rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtes WoMo, welche Feinstaubplakette?

mauseboller am 14 Feb 2008 19:05:07

Hallo,

bin ein neues Mitglied und hätte auch gleich eine "brennende Frage", um deren Beantwortung ich Euch bitten möchte.

Hatten früher mehrere Camping-Busse (Hannomag-Henschel,VW-Busse, Transit) und zur Zeit einen neueren Wohnwagen.

Jetzt möchten meine Familie (Mami, plus zwei Kids (6+9 Jahre)und ich, gerne den Wohnwagen verkaufen und uns so in der Größenordnung von ca. 10.000.-€ ein gebrauchtes Wohnmobil mit Alkoven zulegen.

Da wir aber nur die vorgenannte Summe zum Kauf zur Verfügung haben, gehe ich davon aus, daß hier nur WoMos mit einem gewissen Alter in Frage kommen.

Und genau das ist jetzt unser "Entscheidungsproblem"!
Wenn wir jetzt fröhlich "drauflos-kaufen", laufen wir Gefahr ein Fz zu erwerben, für das es evtl. gar keine Feinstaub-Plakette gibt!?

Könnt Ihr erfahrenen "alten Hasen" :) mir und meiner Familie einen Rat geben, nach welchen Modellen wir Ausschau halten sollen, für die es auch erfahrungsgemäß eine Plakette gibt?

Wir bedanken uns hierfür bereits jetzt recht herzlichst.

Thomas + Anhang
:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Feb 2008 19:09:57

bei 10t wird es wohl schwierig werden.
Fahrzeug sollte auf jeden Fall die EURO 2 haben also rote Plakette. Wenn das nicht vorhanden dann ist nach meinem Wissen keine Möglichkeit für eine Partikelfilternachrüstung vorhanden :cry: . Aber warte mal noch was die anderen dazu meinen.

Gast am 14 Feb 2008 19:17:36

Hallo Mauseboller und willkommen im Forum

Ich denke mal die Feinstaubplakette sollte nicht das ausschlaggebende Kaufargument sein solange du nicht in einer Feinstaubzone wohnst. Da wäre die Kfz-Steuer sicherlich schon entscheidender - aber auch nicht unbedingt das Argument für ein "dafür" oder "dagegen".

Wichtig für beide Fälle ist, das nicht die Schlüsselnummer 00 eingetragen ist. Denn damit gibt es definitif keine Plakette und die höchste Steuereinstufung. Ansonsten gibt es zu viele Möglichkeiten um darauf hier einzugehen.

Schau mal auf meine homepage und/oder poste genauere Daten (zGG, Schlüsselnummer). Dann lässt sich vielleicht noch näheres sagen.

Stephan

Anzeige vom Forum

Beduin am 14 Feb 2008 20:15:43

Hallo Thomas

also, im schlimmsten Fall, kaufst du dir einen Ducato 280. Der ist so um das BJ 90 und vorne eckig, mit den Spiegeln an den Türen und den Blinkern unter den Scheinwerfen.
Der kostet dann im Jahr, je nach Gewicht so um die 460€

im zweitschlimmsten Fall wird es ein Ducato 290, der ist auch noch eckig, hat aber die Spiegel am Rahmen und die Blinker an den Seiten der Scheinwerfer, der bekommt Rot.
Was er Steuer kostet, keine Ahung. wird bischen billiger sein.

Hängt ja immer auch mit vom Gewicht und dem Hubraum ab.

Besser wirds wenn ihr einen "runden" bekommt. Die werden ab 94 gebaut. Sind günstiger in der Steuer und bekommen gelb.
Der Fehler wird sein, für das geld bekommt ihr keinen.

Achtung noch :!:
Erstzulassung und Baujahr können bis zu 4 Jahre auseinander liegen :!: In Mobile ect wird ja immer nur das EZ angezeigt.

Feuchtigkeitsmessgerät nicht vergessen :!:
Viel Spass, gute Nerven und immer erst mal drüber schlafen und an besten nie alleine hin :?
--> Link

Gast am 14 Feb 2008 20:33:14

Beduin hat geschrieben:im zweitschlimmsten Fall wird es ein Ducato 290, .... der bekommt Rot.
Was er Steuer kostet, keine Ahung. wird bischen billiger sein.

Neenee, der Duc 290 bekommt gar keine, nicht mal rot. :cry:
Steuer liegt nach Umschlüsselung bei 300,-€ bis 2010, danach 480,-.
Achja, ich hab den 2,5 TD von 1992

Beduin am 14 Feb 2008 21:32:22

fs hat geschrieben: Neenee, der Duc 290 bekommt gar keine, nicht mal rot. :cry:

Echt :eek:
sorry, wieder was gelernt.
Dachte das ging automatisch mit der Steuerreduzierung einher. :oops:

Chris_62 am 14 Feb 2008 21:55:47

joooo genau wie bei uns ! :cry:

obwohl Spiegel an der Tür.........

LowCostDriver am 14 Feb 2008 21:57:14

Hi Ina,
ja das stimmt, mich hat es auch von den Socken gehauen, eine S 1 beim Womo bringt keine rote Plakette :eek:

Hallo Thomas, hallo Anhang :D

Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen, dass ihr ein schönes Mobil findet.
Das Problem ist aber leider wirklich das "Einstiegsgehalt"...

Schau dir unseren 1984er nicht beplakten Wohni an.
Würdest du für einen PKW von 1984 einen 4-stelligen Betrag ausgeben?
Wohl kaum.
Aber beim Womo leider bittere Realität.

Schaut euch am besten mal bei Snoopy auf der Webseite um, da findet sich eigentlich alles Wissenswerte zum Thema Feinstaub mit dem Wohnmobil.
Dann würde ich mir bei möglichen Fahrzeugen die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung geben lassen und vor der ersten Besichtigungsfahrt schonmal die Feinstaubplakette abchecken.
Dann seid ihr auf der sicheren Seite und erlebt nicht hinterher bei einem schönen Mobil eine Überraschung oder schlimmstenfalls eine Enttäuschung.

Aber so ein Bapperl ist nicht so ausschlaggebend.
Ich denke mit Glück kann man ein Womo mit der roten finden. Aber eines mit echter gelber Plakette dürfte wohl mit Glück allein kaum machbar sein.

Das Problem: Auch die rote ist irgendwann draußen (Köln z.B. ab 2010 sicher!) und auch die gelbe wackelt danach.

Sicher wäre wirklich nur eine grüne und die ist beim Wohnmobil schwerlich zu bekommen.
Also macht euren Traum nicht von einem bunten Aufkleber abhängig. Es lebt sich viel leichter ohne diesen Gedanken. :)

Björn

mauseboller am 15 Feb 2008 20:48:59

Hallo Ina, Logo,Stephan,Teddy und Björn

möchte mich bei Euch allen recht herzlich für Eure schnellen Antworten bedanken :) .

Wir werden uns die Ratschläge noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Ihr habt wirklich wertvolle Hilfestellungen und gute Tips gegeben und uns somit vor evtl. "Fehlgriffen" beim Kauf bewahrt.

Also nochmals vielen Dank und vieleicht bis bald hier im Forum.

Thomas
:)

Gast am 15 Feb 2008 21:06:11

mauseboller hat geschrieben:... Ihr habt wirklich wertvolle Hilfestellungen und gute Tips gegeben und uns somit vor evtl. "Fehlgriffen" beim Kauf bewahrt.

Also nochmals vielen Dank und vieleicht bis bald hier im Forum. ...

Aber genau dafür ist doch ein Forum da. Also hoffentlich bis demnächst,

Stephan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Emissionsklasse Ford Transit Bj. 93 69 PS
Was man wissen sollte: Wie beweise ich den Zugang ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt