Habe heute fast zwei Stunden mit einem Dichtprüfgerät eine Undichtigkeit gesucht. Nach Aufpumpen auf 3fachen Betriebsdruck sank die Nadel zu schnell (bereits nach 7 Minuten) und blieb erst bei ca. 2,5fachem Betriebsdruck stehen. Mein Womo verfügt über Gastank und 2 Gasflaschen, eine Triomatik und 2 Gasfernschalter. Nach Kontrollieren, Nachziehen, Auseinanderschrauben und mit Paste wieder eindichten von fast allen Schraubverschlüssen bestand der Verlust immer noch. Ich habe sowohl am Gastank und bei den Flaschenanschlüssen, am Aussengasanschluß, mit geöffneten und geschlossenen Innen-Gasapsperrhähnen usw. und so fort geprüft. Fest stand durch Ausschlußprinzip lediglich, daß keiner der Verbraucher im Innern eine Undichtigkeit aufweist.
Dann nach Messen am Gastank und einmaligen Aufdrehen der Gasflasche (Triomatik-Manometer zeigt Betriebsdruck an) war die Anlage plötzlich dicht! Großes Erstaunen bei mir! Ich vermute jetzt, daß der im Gasflaschenkasten eingebaute Gasfernschalter vielleicht etwas Gas läßt, aber nur, wenn er von Flaschenseite drucklos ist.
Kann das sein? Besitzt der Fernschalter ggfs. eine Art Rückschlagventil aus Richtung Flasche in Richtung Verbraucher?
Ich habe keine große Lust den Fernschalter auszutauschen, weil das mit einem erheblichen Aufwand (Strippenziehen quer durchs Womo zum Bedienteil) verbunden ist.
Es ist wirklich nicht viel Verlust und der Gaskasten ist belüftet, so daß nichts passieren kann. Die Gasaussonderung ist vorhanden, aber so gering, daß sie selbst mit Leckspray nicht zu lokalisieren ist.
Vielleicht kann ja jemand was zu diesem Gasfernschalter sagen, bevor ich Truma anschreibe.