xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Dieselheizung ?

diewehners am 08 Feb 2008 09:07:18

Hallo nochmal zusammen,
jetzt mal ne ganz andere Frage: Wie voll muß der Dieseltank sein bevor die Webasto Dieselheizung abschaltet. Der Händler hatte gesagt sobald der Tank nur noch halb voll ist schaltet die Dieselheizung aus. Stimmt das?
Wäre meiner Meinung nach Schwachsinn schon bei nem halb leeren Tank.
Oder kann man das vieleicht einstellen lassen?
Weiterhin wäre es schön zu wissen was so ne Dieselheizung braucht (z.B. pro Stunde)?

Ist für mich nur mal so Interessehalber, bevor ich jetzt bei Webasto anrufen muß dachte ich vieleicht das hier jemand Erfahrung damit hat und auf die schnelle helfen kann......Danke schon mal an aaaaaaaaaaaalle!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 08 Feb 2008 09:58:48

Das kommt drauf an, von wo Du Deinen Diesel bekommst. Aus dem Tank, schon klar, aber bei mir (für Motorvorwärmung) wird der Sprit aus dem Rücklauf genommen und die Heizung funktioniert definitiv auch noch, wenn ich bereits auf Reserve bin. Wenn Du einen eigenen Ansaugstab im Tank hast, dann kommt es wieder drauf an, wo dieser Endet.

Pijpop am 08 Feb 2008 10:02:10

@ die wehners

Für die Dieselstandheizung wird ein zusätzlicher Ausgang am Tank eingebaut - tja - Anschluß ganz unten am Tank = warmes Auto aber
unter Umständen kein Diesel mehr drin. Anschluß weiter oben =
150 KM Reichweite aber keine Möglichkiet zum heizen.

Da es Zeitgenossen gibt die grundsätzlich mit Tankanzeige auf Reserve
durch die Gegend fahren - dann übernachten mit laufender Dieselstandheizung
und morgens rumtoben weil die Karre nicht mehr anspringt - weil
kein Diesel mehr im Tank ist; gehen einige Ausbauer dazu über eine
Sicherheitsreserve mit einzubauen und verlegen die Dieselleitung
etwas in den " sicheren Bereich ".

Bei meiner Kiste wurde die Hauptdieselleitung angezapft und 2 Stand-
heizungen angeschlossen. Zum Verbrauch kann ich nix genaues sagen -
ich GLAUBE so um die 0,3 - 0,5 Liter pro Stunde, aber die Batteriekapa-
zität sollte nicht vernachlässigt werden.

Pijpop

Anzeige vom Forum

oldi am 08 Feb 2008 10:02:56

hallo diewehners

diese aussage ist nicht zutreffend, außer wenn die impulspumpe nicht unter tankniveau verbaut wurde.

aber auch dann hat man die möglichkeit eine förderpumpe davor zu schalten.

es gibt zig verschiedene webasto heizungen, mit verschiedenen leistungen, somit auch unterschiedlichen verbräuchen.

geh einfach von einem mittelwert von 0,40 liter pro stunde aus.

gruß peter

harthelm am 08 Feb 2008 13:00:09

hallo
zu diesem thema mein erlebnis diesen winter
stand auf dem stellplatz montafon
meine webasto airtop holt sich den diesel aus dem fahrzeugtank
mein tank war gut halb voll - nach 3 tage stehen versagt nachts um 3 uhr die heizung bei minus 12 grad - tankanzeige 1/4 voller tank
was macht man bei minus 12 grad ohne heizung - sachen packen und nicht wie nach hause
ich hatte schon vermutet das es an der dieselzufuhr lag was mir dann auch der webstokundendienst bestätigte. nach gefülltem tank muß man mehrere mal die heizung starten damit sie wieder läuft.
also leute immer mit gut gefüllten tank zum stellplatz fahren

gruß helmut

Ri-Si-Pri am 08 Feb 2008 15:49:40

Hallo diewehners,

Heizung einschalten und hören wo es tackert :leier:

Pumpenausgang ist normal ein kleiner Gummischlauch und dann eine dünne Weiße Leitung.

Pumpeneingang ist ein größer Gummischlauch und oder eine Plastikleitung, diese Leitung verfolgen.

Geht diese in ein T-Stück, ist die Heizung direkt in der Saugleitung zum Tank,
geht diese zum Tank in ein separates Steigrohr ist die Heizung eigenständig angeschlossen.

Sollte sie im T-Stück enden und die Heizung keinen Sprit mehr kriegen, Sprinkt der Motor auch nicht mehr an. :cry:

Sollte sie in einem Steigrohr enden, dann kannst du selbst beeinflussen wie tief dir die Standheizung den Tank leerziehen darf.

Steigrohr ausbauen, Tanktiefe messen und Steigrohr messen. Steigrohr zu kurz, dann einfach ein Stück Dieselfesten Gummischlauch
bis zur gewünschten Steigrohrlänge aufschieben, einbauen fertig :daumen2:

:dance: Immer schön Warm

Siggi

tekzenchelou am 08 Feb 2008 15:58:48

Meine ist auch in der Hauptleitung und soll glaub ich 0,25L die Stunde brauchen, die schaltet sowieso nach ner Stunde ab. Ist aber ne Wasserheizung, braucht mehr Batterie als Diesel.
Ich hatte mal die Einbau- und Betriebsanleitung auf meiner Homepage, geht aber nicht mehr seh ich grade. Wenn ich's wieder finde mach ich's wieder drauf, vielleicht liegts ja nur am Link. Keine Zeit heute, ist bald Feierabend.

Hymer_camp am 08 Feb 2008 16:40:00

Hallo.

Ich habe die Wabasto in meinem Granduca. Die Dieselzufuhr schaltet beim Renault Master unter 1/4 Tankfüllung ab. Also Im Winter vor längeren Standzeiten volltanken.

Viele Wolfgang

KaterCarlo am 08 Feb 2008 16:52:13

Habe in meinem WOMO auch eine Webasto-Dieselheizung. (ThermoTop)

Meine Heizung schaltet erst ab, wenn die Reservelampe der Tankanzeige angeht. Wir waren schon mehrfach im Winter weg (10-15 Tage am Stück), aber leergeheizt waren wir noch nie!

Zur Vorsicht hatten wir auch anfangs einen Reservekanister mit Diesel mitgenommen.

Zum Verbrauch kann ich auch etwas sagen. Dieser hängst natürlich sehr stark von den Außentemperaturen ab.

Bei +-0°C sind das in 10 Tagen ~30Liter Diesel!

Wir haben auch schon ein paar Mal -10 bis -15°C erlebt. Da braucht die Heizung ca. 5 - 10 Liter mehr!

ThomasB. am 08 Feb 2008 19:44:59

Hallo,

der Verbrauch hängt auch von der Grösse (Leistung) der Standheizung. Laut Webasto bei der 2 KW max 0,24 l/h bei der 5 KW max 0,66 l/h.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung und trockene Luft
220V Anschuss Truma Ultraheat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt