rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommer 2008 Kroatien 1, 2

TurboElse am 14 Feb 2008 19:30:22

Hallo Camper,

nun soll es wohl doch Kroatien werden!

Mit unseren Kindern + Hund wollen wir im Sommer (Ferien) mit unserem WoMo losdüsen. Krk oder Cres stehen erstmal auf unsere Zielliste.
Ich möchte jedoch ungern buchen. Nach dem Motto: "Fröhlich und frei".
Seht Ihr da Probleme?
Welche Tips könnt Ihr geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haikumsai am 14 Feb 2008 20:31:30

Hallo TurboElse

Wann genau wollt ihr denn fahren?

Michi

TurboElse am 14 Feb 2008 20:51:11

Hi Michi,

wir wollen Ende Juli starten. Ist genau in der Hauptsaison.

Christian

Anzeige vom Forum

Knofy am 14 Feb 2008 21:46:24

Hallo Turbo Else,
wir waren die letzten beiden Sommer mit unseren Kiddies auf Krk-haben nie gebucht und immer was bekommen.

Haikumsai am 14 Feb 2008 22:16:27

Hallo Turbo Else,
wir waren die letzten beiden Sommer mit unseren Kiddies auf Krk-haben nie gebucht und immer was bekommen.

So sehe ich das auch, wenn ihr alleine unterwegs seid und wenn ihr nicht immer unbedingt nahe am Wasser stehen wollt braucht ihr nicht buchen, haben wir auch noch nie gemacht.
Ich habe aber auch schon mit WoMo-Fahrern geradet in Kroatien die ein bis zwei Tage vor dem CP warten mussten bis wieder Platz frei war (in der HS). In Italien war ich im Juli, und habe selber keinen Platz bekommen, alle CP´s waren voll.

Michi

Maggie am 15 Feb 2008 10:58:57

Wir waren schon 4x in HR und haben noch nie gebucht.

Buchen wollen meist nur Leute, die 2 oder 3 Wochen an einer Stelle auf einem bestimmten CP bleiben möchten.

Alle anderen fahren rum und wechseln nach ein paar Tagen. Ganz HR ist täglich in Bewegung. Ist ja auch viel zu schade, um an einer Stelle zu bleiben - es gibt soviel Schönes zu sehen.

Freunde von uns gehören zur Wowa-Fraktion und wollten 2 Wochen stehen. Kannten das vorher von Spanien und dachten, sie müssen unbedingt buchen. Da erklärte man ihnen das so: während die großen CP's an der Costa Brava z.B. über 90% der Plätze per Reservierung vergeben und Spontanurlauber somit fast chancenlos sind, werden in HR üblicherweise max. 20% der Plätze auf den CP's vorab reserviert. Der Rest steht für täglichen Wechsel zur Verfügung. Und es stellte sich auch tatsächlich heraus, dass es kein Problem war.

Von daher fahrt mal einfach los - klappt schon.

Allerdings haben wir auch im vorigen Jahr beobachtet, dass es langsam enger wird, weil einfach immer mehr Womos unterwegs sind. Es gibt nun mittlerweile auch immer mehr tschechische, polnische, slowenische etc Nachbarn, die mit Womo unterwegs sind. Abgesehen von den Italienern, die je nach Beruf auch nicht mehr ausschließlich nur auf August angewiesen sind. Trotzdem hatten wir bisher keine Probleme, noch nicht mal im Juli/August.

Für Cres und Krk gibt es zwar kaum "Obstgärten" als Mini-Campings, aber trotzdem sind in --> Link vielleicht noch einige Tipps für euch enthalten.

Wünsche euch eine wunderschöne Reise!

Maggie

Für die Vorfreude:

Kasi67 am 15 Feb 2008 12:01:10

Hallöchen,
wir waren letztes Jahr 4 Wochen im August in Kroatien unterwegs und haben nur auf Campingplätzen gestanden. Für Omis (Galeb) hatten wir vorgebucht, ohne Buchung wäre nichts mehr frei gewesen. In Trogir (Rozac) war es sehr eng und wir mußten auf einen freien Platz 2 Tage warten, auf dem berühmten Adriatic bei Primosten war fast alles voll und wir haben nur noch einen kleinen engen Platz bekommen. Auf dem Soline in Beograd war wiederum noch viel frei.
Für dieses Jahr haben wir nicht vorgebucht. Wir fahren allerdings diesmal auch erst Mitte August und hoffen auf nicht zu volle Plätze.

Kasi

Gast am 15 Feb 2008 14:07:56

Hi Mahlzeit,
ja wir wollten dort hin und haben nur 4 Wochen Urlaub den gesamten September 08. Wir sind ausser Deutschland und Österreich noch nicht viel weiter gereist, weil die Urlaube ja zusammen auch kurz sind. Mein Mann würde auch gern mit mehreren zusammen fahren, aber hat sich noch niemand für diesen Zeitraum gefunden.
Nun ich lese mal hier weiter ...
schönen Tag noch LG Marry

Vossi am 17 Feb 2008 15:16:52

Hallo Turbo Else,
wir waren vor 2 Jahren auf dem Campingplatz Kovacine auf Cres.
Ungebucht findest du immer was aber die besten plätze sind logischerweise vergeben.so standen wir in der prallen Sonne und da wird es denn schonmal über 40° Grad warm.Abends um 22.30 Uhr hatten wir im Womo noch ca. 30°.
Die Überfahrt ist auch sehr abenteuerlich gewesen.Über Krk,Brücke Maut ca.12 Euro,auf die Fähre gequetscht worden!! Achtung Spiegel einklappen.
Auf der Insel sind die neuen Strassen gut zu befahren.

Michael

renato100 am 17 Feb 2008 16:31:04

Also für Krk hätte ich einen Tipp ( da waren wir letztes Jahr und fahren dieses Jahr im September garantiert wieder hin :

renato100 am 17 Feb 2008 16:33:39

Der Platz liegt etwa 500 m vom Ortszentrum am Hafen, mehrere Restaurants, Lebensmittelladen, Eisdiele usw. ist vorhanden. Vom Hafen aus fahren Wassertaxen nach Ckrvenice am festland.

Der CP heißt übrigens Club Tiha und gehört zum Städtchen Silo !!!
Kosten im letzten Jahr ( September ) 11,90 Euro pro Nacht :D

TurboElse am 18 Feb 2008 14:08:42

Besten Dank für die Tips.
Die Bilder sind super. Gerne mehr davon :D :D

Wer hat vor in diesem Sommer ebenfalls nach Kroatien zu fahren :?:
Und wohin :?:

Bin neugierig

Christian

Haikumsai am 18 Feb 2008 14:58:46

Wer hat vor in diesem Sommer ebenfalls nach Kroatien zu fahren
Und wohin

Wir, im Juni auf Pag und im Sep. quer durch, von oben nach unten.

Michi

Gast am 18 Feb 2008 15:33:19

Wir sindnoch ein bischen unschlüssig, spielen aber auch mit dem Gedanken nach Kroatien zu fahren.

Wenn, dann wären wir vom 19.07. bis 10.08. unterwegs (2. Hälfte der Sommerferien NRW).

Da Kroatien für uns Neuland ist wäre es natürlich schön, wenn wir mit Gleichgesinnten unterwegs sein könnten (das machen wir sowieso ganz gern mal).

Haikumsai am 18 Feb 2008 17:58:02

Hallo TurboElse

Schau mal deine PM

Trockentaucher am 18 Feb 2008 21:50:13

Da uns im letzten Herbst die Kroatientour sehr gefallen hat, werden wir zum Wiederholungstäter und werden ab dem 08.09. bis zum 04.10.08 nach Kroatien düsen. Haben vor bis nach Dubrovnik runter zu fahren, um dann in aller Ruhe die Küste entlang nach oben zu fahren.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Gleichgesinnte auf der Strecke.
Haben so im letzten Jahr mehrere Tage mit "fredl-block" in Trogir verbracht. Darüber hinaus haben wir noch einige andere sehr nette Forumsmitglieder unterwegs getroffen.

Gregor

renato100 am 18 Feb 2008 22:21:19

Hallo Trockentaucher !!

Vielleicht sieht man sich ja irgendwo. Wir werden so um dem 12./13.09. losfahren und dann wohl direkt nach Krk :!:

Wie schon gesagt, hat uns das dort im letzten Jahr suuuper gefallen :D

Peter1707 am 18 Feb 2008 22:52:16

Wir sind vom 09.05. - 22.05. in Tisno (Insel Murter) (Camping Dalmatien)

und vom

07.08. - 30.08. in Orebic / Kuciste auf Peljesac. (Camping Palme)

Wer Fragen / Interesse hat, nur zu !!

Peter

Gast am 18 Feb 2008 23:10:47

ach mir fällt ein Stein vom Herzen, konnte heute meinen Götergatten überzeugen, dass wir auch dort hin fahren im Sept. *freu
auch allen danke für die schönen Bilder!
LG Marry

Maggie am 18 Feb 2008 23:32:43

Peter1707 hat geschrieben:07.08. - 30.08. in Orebic / Kuciste auf Peljesac. (Camping Palme)

Ach, auch ein CP Palme - Fan? Den Platz können wir auch nur empfehlen.

Viele
von

Maggie

Vagabund am 19 Feb 2008 18:21:08

Hallo!
@peter - @ Maggie
Da ich auch schon mit den CP Palme geliebaügelt habe eine Frage zu den Platz?
Wie ist das Umfeld - kann man vom Platz aus schöne Spaziergänge machen und sind
Hunde erlaubt?
Termin wäre bei mir vom 09.05.08 bis voraussichtlich 30.05.08
Bzw wenn ich doch nicht nach Griechenland fahre vom 30.08.08 bis 26.09.08.
Für Eure Bemühungen im voraus ein Dankeschön.
Vagabund

Maggie am 19 Feb 2008 23:29:21

@ Vagabund

Hunde erlaubt ja.

Spaziergänge ja schon; die kleine Straße, die auch zwischen CP und Strand verläuft, geht weiter am Wasser entlang. Da kann man schön laufen.

Aber sonst "so richtig" nicht. Allerdings geht in ca. 200 Metern Entfernung eine kleine Fähre nach Korcula rüber, wo man dann alleine schon 2 Tage und auch den ein oder anderen Abend verbringen kann.

Nach Orebic ist es schon ein bisschen komplizierter. Wir sind einmal die Strecke zu Fuß gelaufen, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

Die meisten Leute kommen zum Surfen oder Segeln dorthin. Dafür ist es einfach ideal.

Wir sind aber auch "Vagabunden"; wir bleiben immer nur ein paar Tage irgendwo und fahren dann weiter. So waren wir max. 5 Tage auf Palme. Länger bleiben nach meinem Gefühl nur die Surfer.

Aber nach 5 Tagen hat man die Umgebung, Korcula und den Strand genossen. Danach zieht es uns weiter.

Die Einkaufsmöglichkeiten sind ein bisschen beschränkt. So gibt es nur einen Mini-Markt auf dem benachbarten großen CP, der nicht sehr viel Auswahl hat. Die Leute fahren eher mit der Fähre nach Korcula, gehen dort auf dem Markt einkaufen (morgens früh oder abends) und fahren nach 2 Std zurück. Da bekommst du alles, was du brauchst und die Fähre ist nicht teuer.

Vielleicht hat Peter andere Eindrücke und/oder Erfahrungen. Mal sehen, was er noch schreibt.

Übrigens noch ein Punkt zur Fähre via Trpanj, falls du nicht die ganzen Kilometer unten rum via Ston fahren möchtest: das ist keine Ro-Ro-Fähre. Da musst du rückwärts drauf. Wenn du viel Überhang und wenig Bodenfreiheit hast, wird es knapp und du riskierst Aufsetzer.

Maggie

Hier noch was zum Lust-drauf-Kriegen - Blick auf Korcula vom Strand des CP Palme aus:

Peter1707 am 20 Feb 2008 01:30:32

Hallo Vagabund,

wir fahren schon seit einigen Jahren dorthin.
Der Platz hat für uns ein gewisses Flair was wir sonst selten finden.
Normalerweise stehen wir an einem Platz auch nicht so lange.
Ich habe aber immer mein Boot mit dabei.
Damit sind wir eben super flexibel, sind auch häufig in Korcula,
es gefällt uns dort sehr gut.
Laufen kannst du dort schon sehr gut, nicht nur Richtung Orebic, sondern hauptsächlich auch in die andere Richtung am Meer entlang. Dort kommen auch noch mind. 2 Supermärkte.
Falls du vor mir dort bist, grüße Ivo von mir. Er ist der Chef und nebenzu
auch noch Arzt.

Peter

Maggie am 20 Feb 2008 10:26:59

Peter1707 hat geschrieben:...hauptsächlich auch in die andere Richtung am Meer entlang. Dort kommen auch noch mind. 2 Supermärkte.

Dann sind wir Lauf-Faulen anscheinend nie bis dahin gekommen ... :( :D

Maggie

friedhelm28 am 20 Feb 2008 11:44:39

renato100 hat geschrieben:Also für Krk hätte ich einen Tipp ( da waren wir letztes Jahr und fahren dieses Jahr im September garantiert wieder hin :

Hallo renato100

Aber doch nicht wenn die Königlichen Schalker schon spielen!

Viele aus Lünen. "Neben der Verbotenen Stadt"

Friedhelm :lenker: :womobus:

Hendy07 am 11 Mär 2008 09:00:36

Hallo,

auch wir wollen ab Mitte Juni nach Mitteldalmatien u. auf die dortigen Inseln. Sind die Fähren gut befahrbar, oder brauche ich eine Luftfederung?
Wir waren 2006 in der Kvarner Bucht, wenig Menschen, superklares Wasser - toll zum Schlauchbootfahren.
Uns haben Land u. Leute so begeistert, daß wir wieder hin wollen.

Hendy :)

Haikumsai am 11 Mär 2008 10:12:06

Hallo

Auch bei mir gehts am 13.Juni los nach Kroatien, Ziel ist erstmal die Insel PAG, Campingplatz Strasko, und dann werden wir sehen.

Michi

schleifer am 11 Mär 2008 11:27:47

Wir waren vor zwei Jahren in Rovinje, Fazana und Pula hat uns sehr gut gefallen. :D
Deshalb werden wir dieses Jakhr vom 07.09 bis 25.09.2008 in Kroatien sein vermutlich Dubrovnik :D

csmarode am 31 Mär 2008 22:07:41

Hallo Teddybär,

wir wollen in diesem jahr auch das erste mal nach Kroatien. In der selben Zeit wir Ihr.
Habt Ihr schon einen Plan wohin? Wir noch nicht wirklich aber erst einmal nicht so sehr weit runter.Ich hatte erst mal an die Richtung Porec ;pula Oder Rieka gedacht.
Kannst Dich ja mal melden vielicht können wir uns ja treffen oder auch zusammen fahren.

mittelmeertaucher am 01 Apr 2008 17:58:25

Bei uns gehts am 22. Mai 2008 los und zwar für 5 Wochen nach Trogir. Freu :razz:

ariane am 01 Apr 2008 20:10:00

Hallo ihr Lieben,
wir haben unsere ersten Planungen abgeschlossen. 19.4. Baska Krk, 1.Mai 1 Woche Split und Trogir und vom 20.6 für 3 Wochen runter bis Dubrovnik. Auch auf die Palme wollen wir, daher freue ich mich sehr über Deine Berichte Maggie!! Korcula muss auch sein. Mal sehen, wen wir dort treffen. Sind bis Mitte Juli unterwegs.

Gast am 01 Apr 2008 20:31:03

Also bei uns steht es fest

1. Mal nach Kroatien Ankunft 01.09.08 auf Krk - ca. 25.09.08

wo da genau weiss noch nicht

würden uns gerne mit jemanden Treffen von Euch, wer da zufällig auch zu diesem Zeitpunkt herumwuselt

dann bitte eine PM zwecks Austausch an Ronald & Marry

LG Marry

dieter2 am 01 Apr 2008 21:44:54

Marry hat geschrieben:Also bei uns steht es fest

1. Mal nach Kroatien Ankunft 01.09.08 auf Krk - ca. 25.09.08

wo da genau weiss noch nicht

würden uns gerne mit jemanden Treffen von Euch, wer da zufällig auch zu diesem Zeitpunkt herumwuselt

dann bitte eine PM zwecks Austausch an Ronald & Marry

LG Marry

Wir waren einmal auf Krk,sind dann aber schnell weiter richtung Süden gefahren.
Es waren sehr viele Dauercamper auf den Plätzen die natürlich auch die schönen Stellplätze belegt haben.

Kroatien fängt unserer Meinung nach erst ab Zadar an richtig schön zu werden.

Dieter

Gerd-R am 02 Apr 2008 08:06:44

dieter2 hat geschrieben:Kroatien fängt unserer Meinung nach erst ab Zadar an richtig schön zu werden.

Dieter

Hallo,

ich bin der Meinung, das Kroatien auch nördlich von Zadar sehr schön ist. Hier drei "Beweisfotos" von der Insel KrK. Zu sehen sind Ausblicke auf den Ort Baska

Wer diese Fotos gerne in der Originalauflösung sehen möchte, klicke die folgenden Links an.
--> Link
--> Link
--> Link

Wir waren 2005 und 2006 jeweils im Herbst einige Tage auf KrK. Von Dauercampern haben uns nicht gestört gefühlt. Die meisten hatten ohnehin schon abgebaut.

Gerd

Gast am 02 Apr 2008 11:43:45

@Gerd
Klasse Bilder danke ! :)
wir freuen uns riesig auf diese Tour...
Sind dort auch CPs oder sind das überwiegend SPs ?

Haikumsai am 02 Apr 2008 11:59:16

Hallo Gerd

Der Strand bei Baska, ist das Sandstrand?

Klass Bilder.

Michi

Gerd-R am 02 Apr 2008 18:07:43

Haikumsai hat geschrieben:Hallo Gerd

Der Strand bei Baska, ist das Sandstrand?

Klass Bilder.

Michi

Nein, leider Kiesstrand (steinig).

Gerd

Gerd-R am 02 Apr 2008 19:29:55

@Marry

In Baska habe ich keinen WoMo-Stellpatz gesehen. Ich denke dort gibt es keinen.

Es gibt allerdings 2 Campingplätze:

Camping Zablace, auf den waren wir und wir fanden ihn recht gut.
--> Link

und den ?-Platz Bunculuca (den kennen wir allerdings nicht)
--> Link

Von dem Campingplatz Zablace, kann man zu Fuß bequem das Zentrum erreichen. In der näheren Umgebung bestehen auch gute Möglichkeiten Hunde auszuführen und auch baden zu lassen.

Gerd

Mone am 06 Apr 2008 15:59:50

Starten am 10.07. zum ersten Mal Richtung Kroatien. Wollen erst zu den Plitvicer Seen und anschließend auf die Insel Cres, Camping Slatina. Habe aber im Voraus gebucht. Hab gelesen, die Plätze wären Juli/Aug. ziemlich dicht.
Freu mich schon total - wenn bloß die Zeit schnell umgeht....
lg Simone

Ruhpold am 06 Apr 2008 17:33:11

Hallo,

bei uns geht es am 23. Mai los. Nach Übernachtung in Bayern oder um Salzburg herum geht es dann nach Slo zum tanken, und zur Übernachtung nach Bleed am See. Dort ist ein sehr schöner, sauberer und ruhiger CP.

Sonntag wollen wir dann auf Koversada ankommen und uns mit den vielen Bekannten der letzten Jahre treffen.

Wo es dann hin weitergeht, wissen wir auch noch nicht. Aber wir können es kaum noch erwarten.

Einmal Kroatien, immer Kroatien.

Leider müssen wir dann vorzeitig abbrechen, da wir am 11. Juni im Frankia-Werk einen Termin haben. Aber, nicht verzagen, am 22. August sind wir wieder vor Ort.

LG

Ruhpold

Gast am 06 Apr 2008 19:30:12

Wir fahren von Berlin aus bis Krk ... Silo genau 1773 km, aber werden so bei o. hinter München irgendwo übernachten !

dann nächsten Tag weiter schaun wir mal... wir können uns ja abwechseln, da ist das nicht so schlimm die Strecke

dafür haben wir ja dann Zeit bis 25.09. und treten dann langsam die Heimreise an.

JEFF und GITTE am 06 Apr 2008 19:36:09

Hi,

Kroatien (... von Krk bis Montenegro, Inseln und zurück) als Reisebericht mit Tipps für SPs, CPs, Zielen, km, und Hunderten von Fotos.

Guckst Du hier: --> Link

Tolles Land! Schönste Küsten und der Welt tollsten Küstenstrasse,

P.S. Wenn der Link oben nicht geht, geh auf unsere Forumspage und click Kroatien an.

Harry13 am 10 Apr 2008 10:12:11

Hallo Teddybaer,
wir wollen auch vom 25.7. –10.08. nach Kroatien. Die Ecke um Pula oder Rovinj. Wir werden nichts buchen aber wenn wir uns da Treffen könnten wäre nicht schlecht. :-o
Denke dein Name ist Programm. Gutmütig immer Gut gelaunt und zu fast allen Späßen bereit. Zum Treffen zu Pfingsten kann ich leider nicht kommen da die Arbeit mich nicht lässt.
Schade. Wohnort mäßig sind wir ja auch nicht weit auseinander. Also sollte Interesse bestehen für ein kleines Treffen so lass mal von dir lesen. Würde dir dann meine Handynummer mitteilen damit du per SMS mir sagst wo ihr untergekommen seid.
:D

dreamschwarz am 10 Apr 2008 12:59:31

Hallöchen,
wir fahren dies jahr auch wieder nach Kroatien am 15.6 gehts los, irgendwo nach Istrien aufs geradewohl mal schauen, um die zeit werden wir ja wohl noch was ohne buchung bekommen.Freuen uns schon riesig vielleicht trifft man sich ja .Vielleicht hat ja jemand erfahrung wo man mit Kids ( 16j. ) am besten Campen kann.

Petra

Fidu99 am 10 Apr 2008 15:00:23

Hallo Petra,
du schreibst ihr wollt irgendwo nach Istrien.
Wir waren die letzten beiden Jahre auch in Istrien. Einmal auf dem Camping Park Umag, und einmal in Fazana auf dem Bi-Village.
Es war überall schön, wobei uns der Bi-Village besser gefallen hat.
Der Platz hat alles was man braucht, und man kann mit dem Fahrrad in den nächsten Ort fahren ohne die Hauptstraße zu benutzen.
Wenn man will sogar bis nach Pula hier, allerdings auf der Straße.
Auf Bi-Village kann man bis zum 28.06. sogar mit Camping Cheque bezahlen.

Wenn ihr nach dem 1.Juli zurückfahrt, und in Slowenien die Autobahn benutzt solltet ihr euch wegen dem neuen Mautsystem in Slwenien erkundigen. Dort wird ab dem 1. Juli 2008 für Fahrzeuge bis 3,5t eine Vignette eingeführt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu Vignetten in Kroatien
Zu Vignetten in Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt