xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch der Sitze

arcalis am 21 Feb 2008 17:35:12

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Mobil die serienmäßigen Sitze (Ducato Bj 94), die zwar gut in Schuss, jedoch ohne Armlehnen sind, gegen Sitze (Isringhausen o.ä.) mit Armlehnen auswechseln. Problem könnte werden, dass es nur Austauschsitze für die späteren Modelle gebeten dürfte.
Ich stellen mir vor, dass diese Sitze jedoch zu gebrauchen sein dürften, wenn man vielleicht einige Löcher neu bohrt.

Hat jemand schon einmal so etwas gemacht und kann mir vielleicht sagen, wo evtl. die "Knackpunkte" liegen?

arcalis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 21 Feb 2008 17:53:14

Hallo,

ich habe einen 92 er Duc. Habe mir Sitze aus dem Transit Bj. 02 besorgt, da sie von der Sitzhöhe her identisch sind. Hab mir dann 2 Aluplatten fertigen lassen (Transitschienen sind breiter und Länger) und kann diese Platten nun als Adapter nehmen. Werde die Sachen am 1 März Wochenende einbauen. Bei Bedarf kann ich Fotos machen bzw. die Maße durchgeben.

Gast am 21 Feb 2008 18:11:58

Hallo, in der Ausgabe 03/08 der pm war ein Beitrag zu genau diesem Thema. Da war geschrieben, dass - wenn die Schienen nicht passen - es für dieverse Fahrzeuge Adapter gibt.

Frag doch mal beim Sitzhersteller nach.

Anzeige vom Forum

arcalis am 21 Feb 2008 18:28:30

Herzlichen Dank Euch beiden schon mal für den Tip bzw. Hinweis. Ich werde dann schlauerweise mal bis in den März hinein warten, bis das "Pilotprojekt" durchgeführt wurde :wink: Wäre Dir sehr dankbar, bluestar, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest. Und dann werde ich mir mal die pm besorgen. Bin mal zuversichtlich, dass sich der Sitztausch nicht allzu schwierig gestaltet.

bluestar11 am 21 Feb 2008 19:19:44

Alles klar, dann werde ich das mal festhalten :D Wenn du Zeit und Lust hast, komm doch auf unser Treffen vom 07.03.-09.03 nach Greven. Ist nicht weit aus dem Sauerland. Dann kannst du dir, wenn denn alles zeitlich paßt, das ganze auch life anschauen. Hier mal der link zum Treffen.

--> Link

arcalis am 21 Feb 2008 19:53:34

Danke für den Hinweis, wäre mit Sicherheit hilfreich und vermutlich auch sehr witzig.
Greven wird aber wohl nichts werden, da wir ein paar Tage später nach Rom fliegen. Erster Kurzurlaub seit langem ohne Mobil, aber Rom war für ein paar Tage dann doch ein bißchen weit ... Aber vielleicht gibt´s ja im Laufe des Jahres noch mal ein Treffen, da könnten wir dann mal mit unserer "Mini-Wohnmobil-Clique" (3 Wohnmobile als Stammspieler zzgl. wechselnder mitfahrender Bullis, Wohnwagen und Zelter aus dem Freundeskreis) von hier teilnehmen. Wir suchen immer interessante Ziele und wenn da noch nette Leute sind - umso besser!
Aber nichts desto trotz interessiert mich natürlich der geplante Sitzumbau brennend - auch wenn ich live kurzfristig keine Nachhilfe mehr in Anspruch nehmen kann! Die neuen Sitze sollen ein Geburtstagsgeschenk für meinen "Copiloten" werden und am coolsten wäre es natürlich, wenn ich sie allein eingebaut bekäme und mit den neuen, an Ort und Stelle befindlichen Sitzmöbeln überraschen könnte.

arcalis

canter am 21 Feb 2008 22:46:15

Hatte zu dem Thema mit unserem alten Mobil schon mal ärger. Da waren nachträglich Recaro Sitze auf sehr massiven Adapterplatten drinn, aber nicht eingetragen. Die Sitze hatten keine ABE für unser Basisfahrzeug und stammten aus einem BMW.
Der TÜV riet uns 2006 die Sitze sofort eintragen zu lassen ( habens getan ) da lt. Prüfer ab 2007 jeder SItz der nachträglich eingebaut wird eine Freigabe für dieses Fahrzeug bzw. ABE haben muss. Das ist aber bei einem z.B. BMW Seriensitz nur für BMW gültig, nicht für andere Fahrzeughersteller. Also künftig kein BMW Sitz mehr im Golf ohne teure EInzelabnahme oder die Betriebserlaubnis erlischt.
Betrifft aber nicht die Nachrüstsitze die eine ABE mit speziellen Adaptern haben.

bluestar11 am 21 Feb 2008 23:20:53

canter hat geschrieben:Hatte zu dem Thema mit unserem alten Mobil schon mal ärger. Da waren nachträglich Recaro Sitze auf sehr massiven Adapterplatten drinn, aber nicht eingetragen. Die Sitze hatten keine ABE für unser Basisfahrzeug und stammten aus einem BMW.
Der TÜV riet uns 2006 die Sitze sofort eintragen zu lassen ( habens getan ) da lt. Prüfer ab 2007 jeder SItz der nachträglich eingebaut wird eine Freigabe für dieses Fahrzeug bzw. ABE haben muss. Das ist aber bei einem z.B. BMW Seriensitz nur für BMW gültig, nicht für andere Fahrzeughersteller. Also künftig kein BMW Sitz mehr im Golf ohne teure EInzelabnahme oder die Betriebserlaubnis erlischt.
Betrifft aber nicht die Nachrüstsitze die eine ABE mit speziellen Adaptern haben.

Da geb ich dir sicher Recht mit dem was du sagst. Ich bau mir allerdings keine PKW Sitze ein, sondern halt welche aus einem Transit. Ich denke den Unterschied wird der Tüv oder die Polzei nicht merken. Wie dick war denn die Platte, weil du masiv schreibst? Ich hab jetzt eine aus 6mm Alu genommen. Zum befestigen der Platte werden die original Löcher genommen. Aber wie gesagt, im normal Fall sollte man so etwas eintragen lassen.

@arcalis

kein Thema, hätte ja sein könnnen, das es paßt. Ich werd dir das dann via mail schicken.

canter am 21 Feb 2008 23:25:29

Hallo Christian,

bei uns war es 2,5-3mm Stahl. Da solltest du mit der 6mm Alu schon sicher sein. Normal hätte ich die SItze ( waren ja schon Jahrelang eingebaut ) auc hnicht eintragen lassen, nur der eine Prüfer ist halt darüber gestolpert das es nicht die orig. Sitze waren und wollte die ABE sehen. Die gabs halt nicht.

bluestar11 am 21 Feb 2008 23:31:15

Ja Jens,eingetragen werde ich die denke ich auch nicht bekommen. Ich denke aber auch, mit der dicke gehe ich sicher. Mal schauen, zur Not kann ich die originalen ja jederzeit wieder einbauen.

Dr.House am 22 Feb 2008 00:01:06

Hi !
Hatte mal in meinem alten Weinsberg Cosmos (290er Duc) Ledersitze aus einem 911er Porsche drin, umgebaut mit selbstgeschweißten Halterungen. Wurde damals für nen Appel und ein Ei vom Womoschrauber meines Vertrauens erledigt. War echt klasse, zudem das Klappsitze waren. Außerdem deutlich niedriger als die Originalsitze, bin leider 1,93 groß und guck bei jedem Duc genau auf die Sonnenblende :D :D . Und das Feeling, im Schalensitz einen Duc mit damals immerhin 95 Turbo- PS zu lenken hatte schon was... War damit mehrmals beim TÜV, das hat da aber keinen gestört... Und recht solide war das auch gemacht. Leider hab ich keine Bilder mehr von den Halterungen. Wenn Du Interesse hast kann ich die Bilder mit den Sitzen mal scannen, damals war noch nix mit Digitalphoto und so...

Markus

canter am 22 Feb 2008 00:08:03

Hi,

ich denk auch soweit du die alten Sitze aufhebst das es keine Probleme gibt. WIr waren mit unseren "bösen unzulässigen" Sitzen auch einige Male ohne´Beanstandung beim Tüv. Evtl. wollte der Prüfer ja nur nett sein und die illegalen Sitze auf den letzten Drücker zu legalen machen. Hat er zumindest dann gegen Gebühr getan.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie kostengünstig Heck-Serviceklappe nachrüsten bei Eura 635
Welche Fahrerhausschutzhaube könnt ihr empfehlen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt