|
Hallo zusammen,
wir Deutsche sind nicht die einzigen in Europa, die mit dem Einrichten von Feinstaub- bzw. Umweltzonen begonnen haben. Die meisten beziehen sich (für mich unter 3,5to zum Glück!) bislang jedoch nur auf LKW mit Euro 2, 1 oder schlechter. Bedenklich ist die Entwicklung allemal, denn wenn die LKW erstmal draußen sind, dann ist auch der Rest nicht mehr fern. --> Link Schlimm wird es, wenn neben Innenstädten (was ich ja noch verstehen kann), nun sogar schon zum Teil ganze Autobahnen davon betroffen sind. Wenn auch hier für dieses Beispiel wieder nur für LKW (A 12 in Österreich, das wusste ich bis dato nichtmal!) Aber: Sofern ich informiert bin plant Amsterdam als erste Stadt ab 2010 in den Niederlanden neben den LKW nun auch die Fahrer älterer Fahrzeuge wie PKW und Co. auszusperren. Damit beginnt meines Erachtens nun europaweit das Sterben der alten Fahrzeuge oder für uns das Sterben der alten Wohnmobile. Wer soll bei unterschiedlichen nationalen Regelungen denn durchblicken? Ich glaube kaum, dass z.B. meine meine grüne dt. Plakette für den PKW im Ausland anerkannt wird. Da können wir nur hoffen, dass der EuGH beim ersten vollumfänglich bestrittenen Klageweg diese Art der Zwangsenteignung für unrechtens erklärt. Ansonsten ist vielleicht schon in 3-5 Jahren Schluss mit lustig. Es blickt sorgenvoll in die Zukunft :frown: Björn Ich finde das sogar OK.
Wenn ich mir den Gestank in der Großstadt anschaue, verschwinden meine Zweifel recht schnell.
Ich denke, dass das die falsche Einstellung ist! Es geht um Feinstaub - nicht um Gestank! Da es aber keine geruchsneutralen PKW und LKW gibt (außer mit rarem E- Antrieb), wird Dir der Gestank erhalten bleiben. Genauso wie der Feinstaub, weil auch die Fahrzeuge mit grünen Plaketten Brems- und Reifenabrieb produzieren. Währenddessen umkreisen die, die nun leider draußen bleiben müssen, großräumig und kilometerfressend die entsprechenden Zonen, in der, je nach Wetterlage, dann auch diese Feinstäube wieder ankommen! Wir dürfen uns nichts vormachen lassen - die ganze Aktion dient nur der Automobilwirtschaft, um durch einschneidende Maßnahmen endlich mal wieder die Fahrzeugflotte massenhaft zu verjüngen - das hebt die Verkaufszahlen! Ich kriege wirklich das Kotzen wenn ich diesen Feinstaub kram höre. Das ist eine unverschämtes Märchen das angeblich mit Sperren Gewisser Gebiete aus der Welt geschafft werden soll. Aber was ist mit dem Streusalz auf den Straßen, dem Bremsabrieb, der Industrie oder den Leuten die mit Holz heißen??? Wenn man sich Statistiken anschaut wo der Feinstaub herkommt sind es nur maximal 20% die aus dem Straßenverkehr kommen. Wobei man dabei nicht berücksichtig wo sie herkommen, ob aus dem Motor oder sonstwoher. Ich würde mit jedem eine Wette darauf abschließen, dass viele Städte ihre Feinstaubbelastung trotz Umweltzonen nicht in den Griff kriegen werden.
Feinstaubzonen in Europa gibt es schon länger. Nur interessieren sie dort keinen. In Bozen gibt es eine schon seit 2 Jahren, die aber nur im Winter gilt. Aber wie die Italiener so sind interessiert es sie nicht. Sie fahren weiter. Ich bin der Meinung das, dass häufige Feinstaubgeschwafel in den Medien nur dazu führen soll mehr Autos zu kaufen die ja dann angeblich so umweltschonend sind. Ich finde aber da hat sich wenn man einen Neuwagen mit so manchen alten vergleciht, dass vielleicht hinten Euro 4 rauskommt aber der verbrauch viel höher liegt. Mein altes Womo ist ein T3 mit Alkoven und einem Benzinmotor. Das ist mit 2,8t zwar etwas leichter als heutige verbraucht aber trotz des Benzinmotors und Automatik trotz 100KMh nur 12 bis 13 Liter. Das Ding ist 20 Jahre alt. Was braucht denn ein heutiger T5 mit Alkovenaufbau von Karmann? Ich denke das wird auch als Diesel nicht unter 12 bis 13 Liter laufen. Alles andere sind Märchen!!!! Warum soll ich also ein neues kaufen??? Ich kriege mit meiner alten Benzinmaschine eine Grüne Plakette. Ich finde es aber eine Unverschämtheit andere auszugrenzen. Wenn es feinstaub gibt dann kommt der aus moderen CDI Common Rail Motoren. Nicht aus alten Diesel oder Benzinern. Ich weuß meine Meinung ist nicht der heutzutage angbrachte Ökostandart aber man sollte mal drüber nachdenken was da wirklich abgeht. Ach so nochwas. Ist es normal das ein Flug nach Mallorca 30 euro kostet und eine Fahrt mit dem Auto nach Italien ein sechsfaches. Da läuft doch was falsch. Da sollte mal was gemacht werden. Man muss nicht Freitags zum Partymachen nach Mallorca fliegen und Samstags wieder zurück. Früher hieß es immer das der Flugverkehr Klimakiller nummer "1" ist. grüße Simon
Das ist der Knackpungt. Durch diese Billigflieger fliegen Leute irgend wo hin nur um zu fliegen,kostet ja nichts. Mal eben nach London zum Tee trinken :( Und die Billigheimer werden immer mehr. Dieter
Genau! Bei uns im Ruhrgebiet sieht es aktuell so aus, dass die ursprünglich nahezu flächendeckend geplante Umweltzone "Ruhrgebiet" zunächst eher einem Flickenteppich gleicht. Einige Stadtzentren werden zunächst dicht gemacht. Wenn sich bis 2010 nichts ändert, wird die Fläche deutlich ausgeweitet. ...irgendwann wohl auf ganz Deutschland!?
Und genau darin sehe ich die größte Gefahr. Wenn das kommt, dann ist der Duc auf einen Schlag nichts mehr wert. Dann muss ich Geld geben, dass ihn jemand mitnimmt. Das investierte Geld weg und der Traum zu Ende. :( Tja Björn, da bleibt uns nur die Hoffnung.
Bis dahin werde ich aber noch eine Menge Spaß damit haben und vielleicht schon mal anfangen zu sparen.
Worauf Andreas?? Auf ein Hybrid-Mobil neuester Technik für vielleicht 150.000,- Euro... Wer weiß was noch kommt? Keine Ahnung worauf, aber dauerhaft verzichten will ich nicht, auch wenn ich die ganze Feinstaubthematik zum :ooo: finde.
Vielleicht denk ich auch über den OxyKat zum Nachrüsten nach. Wenn das tatsächlich klappt wäre es wohl zunächst mal das geringere Übel.
Ja. Ich denke dass sich da preislich mittelfristig etwas tut, dann wäre ich auch dabei. Von wegen Kosten-/ Nutzenfaktor bei unseren "alten" Kisten.. @fs
@pedro-hh mit dem oxy kat könnt ihr an der feinstaubverordnung nichts ändern. ihr erreicht zwar dann euro 3 ,aber es bleibt bei gelb. wie schon zu lesen war fällt in hannover ab 1.1.2009 gelb raus. der einzige vorteil wäre eine steuersenkung z.b. bei 3100kg, von 150 euro ab 2010. es gibt bisher keinen lieferanten eines dpf der auf den oxy kat aufsetzt, nur dann wäre grün zu erreichen. gruß peter Rechenexempel: der oxyKat wird als "Bausatz" in der Bucht für 749,-€ angeboten.
Aktuell zahle ich 300,-€ Steuern für meinen 3,1t, ab 2010 dann 480,-€. ich könnte also nach aktuellem Stand(!) ab 2010 jährlich nochweiter diese 180,-€ sparen. Wie lange? keine Ahnung! Aber ab 2014 würde es sich wieder rechnen und bis dahin stehen zumindest die Chancen etwas günstiger auch weiterhin gewisse Regionen zu befahren, als es ohne den oxy der Fall wäre. Ach menno...ich weiß auch nicht, obs was bringt. Ich warte erstmal den Sommer ab. Dann steigt die Laune erstmal wieder und die Überlegungen fallen leichter.
Ich auch! Weiß nur nicht ob unsere Kisten bis 2014...noch ganz sind...meiner ist dann schon 21 Jahre alt. Was nützt die geringe Steuer wenn die Kiste nicht mehr will oder die Werkstatt sich nur übern Besuch freut. Ach, erstmal fahren und schöne Touren abseits der Feinstaubzentren machen.. Hallo Björn,
deine Sorgen teile ich auch , unser WoMo hat auch nur E2, also die rote Plakette. Vielleicht können wir ja mit einem Filter unser WoMo umweltfreundlicher machen und die gelbe Plakette erreichen. Insgesamt sehe ich aber diese ganze Verkehrs und Steuerpolitik als üble Abzocke und Aktionismus die von anderen und eventuell wichtigeren Themen ablenken soll. Über die Wohnmobile kommt man halt gut an unsere Knete. Wir sollten uns von der Politik nicht unser schönes Hobby vermiesen lassen und die neue Saison positiv starten. LG Runo Ich hab letzte Woche für meinen 244er Duc die gelbe Plakette geholt.
Der Mann vom TÜV hat mir empfohlen, z.B. bei TwinTec mal nachzuschauen. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, bieten die einen Partikelfilter für den 244er Duc an. Werde da mal nachfragen. Damit könnte ich dann u.U. wohl auf "grün" kommen. Ich werde dieser Tage bei TwinTec mal nachfragen. :!: Aber bei euch da oben soll es sich doch schon wieder entspannen?!
Die große Umweltzone ist gekippt --> Link In meine Stadt und angrenzend darf ich bald wieder rein, bekomme ich doch, weil ich nur dieses ein Auto habe, dieses nicht nachgerüstet werden kann und ich es zum Brot-Dieselerwerb brauche :D eine Ausnahmegenehmigung wprde für mach einen bestimmt auch sinn machen da mal Nachzufragen-Nachzuforschen hi ina
frag erst was sie kostet, soweit ich es sehe gilt die nur für 1 jahr und nur für die bestimmte zone, andere bundesweite zonen sind für dich damit tabu.. wechseln:D :D :D gruß peter
Das schrieb ich ja umseitig schon. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ab 2011 wird erneut geschaut, ob sich was geändert hat hinsichtlich der Bealstung. Wenn nicht: Ausweitung der Umweltzone. Eigentlich könnte man sie auch direkt abschaffen, wenns eh nix gebracht hat. :wink:
Wenn Dein Mobil als PKW zugelassen ist geht das. Sonnst nicht :( Man kann aber seine Fahrzeugdaten eingeben und sich bei einen Newsletter anmelden. Wenn was neues kommt kriegt man bescheid,versprechen sie jedenfalls. Dieter
anscheinend nichts das weis ich der kommt beim zzg nur auf 2810KG :cry: Leer im Moment 2530 für 3 Perso zugelassen --------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß gar nicht was daran so schlimm ist , die Bundesregierung hat schließlich 24 neue Kohlekraftwerke zum Bau genehmigt. Was machen da die paar PKWs, LKWs, WoMos usw. Wir bauen immer mehr das Schienen und Wasserstraßennetz aus, warum wohl, nur darum damit die Wirtschaft brummt und unter anderem Feinstaub mit produziert wird. Um die Umwelt von allem möglichen zu entlasten, wäre der erste Schritt, alle nicht verderblichen Mittel auf Schiene und Wassertraße, Schlachthöfe wieder vor Ort und nicht in Slowenien oder Sizilien. Wenn unsere scheinheiligen Politiker nicht alle so viele Nebentätigkeiten hätten, dann wäre unsere Luft viel sauberer und wir würden nicht so schikaniert. Diese Feinstaubzonen sind die größte Verarsche seit Jahren.
Selbst wenn der komplette Straßenverkehr eingestellt wird, wird es nur eine marginale Verbesserung der Luftqualität geben. Die größen Luftverpester werden staatlich gefördert....... :eek: Was ist das "Traumauto" der Bundesregierung?? Nicht der 3-Liter-Lupo, sondern nen oller Mercedes 450 SEL 6,9 mit einer Jahressteuer von 1749,- Euro und einem Verbrauch von 25 Litern. Nur das wird niemals einer der "hohen Herren / Damen" zugeben. Amsterdam ist nicht die erste Stadt die es plant! Turin hat das ganze schon umgesetzt. KFZ unter Euro 3 durften bisher noch Stundenweise in die Stadt, jetzt gar nicht mehr! Übrigens auch keine 2 Takt Mopeds ohne Kat.
Ein guter Freund der in Turin wohnt und dort eine Firma hat, darf mittlerweile nur noch mit seinem Volvo C70 in die Stadt. Alle anderen ( MB Vito 108D, Alfa 155, Vespa ) sind ausgesperrt und stehen zum Verkauf. Nur keiner will die mehr haben, haben ja nur Euro2.
So habe noch mal Nachgeforscht. Bei uns kostet die 37 Euro wenn ich s online mach und 47 wenn ich es per Post schicke |
Anzeige
|