Gast am 22 Feb 2008 10:15:08 Hallöchen zusammen,
ich dachte mir, wir könnten vielleicht mal Tipps sammeln, die das Wohnmobilfahren günstiger machen.
Auf die Idee dieses Threads bin ich duch das Posting zu "Preisspirale, wo ist eure Schmerzgrenze" gekommen.
Ich denke, dieses Thema ist wirklich unerschöpflich. Von offensichtlichen Antworten (kleineres Wohnmobil kaufen) bis zu den Geheimtipps.
Falls allerdings kein INteresse hieran besteht, bin ich auch nicht beleidigt, wenn ihr mir diese Diskussionsrunde wieder schließt.
Maggie am 22 Feb 2008 10:21:11 Naja, z.B. in den Fred --> Link schauen und schon mal aus den Erfahrungen anderer lernen ... :D :wink:
Maggie
Gast am 22 Feb 2008 10:21:35 Und da fange ich direkt mal an:
Gutscheinbücher
bieten nicht nur Gutscheine fürs essen gehen an, sondern auch für Übernachtungen auf Campingplätze.
CCI und ähnliche Karten, die Rabatte gewähren.
Das ist jetzt ziemlich spezifisch:
Diesel kaufe ich im Nachbarland, ca 10 Cent günstiger.
Gast am 22 Feb 2008 10:25:22 zimtzicke hat geschrieben:Naja, z.B. in den Fred --> Link schauen und schon mal aus den Erfahrungen anderer lernen ... :D :wink: Maggie
Vielleicht sollten wir eine Tauschbörse für Fehlkäufe machen. Manche brauchen ja den Kram, den andere sich versehentlcih gekauft haben. Und damit liese sich wieder sparen....(oder man geht direkt nach ebay)
Maggie am 22 Feb 2008 10:47:04 franzi72 hat geschrieben:Vielleicht sollten wir eine Tauschbörse für Fehlkäufe machen. Manche brauchen ja den Kram, den andere sich versehentlich gekauft haben. ...
Ist nicht so was ähnliches mit Flohmarkt oder Tauschbörse für den Pfingsttreff angedacht? Habe den Thread nicht mehr verfolgt, da wir nicht hinkommen können. Aber ich meine, mich entsinnen zu können, irgendwo was gelesen zu haben.
Maggie
Michael 2000 am 22 Feb 2008 10:52:55 hallo
Die idee als solche ist schon gut.
Ich weiss nur wie meine familie denkt wenn es den urlaub anbelangt.
Und da tauchen die sparprobleme auf.
Es wird das ganze jahr über mehr oder weniger bewusst eingekauft.
Sei es lebensmittel,benzin,diesel, versicherungen usw.
Zu hause ist das auch einigermassen einfach.
Auf der reise will man sich was gönnen und das wort sparen kann den reisespass verderben.
10,-euro eintritt -----neeee kommt nicht in frage. Und dann verwährt man sich einen teil der urlaubsfreude und der familienknartsch ist da.
Wenn wir zb. essen gehen und ich bemerke das die getränke bodenlos teuer sind, so auch der kaffe nach dem essen, dann order ich nur das essen und hole das trinken im Womo nach.
Das ganze unter dem vorwand das ich keinen durst habe.
Meine liebste spielt das spiel nur begrenzt mit.
Man will sich halt was gönnen damit das richtige urlaubsgefühl aufkommt.
Wo man sparen könnte wäre vielleicht bei anschaffungen, versicherungen,ausrüstung (unnötige) gute planung des reiseweges sei es billige fährverbindungen, mautgebühren, preisinfo einholen von verschiedenen campingplätzen.
Yellowbug am 22 Feb 2008 12:01:55 franzi72 hat geschrieben:Das ist jetzt ziemlich spezifisch: Diesel kaufe ich im Nachbarland, ca 10 Cent günstiger.
Gut für den, der/die nahe der Grenze wohnt. Wir fahren auch rüber nach NL zum Kaffee holen (u.a. Senseo Pads). Bei der Gelegenheit wird dann natürlich auch gleich getankt.
Aber der Einkauf muß tatsächlich groß genug und der Tank auch leer genug sein, damit es sich rechnet.
:D :wink:
Tipsel am 22 Feb 2008 12:17:20 Das ist ne schwierige Sache. Wir mussten ja fast alle in den letzten Jahren den Gürtel etwas enger schnallen, und von daher sind wir ja schon an unsrer Grenze angelangt.
Wir sparen z.B. an der Dachantenne, denn die vorhandene Digi-Mini-Sat tuts genauso und ich such gerade bei 3-2-1 nach nem Stativ, weil wir nun keine Heckleiter mehr am Womo haben, um das Schüsselchen draufzustecken.
Auch haben wir das Essengehen eingeschränkt. Ich koche gerne und unterwegs gibts öfter auch mal besonders leckere Sachen, die von den Zutaten her ruhig etwas teurer sein dürfen - immer noch billiger als auswärts essen.
Ansonsten hab ich keine Ahnung, woran man noch sparen könnte, denn unsere Reiseziele wollen wir nicht nach billigen Stellplätzen oder CP mit Vergünstigung aussuchen, sondern tatsächlich nach unseren Wünschen.
Wenn allerdings ein Eintrittspreis aus unsrer Sicht extrem hoch ist, verzichten wir auch schon mal, zumal wir sowieso keine Museumsbesucher sind.
migula am 22 Feb 2008 12:17:50 In unserer Tageszeitung kommt jetzt ein Zeitungsreporter auf den Gedanken, das Tanken im Ausland als "Steuerhinterziehung" zu bezeichnen.
Gast am 22 Feb 2008 12:39:28 ...aber nur in Liechtenstein! :D
Ansonsten ist die Möglichkeit, etwas einzusparen, aber eher gering, da die meisten Kosten Fahrkosten (Diesel, Maut, SP/CP) und Ernährung sind. Natürlich kann man, bei grenznahmen Wohnort, "drüben" tanken, wo es billiger ist. Aber spätestens während der Urlaubsfahrt ist das vorbei - es sei denn, man macht im Lande des preiswerteren Kraftstoffs Urlaub. Bei Eintrittspreisen sehe ich es aber auch so, dass man da nicht alles mitmachen muß. Vor ein paar Jahren habe ich im Südwesten Englands (wo es sowieso schon recht teuer ist) in einem Reiseführer von einem Wasserfall gelesen, den wir uns gern anschauen wollten. Als wir, zwei Erwachsene, dort ankamen, war es nur möglich, ein "Paket" zu kaufen. Dort war ein Kinderparadies eingerichtet, durch das man durchgehen mußte um zum Wasserfall zu gelangen. Eintritt 12,- Pfund! Nach einem Blick in den Reiseführer einen weiteren Wasserfall in der Nähe entdeckt - und - das gleiche Spiel! Wieder ein Kinderparadies, wieder ähnliche Preise. Natürlich haben wir uns das erspart und haben den Tag im wunderschönen Dartmoore einfach an der (kosten-)freien Natur verbracht!
Gast am 22 Feb 2008 12:49:43 Hallo
wo bleibe denn nun die Spartips? Es gibt sicher viele Tips, die man geben kann, aber spontan gar nicht einfallen.
Also bei den Fahrtkosten: Statt 120km/h nur 110 km/h spart ca. 10% Sprit
Den Luftdruck erhöhen, spart auch bis zu 5% am Verbrauch.
Dann beim Einkaufen - nie hungrig gehen, sonst kauft man alles, was man so sieht.
so, das waren schon mal 3
mfg
Michael
Gast am 22 Feb 2008 13:00:08 Alino hat geschrieben: Also bei den Fahrtkosten: Statt 120km/h nur 110 km/h spart ca. 10% Sprit Den Luftdruck erhöhen, spart auch bis zu 5% am Verbrauch.
Ich widerspreche nur ungern, aber die Aussage ist fahrzeugspezifisch:
WoMos, welche gleichen Aufbau und genug Leistung haben werden zwischen 110 und 120 km/h keinen messbaren Unterschied zeigen, keinesfalls jedoch 10%. Gleiches gilt für den Luftdruck.
Hier ist der Luftwiderstand entscheidend, also Teil-Integrierter gegen Alkoven/Voll-Integrierten macht den Unterschied aufgrund der "Angriffsfläche", Rollwiderstand (-> Reifenluftdruck) ist da eher zweitrangig.
Der Windkanal lässt n .... :wink:
Gast am 22 Feb 2008 13:00:21 Hier noch Spartipps, die mir spontan einfallen:
Wir nehmen (fast) immer einen Anhänger mit mit einem kleinen Oldtimer. So sind wir bei Tempo 90 im Verbrauch bei ca. 11 l (sparsamer als Solofahrten, wo man auch mal Gas gibt). Vor Ort kommt das Kleinfahrzeug mit ca. 4 l Verbrauch zum Einsatz, das spart zusätzlich!
Auf Rügen haben wir um Kap Arkona recht teure SP vorgefunden und sind durch Zufall auf einen CP gelandet, wo man über den Preis verhandeln konnte. Dort war dann die Wochenpauschale erheblich günstiger als die SP der Umgebung. Durch die Lage direkt am Strand war der Platz sogar noch schöner, als die meisten SP!
Gerade im südlichen Ausland lohnt es oft, von der Küste 20 oder 30 km ins Hinterland zu fahren, um günstig und gut essen zu gehen!
Gerhard-Heinz am 22 Feb 2008 13:08:36 Hallo Christel (Tipsel),
ein Stativ für Eure Sat-Schüssel kannst Du Dir im Baumarkt besorgen. Mir kam die Idee als mein 500 Watt Halogenstrahler mit Stativ kaputt war. Der Strahler ist mir runtergefallen und dabei ist das Druckgussgehäuse gebrochen. Was machste jetzt mit dem Stativ, hab' ich mir gedacht, man schmeißt doch nix weg. Na und dann fiel mir ein, dass ich das zum Sat-Schüssel-Stativ umfunktionieren könnte. Das hat geklappt. Die ganze Lampe mit Stativ hatte mal 14,99 € gekostet, preiswerte kommste an kein Stativ vom Womo-Zubehör-Händler.
Gerd
Tipsel am 22 Feb 2008 13:15:53 Danke, das ist ein echter Spartipp. Ich geh also erst mal in den Baumarkt...
arcalis am 22 Feb 2008 13:50:40 Sicherlich kann man durch selbst kochen, Eintrittspreise und teure CP vermeiden, Saisonkennzeichen u.s.w. sparen. Aber was man da einspart, steht doch eigentlich in keinem Verhältnis zu dem, was bei Neukauf eines Mobils ausgegeben wird.
Wenn wir in Deutschland unterwegs sind und Stellplätze anfahren, trifft man dort in erster Linie auf andere Wohnmobile, die relativ neu sind oder nur wenige Jahre auf dem Buckel haben. Man muß sich mal den Spass machen, und grob addieren, welcher "Gesamt-Fahrzeugwert" auf einem etwas größeren Stellplatz zusammen kommt. Ältere Fahrzeuge sind dort meist in der Unterzahl oder sogar Minderheit. Es scheint somit eine große Bereitschaft da zu sein, einen sehr erheblichen Betrag des eigenen Vermögens in ein neues Reisemobil zu investieren und auch den erheblichen Wertverlust in den ersten Jahren in Kauf zu nehmen.
Ich selbst bin ein großer Fan älterer, kaum gefahrener und gut erhaltener Gebrauchter und habe bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht. Sicherlich ist es leichter, ein neues Mobil zu bestellen als wirklich intensiv nach einem guten Gebrauchten zu suchen. Auch muss man dabei etwas Ahnung und vor allem Geduld haben, flexibel und schnell besichtigen können, einige erfolglose Besichtigungen in weiterer Entfernung und auch Enttäuschungen einkalkulieren. Wenn man "es" dann jedoch findet und auch noch günstig kaufen kann, hat man mehr gespart als durch alle Einschränkungen im Urlaub.
Es macht auch nicht weniger Spass, mit einem top erhaltenen und gepflegten 10 oder 15 Jahre alten Reisemobil auf Tour zu sein. Da diese Modelle schon wirklich alles praktische und notwendige haben, aber technisch nicht völlig überfrachtet und mit viel unnötigem Schnickschnack ausgerüstet sind, hat man auch nicht laufend Ärger wegen irgendwelcher nicht funktionierender elektrischer Geschichten pp.
Und ich bin immer froh, wenn wir mit unserem braven unauffälligen Wägelchen zwischen lauter High-tech-Schiffen stehen - einen besseren Einbruchschutz gibts kaum.
Ich will niemandem den Spass an seinem neu gekauften Mobil nehmen. Es muß ja auch Leute geben, die neu kaufen - sonst gäbe es ja keine Gebrauchten 8)
Aber wenn man sparen will, es es schon ein riesiger Unterschied, ob ich mir für um die 10.000,00 - 15.000,00 EUR einen guten Gebrauchten kaufe, der bei guter Pflege auch nur langsam weiter an Wert verliert, oder 50.000,00 EUR plus für einen Neuwagen ausgebe, der nach einem Jahr nur noch vielleicht 40.000,00 EUR bringt.
Also: Der Spartip, der wirklich was bringt, ist der Kauf eines guten Gebrauchten, wo der Wertverlust schon vom Vorbesitzer gezahlt wurde.
Aber jeder nach seiner Facón - nicht daß das hier irgendwer "in den falschen Hals" bekommt.
Jedem Neuwagenkäufer wünsche ich alles Gute, wenig Ärger und vor allem viel Spass damit.
Ich würde mir nur nicht irgendwelche Sparzwänge im Urlaub auferlegen. Irgendwie ist das in meinen Augen dann Sparen am falschen Ende. Ich fahre ja nicht los, um Reisemobil zu fahren, sondern um etwas zu sehen und zu erleben. Dabei ist das Mobil praktisch und macht unabhängig und flexibel - nicht mehr und nicht weniger.
Kurz und gut: Wenn man sparen möchte, dann am effektivsten beim Kauf und nicht beim Reisen.
Mit schottischem
:wink:
arcalis
Gast am 22 Feb 2008 13:59:29 MR2-Blue hat geschrieben:Alino hat geschrieben: Also bei den Fahrtkosten: Statt 120km/h nur 110 km/h spart ca. 10% Sprit Den Luftdruck erhöhen, spart auch bis zu 5% am Verbrauch.
Ich widerspreche nur ungern, aber die Aussage ist fahrzeugspezifisch: WoMos, welche gleichen Aufbau und genug Leistung haben werden zwischen 110 und 120 km/h keinen messbaren Unterschied zeigen, keinesfalls jedoch 10%. Gleiches gilt für den Luftdruck. Hier ist der Luftwiderstand entscheidend, also Teil-Integrierter gegen Alkoven/Voll-Integrierten macht den Unterschied aufgrund der "Angriffsfläche", Rollwiderstand (-> Reifenluftdruck) ist da eher zweitrangig. Der Windkanal lässt n .... :wink:
Das mag bei einem Fahrzeug mit genug Leistung sicher stimmen, bei meinem alten Dampfer ist es aber definitiv so.
mfg
Michael
Gast am 22 Feb 2008 14:01:13 Meine Tipps waren natürlich nur für die Fahrzeuggenaeration 10+! :wink:
Alle anderen dürfen sich da nicht nach richten! :wink:
Roaddevil am 22 Feb 2008 14:05:46 arcalis hat geschrieben:Also: Der Spartip, der wirklich was bringt, ist der Kauf eines guten Gebrauchten, wo der Wertverlust schon vom Vorbesitzer gezahlt wurde. arcalis
...kann ich nur bestätigen. Unser Dethleffs A6970 wurde im Juli 2001 neu zugelassen, der Neupreis betrug damals incl. aller Extras ca. 49.000 Euro. Ein Jahr und 4 Monate später (11/2002) haben wir es "gebraucht" für rund 35.000 Euro gekauft. Das Fahrzueg war in bestmöglichem Pflegezustand, alle Wartungen waren lückenlos durchgeführt und die Kinderkrankheiten waren ausgestanden. Wir haben es nie bereut diese Geld gespart zu haben....
aus Berlin
Micha :bgdev:
arcalis am 22 Feb 2008 14:26:22 @ Roaddevil:
Genau so mein ich´s!
Man rechne sich mal aus, wie lange der Durchschnittsbürger (nicht Herr Zumwinkel o.ä) arbeiten muss, um 14.000,00 EUR netto auf die hohe Kante gelegt zu haben.
Wenn ich dann einen Stellplatz für 5,00 EUR anstatt für 10,00 EUR anfahre, habe ich den Betrag von 14.000,00 EUR nach 2.800 Übernachtungen ´raus!
Wenn ich nicht für 50,00 EUR Essen gehe, sondern für 15,00 EUr selbst koche, habe ich den Betrag schon nach 400 nicht durchgeführten Restaurantbesuchen
erreicht.
Und wenn ich 1l Diesel pro 100 km durch defensive Fahrweise einspare, muß ich nur 1.400.000 km fahren ...
:razz:
arcalis
Tipsel am 22 Feb 2008 14:41:23 Sind halt alles eher Alibi-Sparmaßnahmen :D Man/frau denkt, man hat gespart, was ja irgendwo auch stimmt.
Beim Kauf kann man schon richtig sparen. Haben wir beim Kauf der Schnecke auch gemacht, sie kam aus der Vermietung.
Nur ab einem bestimmten Alter oder Kilometerstand kann nur derjenige bei der Anschaffung sparen, der selbst ein wenig basteln kann.
Für Leute wie uns, mit 2 linken Händen, ist das nix, denn dann stehts Womo mehr in der Werkstatt, als uns lieb ist.
Nordmann am 22 Feb 2008 15:19:27 Auch der Zubehörbereich birgt erhebliches Sparpotential. Da werden mitunter abenteuerliche Preise durchgesetzt.
Nordmann
|
|