xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

220V Anschuss Truma Ultraheat

Freddy123 am 17 Feb 2008 21:58:35

Ich habe in mein Fahrzeug eine Truma Ultraheat Zusatzheizung verbaut. Nun möchte ich den 220V Anschluss vornehmen, welcher laut Truma mit einer 16A Sicherung abgesichert sein muss.
Das Bedienteil der Ultraheat habe ich seitlich am Kleiderschrank angebracht. Im Fontbereich des Schrankes befindet sich die Heizung.
Ich bin handwerklich kein Vollanfänger.

Meine Idee wäre.

Im Kleiderschrank geht ein 220V Kabel zu einer ausserhalb des Schrankes liegenden Steckdose. An dieser Dose werden Geräte mit maximal 100W angeschlossen. Kann ich das Kabel im Kleiderschrank kappen und einen 220V Verteiler zwischenschalten (falls es so etwas gibt). Von diesem Verteiler würde ich ein nach DIN Norm aussreichend dimensioniertes 3-adriges Kabel abzweigen und einen Sicherungsautomaten mit 16A anschließen. Das Kabel der Truma Ultraheat würde ich mit dem Sicherungsautomaten verkabeln.

Ich würde den Einbau anschließend von einem Elektriker prüfen lassen.

Wäre diese Möglichkeit technisch ok und sicher.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seeteufel am 18 Feb 2008 18:18:16

Hallo Freddy 123,
schließ doch das kabel der Heizung direkt an der Sicherung an. Natürlich
am Sicherungsausgang. Wenn Kabel getrennt, und mit Klemmen wieder verunden werden, enstehen mögliche Fehlerquellen.

Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

Freddy123 am 18 Feb 2008 18:52:09

Ich bin mir nicht so ganz im klaren, was Sie meinen?????????????????
Wo liegt der Unterschied zu meinem Vorschlag??????????????

Anzeige vom Forum

abo1 am 18 Feb 2008 18:57:39

hallo

ganz versteh ich die fragestellung nicht

welche leistungsaufnahme hat die ultraheat an 230volt?

die korrekte rechtliche antwort lautet:
verbraucher mit mehr als 2000watt muessen (ohne eine steckdose) direkt angeschlossen werden und muessen einen eigenen 230volt sicherungsstromkreis haben (ok, ist AT stand aber wird wohl in DE nicht viel anders sein ...)

"machen" kann mann viel ...
natürlich kannst du rein handwerklich gesehen eine kleine feuchtraumdose setzen und dort das kabel zur steckdose zur truma rüber abzweigen - wenn dieses kabel ausreichend stark ist (was nimmt die truma denn nun wirklich auf..?)

anständig gemacht ist es mit einem eigenem kabel zur truma und einem eigenem sicherungsautomaten für die truma

lg
g

Freddy123 am 19 Feb 2008 20:17:52

Die Heizung hat max. 2000 Watt und besitzt werksseitig einen Stecker.
Ich habe von einem Wohnwagenhändler erfahren, dass ich die Heizung auch ohne Probleme ohne eine extra Sicherung von der Steckdosenleitung abzweigen kann. Also Leitung kappen. Abzweig herstellen. Steckdose im Schrank montieren. Heizung anschließen. Da diese Leitung ohnehin über einen FI-Schalter abgesichert ist.

abo1 am 19 Feb 2008 20:36:12

Freddy123 hat geschrieben:...
Ich habe von einem Wohnwagenhändler erfahren, dass ich die Heizung auch ohne Probleme ohne eine extra Sicherung von der Steckdosenleitung abzweigen kann. Also Leitung kappen. Abzweig herstellen. Steckdose im Schrank montieren. Heizung anschließen. Da diese Leitung ohnehin über einen FI-Schalter abgesichert ist.

hallo

naja, der wowa händler ist da auch auch der richtige ansprechpartner ...
:evil:

lg
g

Freddy123 am 19 Feb 2008 21:20:21

Ich frage mich wirklich, was diese unqualifizierten Bemerkungen sollen.
Ich habe eine Frage gestellt und hoffe auf eine halbwegs befriedigende Antwort.

Freddy123 am 19 Feb 2008 21:21:51

Ich verstehe ebenso nicht, was an meiner Frage unklar ist. Ich habe doch alles eindeutig beschrieben!!!

abo1 am 19 Feb 2008 22:52:50

Freddy123 hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, was diese unqualifizierten Bemerkungen sollen.
Ich habe eine Frage gestellt und hoffe auf eine halbwegs befriedigende Antwort.

hallo

die antwort war ned unqualifiziert, sie war ironisch
evt war sie sogar zynisch, ok

ich glaube deine frage fachlich fundiert beantwortet zu haben (guckst du oben)

deine reaktion darauf war mitzuteilen dass du von einem verkäufer eine antwort bekommen hast nach der du dich richten möchtest

ich bin sicher dass der verkäufer keinerlei ahnung von den elektrovorschriften in caravans hat. selbst die meisten elektriker kennen die unterschiede zu den bestimmungen für feste bauwerke und denen für caravans nicht

es ist mir nicht möglich dir die vorschriften hier zu posten weil die bestimmungen dem urheberrecht unterliegen und alles was über einen kurzen auszug hinaus geht hier sofort gelöscht werden würde.

die "knackpunkte" habe ich dir oben genannt

deine antwort war dass der wowa keiler da eh bescheid weiss ..
da ist ein wenig zynik schon entschuldbar, oder?

lg
g

Freddy123 am 21 Feb 2008 12:41:52

Dann lass doch deine zynischen Antworten stecken, die will keiner hören!!!

abo1 am 21 Feb 2008 17:48:24

Freddy123 hat geschrieben:Dann lass doch deine zynischen Antworten stecken, die will keiner hören!!!

hallo

ich werde drüber nachdenken...

du scheinst aber deine frage offenbar an falscher stelle gestellt zu haben
ich habe fast den eindruck für dein problem findest du hier die bessere lösung

[mod="Tipsel"]Link entfernt[/mod]

Tipsel am 21 Feb 2008 18:25:11

Bitte die Forenregeln beachten.

--> Link

Administrator am 21 Feb 2008 18:46:01

abo1 hat geschrieben:es ist mir nicht möglich dir die vorschriften hier zu posten weil die bestimmungen dem urheberrecht unterliegen und alles was über einen kurzen auszug hinaus geht hier sofort gelöscht werden würde.

Gesetzestexte, Verordnungen etc. unterliegen nicht dem Urheberrecht und können gepostet werden.

Freddy123 am 21 Feb 2008 19:13:55

Unsere gute Christel hat wahrscheinlich den ganzen Tag nichts anderes zu tun als nach irgend welchen belanglosen Verstößen zu suchen, die eigentlich kein .... interessieren!
Stimmts Christel??

mauimeyer am 21 Feb 2008 20:06:28

So nun langt es, Thema geschlossen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Dieselheizung ?
Gasundichtigkeit bei Gasfernschalter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt