|
Wir haben seit nicht allzulanger Zeit ein sehr altes Wohnmobil (siehe Profil) und das ist soweit auch ok, aber schon alleine fast 3100schwer und somit gerademal noch 400kg Zuladung möglich, da wir aber zwei Erwachsene, 2 Teenies und ein Kleinkind sind ist es kaum möglich dies unter 3,5t zu kriegen, ich alleine bin ja schon 90kg.....;(
Gibt es in besagten Ländern grosse Probleme wenn man ein bisschen zuviel hat, denke so um die 150kg mehr (weiss es nicht, war noch auf keiner Wage voll, wir waren bisher auch noch nicht wirklich unterwegs damit) kann es passieren das man dann vor dem weiterfahren abspecken muss? Ich habe auch eine Anhängerkupplung, würde es Sinn machen so ziemlich alles dorthin auszulagern, Frage ist nur wieviel dies wiederum ausmacht, sprich das Ding fährt wenns gut geht 110km/h, nachher noch weniger oder benötige ich dann noch mehr Treibstoff? In Frankreich darfst du ausladen wenn du angehalten wirst und zur Waage musst bis das Gewicht wieder stimmt.
Es liegt dort öfter Zeugs rum was die Leute eben liegenlassen mussten, das Bussgeld musst du trotzdem zahlen. Du kannst auch Glück haben und einen "netten" Beamten treffen, das passiert aber den wenigsten wenn sie schon zum Wiegen müssen.
hallo wenn du es mit deinen reisegewohnheiten verenbaren kannst einen kleinen hänger zu ziehen ist das aus vielerlei gründen eine gute alternative der verbrauch wird wohl etwas höher ausfallen evt gelten auch andere mautgebühren, fährtarife, fahrverbote oder tempolimits wegen 150kg würden sich manche wahrscheinlich nicht viel gedanken machen, das sind ca 4% überladung ... immerhin hat dein auto leer ja eh noch unter 3500kg, das soll angeblich nicht selbstverständlich sein ... lg g ...und wenn alle aussteigen und beim wiegen zu sehen.... :D
...bist Du dann auch noch überladen... :D naja..weiß nicht, ob das immer geht, aber manchmal schon... Frank Ist so schon teuer die Autobahngebühr in F, ich glaube mit Hänger auch noch etwas mehr.
Fährgebühren rechnen sich meistens bis 6m, mit den 6,5m zahlt ihr eh schon 6 bis 8m, manche Kontrolleure auf Fähren drücken da schon mal ein Auge zu. Mit Hänger könnte es teuer werden weil man kaum unter 8m bleiben kann. [edit] die wollen wissen was die Kiste BEladen wiegt, da nützt aussteigen nicht viel Hallo aikonch
Was ich vermisse ist, das Du nur nach der Strafe, Spritverbrauch oder dergleichen fragst. Denkst Du auch an die Sicherheit von Dir und deiner Familie und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Der Bremsweg wird länger, das verhalten in kurven wird gefährlich. Das Fahrwerk und die Bremsen etc. sind doch für das Höhere Gewicht gar nicht ausgelegt. Die Überladung könnte Dir teuer werden. Dann musst Du abladen, an Ort und Stelle. In Italien ist es sehr teuer. Ich würde dann auf jeden Fall einen Hänger mitnehmen und das Problem ist doch schon nicht mehr vorhanden. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Ps. Das Problem haben aber viele Womo fahrer. Da hilft nur eins, genau überlegen was man unnütz mit sich herum fährt und dieses ausladen. ich denke mal der alte 308 verträgt die Überladung schon, den gibts wahrscheinlich auch als 4,8 oder 7,5to Version wie die Ivecos, einziger Unterschied ist die Zulassung. Hallo,
zumindest in der Hauptsaison wirst Du in Italien wenn überladen unterwegs, in der allerbesten Gesellschaft sein. Ich wage die Behauptung, daß dann zu 80% überladene Wohnmobile unterwegs sind. Nachdem man mit dem normalen Führerschein in I nur bis 3,5 to. fahren darf, gibt es zu 98% nur solche Fahrzeuge, aus denen aber grad in den Sommerferien immer mindestens 5 Personen aussteigen, oft sogar 7 oder gar 8. Genächtigt wird dann im Wohnmobil und in bis zu 3 zusätzlich aufgestellten Zelten ... Ob und inwieweit die italienische Polizei wiegen und auspacken läßt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Wir haben zumindest sowas noch nie gesehen, was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gäbe ...
Wenn man diese Fakten kennt und diese quasi Grundvoraussetzung sind - wie kann man dieses Wohnmobil denn überhaupt kaufen? :eek: :roll: Das ist wie wenn ich eine 5köpfige Familie habe und einen Smart kaufe, und dann in einem Forum frage, wie ich alle rein bekomme und ob ich dann Strafe zahlen muss? Versteh ich nicht... :eek: :roll: Maggie
hallo in AT gibts eine handvoll wiegestellen auf der aotbahn kann man(n) googlen danach um sie zu finden wenn man wissen will wie schwer das eigene Womo ist ;-) bei kundl in tirol sterzing oberösterreich vor linz bei strengberg es gibt tatsächlich leute die sich die ins navi eingeben um da nicht evt in einen stau zu geraten wenn die wiegestellen in betrieb sind lg g Vielen Dank, ich werde wohl mal alles laden das wir für wichtig befinden und dann suchen wir uns eine Wage und specken allenfalls ab, bin ich sehr gespannt....aber danke auf jeden Fall für die Tipps, auf Anhänger werde ich dann wohl eher verzichten, stimmt schon das Ding braucht nochmals so einiges an Platz....
Kommt vielleicht daher das es kaum Womos gibt für 5 Personen die leichter sind oder mehr Zuladung erlauben und da ich man mit insgesammt 4 Kindern ja auch nicht im Geld schwimmt (die älteste ist nicht mehr dabei) und alles in ein Womo investieren will bleibt einem eben nichts anderes übrig.....;) Gründe gibt es sicher für alles und jedes - aber ich persönlich hätte dann eben gesagt "müssen wir halt noch weiter suchen".
Ich sag auch nichts, wenn es im Prinzip immer mehr oder weniger hinhaut und die Kinder mal für ein WE Freunde und Zeltsachen mitnehmen und man dann halt mal drüber kommt. Aber bei euch ist das Problem ja quasi pauschal mit eingekauft. Bei allem Verständnis für die Gründe - die hatten wir auch und deshalb hatten wir 15 Jahre einen Wohnwagen, den wir uns leisten konnten und wo es mit dem Gewicht stimmte. Nun gut, ich wünsche euch, dass euch nie etwas passiert und noch mehr wünsche ich euch, dass nichts passiert, wo ihr andere auf dem Gewissen habt. [mod="Dirk"]Bild entfernt - --> Link beachten![/mod] Alles Gute wünscht Maggie Auch wenn es Dich und einige schocken mag, es hat noch einen anderen Grund das ich ein solch altes Wohnmobil habe....da wir meist mit dem Zug unterwegs sind ist sich die kleinste wohl nicht so richtig ans Auto gewöhnt, kurz gesagt sie hasst es im Sitz zu verharren...dieses alte Ding hat keine Gurten und somit ist sie ziemlich frei, gilt auch für die anderen Kinder.....Sicherlich ist das ansich gefährlich allerdings habe ich meine Jugend (auch meine Brüder usw.) auch überlebt und das obschon wir nie ein Auto hatten das hinten Gurten hat....sprich einen Wohnwagen würde ich nicht wollen, finde ich schon fast sinnlos und ich würde auch kein Wohnmobil wollen mit Gurten für die Insassen hinten, das Risiko ist es mir und auch meinen Mitfahrern wert.
Macht man alles immer voll auf Sicherheit macht es keinen Spass mehr....man müsste auf derart viel achten, schonmal gesehen was mit einem losen Schraubenzieher oder ähnlichem passiert wenn man mit lediglich 50km/h einen Unfall hat? Schon Bilder gesehen von Leuten die dank dem Airbag das zeitliche gesegnet haben....es kann immer was passieren egal was man macht und wenn ich absolut sicher sein will würde ich wohl besser zuhause bleiben.... Da hast du vollkommen Recht - es kann immer und überall was passieren.
Aber es passiert m.E. so schon genug, was man nicht beeinflussen kann. Da muss man nicht noch wissentlich eins oben drauf setzen. Kannst du das Fahrzeug denn nicht "auflasten"? Nicht, dass ich will, dass dem Papier genüge getan wird. Wenn man es auflasten kann, ist es ja wenigstens von der Technik her für höheres Gewicht geeignet. Hast du schon --> Link gelesen? Wenn du das polemische Gelabere eines einzelnen (hoffentlich Ex-) Schreibers zwischendrin mal außer Acht lässt, findest du da auch noch einige Hinweise und Gedanken zum Fahren eines überladenen Fahrzeugs. Alles Gute Maggie Hallo aikonch,
herzlich willkommen im Forum! Wir haben auch ein altes Wohnmobil, einen 84er Dethleffs. Sicherlich haben meine Vorschreiber Recht, wenn man das Thema Sicherheit anspricht, aber mal ehrlich, ist 110 fahren nicht schon zu schnell? Oder ist es nicht gefährlich mit einem Fahrzeug und einer Sicherheitsausrüstung von vor 20 Jahren unterwegs zu sein nicht weniger gefährlich? Demzufolge würde ich ja auch dazu gehören, auch wenn das Thema Zuladung bei mir kein Thema ist (fast eine Tonne frei lt. Wiegekarte) Versuchen wir was neues: Sehen wir es lieber sportlich! Also wenn ich dir einen Tipp zum Thema Wiegen geben darf: Fast jede Müllhalde, bzw. Müllverbrennungsanlage hat hier bei uns in D eine recht genau gehende Waage, die auch ich schon für einen Euro im Trinkgeldfässchen mehrfach ausprobieren durfte. Könnte mir gut vorstellen, dass das in CH auch so ist. musst dann halt nur Franken mitnehmen So bekommt man unkompliziert das Gewicht ermittelt und muss bei einer offiziellen Waage (wie zum Beispiel beim dt. TÜV) keine davor Angst haben eventuell noch angezeigt zu werden oder gar schlimmeres. Die Jungs dort sind eigentlich verträglich und „komische Blicke“ weil ich mit einem 84er Wohnmobil zur Müllhalde fahre, habe ich auch noch nicht bekommen. Der Tipp ist auch nicht längst so geheim, wie man annehmen könnte, denn als ich danach fragte, sagte man zu mir, dass im Sommer viele kommen und ihre WW und WM dort mal eben fix abwiegen. Weitere Tipps: - Wassertank für die lange Fahrt nur halb oder viertel voll machen, komplettes Auffüllen erst am Urlaubsort / CP - Erst am Urlaubsort den „Großeinkauf“ machen, Aldi und Co. gibt es mittlerweile fast überall - Unnötigen Ballast rigoros raus aus dem Fahrzeug - Wenn Urlaub in D / A vielleicht 2te Gasflasche erst am Urlaubsort kaufen oder nur eine leere zum Tauschen mitnehmen? (Ich weiß leider nicht, ob Flaschen aus CH mit den Flaschen aus A und D identisch sind, A und D sind jedenfalls gleich) Und was Italien angeht, ich würde es so wie Lira sehen. Natürlich kann man auch dort kontrolliert werden. Und wenn die Beamten etwas finden wollen, dann finden sie auch etwas. Und wenn es nicht die Überladung ist, dann ist es etwas anderes. Ich war zwar selbst noch nicht mit dem Womo in Italien (Premiere dieses Jahr, juchu!), aber was die allgemeine Polizeiarbeit angeht sehen die es mit Regelverletzungen meist nicht so genau und etwas lockerer. Ist meine Erfahrung. Da wird hier nicht geblinkt oder dort geht kein Licht. Da wird zu schnell gefahren oder am Stopschild nicht gehalten. Habe ich alles selbst schon gesehen und jedes Mal war ein Polizist in der Nähe. Egal. Björn
Oh mann oh mann,jetzt hast Du aber hier was losgetreten :roll: Ich gehe schon mal Popcorn u. Cola holen :D Dieter Was ist denn Auflasten?!?
Interessant finde ich nur das die zweite Familie welche dann mit uns zusammen in den Urlaub fährt und ein nicht gerade günstiges Wohnmobil gemietet haben das praktisch diesselbe Eckdaten wie unseres hat....der Vermieter und Garagist meinte nur das Womos für mehr als 4 Personen ansich immer überladen sind, ausser es sind 5t....
Bitte finde sich jemand, der das kurz und präzise erklären kann. Ich weiß, was es ist, aber ich könnte es nur mit vielen Worten beschreiben. Da gibt es sicherlich jemanden, der das auf den Punkt bringen kann. Bitte... Maggie Durch Zusatztfedern, (Baltt oder Luft) stärkere Bremsen und Reifen mit einem breiteren Querschnitt wird das Auto Technisch in einen zustand versetzt der es ermöglich mehr zuzuladen.
Ob das aber bei so einem alten Benz geht, keine Ahnung. Am besten Goldschmitt u/o Linnepe anrufen Danke, Ina :ja:
Maggie Ich fahre nun schon gegen 20 Jahre mit Wohnmobilen und Wohnwagen durch die Gegend.
Kontrolliert wegen des Gewichts, ist erst einmal vorgekommen. Das war bei der Einreise in die Schweiz..... ich war alleine alle Tanks waren leer..... dass Wohnmobil wog genau 3465 kg ....... Alles in Butter..... Vor dem Frankreichurlaub bin ich vorsichtshalber mal auf die Waage des Altstoffhändlers gefahren. Das Wohnmobil ohne Fahrer und Beifahrerin Hund,,,,, wog 3680kg...... Wasser 1/2 voll und voller Tank
:abgelehnt: :vogel: :runterdrueck: :schlaumeier: Keinen Kommentar mehr Friedhelm :lenker: :womobus: Also neben dem bestehenden Versicherungsproblem bei einem Unfall ( Überladen = Fahrlässigkeit = Regressforderung der Versicherung gegen Fahrer ) kann es je nachdem welchen Führerschein du hast auch fahren ohne Fahrerlaubnis sein. Gerade in CH wird öfter an der Grenze gewogen.
In IT hab ich das allerdings noch nie gehört. Optimal wäre wenn mit deinem Führerschein möglich ein kleiner Hänger. Eine Auflastung dürfte bei eurem 308 wohl nicht gehen, da die größeren Modelle aus der Serie Zwillingsbereifung und komplett andere Bremsen hatten. Oder es wird sehr teuer. Zumindest in der BRD wäre auflsasten wg. 3,5t/ABS ohnehin unmöglich.
Hey Dieter, kann ich was davon abhaben :D Dann setz ich mich zu dir und wir schauen belustigt aus der 2ten Reihe zu, ok? :D Aiknoch, ich glaube mit vertretbarem finanziellen Aufwand dürfte Auflasten recht teuer werden, man muss sich die Frage stellen, ob sich das noch lohnt. Die Kurzerklärung von Beduin ist jedenfalls gut beschrieben. Hierfür wäre ja zum Beispiel mal wichtig zu erfahren, in welchen Regionen du dich bewegst, wenn du überladen fährst. Sind es nur 50kg-100kg oder so, ja dann ist es halt so. Versuchste halt Ballast los zu werden (siehe mein letzter Thread auf Seite 1) Sind es aber 200kg oder mehr, dann sollte man vielleicht doch über eine kostengünstigere Hängerlösung nachdenken, als das ältere Fahrzeug noch technisch nachzurüsten. Sofern man die Teile überhaupt noch bekommt. Wenn du dann den Einbau nicht selbst vornehmen kannst, dann wird es ungleich teurer. Bei uns in D gab es mal eine Möglichkeit ein Fahrzueg ohne techn. Änderung auflasten zu lassen. Davon hab ich sogar noch die alten Papiere. Das war wohl aus Steuergründen irgendwann in den 80ern oder 90ern populär, wenn man die magische Grenze von 3,1to erreichte. So wurde bei mir damals aus einem echten 2,8to- Fahrzeug nur mit einem Stück Papier vom TÜV ein 3,1to- Fahrzeug :D Heute ist das in D eher kontraproduktiv, da Wohnmobile seit neuestem bei uns nach Gewicht gesteuert werden. Würde das Umschreiben nicht Geld kosten, dann würde ich das rückgängig machen lassen. Im Moment lohnt sich das jedoch noch nicht, habs ein paar Mal hin und her gerechnet. Bei dir ist halt die Frage, ob sich die techn. Änderungen noch lohnen. Halt uns doch mal auf dem laufenden Björn
hallo für AT stimmt das nicht wenn ich mit 4,4 tonnen gg in meinem auf 3,5t hzlgg typisiertem ding fahren würde 8was ich nicht tue) wäre das ein verstoss gegen alles mögliche, NICHT jedoch ein führerscheindelikt. der führerschein berechtrigft mich zum fahren mit fahrzeugen mit einem hzlgg von max 3500kg. basta. egal wie schwer sie dann sind das selbe gilt für die autobahnmaut in AT eine überladung eines 3,5tonners - und sei sie auch noch so krass - löst NICHT die lkw mautpflicht aus, die pkw vignette genügt ... lg g Ok, das fällt insofern ja sowieso flach da ich wohl Panzerfahrer im Militär war aber Fahrzeuge doch nicht mehr als 3,5t fahren darf.... :D
Da habe ich ja echt was losgetreten mit meiner ach so bösen Meinung....:D Nun ja werde mal sehen wieviel es zuviel sein wird und wenn es einiges ist dann wohl doch einen Anhänger (wäre vorhanden) mitnehmen so könnte man auch das andere Wohnmobil entlasten das garantiert (laut Vermieter) ebenfalls überladen sein wird.
Ist ja schon komisch.... im Militär bin ich auch mit 55 Tonnen Panzer Centurion gefahren. Das Ding war über 4 m breit und wir bewegten uns sicher durch den Verkehr..... Meistens war es ja so , dass an den Engstellen der PKW angehalten hat und wir uns mit den kleinen runden Aussenspiegeln orientieren mussten....... Aber mit einem Womo.... über 3.5 Tonnen welches sich ja von einem 4 Tonnen Mobil in länge und Breite nicht unterscheidet..... da brauchts wieder einen speziellen Führerschein...... @ canter
nur bei grober Fahrlässigkeit kann die Versicherung Regreß nehmen. Da dies aber schwierig zu beweisen ist, bieten die Versicherungen bereits einen Regreßverzicht bei grober Fahrlässigkeit an! (Natürlich gegen Zusatzhonorar) Ich denke nach einem schweren Unfall setzt niemand mehr das Mobil zusammen, füllt alle Tanks und Flüssigkeiten auf um es dann zu wiegen. Eigentlich sollte ich die Klappe halten und nichts dazu schreiben, bringt ja eh nichts...
Aber ich kann es trotzdem nicht so unkommentiert stehen lassen: Ich finde es unglaublich unverantwortlich deine Kinder im Wohnmobil nicht anzuschnallen und ich hoffe wirklich, dass du diese Nachlässigkeit nicht irgendwann bitter bereuen musst. also ich würde das Fahrzeug beladen und mal zur Probe auf nee Waage fahren, Gesamtgewicht und die Achsen wiegen und dann überlegen ob man event. etwas abspecken kann/muß
hallo hoffe ich auch aber was soll er denn machen? sie mit bergsteigerseil an die sitzgruppe schnüren? ab dem 4. lebensjahr duerfen sie unangegurtet überall (ausser vermutlich in der ersten reihe) mitfahren. also... lg g
Ich hätte es eben nicht gekauft, wenn ich die Kinder nicht anschnallen könnte. Oder ich hätte es so aufgerüstet (Gurtbock), dass ich für alle drei Kinder entsprechende Sitzmöglichkeiten hätte. Will keine Gurtdiskussion lostreten, aber ich kriege echt Bauchschmerzen bei so was. Wenn mal was passiert, dann wird man doch seines Lebens nicht mehr froh! Boh, da kann ich mich leider auch nicht mehr zurücklehnen und geniesen.
Es gibt Gurte zum Nachrüsten, hierbei darf das Geld keine Rolle spielen! Ich bin mir sicher, das sind Dir Deine Kinder wert. Von wegen, lassen sich nicht gerne anschnallen, na wenn Du Dich da schon nicht durchsetzten kannst. Wenn Dein Kind während der Fahrt durch das Womo läuft, reicht schon eine kleine Bremsung zum Unglück. geschockte Mutter von drei Kindern Edith hallo
hatten wir doch eh schon ein dutzendmal die diskussion das läuft dann aber darauf hinaus dass nur der familienvater das "recht" hat ein womo zu fahren der in der lage ist 30tausend oder mehr auf den tisch zu legen das ist politisch unkorrekt unser hobby steht jedem offen und kritik an der handlungsweise einzelner ist meiner meinung nach nur beim verletzten von gesetzen verständlich das ist dabei nicht der fall lg g
:daumen2: Mal völlig losgelöst von der Frage ob man ein Wohnmobil mit zu geringer Zuladung kaufen sollte oder nicht und ob angeschnallte Kinder sicherer im Fahrzeug aufgehoben sind als unangeschnallte (habe zu beiden Punkten eine Meinung die hier aber nicht weiter hilft), sollte man vielleicht das eigentliche Thema nicht völlig aus den Augen verlieren.
Wenn schon ein Zuladungsproblem besteht, dann muss man sich über den Einbau von Nachrüstgurten keinen Kopf machen. Denn den Gurt einfach an die Wand zu spaxen ist die Schrauben nicht wert und wenn er den Gurtbock nachrüstet, wird dieser wahrscheinlich nie gebraucht werden, da er dann die Kinder endgültig zuhause lassen kann. Also, lad deine Familie ein, tank das Auto auf und fahr auf die Waage. Für die verbleibenden Kilos wirst du schnell eine Lösung finden. Dann schau was noch auf der Straße steht und dringend erforderlich ist. Ab diesem Punkt hast du dann noch genau 3 Möglichkeiten: a) Auto verkaufen b) Auto überladen und losfahren c) Auto konservieren bis alle Kinder aus dem Haus sind und die Enkel noch nicht mitfahren wollen. Letztlich bleibt es deine Entscheidung. Du wirst - so denn irgendetwas passiert (Wiegekontrolle o.ä.) - damit und den daraus resultierenden Folgen leben müssen. Stephan Hi Staphan,
Möglichkeit d) Gurte nachrüsten, da gibts schon bessere Möglichkeiten als Du schreibst, Anhänger dran (ist ja eh vorhanden) und beruhigt losfahren. Wir hatten ja die meisten Themen schonmal , aber er hats vielleicht noch nicht gelesen. Edith Gurte nachrüsten kostet keine 30.000 Euro. Sicher kosten auch "Rückhaltesysteme" Geld, das gebe ich zu, aber nicht so viel, dass man es nicht an anderer Seite einsparen könnte. Nur er schreibt ja ausdrücklich, dass er EXTRA kein Womo will wo Gurte für die Kinder drin sind, damit er sie eben nicht anschnallen muss. Und dass er und seine "Mitfahrenden" das Risiko gerne eingehen. Wie ein Kleinkind das Risiko allerdings "gerne" eingehen kann, sei mal dahin gestellt. Hallo allerseits...
unabhängig davon das es möglich ist Gurte einzubauen, wenngleich durch die Gurtböcke die sehr schwer und teuer sind, das Gewichtsproblem noch größer wird, sollten wir es akzeptieren das nicht alle Gurtfanatiker sind. Das Gurtthema wurde schon so oft behandelt, und auch Beispiele gezeigt das die Gurte auch kein Versicherung oder Allheilmittel gegen alles sind. aikonch, aus früherer Erfahrung kann ich Dir berichten: so viel mehr Treibstoff benötigt Dein 308 nicht an Treibstoff wenn Du einen Hänger ziehst. Denn ein Treibstoffvernichter mit wenig Leistung ist der 308 sowieso... Eventuell bekommst Du Deinen 308 doch noch einwenig aufgelastet. Da würde ich zuerst nachforschen...beim Tüv nachfragen usw. viel Glück. achim Also ich würd mir da mal keine grauen Haare wachsen lassen. Wenn du auf die Waage fährst wird es sich zeigen. Ich prophezeihe dir ein Gewicht von mehr als 3800 Kg. Da stellt sich auch nicht die Frage nach Anhänger oder nicht. Du wirst kaum die 300 Kilo loswerden.
Wir waren ganz schön erstaunt, als wir auf der Waage waren. Ein Zwei Personen Euramobil, kein Fernseher, alles für den Sommerurlaub drin und volles Wasser und Diesel, sind wir mit 3590 Kg gewogen worden, haben dann allerlei ausgeladen, wie Schneeketten, Anhängerkupplung Getränkeflaschen und sind mit 3540 Kg losgefahren. Gewogen hatten wir bei der Kehrichtannahmestelle, hat uns 30 CHF gekostet. Also lad mal ein, fahr dahin und schreib, ob ich Recht hatte. Wenn mir die Sicherheit der Kinder sehr sehr wichtig ist, dann darf ich sie gar nicht in einem Wohnmobil mit Dachlatten-Aufbau transportieren. Dann dürfen sie nur in einem schweren Geländewagen (mit Airbag usw.) fahren und die Wohnung wird hinterhergezogen!
Darfs evtl. auch ein Multivan sein ?? Bitte,bitte :razz: Werner
Sie sind weder Versicherung noch Allheilmittel, aber wenn man sich nur mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, dann wird jeder halbwegs intelligente Mensch (auch wenn er kein "Gurtfanatiker" ist), durch simple Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung zugeben müssen, dass Gurte prozentual um ein Vielfaches sicherer sind als unangeschnallt. Es gibt nie eine 100%ige Sicherheit (selbst dann nicht, wenn man zuhause bleibt), aber wenn aus einem "simplen" Auffahrunffall nachher der Tod meines Kindes resultiert, dem angeschnallt in einem Kindersitz absolut nichts passiert wäre, dann wird das Wort "Gurtfanatiker" schnell zum Hohn. Aber ich äußere mich jetzt nicht weiter dazu. Ich wusste ohnehin, dass es nichts bringt, aber fand es wichtig, dass man nicht stillschweigend über so eine Fahrlässigkeit hinweg geht, denn sonst sieht es nach Zustimmung aus. Ich hoffe es passiert nichts mit dem überladenen Mobil und den unangeschnallten Kindern und ich selbst werde meine Kinder eben weiter anschnallen.
Ich verstehe Deinen Text und Sorge durchaus, wie ich aber eingangs schon sagte, als Kinder sind wir zehntausend KMs gefahren ohne je einen Gurt gesehen zu haben und wir Leben immer noch....In einem solchen Fall wiege ich Risiko und Komfort eben ab und entscheide mich gegen den Gurt, wohlweisslich der möglichen Folgen! Aber wenn Du schon Fan von "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung" bist solltest Du auch gleich mitrechnen das wir nun wohl ein bis zweimal pro Jahr ca. 2000km damit fahren werden und ansonsten sind unsere Kinder zusammen mit uns im Zug unterwegs was ich zumindest in der CH als sicherstes Reisetransportmittel bezeichnen würde (kann mich nicht an einen Toten in den letzten Jahren erinnern, die Springer rechne ich logischerweise nicht mit) und somit relativiert (statistisch gesehen) das ganze sehr schnell wieder im Vergleich dazu das Ihr vielleicht an einer Hauptstrasse in der Stadt wohnt und die Kinder evt. mit dem Bus zur Schule müssen oder über 2 Hauptstrassen usw. Wenn es das nicht ist würde ich sicherlich etwas finden das ich bei Euch mindestens ebenso leichtsinnig finden würde wo ich dann schreiben könnte kein Mensch der einigermassen bei ....na ja denn Rest kannst Du Dir denken! Vielen dank noch für die anderen Tipps, wie gesagt werden wir es mal mit wiegen versuchen und entscheiden dies dann mit dem Anhänger und hoffen es klappt irgendwie mit den 3,5t, auflasten wird sicherlich nicht gehen da wir in der CH ebenfalls diese 3,5t Limite haben.... migula hat schon recht, deshalb fahren meine Frau und ich einen Geländewagen mit Leiterrahmen, auch wenn der meiner Frau nun schon 16 Jahre als ist, aber halt mit Leiterrahmen. |
Anzeige
|