Ich habe bei mir eine Pumpe ausserhalb des Tanks, die über Schalter in den Wasserhähnen angesteuert wird und dann Wasser fördert.

Wenn ich jetzt Standardhähne einbaue, habe ich die Schalter nicht mehr. Wie bzw. was müsste ich dann noch umbauen, damit die Pumpe beim öffnen des Hahns fördert?

Fragt sich ein ideenloser
ninja

Gast am 12 Feb 2008 12:13:41

@ninja69

Also, wie eben schon beschrieben, musst Du über einen separaten Schalter die Pumpe zum laufen bringen und dann den Wasserhahn öffnen. Mein alter WW hatte da einen Fußschalter, war sehr praktisch.

mfg
Michael

dieter2 am 12 Feb 2008 12:28:37

Leif hat geschrieben:ne tauchpumpe arbeitet mit 12V,

ne Druckpumpe natürlich auch :D

Mit einen extra Schalter zum Beispiel geht das natürlich auch bei einer Tauchpumpe.

Dieter

Leif am 12 Feb 2008 12:43:30

dieter2 hat geschrieben:
Leif hat geschrieben:ne tauchpumpe arbeitet mit 12V,

ne Druckpumpe natürlich auch :D

bäh :twisted: :wink: 8)

Knofy am 12 Feb 2008 15:11:27

Das will ich jetzt genau wissen-
Pumpe außerhalb des Tanks=Druckpumpe-wird doch nicht mit einem Schalter angesteuert,sondern reagiert,wenn der Druck abfällt und schaltet sich dann an-also nichts in der Armatur oder???????????

Leif am 12 Feb 2008 15:32:14

genau :)

tauchpumpen werden über schalter eingeschaltet. entweder an der armatur oder gesondert. und nur für die zeit der wasserentnahme.

gibt das eigentlich tauchpumpen, die mit druckschalter arbeiten? soweit mir bekannt nicht.

und die selbstansaugenden, ausserhalb des tanks liegenden druckpumpen eben mit druckschalter, der auf abfallenden druck reagiert. und die können auch "immer" eingeschaltet bleiben. zumindest wenn die leitungen alle dicht sind und kein druckabfall vorkommt.

Gerhard-Heinz am 12 Feb 2008 15:32:33

Halli, hallo,
ich bin neu Hier in Euren netten Forum. Bei Eurem netten Umgangston möchte aber nicht aber gleich mit meinem ersten Beitrag als Klugsch... hingestellt werden. :)
Na die Pumpe außerhalb (Shurflo-Pumpe, gibts aber auch von Fiamma) hat einen Druckschalter, welcher ab einen gewissen Druck in der Wasserleitung den Stromkreis unterbricht. Bei der Tauchpumpe wirde die Pumpe mittels Microschalter am Wasserhahn mit Spannung versorgt. In der Regel werden beide Systeme mit 12 Volt Bordspunnung versorgt. Mit 220 Volt wäre das auch zu gefährlich im Bereich Wasser zu arbeiten, da stehen sonst immer die Haare zu Berge. Brauchste halt' nicht mehr zu fönen. :D

Viele Gerd (Gerhard-Heinz)

erwin091071 am 12 Feb 2008 16:11:49

Hab auch eine Haushaltsarmartur eingebaut. Funktioniert auch mit Tauchpumpe. Musste nur einen Druckschalter in die Wasserleitung einbauen.

ninja69 am 12 Feb 2008 16:59:30

erwin091071 hat geschrieben:Hab auch eine Haushaltsarmartur eingebaut. Funktioniert auch mit Tauchpumpe. Musste nur einen Druckschalter in die Wasserleitung einbauen.

Wie funktioniert denn so ein Druckschalter IN der Wasserleitung? Hahn öffnen, Staudruck fällt ab, Schalter spricht an und Pumpe fördert?

Gibts vielleicht 'n Bild oder 'ne Bezugsquelle?

ninja

LowCostDriver am 12 Feb 2008 17:08:40

Hallo Leute,

auch ich würde mich schon für eine edle Badezimmerarmatur interessieren.
ich habe bisher eine Tauchpumpe eingebaut, die per Schalter angesteuert werden muss.

Würde ich nun den Schalter nicht ein-/umbauen wollen, aber trotzdem den Luxus von immer „ausreichend Druck in der Leitung“ haben zu wollen, dann bliebe mir ja nur der Umbau von Tauch- auf Druckpumpe.

Dabei habe ich eine Sorge:
Mal angenommen der Schlauch am Wasserhahn oder an irgend einer anderen Stelle geht plötzlich ab.

Dann ist es doch richtig, dass die Druckpumpe den Druckabfall durch braves Weiterfördern von Wasser quittiert, oder?
Würde bedeuten die Druckpumpe powert immer weiter durch die abgerissene Leitung bis entweder die Pumpe kaputt geht oder bis der Tank leer wird und danach die Pumpe den Hitzetod stirbt.
ich habe in jedem Fall eine kaputte Pumpe und mit etwas mehr Pech den gesamten Inhalt eines gefüllten Wassertanks im Womo verteilt, oder?

Gibt es hierfür eigentlich mittlerweile eine Lösung?

Leif am 12 Feb 2008 17:11:34

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo Leute,
[...]

Gibt es hierfür eigentlich mittlerweile eine Lösung?

hi björn,

mach dir einen schalter in die stromleitung, den du nur einschaltest, wenn du auch wirklich wasser brauchst. dann kann der schlauch gern abreissen. sollte kein bis wenig wasser raustropfen.

während der fahrt und längerer standzeiten haben wir unsere pumpe auch nur dann eingeschaltet, wenn wasser benötigt wird. wir haben allerdings auch keinen merkbaren druckabfall auf der leitung innerhalb 24 std. von daher kein problem.- und der schalter liegt griffgünstig auf dem weg zum wasserhahn, egal ob küche oder bad.

Gast am 12 Feb 2008 17:18:55

Das mit den Haushaltsamaturen sehe ich bischen anderst. Die sind am Ausgang auch auf einen anderen, höheren Druck ausgelegt was zur Folge hat das bei einem solchen Hahn an der Brause der Wasserstrahl weniger stark ist.
Habe es selbst probiert und dann auf die Haushaltsamatur einen Brausekopf aus dem Campingbereich montiert damit ich weider einen stärkeren Wasserstrahl habe. Z.B. beim Duschen.

Leif am 12 Feb 2008 17:30:20

logo hat geschrieben:Das mit den Haushaltsamaturen sehe ich bischen anderst. Die sind am Ausgang auch auf einen anderen, höheren Druck ausgelegt was zur Folge hat das bei einem solchen Hahn an der Brause der Wasserstrahl weniger stark ist.
Habe es selbst probiert und dann auf die Haushaltsamatur einen Brausekopf aus dem Campingbereich montiert damit ich weider einen stärkeren Wasserstrahl habe. Z.B. beim Duschen.

fällt hier nicht ins gewicht. vgl. erster beitrag:

derwiederlebt hat geschrieben:Hallo,
Habe hier eine "Einhebel-Standard-Spültischbatterie" aus Metall

allerdings wird das nicht wie zuhause sprudeln. dann doch mit tricks, wie wir zb. auch gemacht haben. wassersparperlator rein, und es sprudelt ordentlich. nur eben mit weniger wasser, was die womo-pumpe dann auch locker schafft.

erwin091071 am 12 Feb 2008 19:50:26

Zu Frage von ninja69
Funktioniert so wie du schreibst, brauchst nur eine Tauchpumpe die genügend Druck aufbaut um den Druckschalter auszuschalten. Druckschalter habe ich bei Fritz Berger gekauft.

guela am 13 Feb 2008 10:14:05

Leif hat geschrieben:und die selbstansaugenden, ausserhalb des tanks liegenden druckpumpen eben mit druckschalter, der auf abfallenden druck reagiert. und die können auch "immer" eingeschaltet bleiben. zumindest wenn die leitungen alle dicht sind und kein druckabfall vorkommt.

Und was passiert, wenn sich der Boiler bei Kälte entleert?.

guela

Leif am 13 Feb 2008 10:30:14

guela hat geschrieben:Und was passiert, wenn sich der Boiler bei Kälte entleert?.

guela

dann ist halt pech :)

ich würde sagen, den thread nochmal lesen, verstehen, und vor allem, alles lesen.- natürlich nicht ganz ernst gemeint, da du das sicherlich gemacht hast. 8)

also, mit "immer" eingeschaltet, soll natürlich gemeint sein (wie auch aus den anderen beiträgen hervorgeht), dass die pumpe im umkehrschluss ausgeschaltete werden sollte, wenn die nicht gebraucht wird. selbst wenn das vom womohersteller auf dauer-eingerschaltet ausgelegt sein sollte, find ich es quatsch, strom für etwas zu verbraten (ruhestromaufnahme, da kommt über die zeit schon einiges zusammen), wenn ich gar nicht im Womo bin oder kein wasser zapfen will (nachts zb.). ausserdem hab ich dann eben die fehlerquelle des öffnenden heizungsablassventils nicht, da ich mich im falle der eingeschalteten pumpe zu 99% im womo aufhalte. und da dieses bei kälte wohl auch beheizt wird, kommt das öffnen des heizungsventils i.d.R. kaum vor :)

Leif

Lothar May am 14 Feb 2008 09:22:52

Hi,
ein kleiner Hinweis noch. Haushaltsarmaturen haben in der Regel keinen 3/4 Zoll Anschluß sondern einen 3/8 Zoll Anschluß. Ist aber eigendlich völlig egal. Bei den meisten Womos sind ja Schläuche als Wasserleitung eingebaut, somit braucht man Adapter die auf der einen Seite ne Schlauchtülle haben und auf der anderen Seite 3/8 Zoll Aussengewinde.
Viele Lothar

derwiederlebt am 14 Feb 2008 13:10:43

So, es ist vollbracht! Für all diejenigen, die das eventuell auch machen wollen, kommt hier mein kleiner Bericht.

Anlaß zum Einbau eines neuen Wasserhahns war ein Undichtigkeit durch einen Bruch im Kunststoff des alten Hahns. Da mir das mickrige Plastikteil eh nicht gefallen hat, hab ich mich nach einem Einhebelmischer aus Metall umgesehen. Ich hab nicht bei einem Womozubehör-Lieferanten bestellt, weil ich das Teil vorher in der Hand halten wollte.
Und einen Schalter am Hahn für die Pumpe brauche ich nicht, da meine Pumpe druckgesteuert ist. (siehe vorherige Beiträge)
Im Baumarkt hab ich mir den günstigsten langen Eingebelmischer für 25€ gekauft.

Der hatte natürlich einen Schraubanschluß, mit dem ich nicht an den vorhandenen Schlauch gehen konnte. Bin dann zum örtlichen Installateur und hab nach einem Adapter gefragt. Nach längerem Suchen hab ich dann für knapp 10€ zwei Zwischenstücke bekommen. (Hätte ich auch gleich im Baumarkt mitnehmen können)

Der alte Wasserhahn mußte natürlich erst raus. Ich kam aber mit keinem meiner Werkzeuge richtig an die Verschraubung unter dem Spültisch ran, also hab ich schließlich den hammer genommen und das Teil ohne große Gegenwehr kleingeklopft.

Mit der Lochsäge am Akkuschrauber hab ich dann das eine vorhandene Loch in der Spüle (Spanplatte) auf 30mm vergrößert.
Schläuche und Adapter angeschraubt, Wasserhahn eingesetzt und an den vorhandenen Schlauch angesteckt. Da die Tülle, wo man den Schlauch drauf schiebt, keine Rillen hat, die den Schlauch besser festhalten, hab ich das Metall mit einer Feile etwas aufgeraut und die Schellen sehr fest gezogen.
Der beiliegende O-Ring, der oben zwischen Spüle und Hahn soll taugte nichts, er war zu labbelig. Ich hab stattdessen 2 Lagen Klebeband genommen, die ich noch mit dem Teppichmesser bündig abschneiden werde.
Die Gewindestange, mit der man den Hahn von unten Festschraubt, habe ich so weit gekürzt, daß ich die Mutter mit der Nuß von der Ratsche draufschrauben kann.
Leider läßt sich der Hahn sehr schwer schwenken, der ganze Sockel dreht sich z.T. mit. Aber vielleicht schleift sich das noch ein oder ich fixiere das noch mit Silikon.

Es hat alles etwas länger gedauert, als es sich liest, vor allem weil ich von unten schlecht an den Hahn dran kam. Die Schellen hab ich nochmal nachgezogen, da eine Verbindung etwas leckte.

Jetzt brauch ich noch ne Abdeckung für das 2 Loch.
Die Schläuche hätte ich auch kürzen können, aber wer weiß, vielleicht brauch ich sie nochmal. Und: wozu einen großen Frischwassertank? Ich bunker mein Wasser in den Zuleitungen :-)

So, hier noch ein paar Fotos dazu.

derwiederlebt am 14 Feb 2008 13:20:17

Fortsetzung (nur 6 Bilder erlaubt, dabei hab ich sie doch so schön komprimiert)

Den fertigen Hahn wollt ihr doch bestimmt auch sehen.

Fertig! Auf zu neuen Taten.

Derwiederlebt

Gast am 14 Feb 2008 13:35:55

Hallo Derwiederlebt

das hast Du prima gemacht, und macht mir Mut, mich jetzt auch daran zu wagen. Ich will auch in der "Küche" und im Bad neue Wasserhähne einbauen. Nächstes Wochenende werde ich mich wohl dranmachen.

mfg
Michael

hobby690 am 14 Feb 2008 13:48:39

@ Derwiederlebt,

"Jetzt brauch ich noch ne Abdeckung für das 2 Loch. "

Es gibt im Sanitärbereich verchromte Deckel mit einer Gummidichtung, die man von unten festschrauben kann.

M.f.G.
hobby690

LowCostDriver am 14 Feb 2008 13:51:49

Saubere Arbeit!
Schöne Anleitung und tolle Bilder.

Ich glaub ich versuche das auch mal.

Danke! :gut:

derwiederlebt am 14 Feb 2008 15:08:23

Freut mich, daß es euch gefällt und euch animiert. :-)

> Es gibt im Sanitärbereich verchromte Deckel mit einer Gummidichtung,
> die man von unten festschrauben kann

guter Tipp, mal sehen, ob ich's so edel mache. Dann muß ich das 2. Loch wohl auch auf 30mm aufbohren.
Ob ich auf dem Sperrmüll vielleicht eine Spüle mit so einem Teil finde? Von dem Ersparten kann ich alter Schwabe dann sicher einen halben Urlaub finanzieren.

derwiederlebt

hobby690 am 14 Feb 2008 15:45:11

Braucht man nicht aufbohren.
Einfach über das Loch legen und von unten festschrauben.

hobby690

rainerbo am 15 Feb 2008 13:56:49

Hallo,

habe in meinem letzten Wohnmobil sogar eine Thermostatbatterie für die Dusche verbaut. Hat auch einwandfrei funktioniert.

nette
Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wanted ! Wer kennt diese Alarmanlage?
Umbau Challenger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt