xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer von euch hat ne Anhängerkupplung?

schlabuster-1 am 25 Feb 2008 23:08:52

Ich spiele mit dem Gedanken an mein Womo eine Anhängerkupplung dran zu bauen. Da ich mittlerweile zwei Roller und ne alte Enduro habe wäre es natürlich praktischer als einen schweineteuren Motorradträger hinten drauf zu tackern.
Ich hab mir mal ein Angebot machen lassen, da würde die Anhängerkupplung mit Elektrokit, Versand und MwSt. 430 Euronen kosten.
Was habt ihr für Erfahrungen mit ner Kupplung?

[mod="mauimeyer"]Text geändert aufgrund nicht gewünschter Ausdrücke! [/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 25 Feb 2008 23:14:20

ich weiß zwar nicht ob dein rahmen bis zum ende reicht, denn sonst kommt noch die rahmenverlängerung dazu.

dann kommen noch einige euro`s dazu.

gruß peter

schlabuster-1 am 25 Feb 2008 23:19:08

Ich hab nen Alkorahmen. Laut Angebot sollte das Teil ohne viel rumgefriemel dranpassen.

Anzeige vom Forum

tekzenchelou am 26 Feb 2008 00:03:49

meine is von 3-2-1, hat knapp 200 gekostet wenn ich mich recht entsinne, mit allem. War für den Daily. Kann dir morgen sagen wer der Hersteller ist.

[edit] fiel mir grade wieder ein: BRINK

Peter1707 am 26 Feb 2008 00:17:41

Wenn du einen ALKO-Rahmen hast, gibt es auch preiswert mit E-Satz eine Kupplung von ALKO.
Hatte an meinem Hymer auch das ALKO-Teil dran.

Peter

B.jurgen am 26 Feb 2008 00:23:02

Ich habe mir auch Gedanken gemacht.
Siehe bei Rameder. Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH & Co. KG

Gast am 26 Feb 2008 01:23:47

ich hab ne kupplung und ziehe mein Motorrad damit, ne BMW
Achim

Roaddevil am 26 Feb 2008 01:55:43

Wir haben an unserem Dethleffs A6970 auch eine AHK. Mit Rahmenverlängerung und E-Satz hat sie vor 3 Jahren ca. 630,- Euro gekostet. Die Montage war überschaubar (5-6 Std.) Wir ziehen im Anhänger meistens unsere beiden Motorräder, manchmal aber auch einfach nur die Fahrräder der ganzen Familie und noch einigen Kram der Kinder...
Ansonsten finde ich die "Schutzwirkung" so einer AHK auch ganz beruhigend...

aus Berlin

Micha :bgdev:

schleifer am 26 Feb 2008 07:22:04

Wir haben auch eine AHK und ziehen damit unsre Motorräder Kosten vor 2 Jahren 600,00 Euro mit Einbau :!:

Gast am 26 Feb 2008 10:33:00

Hallo zusammen !

Ich bin grad auch auf der Suche nach einer AHK. War zwar schon im internet unterwegs und mußte feststellen, dass es da im Kaufpreis "Riesen-Unterschiede" gibt ! Bei mir ist die Rahmenverlängerung schon dran und sogar die Elektrik mit Steckdose ist schon da. Nur die Stützen müssen evtl. noch versetzt werden. Die AHK soll ca. 400 € inkl. MwSt und Versand kosten. Ich denke, dass ist doch ok ??? Für die Montage rechne ich noch mit ca. 200 € !

Kiras

mauimeyer am 26 Feb 2008 10:39:24

Schaut mal bei --> Link, dort habe ich meine gekauft.
Ich fand:
Super Beratung, guter Preis, einfach anzubauen.

Fiatia am 26 Feb 2008 16:59:51

Hallo Forumsleute,
kann jemand über Erfahrung und Möglichkeit einer Anhängekupplung berichten, die an einem FFB Europa 570 passt?
Das WoMo hat diese breite Klappe, die wie eine unbrauchbare Stoßstange aussieht.

Beim Öffnen klappt sie nach unten und dann wäre die Kugel im Weg.

Über einen brauchbaren Hinweis würde ich sehr freuen.

Fiatia

HandyCleo am 26 Feb 2008 19:20:07

Wir haben Ende Januar an unser Womo ne Kuplung machen lassen für nen Fahrradträger.
Wirr waren direkt bei Sawiko, die Kuplung für unseren Exoten hat mit Einbau gerade mal 900 Euro gekostet und wir hatten den ganzen Tag als montiert wurde einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung...war echt super.

KaterCarlo am 27 Feb 2008 13:27:32

Zwar fühle ich mich nicht besonders angesprochen von dieser Anfrage, aber:

1. Ich habe eine Anhängerkupplung.
2. Wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht!

:bahnhof:

Fiatia am 27 Feb 2008 20:40:06

Hallo KaterCarlo,
warum so einsilbig. Wenn Du was weißt, was zweckdienlich ist, dann lass es doch raus. Ein paar Details würden mich entzücken.

Fiatia

HPMZ am 27 Feb 2008 22:45:56

Tja, ich lese hier nur Preise, wo ich von geträumt habe.
Fahre allerdings ein Alko-Tiefrahmenchassis.
Mit allem drum und dran (einschl. E-Satz, Montage, Tüv-Abnahme etc.)
habe ich 900 Euro hingelegt.
Dabei habe ich nicht den Erstbesten genommen sondern auch die Preise verglichen. Wichtig und aufwendig ist eine hundertprozentige Verkabelung bis hin zum Motorraum nebst Sicherungen und Zusatzrelais).
Eine Rahmenverlängerung brauchte ich übrigens nicht.
Ehe jetzt alle sagen "boah, war viel zu teuer": Es ist vom Fahrwerk, Ausführung etc. abhängig. Habe mehrere Angebote eingeholt.
Wer es selbst montiert spart natürlich Kosten, logisch.

Peter

schlabuster-1 am 27 Feb 2008 23:06:54

Ich denke mal ich bestell das Teil. Auf Nachfrage bei meinem Spezi der ne Autowerkstatt hat sagte er das er die Ahk auch nicht billiger besorgen könne. Einbauen werde ich sie selber, der einzige Nachteil ist daß der Hänger schmäler ist als das Womo. Das heißt rückwärts rangieren kann ich fast knicken da ich das Teil nicht im Spiegel sehe. Und wenn doch ists zu spät. :?

mikiado am 28 Feb 2008 11:19:33

@Schlabuster
Selber montieren bringt evt. Mecker vom Tüv, die sehen es teilweise sehr ungern, wenn so wichtige Teile nicht vom Profi montiert werden.
(Schrauben , Drehmoment u.Ä.)
Das Rangieren kann du dir duch eine Rückfahr-Kamera ungemein
erleichtern. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kommt du da
unter 200,- Eur.
Natürlich kann du am Hänger auch Diese Kunststoff-Winker
montieren, damit du Ihn im Spiegel siehst.

P.S: Hab doch glatt mal einen Anhänger verloren, und es erst nach
30km gemerkt. Den Anhänger konnte man nämlich auch nicht im Spiegel sehen.................

Robbi am 28 Feb 2008 11:25:01

@ mikiado

Also selber montieren ist normalerweise kein Problem. Und den Tüv interessiert es auch nicht.

Man muß die Montage auch nicht mehr abnehmen lassen. Früher mußte man noch den ordnungsgemäßen Anbau vom Tüv abnehmen lassen.

Das ist denke ich nun auch weggefallen. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann kann man es trotzdem noch abnehmen lassen. Kostet natürlich.

Alles natürlich nur wenn zugelassenen Kupplungen mit den entsprechenden Anleitungen zum Anbau dabei sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo sitzt der Temperaturfühler innen ...
Bei unserem neuen beschlagen die Scheiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt