rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Fahrerhausschutzhaube könnt ihr empfehlen ?

killerlooper am 20 Feb 2008 20:17:20

Guten Tag , liebe Campingfans .
Nach langen "nur lesens" habe ich jetzt auch mal eine Frage :D

Wir wollen uns für unseren Alkoven (Ducato 06) eine Bugschutzhaube
anschaffen ! Weil es , nicht nur im Winter, doch immer etwas
zugig im Womo ist !
Nun gibt es ja gewaltige Preisunterschiede bei diesen Teilen , von
knapp 85 Euro bis zu 500 Euro habe ich solche "Planen" gefunden !
Ich habe zwei Stück in der engeren Auswahl . Eigentlich nur diese zwei , weil mir alle anderen zu teuer sind !
Mein Problem ist , wir stehen meistens an sehr windigen (Surf)spots 8)
Deshalb bin ich mir nicht sicher welches Teil Wind unempfindlicher ist :?:
Darf leider noch keine Links posten :(
Also einmal die Bugschutzhaube Titan von camping-freizeitshop-werder für 83,25 Euro
oder die Thermoschutzhaube (Artikelnummer: M90493) von Reimo für 200 Euro
Ist ja schon ein gewaltiger Preisunterschied ! Also wer kann was dazu sagen ?
Vielen Dank schon mal , Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bogner am 21 Feb 2008 18:17:08

Hallo Frank,

Erfahrungen habe ich noch nicht damit gesammelt, denn ich habe gerade erst online eine bestellt.
Ich dachte mir, dass gegen den Winde an der Küste diese einfache Haube reicht: "Bugschutzhaube Titan für Renault Master" (85 €)
Als Isolation habe ich, wie auf meinem Bild gut zu erkennen ist, Matten für die Scheiben.
Ob das alles sinnvoll ist :nixweiss:

Gast am 21 Feb 2008 18:42:33

Na wenn ich diese Überzieher an den Fahrzeugen sehe wird mir immer schlecht. Ein wintertaugliches Reisemobil sollte doch so beschaffen sein das es nicht reinzieht ohne das man Notbehelfe bauen muss.

Anzeige vom Forum

Shiva am 21 Feb 2008 19:12:28

aber nicht jeder kann sich ein wintertaugliches Womo kaufen, manchmal muss eben auch ein wintergeeignetes reichen, dann ist es halt nowendig noch zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.

Außerdem gibt es das wirklich Womos wo im Fahrerhaus nirgends eine Kältebrücke ist :?:

Gast am 21 Feb 2008 19:30:20

Shiva hat geschrieben:aber nicht jeder kann sich ein wintertaugliches Womo kaufen, manchmal muss eben auch ein wintergeeignetes reichen, dann ist es halt nowendig noch zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.

Außerdem gibt es das wirklich Womos wo im Fahrerhaus nirgends eine Kältebrücke ist :?:

Zumindest das Fahrerhaus sollte vom Wohnbereich und Alkofen so ab zu schotten sein mit Schiebetüren, das keine Kälte rein kommt. im Fahrerhaus selbst häl man sich ja nicht auf, ist auch nicht so gedacht.

Winterfest baut zum Beispiel BAWEMO
:wink:

Beduin am 21 Feb 2008 20:24:15

Shiva hat geschrieben:aber nicht jeder kann sich ein wintertaugliches Womo kaufen, manchmal muss eben auch ein wintergeeignetes reichen, dann ist es halt nowendig noch zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.

eben
und so

sieht meine lösung aus :D

gaaaaaaaaaaaaanz Low Coast und ich genier mich kein bischen :D

Eura665HS am 21 Feb 2008 20:30:17

Ich würde auch sagen dass grade bei einem Alkovenmobil die beste Abschottung immer noch Schiebetüren sind. Ich habe das in meinem Womo so umgesetzt, such mal hier im Forum nach Fahrerhausabtrennung...

Oder die LowCost Lösung: Nimm dir ne dicke Decke mit Viskosefüllung, scheid die passend auf das Mass deines Durchgangs zum Fahrerhaus, Saum drum, Druckknöpfe dran und feddich. Kost nicht viel, ist leicht, waschbar und billig - jedenfalls im Gegensatz zu sonner Fahrerhausmütze.
Vor allem: Wo willste das grosse dreckige Ding denn lassen während der Fahrt?

Bogner am 21 Feb 2008 21:17:48

logo hat geschrieben:[
Zumindest das Fahrerhaus sollte vom Wohnbereich und Alkofen so ab zu schotten sein mit Schiebetüren, das keine Kälte rein kommt. im Fahrerhaus selbst häl man sich ja nicht auf, ist auch nicht so gedacht.

Winterfest baut zum Beispiel BAWEMO
:wink:

Das ist wohl nicht immer so!
Wenn das Führerhaus in den Wohnbereich eingebunden ist besteht die Schwierigkeit, dass der Wind durch die Lüftung des Fahrzeuges kommt!
Das bedeutet doch nicht, das dieses WoMo nicht wintertauglich ist.
Ich werde bald eine ähnliche Lösung wie Beduin haben.
Ich stehe dazu.
Unser WoMo reicht uns. Auch im Winter!

HPMZ am 21 Feb 2008 22:26:07

Hallo zusammen,

ein Führerhaus soll beim Alkoven nicht in den Wohnbereich eingebunden sein? Mich trifft innerhalb von zwei Tagen, hier in diesem Forum, erneut der Schlag. Wer erzählt denn so einen Quatsch? Wieso soll ich auf so wertvolle Fläche verzichten? Gerade heute werden immer mehr Führerhausbereiche einbezogen. Alko Tiefrahmen werden gebaut um den Fahrerraum vom Boden her gleich zu machen um eine Ebene zu bilden. Was sollen denn die ganzen Pilotsitze und und und?
Hallo!! Die Frage nach dem richtigen "Überzug" ist beim Alkoven vollkommen berechtigt! Ein normaler, üblicher Alkoven (unter 70.000 oder mehr Euro) ist im Fahrerraum nicht (!) winterfest. Gute Isoliermatten (besonders im Winter) tuen gute Dienste, auch ein Alkovenmobil im Fahrerraum winterfester zu machen. Die Unterschiede sind enorm. Wir praktizieren dies seit 2 Jahren und sind begeistert. In sehr kalten Perioden (unter -5 Grad) hilft auch (wenn möglich) eine kleines E-Heizgerät vorne zur Unterstützung.

Unsere KanTop-Isomatten sind absolute spitze!

aus Aachen

Peter

wiebke am 21 Feb 2008 22:46:55

Unser Fahrerhaus ist ebenfalls in den Wohnraum integriert.

Wir waren letztes WE erstmalig bei ca. -10 Grad unterwegs und
im Fußraum wirde es schon ein wenig kühl, haben dort versuchsweise Decken "reingeprömmelt" und es wurde merklich wärmer.

In Kombination mit Inas Low Cost Variante von aussen sicherlich einen Versuch wert...

HPMZ am 21 Feb 2008 23:09:45

Auch wenn es machen "noblen" Leuten "schlecht" wird,
hier ist unsere Isoliermatte (und wir nutzen den gesamten Wohnbereich einschl. Fahrerraum, weil s so schön ist):

PZ AC

Gast am 21 Feb 2008 23:53:00

Schlecht wird mir hier wenn dann aus anderen Gründen. :D

Wir benutzen zur Außenisolation im Sommer diese IsoTramperMatten, auch zum Beispiel über die großen Kunststoffseitenscheiben im Aufbau.
Sind billig und lassen sich wieder prima zusammen rollen und halten super die Hitze ab. In Verbindung vorne mit den IsoFenster Saugfuß Matten einfach Klasse.

@ HPMZ
Und ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht wie das aussieht oder was andere sich da für Gedanken machen, ich fahre ja nicht auf einen Schönheitswettbewerb.
Bin bisher auch noch nirgends wegen optischer Grausamkeit vertrieben worden. :D

Ps. aus diesen Dingern könnte man sich wohl auch sehr günstig so eine Haube schneidern wie Du sie hast, was ich wohl auch machen würde wenn ich unseres im Winter einsetzen würde

Dr.House am 22 Feb 2008 00:06:55

Hi !
O.k., aber wir stehen gern frei (auch wenn's kalt ist) und halte mir gerne die Möglichkeit des Notstarts frei - auch mitten in der Nacht - wenn's mal irgendwo brenzlig wird. Bisher mussten wir zum Glück (dreimalklopfaufholz) nie abhauen - aber wo fahr ich mit so einer Haube vorne drauf hin ???

Mit ratlosen n

Markus

Gast am 22 Feb 2008 00:39:36

Dr.House hat geschrieben:... und halte mir gerne die Möglichkeit des Notstarts frei - auch mitten in der Nacht - wenn's mal irgendwo brenzlig wird.

Falls das bei uns mal nötig sein sollte, muß meine Holde dann in den Alkoven, dann wird nach Gehör und Anweisungen gefahren, mal sehen wie weit man auf diese Art kommt. :D
Ich glaube das hatte ich früher schon mal, da waren die Autos matt grün. 8)

Dr.House am 22 Feb 2008 01:09:19

Servus Mario -
hab zwar auch ne Holde, aber seit kurzem keinen Alkoven mehr... :D
Hoffentlich bleibt mir so wenigstens noch die Holde !!! :D :D

Markus

Beduin am 22 Feb 2008 06:37:07

wiebke hat geschrieben:In Kombination mit Inas Low Cost Variante von aussen sicherlich einen Versuch wert...

Das schönste daran ist ja das man nicht komplett im dunkeln sitzt

LowCostDriver am 22 Feb 2008 09:47:04

Hallo Ina,

deine Low-Coast :wink: - Variante sieht gut aus, hast du das selbst gebaut?
(übrigens Cost wie Kosten, Coast bedeutet Küste...)

Wenn ja, was ist das für ein Material, wie hoch war der Arbeitsaufwand? und was würdest du dafür nehmen, wenn du mir deine Haube verkaufst? :D

Björn

killerlooper am 22 Feb 2008 10:17:29

Hallo ,
danke schon mal für die zahlreiche Beteiligung !
Aber wenn ich so Komentare lese wie " ein Womo ist winterfest oder eben nicht" oder so ä. Dann wir mir echt schlecht !
Ich bin seit über 40 Jahren Camper , unser Gigant ist mein 5tes Womo , aber unser erstes Neufahrzeug ! Und die 40 tsd. Euro waren hartes Brot für uns !
Wir hätten uns auch ein gebrauchten Winterfesten holen können , wollten wir aber nicht ! Brauchen wir auch nicht ! Ich suche nur nach ner Möglichkeit unser Womo etwas kuscheliger zu kriegen , wenn es draußen mal wieder etwas kälter ist !
Inas Low cost Lösung ist echt nicht schlecht , müßte aber mit Gummistrapse noch windsicherer gemacht werden !
Mann kriegt doch auch diese alukaschierte Luftpolsterfolie als Meterware !? Daraus Lässt sich ja sicher auch was schneidern !?
Erstmal ,
liebe , Frank

Ducatomaxi am 22 Feb 2008 12:02:44

Wir haben für unser Womo (Dethleffs H6840 Fiat 230 nicht Wintertauglich) das Thermo-Jacket samt Windblende von Hindermann angeschafft! Zusätzlich befindet sich im Fahrerhaus Die Fußraum-, Fußboden- und Türenisolation von Kantop.
Mit dieser Kombination haben wir mehrere Tage -18° gemütlich überstanden!

Im Mai bekommen wir unserer neues Womo auf Ford Transit, dann werde ich mal testen ob das Thermo-Jacket passt wenn nicht werde ich wieder etwas ähnliches besorgen.

Schöne aus Westfalen
Frank

Gast am 22 Feb 2008 12:41:32

Hallo,
Unsere Lösung für unser 1. Wintercamping war auch lowcost..

- Die Seitenscheiben im Duci ( 230er ) wurden mit 6mm Macrolon komplet überdeckt ( fest montiert und innerhalb von 20 sec. abnehmbar nach dem Lösen von 2 Schrauben ) ( Bleiben auch während der Fahrt drin und das lästige Ziehen bei kalten Temperaturen ist weg. )
- Frontscheibe bekam von innen Isomatten verpasst.
- Aus Umzugsdecken aus dem Baumarkt hab ich mirmit Luftpolsterfolie Vorhänge genöht, die einfach mit einer Teleskopstange vor die Windschutzscheibe und über die Türen geklemmt worden sind. ( Alles von innen )
- In das grosse Fenster im Heck hab ich ebenfalls Luftpolsterfolie eingelegt udn zusätzlich noch 4mm Styrodur davor. ( So hatten die Kiddies in ihren Etagenbetten mollig warm.
- Zusätzlich wurde die Warmluftverteilung optimiert. In die Etagenbetten wurden jeweils mit 40er HT Rohr die Wärme direkt ans Bett gebracht.. Auf einer Länge von ca 1,5mtr hab ich die Rohre mit schmalen Schlitzen versehen. Aus diesen strömt nun die warem luft aus.
Im Alkoven hab ich nur die Luftführung die ab Werk vorhanden war insoweit optimiert, das ich die Kanäle gegen Kälte isoliert habe.
- Der Abwasertank hat eine Frostsichere Verkleidung bekommen. Die habe ich aus 30mm Styrodur und 4mm Pappelsperrholz gebaut ) Das ganze anschliessend mit Unterbodenschutz gespritzt und von unten über den Tank gestülpt. Zusätztlich von aben noch eine Warmluftleitung in die Tankumhausung gelegt und gut war. Somit strömt sobald die Heizung bläst immer ein warmer Luftzug durch die Ummantelung und verläßt an der Stelle, wo das Abwasserrohr aus der Isolierung ins Freie geht den Tank. Einfrieren ist damit Geschichte.. Bis min. 12 Grad getestet.. Allerdings ist es wichtig, das bei diesen tiefen Temperaturen auch wirklich die Heizung immer bläst. Sobald die nämlich aus ist, kommt die Kälte übers Abflussrohr wieder zurück in den Tank und der Schieber friert zu.. ( Ist mir auch 1x passiert. ) Danach hab ich die HEizung höher gedreht und es war gut..
Nachts wurde dann auch in die restlichen Fenster eine 4mm Styrodurplatte direkt hinter die Fenster gelegt und die Verdunkelung herunter gezogen..

Alles in allem hab ich mit einem Finanziellen Aufwand von unter 100 EUR ein Fahrzeug ohne Wintertauglichkeit Winterfähig gemacht. .Gefroren hat keiner.. Ganz im Gegenteil.. Sogar meine Liebsten war es teilweise zu warm.. Und das will was heissen.....

Achja.. Das Womo ist ein 2000er Hymer Swing 684.. Länge 7,3mtr.. 11KG Gas haben für gut 3 Tage gereicht....

Beduin am 22 Feb 2008 16:40:32

LowCostDriver hat geschrieben:
hast du das selbst gebaut?

Wenn ja, was ist das für ein Material, wie hoch war der Arbeitsaufwand? und was würdest du dafür nehmen, wenn du mir deine Haube verkaufst? :D

Björn

Schön das du mich dann mit meinem Namen ansprichst, lieber Björn :D

Das ist ganz normle Luftpolsterfolie aus dem Baumarkt, 1,50 für ca 6€. 2 davon brauchst.
Das auf dem bild ist der Prototyp, da hab ich nur passend Schlitze rein geschnitten, in der Türe oder Motorhaube festgeklemmt und fertig.
Arbeitsaufwand 20 min.
Den nächsten habe ich besser zugeschnitten, die "Ecken" mit doppelseitigem Klebeband fest gemacht, an die Seiten und Ecken noch Panzerband und Lochnieten rein, daran dann Bändel zu innen fest machen.

Das dauerte dann bald 3 Stunden.
aber ist nichts was du nicht selber könntest :D
Wenns mir Greven klappt mach ich Seminar

Aber immer auf ausreichende Lüftung achten :!:

Michael, deine Lösungen lesen sich auch gut!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch der Sitze
Fahrrad zu hoch für die Heckgarage ? Geniale Lösung !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt