rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Effektive Mikroorganismen im Wasser und Abwasser

nis-puk am 14 Feb 2008 14:31:46

hallo zusammen,
wir starten einen feldversuch. in der suma hab ich nichts darüber gefunden, also mach ich mal ein neues fass auf:
mit dem einsatz von chemie im klo sind wir nicht glücklich. eine soganlage wollen wir nur, wenn der versuch fehlschlägt.
ich habe mir EM1 und EM-X Keramik besorgt.
das EM1 soll nach dem ersten geschäft ins klo. ca 2 schnapsgläser voll.
ist umweltfreundlich und soll nicht mehr riechen. erfahrungen mit bootsbesitzern liegen vor.
EM-X Keramik, ist ein ring, den ich ins brauchwasser hängen werde. soll das wasser haltbar machen und schlierenbildung verhindern.
meine quelle: [http://www.em-nord.de/]
zur geschichte
der inhaber der seite und des vertriebes ist mir persönlich bekannt. ich habe bei ihm meine landwirtschaftslehre gemacht und in den folgejahren die umstellung auf biologisch dynamische wirtschaftsweise mit getragen. ich habe ein persönlches vertrauensverhältnis zu ihm.

was meint ihr? hokus-pokus, oder könnte funzen?

ich denke es ist ein versuch wert und ich werde berichten.
nein, ich bekomme keine provision!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 14 Feb 2008 18:01:27

Hallo nis-puk,
lies mal zunächst folgenden Beitrag
--> Link
und dort die 'Hilfestellung zum Verständnis'.

Vergleiche das dann mal mit dem Beitrag auf der von Dir angeführten Webseite.
[Ironie an] Ein neuer Einstein [Ironie aus].

Dass die richtigen Mikroorganismen den Zersetzungsprozess von Fäkalien beschleunigen können, ist unbestritten. Nach diesem Prinzip funktionieren sowohl Groß- wie auch die Haus- Kläranlagen.

Roman am 14 Feb 2008 23:51:11

Hallo Nis-Puk,

das hört sich alles gewaltig nach Woodoo Zauber an. Ich hoffe Du hast nicht so doll viel dafür gezahlt.

Das Geld hättest du m.E. besser auf eine SOG drauf gelegt.

Bei dem Karamikteil, sehe ich gar keinen wissenschaftlich nachvollziehbaren Grund, warum das beim Grauwasser irgendwas bringen soll.

Deine Microorganismen werden in der WC- Cassette nicht lange überleben.
Die Organismen in den Kläranlagen benötigen Sauerstoff und immer wieder Sauerstoff. Dieser wird durch Belüfter eingebracht.

Diesen Effekt könntest Du vielleicht erreichen, wenn du permanent unterwegs wärst und viele Kurven fährst :D .
Im Stand passiert gar nichts und die Kerlchen sterben dir einfach ab.

Im übrigen, was soll das bringen ? Weniger Geruch entsteht dadurch auch nicht, im Gegenteil.

Aber darum geht es doch eigentlich beim Einsatz von Chemie oder der chemiefreien SOG - Anlage. Und darum geht es doch wohl auch Dir, oder ?

Roman

Anzeige vom Forum

nis-puk am 03 Jun 2008 08:39:13

lange ist es her, dass wir den versuch gestartet haben, jetzt kann ich mal unsere erfahrungen berichten, auch wenns vielleicht niemanden interessiert, ich schreibs trotzdem. lesen ist ja freiwillig!
wir haben seit februar 26 nächte im pössle verbracht. ins klo kommt ausschließlich "EM"!
wenn die erste kassette voll ist, landet sie im kofferaum und die zweite kommt zum einsatz.
es riecht nicht unangenehm. weder auf dem klo, noch beim entsorgen oder aus der kassette, die unter unserem bett auf entleerung wartet.
natürlich wird auf dauer eine "SOG" günstiger, aber wir wollten nicht gleich alles umreißen und erstmal erfahrungen sammeln.
zu dem keramik ring im wasser kann ich wenig sagen, da ich ja keinen vergleich habe, wie es ohne ist. wir nutzen das wasser aber auch zum trinken und kaffee kochen.

eva b. am 03 Jun 2008 12:07:19

Hallo Ihr Beiden,
wissenschaftlich korrekter wäre ein Versuch mit zwei Kassetten, die Ihr parallel verwendet: einmal ohne alles und einmal mit EM. Die Menge der Ausscheidungen müsste dann allerdings in beiden Versuchsobjekten annähernd identisch sein :roll: Vielleicht gefällt Euch ja die soziale Doppelsitz-WC-Variante? Dann hat das Ganze noch einen geselligen Aspekt...

:D
Jetzt mal ernst:
warum soll man nicht mal was Neues ausprobieren? Wenn das Mittel gegen die Geruchsbildung in der Kassette wirkt, ist das doch das Entscheidende, egal welche Zauberkräfte dort wirksam sind :wink:

Gast am 03 Jun 2008 12:18:01

eva b. hat geschrieben:Jetzt mal ernst:
warum soll man nicht mal was Neues ausprobieren? Wenn das Mittel gegen die Geruchsbildung in der Kassette wirkt, ist das doch das Entscheidende, egal welche Zauberkräfte dort wirksam sind :wink:

Nö, wieso denn? :versteck:

1) War schon immer so.
2) War noch nie so.
3) Da könnte ja jeder kommen.

Mit den 3 Antworten kommt man auch so prima durchs Leben...

:ironie:

nis-puk am 03 Jun 2008 13:18:42

hallo eva,
super idee!
sind wir noch nicht drauf gekommen.
wird sofort umgesetzt!
sonniger grüße aus husum
jens

Gast am 03 Jun 2008 13:41:37

Wie wärs mit einer Handvoll Rindenmulch in Töpfchen .. ist fast der gleiche Effekt.

Gast am 03 Jun 2008 14:48:13

Hallo nis-puk,

ich finde euren Feldversuch gut.

Zum Trink/Brauchwasser, habe ich eine Frage.
Wie lange sind die Intervalle des Wasseraustauschs (Voll-Leer).
Oder wie lange wurde das Frischwasser im Tank gelagert.
Ist es tatsächlich, nachweisbar ohne Keimbildung.

Bin gespannt auf deine Antwort

nis-puk am 03 Jun 2008 15:14:41

hallo he76xe,
ich habe immer wasser drin, fahre täglich mit dem fahrzeug und nutze es auch für klo und kaffe kochen. wenns leer ist, fülle ich es wieder auf. ich lasse es außer bei frost nicht ab.
die intervalle auf tour sind ca 3tage, zu hause ca 2 wochen.
eine wasseruntersuchung habe ich och nicht durchgeführt, werde ich aber demnächst machen lassen. ich werde es hier berichten.

MobilIveco am 18 Jul 2008 12:56:20

Wir züchten die EM's in zwei kleinen Reaktoren selbst. Meine Frau kauft die Starterbakterien und die werden dann mit Zuckerrohrmelasse gefüttert.

Wir benutzen das Zeug in unserem Schwimmteich und im Pferdestall mit sehr gutem Erfolg. Ich war selbst sehr Misstrauisch weil ich von Homöopathie und ähnlichem überhaupt nichts halte aber damit hat das garnichts zu tun.
Es werden einfach die Bakterien die sich auf den natürlichen Zersetzungsprozess günstig auswirken unterstützt.
Ich werd's jedenfalls auch mal im WOMO ausprobieren, wir haben ja genug von dem Zeug :D

--> Link

schulgarten1 am 18 Jul 2008 23:31:15

DAs mit den Bakterien funktioniert sicher, warum auch nicht...
Die Keramik: das einzige wasm man messen kann im Vergleichsversuch ist die Aufkeimung, ist aber vielleicht ein bissi teuer...
Ich bin 30 Jahre in der Wasseraufbereitung tätig. Habe die Grander Methode sehr angezweifelt, da Du physikalisch und chemisch absolut nichts messen kannst. Trotzdem bei einem Vergleich zweier Kühltürme mit dem gleichen Chemiezusatz, der ohne Grander ist verschleimt durch Biomasse, der mit Grander blieb blitzsauber.
Offensichtlich gibt es doch mehr Dinge zwischen Himmel und ERde, die wir nicht so richtig verstehen oder erklären können.
Anyway. Schlechter wird das Wasser durch die Ringe sicher nicht.

nis-puk am 04 Aug 2008 23:20:14

na, nun entwickelt sich der fred ja!
sauber, sag ich.

wc geruch ist nach wie vor kein problem.
ich würde gerne mal das wasser untersuchen lassen. hat jemand erfahrung mit laboren?
worauf soll ich denn untersuchen lassen?

uralschwarz am 05 Aug 2008 07:33:06

Hallo nis-puk,
untersuchen kann jedes Labor das für die Untersuchung von Trinkwasser zugelassen ist. Eine Liste der Zugelassenen Laboratorien erhälst zu beim Gesundheitsamt in deinem Landkreis.
Wichtig in Deinem Fall ist wohl eine mikrobiologische Untersuchung, hier sind folgende Parameter zu empfehlen:
Koloniezahl bei 22°C und 36°C (allgemeiner Hygieneparameter),
coliforme Bakterien (zeigen eine Verunreinigung des Wassers an),
Escherichia coli (sind sie nachweisbar liegt eine Verunreinigung mir Fäkalien vor)
Enterokokken (wie E.-coli, überleben im Wasser jedoch länger)
das ist die Standartuntersuchung in Trinkwasser.

Empfehlen würde ich in Deinem Fall, da das Wasser längere Zeit steht Pseudomonas aeruginosa, dieser Keim wird auch Pfützenkeim genannt, da er sich gerne in stagnierendem Wasser vermehrt, ist für den gesunden Menschen allerdings eher weniger von Bedeutung, kann jedoch Wundinfektionen oder Mittelohrentzündung verursachen.
Wenn Du die Dusche Regelmäßig benutzt kommt noch eine Untersuchung auf Legionellen (verursacht die Legionärskrankheit) in Frage. Kosten wird die Standarduntersuchung ca. 80EUR, jeder weitere Parameter hebt die Kosten nochmals um ca. 25EUR.
Eine chemische Untersuchung sehe ich im Wohnmobil nicht für sinnvoll, dazu wird im WoMo zu wenig Wasser getrunken, um zu Schäden zu führen.

EDIT: Ups.. :unknown: Es handelt sich ja um Klowasser! Daher zuerst richtig lesen dann schreiben :oops: Meine Empfehlung gilt natürlich für Trinkwasser, nicht für Abwasser!!!

und keimfreies (Trink)Wasser
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseranschlüsse
Füllstandsanzeige ungenau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt