Hallo,
Unsere Lösung für unser 1. Wintercamping war auch lowcost..
- Die Seitenscheiben im Duci ( 230er ) wurden mit 6mm Macrolon komplet überdeckt ( fest montiert und innerhalb von 20 sec. abnehmbar nach dem Lösen von 2 Schrauben ) ( Bleiben auch während der Fahrt drin und das lästige Ziehen bei kalten Temperaturen ist weg. )
- Frontscheibe bekam von innen Isomatten verpasst.
- Aus Umzugsdecken aus dem Baumarkt hab ich mirmit Luftpolsterfolie Vorhänge genöht, die einfach mit einer Teleskopstange vor die Windschutzscheibe und über die Türen geklemmt worden sind. ( Alles von innen )
- In das grosse Fenster im Heck hab ich ebenfalls Luftpolsterfolie eingelegt udn zusätzlich noch 4mm Styrodur davor. ( So hatten die Kiddies in ihren Etagenbetten mollig warm.
- Zusätzlich wurde die Warmluftverteilung optimiert. In die Etagenbetten wurden jeweils mit 40er HT Rohr die Wärme direkt ans Bett gebracht.. Auf einer Länge von ca 1,5mtr hab ich die Rohre mit schmalen Schlitzen versehen. Aus diesen strömt nun die warem luft aus.
Im Alkoven hab ich nur die Luftführung die ab Werk vorhanden war insoweit optimiert, das ich die Kanäle gegen Kälte isoliert habe.
- Der Abwasertank hat eine Frostsichere Verkleidung bekommen. Die habe ich aus 30mm Styrodur und 4mm Pappelsperrholz gebaut ) Das ganze anschliessend mit
Unterbodenschutz gespritzt und von unten über den Tank gestülpt. Zusätztlich von aben noch eine Warmluftleitung in die Tankumhausung gelegt und gut war. Somit strömt sobald die
Heizung bläst immer ein warmer Luftzug durch die Ummantelung und verläßt an der Stelle, wo das Abwasserrohr aus der Isolierung ins Freie geht den Tank. Einfrieren ist damit Geschichte.. Bis min. 12 Grad getestet.. Allerdings ist es wichtig, das bei diesen tiefen Temperaturen auch wirklich die Heizung immer bläst. Sobald die nämlich aus ist, kommt die Kälte übers Abflussrohr wieder zurück in den Tank und der Schieber friert zu.. ( Ist mir auch 1x passiert. ) Danach hab ich die HEizung höher gedreht und es war gut..
Nachts wurde dann auch in die restlichen Fenster eine 4mm Styrodurplatte direkt hinter die Fenster gelegt und die Verdunkelung herunter gezogen..
Alles in allem hab ich mit einem Finanziellen Aufwand von unter 100 EUR ein Fahrzeug ohne Wintertauglichkeit Winterfähig gemacht. .Gefroren hat keiner.. Ganz im Gegenteil.. Sogar meine Liebsten war es teilweise zu warm.. Und das will was heissen.....
Achja.. Das Womo ist ein 2000er Hymer Swing 684.. Länge 7,3mtr.. 11KG
Gas haben für gut 3 Tage gereicht....