xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

220V Anschuss Truma Ultraheat

Freddy123 am 17 Feb 2008 21:58:35

Ich habe in mein Fahrzeug eine Truma Ultraheat Zusatzheizung verbaut. Nun möchte ich den 220V Anschluss vornehmen, welcher laut Truma mit einer 16A Sicherung abgesichert sein muss.
Das Bedienteil der Ultraheat habe ich seitlich am Kleiderschrank angebracht. Im Fontbereich des Schrankes befindet sich die Heizung.
Ich bin handwerklich kein Vollanfänger.

Meine Idee wäre.

Im Kleiderschrank geht ein 220V Kabel zu einer ausserhalb des Schrankes liegenden Steckdose. An dieser Dose werden Geräte mit maximal 100W angeschlossen. Kann ich das Kabel im Kleiderschrank kappen und einen 220V Verteiler zwischenschalten (falls es so etwas gibt). Von diesem Verteiler würde ich ein nach DIN Norm aussreichend dimensioniertes 3-adriges Kabel abzweigen und einen Sicherungsautomaten mit 16A anschließen. Das Kabel der Truma Ultraheat würde ich mit dem Sicherungsautomaten verkabeln.

Ich würde den Einbau anschließend von einem Elektriker prüfen lassen.

Wäre diese Möglichkeit technisch ok und sicher.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seeteufel am 18 Feb 2008 18:18:16

Hallo Freddy 123,
schließ doch das kabel der Heizung direkt an der Sicherung an. Natürlich
am Sicherungsausgang. Wenn Kabel getrennt, und mit Klemmen wieder verunden werden, enstehen mögliche Fehlerquellen.

Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

Freddy123 am 18 Feb 2008 18:52:09

Ich bin mir nicht so ganz im klaren, was Sie meinen?????????????????
Wo liegt der Unterschied zu meinem Vorschlag??????????????

Anzeige vom Forum

abo1 am 18 Feb 2008 18:57:39

hallo

ganz versteh ich die fragestellung nicht

welche leistungsaufnahme hat die ultraheat an 230volt?