|
Hallo an alle,
Jetzt ist er endlich da :D unser Elegance I 710. Wir haben ihn gestern abend nach einer 2 Stündigen Einweisung abgeholt und ihn dann heile nach Haus gebracht :wink: Heute haben wir erst einmal eingeräumt und die Heizung probelaufen lassen. Dabei fiel mir auf das die Frontscheiben beschlagen nachdem die Heizung ein paar Stunden an war. Ist das normal?? Aussentemperatur - um 0°C Innentemperatur - nach ein paar Stunden ca.21°C Wo bleibt das "Wasser" von den Scheiben, wenn mann nicht dauernd die Fenster putzen möchte? HB-COE würde das Fahrzeug während dem heizen erst mal zugleich über Dachluken lüften damit eine Restfeuchte raus kann.
So mal 2 Tage heizen bei leicht geöffneten Dachfenstern. Wenn dann immer noch von innen beschlagene Scheiben da sind ohne das man sich im Mobil aufgehalten hat, würde ich mal dem Händler Mitteilung machen. na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Teil ... und ... (siehe unten :wink:)
... das mit dem Wasser vorne ist normal; die warme Innen-Luft kondensiert vorne an der nicht isolierten, kalten Frontscheibe ... hab in der kalten Zeit einen Heizlüfter vorne stehen, der den Bereich mit geringer Leistung (ab 200W regulierbar) warm hält und somit dann die Kondensierung verhindert ... Hm, daß in neuen Häusern viel Feuchtigkeit steckt ist mir bekannt. Das kommt aus Beton, Estich, Putz und Mörtel. Ich kenne euer Womo nicht, vermute aber, daß ihr nichts davon drin habt. (Oder habt ihr einen Beton-Keller?)
Wenn das Womo kalt war und dann aufgeheizt wird, kann die erwärmte Luft mehr Wasser aufnehmen, als vorher. Die Scheiben sollten eigentlich nur beschlagen, wenn die Temperatur wieder sinkt oder ihr zusätzliche Feuchtigkeit reingebracht habt. Das kann z.B. sein, wenn das Einräumen anstrengend war und ihr schwitzt und schnell atmet. Eine Luftbefeuchter hat eure Heizung ja wohl nicht eingebaut, oder? Schaut vorsichtshalber mal nach, ob der Abluftkamin der Heizung unbeschädigt ist. die Abgase enthalten viel Wasserdampf. Längere Zeit lüften ist bei einem neuen Fahrzeug auf jeden Fall eine gute Idee. derwiedelebt Hallo HB-COE,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Womo, da wir den selben fahren kann ich dir sagen, das Zeelander recht hat. Ist im Winter und wenn das Womo bewohnt ist extrem zum Teil sogar von Innen vereist. Es gibt aber von Cantop paßgenaue Matten für die Scheiben welche die Situation verbessern. Wenn du mal auf der Beifahrerseite von aussen schaust wirst du am unteren Rand der Scheibe zwei kleine Plastikteile sehen welche das Kondenswasser welches von den Seitenscheiben herunterläuft nach aussen leiten. Ich wünsche euch viele schöne fahrten und immer eine Handbreit Luft ums Womo Hi Hallo
ein schönes Fahrzeug herzlichen Glückwunsch und allezeit gute Fahrt wünsche ich LG Marry :hoppel: @ HB-COE, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Eurem tollen "Eigenheim".
Ich wünsche selbstversatändlich stets gute und unfallfreie Fahrt! :lenker: Wenn die Scheiben beschlagen und der Venti nicht ausreicht, um sie zu trocknen, und wenn du eine Fahrerhausklima hast, schalte diese ein wenig ein. Dann trocknets viel besser
volki Ist doch logisch. dass die nicht isolierte Frontscheibe bei niedrigen Temperaturen von innen beschlägt, wenn sie nicht von der Wohnraumheizung mit Warmluft angeblasen wird. Dort liegt der Taupunkt ganz sicher weit unter 14 Grad, also kondensiet die warme Luft des Wohnraumes an der Scheibe, weil warme Luft viel Wasser aufnimmt, dann aber an der kalten Frontscheibe nicht "halten" kann.
Das Problem hat man besonders bei den Integrierten, die nicht von vorneherein miteiner Frontscheibenbeheizung ausgestattet sind. Siehe dazu auch meinen Beitrag "Mehr Qualität und weniger Schnickschnack", dort das Thema "Wintertauglichkeit" und Murks bei der Konstruktion von Fahrzeugen. Beim Kauf eines Integrierten ist daher eigentlich zwingend drauf zu acten, dass eine Heizschlange der Wohnraumheizung auch vorne an der Frontscheibe vorbeiführt wird und diese anbläst, also erwärmt. Anderenfalls kann man nachträglich nur mit Isomatten arbeiten, die wiederum den Nachteil haben, dass man dann nichts mehr sieht. Einhergehend mit diesem Problem steht dann auch, dass es bei wirklicher Kälte im Hubbett unangenehme Kälteabstrahlung der Frontscheibe geben dürfte, selbst wenn man das Rollo der Frontscheibe benutzt. Ist dann zusätzlich die Scheibe vorne nicht beheizt, kann es pasieren, dass sich eine mehr oder weniger dicke Eisschicht von innen bildet, wel durch das Rollo natürlich auch die warme Luft des Wohnraumes die Scheibe nicht mehr ausreichend erwärmen kann und die Tempertur dann womöglich sogar unter Null absinkt, gleichzeitig steigt die Feuchtigkeit während der Nacht im Womo, und schon hat man die schönste Tropfsteinhöhle. Dafür ist es dann im Sommer im Integrierten wiederum schön warm. Aber da kann man sch ja auch mit Isomatten behelfen. Im Sommer braucht man auch den Rundblick durch die Frontscheibe nicht so sehr, da hält man sich ja überwiegend draußen auf... Meine Vermutung is also: Bei Eurem neuen Fahrzeug fehlt die Fontscheibenbeheizung!? Hat man Euch da nicht richtig beraten? Hallo HB-COE, erstmal Glückwunsch zu dem neuem WOMO. Immer locker bleiben :D .
Ich heize zurzeit mein deutlich kleineres WOMO (Alkoven) durch. Und in den Kalten Nächten kondensiert es auch an der Font- und den Seitenscheiben, trotz der Isomatten die ich dran habe. Sobald die Sonne draufscheint trocknet das sofort weg. Das hat sicherlich, wie oben schon beschrieben, mit der Temperaturdifferenz zwischen dem Innenraum und der Außenluft zu tun. Ich habe im WOMO ca. 8-14 Grad und Außen zum Teil -5 Grad. Logisch, dass die Luftfeuchte an den nicht Isolierten Scheiben kondensiert. aus dem (kalten) Norden Ingo :D :D :D Hallo, herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim.
Zum Tema beschlagene Scheiben kann ich mich ganz der Meinung von Zeelander und Rantanplan anschließen. Besclagene Scheiben sind bei fehlender Luftzirkulation "normal" . 8)
@ Dirk: daran kann es natürlich auch liegen :D :D :D Das Beschlagen der nicht isolierten Einfachglasscheiben ist normal und-wie schon beschrieben, nur mit Iso-Aussen-Matten und entsprechender Beheizung zu lösen. Ist ein Problem dieser Aufbauform !
Werner Hallo HB-COE,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Neuen Womo ! :kette: Nach Stunden Heizungsbetrieb nur 21 C ? Finde ich bei 0 C Aussentemp. bissle wenig....oder was meinen die anderen hier? Oder hattet Ihr nur kleinste Stufe an? Neulich im Schwarzwald hatten wir bei -3 bis -10 C ruck zuck 27 C im Womo! Und das bei eisigem Ostwind ! Vielleicht ist da noch irgendwo Verpackung davor ??? Wir haben immer die Dachluken auf , zumindest schräg stehn ( je nach Wind ) Zur Feuchtigkeit kann ich nichts sagen , haben wir nur beim kochen ... Hallo Chris,
HB-COE haben ja auch einen Vollintegrierten-der wird nicht so schnell warm, wenn man die Frontscheiben nicht zusätzlich isoliert! Werner Oha , das wusste ich nicht.... :oops:
:sorry: für meine Äusserung ... Glaub das wäre für uns nichts........ :wink: Auch Vollintegrierte können mollig warm werden, wenn nur die Heizungen richtig dimensioniert, die Ausströmer oder Kenvektoren richtig gesetzt sind und man ausreichende Rollos hat. Klar ist, dass die normale Truma 6000 ab einer gewissen Fahrzeuggröße und dann noch Integrierter ein Leistungsproblem hat. Dann hilft nur eine Truma 2400 oder ähnliches als Zusatzheizung. Sonst ist es halt wieder nur so: Winterfest in Südspanien und Marokko.... Kauft euch einfach für die kältere Jahreszeit einen Satz Aussen-Thermo-Isomatten und schon ist Feuchtigkeit an den Fahrerhausscheiben kein Thema mehr.
Egal welche körperlichen Anstrengungen ihr auch zu verrichten imstande seid... Ich spreche aus Erfahrung. Bei dem Gebrauch von Innenmatten fängt sich die Feuchtigkeit dahinter und die Scheiben sind richtig nass. Nur aussen bringt richtig was. Die Scheiben vorn sind die natürlichen Entfeuchter, denn es schlägt sich keine Feuchtigkeit dort nieder, die nicht in der Luft ist. Wenn man die Scheiben nun isoliert oder erwärmt, dann kondensiert überschüssige Luftfeuchtigkeit an anderen kühlen Stellen im Wohnbereich - wo sie nicht gleich sichtbar wird und wenn - nicht gern gesehen ist.
Die Scheiben sind die bessere Wahl für Feuchtigkeit. Poldi
Hallo Pedro wie werden denn deine Aussenmatten angebracht? Für die, die ich gefunden habe, müssen zusätzliche Kederschienen ans Womo angeklebt werden. :( HB-COE
also Dirk tzzzzz :zzz: woran denkst du denn gleich :?:
Bei mir sind schon von vornherein Kederschienen am Mobil angebrcht. Nicht ohne Grund sieht meiner wie ein Wohnwagen aus... Früher haben die schon weiter gedacht.. Ankleben, ich weiß nicht. Hallo!
Glückwunsch zu dem schönen WM ! Eure Probleme habt Ihr leider mitgekauft. Das große Fahrerhaus ist schlecht zu heizen. Wenn Ihr die Heizschläuche verfolgt, enden diese an der linken Seite unter der Sitzbank vor dem Tisch. Auf der rechten Seite, unten im Fahrerhaus, neben dem Beifahrersitz. Eine direkte Wärmezufuhr wäre über die Heizung nur über einen Anschluß der Belüftung an der Frontscheibe zu erreichen! Dies ist wohl nicht möglich, da ich noch kein FG in dieser Ausführung gesehen habe. Dazu ist der Heizungsschlauch auf der rechten Seite zur Überbrückung der Eingangstür einfach unter den Boden und wird erst nach der Tür wieder ins FG gelegt. Im Fahrerhaus kommt da nicht mehr viel an Wärme an! Hilft also nur wie bereits beschrieben, von aussen die Kälte abzuhalten und so den Kondensierungspunkt innen weitgehend zu verhindern. Immer eine gerade Stoßstange und tschüss ingemaus Hallo HB - COE,
Glückwunsch zum neuen Mobil. :bia: Es gibt von Bürstner eine Außenmatte, die wird mit Saughaken befestigt. Schon 2 Winter getestet. Der Vorteil, tagsüber kannst Du die Matte von der Scheibe wegrollen. Befestigt habe ich dann die Rolle am Fahreraußen - spiegel. Mit freundlichen n aus Recklinghausen Paul :P |
Anzeige
|