rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo Ratanplan- Neufahrzeugkauf aufgepasst ?

ingemaus am 23 Feb 2008 14:49:06

Hallo Ratanplan!

Da will ein Händler ingemaus das Fell über die Ohren ziehen.
Folgender Sachverhalt: Im PC ein Womo, welches auf verschiedenen Messen besichtigt worden war, gefunden.
Ausdruck steht. Neufahrzeug, Km Stand 30 . Preis ausgehandelt nach 250 km für eine Fahrt angesehen .
WM war Modell 08. , wird erst seit Herbst 07 hergestellt. Da das FG mit 7.3 m Länge und 3.5 t gefahren werden soll, verlangte ich eine Massenprüfung. Ergebnis leer 2.970 kg.
Händler will angeblich aufhören, darum etwas günstiger als die Mitbewerber.
Nach einiger Zeit und verschiedenen Überlegungen wurde der Händler angerufen, Preis festgelegt und der Kaufvertrag sollte gefaxt werden.
Oh Wunder steht auf ein Mal im Fax: Verbindliche Bestellung eines gebrauchten FG!. Mit Gebrauchtwagengarantie !!
Bei meinem Anruf, meinte der Händler,daß meine Argumentation nur ein Jahr Garantie zu erhalten, falsch sei. Er würde die Bestätigung vom Hersteller erbringen, in dem steht, das ich 2 Jahre Garantie bekommen würde. Meine Argumentation, daß zwischen ihm und mir der Vertrag geschlossen wird, änderte nichts an seiner Behauptung, Garantie erhielte ich vom Hersteller.
Im Übrigen sei er erstaunt über meine Einwände, da er immer, auch Hymerverträge, so abschließen würde.
Das WM hätte im Übrigen ja als Ausstellungsfahrzeug, bei ihm auf dem Hof gestanden. Mein Einwand, er solle den Vertrag ändern, in einen Neuwagenverkauf. Antwort, er habe einen wichtigen Termin.
Kauf kam also nicht zu stande. Er will das WM zum Verkauf freigeben und ich nach einem anderen weiter suchen. Eventuell könne man am Montag noch ein Mal reden.
Muss ich nach der mündlichen Kaufzusage noch etwas schriftliches folgen lassen?
Danke

und schönen Sonntag wünscht ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 23 Feb 2008 15:24:47

Dürfen wir anderen auch antworten und lesen? Denke schon, sonst wärs ja ne Sache per PN :wink:

Der Händler kann bei gebrauchten Dingen seine Sachmängelhaftung auf ein Jahr begrenzen. Die Garantie des Herstellers läuft normal ab Erstzulassung. Hier gibt es die Fahrzeug-Hersteller- und die Aufbaugarantie. Die ist unterschiedlich lang und kann an verschiedene Dinge geknüpft sein.
Der Händler kann eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, um seine Kosten im Rahmen seiner Gewährleistung/Sachmängelhaftung im Falle eines Defekts an die Versicherung weitergeben zu können.

Wenn du das Fahrzeug nun als Vorführfahrzeug oder mit Tageszulassung bekommst, hast du ja schon gut was gespart. Nun musst du für dich entscheiden, ob du alle Vorteile eines Neufahrzeugs haben möchtest und dann eben neu kaufen.

rantanplan wird es sicher noch mal besser erklären. :wink:
Dir geht es sicher darum, dass du ein neues Fahrzeug verhandelt hast und nun ein "gebrauchtes" unterschreiben sollst.

jonathan am 23 Feb 2008 15:35:23

Ich habe auch ein Fahrzeug (unseren WoWa), der wohl 2-3 Monate beim Händler in der langen Reihe stand und auch besichtigt werden konnte. Habe darum den Wagen deutlich günstiger bekommen-aber ausdrücklich als neufahrzeug-so stehts auch im Kaufvertrag-mit voller Garantie ab Tag der Erstzulassung durch mich! Einige Kleinigkeiten, mit denen er wohl schon beim Händler abgeladen wurde, wurden durch den Händler vor der Auslieferung selbstverständlich umfassend repariert.
Werner

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Feb 2008 16:51:21

Hallo!

ich kann und werde hier keine kostenlose Einzelfallberatung vornehmen (dürfen). Deshalb nur soviel:

Wenn ein Fahrzeug als "Neuwagen" ausgeschrieben und beworben wurde, kann der Händler gegenüber einem Verbraucher die Sachmängelhaftung nicht auf ein Jahr beschränken. Eine solche Vereinbarung könnte man unterschreiben, wäre aber unwirksam.

Ich hätte geschwiegen, den Vertrag "gemacht" und die zwei Jahre Sachmängelhaftung mitgenommen. Auf die einjährige Verkürzung könnte sich der Händler kaum berufen, weil diese Klausel gegen die Vorschriften des Verbrauchgsüterkaufes verstieße. Jetzt ist der Händler "angespitzt" und wird kaum mehr an Euch ausliefern, weil er die Hosen voll hat.

Was ein Neuwagen und was ein Gebrauchtwagen ist, ist Auslegungssache. War das Fahrfzeug noch nie zugelassen, wurde z.B. lediglich kurz zu Vorführzwecken bewegt, wird man von einem Neuwagen ausgehen dürfen, insbesondere wenn derjenige ihn kauft, der die paar Kilometer auf dem Fahrzeug gefahren ist.

, der jetzt sein Womo aufpolieren geht...

Gast am 23 Feb 2008 17:59:18

ingemaus hat geschrieben:Da will ein Händler ingemaus das Fell über die Ohren ziehen.

Soso, die Bestätigung sieht plötzlich anderes aus als bestellt ... und ich hab immer gedacht, sowas passiert nur mir ... :roll:

Ich kann Euch alle nur warnen .. :
NIX MÜNDLICH MACHEN IN DIESER BRANCHE !!!!!!

Klaus

ingemaus am 23 Feb 2008 18:13:59

Hallo!

Irgend wie habt Ihr alle Recht. Ich wollte aber kein Gebrauchtfahrzeug sondern ein Neufahrzeug. Eine Nutzung durch Besichtigungen während der Standzeit stört natürlich nicht. Warum wird aus einem Neufahrzeug ein Gebrauchtfahrzeug? Ohne Hintergedanken, nur so?
Es hat mich nur vom Schemel gehauen, als ich einen Gebrauchtwagenvertrag zugeschickt bekommen habe. Auf der Rückseite steht im Kleingedruckten auch: Sachmängelhaftungsansprüche verjähren in einem Jahr, ab Auslieferungsdatum des WM an den Kunden.
Ist jetzt, nach sagen wir anderthalb Jahren, ein schwerer Sachmangel, wird ein Richter doch lt. Kaufvertrag urteilen. In diesem steht Gebrauchtwagen, ein Jahr Sachmängelhaftung.
Nun zu argumentieren, mir hätten aber nach der gesetzlichen Verjährungsfrist 2 Jahre zu gestanden! Na ich weis nicht!
Die Firma ist bis dahin erloschen!
Kauf hat sich erledigt!

schönen Sonntag tschüss ingemaus

achimHH am 23 Feb 2008 20:30:18

Hallo ingemaus.

obwohl Du ja schreibst, das sich der Kauf erledigt hat,
noch eine Idee die mir beim lesen Deines Beitrages sofort
eingefallen ist.

Es kann doch sein, das der Händler das Fahrzeug aus einem
ganz anderen Grund als Gebrauchtfahrzeug verkauft.

Geh doch mal davon aus, das er ansonsten das Fahrzeug garnicht
zu dem Preis verkaufen könnte / dürfte.
Sei es von dem Hersteller aus, oder Finanzamt etc...
ich kenne solche Tricks aus anderen Branchen, und anderen
Auto / Motorradhändlern, die angewand werden um Probleme mit dem
Finanzamt oder Herstellern zu vermeiden.

Andere Frage, warum hast Du ihn denn nicht höflich danach gefragt,
warum er es so macht...

Ich weiß nicht, aber irgendwie ist die Einstellung die hier z.Zt. im Forum
den Händlern gegenüber an der Tagesordnung ist, sehr negativ.

Mönsch , kommt doch mal wieder runter.....
Es sind doch nicht alles Verbrecher und Betrüger !
Und nur die Käufer sind die Guten !

achim (bin kein Wohnmobilhändler) :D

dieter2 am 23 Feb 2008 20:36:23

Warum soll Ingemaus höflich nachfragen?

Der Händler hätte Ingemaus höflich auf sein Anliegen fragen sollen ob sie mit der Vorgehensweise einverstanden ist.

Hätte er vorher alles geklärt währe erst gar kein Mißtrauen entstanden.

Dieter

ingemaus am 23 Feb 2008 21:18:55

Hallo Achim!

Ich habe den Händler gefragt wieso aus dem Neufahrzeug plötzlich im Kaufvertrag ein Gebrauchtwagen werden kann? Ob er dies aus irgend welchen Gründen wegen dem Hersteller oder sonst machen müsste. Antwort : Ich habe jetzt einen Termin und muss weg. Wir können am Montag darüber reden. Über andere, ausgemachte und im Vertrag nicht eingehaltenen Werte nicht zu reden!
Irgend einen oder einige Verkäufer oder Händler sollen auf keinen Fall diskriminiert werden. Heute und in Zukunft auch nicht!

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

abo1 am 23 Feb 2008 21:28:05

ingemaus hat geschrieben:...Auf der Rückseite steht im Kleingedruckten auch: Sachmängelhaftungsansprüche verjähren in einem Jahr, ab Auslieferungsdatum des WM an den Kunden.
Ist jetzt, nach sagen wir anderthalb Jahren, ein schwerer Sachmangel, wird ein Richter doch lt. Kaufvertrag urteilen. In diesem steht Gebrauchtwagen, ein Jahr Sachmängelhaftung.

hallo

gerade bei diesem szenario ergibt sich kein unterschied

ob ein jahr oder zwei jahre ist relativ egal denn nur im ersten halben jahr gilt die beweislastumkehr

alles was nicht innerhalb der ersten sechs monate eingemahnt wird kannst du ja sowieso vergessen bezüglich sachmangelhaftung

daher: sachmangelhaftung: nur ein formaler unterschied, kaum einer in der praxis

offen ist wie das mit der garantie läuft, ob es da einen unterschied gibt, aber das kommt ja auf die garantiebedingungen an.

hast du die gelesen?

lg
g

Labrador am 23 Feb 2008 21:42:39

Vor circa einem halben Jahr hatten wir hier im Forum einen Fred, da beanstandete ein Forumsmitglied genau das Gegenteil:

Dieses Mitglied hatte sich ein nagelneues Wohnmobil bestellt und entdeckte auf dem Stand seines Händlers (auf einer Messe) dieses Wohnmobil als Ausstellungsfahrzeug. Er war der Meinung (wie viele andere User auch) das dieses Modell jetzt nicht mehr neu wäre.

Stell Dir vor, Dir verkauft ein Händler dieses Fahrzeug als neu und Du erfährst dann später, dass das Auto bereits ein halbes Jahr als Ausstellungswagen und für kleine Probefahrten gedient hat. Wärst Du dann nicht vom Händler wieder enttäuscht ?
Ich finde der Händler ist hier nur ehrlich, was aber kein Grund sein sollte Dir trotzdem die Garantie und Sachmangelhaftung auf 2 Jahre auszudehnen.

ingemaus am 24 Feb 2008 12:17:00

Hallo!

Sicher kann man über alles reden. Einen als Neuwagen in Mobile de angepriesenes FG, nach einer Besichtigung als Neuwagen, dann im zugefaxten Kaufvertrag zur Unterschrift, plötzlich als Gebrauchtfahrzeug angeboten zu bekommenn, finde ich mehr als seltsam.
Es geht hier auch nicht um einen Sachmangel, der in den ersten 6 Monaten nach § 476 auftreten könnte sondern um, so meine ich, das Gewährleistungsrecht, das ab 1.1.02 in Kraft getreten ist.
In einem anderen Thread hat Ratanplan dies bereits vorgetragen. Die zur Zeit gültige Gewährleistung, noch besser wäre Garantie, beträgt in Deutschland 2 Jahre. Aber nur für Neufahrzeuge. Für Gebrauchtfahrzeuge nur ein Jahr.
Richtig ist wohl das nach § 477 der Anspruch auf Wandelung in beiden Kauffällen nach 6 Monaten, bei beweglichen Sachen verjährt. Dies wäre innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislastumkehr.
Bei dieser wird vermutet, das die Sache bereits bei Gefahrenübergang, mangelhaft war.
Dann tritt doch für ein halbes Jahr bei gebrauchten oder eineinhalb Jahre bei Neuwagen die Gewährleistung wegen Mangel der Sache bei Fehlern ein. § 459 Sachmängelhaftung.
Für Neuwagen meine ich, deshalb ein Jahr länger!
Als juristischer Laie Kann ich hier vielleicht auch verkehrt liegen.
Im Übrigen habe ich dieses Thema, eines wohl schlechten Neuwagenangebotes zum Kauf hier nicht beschrieben, um die WM - Verkäufer allgemein über einen Leisten zu ziehen. Wie überall im Leben, lauern auch hier einige Gefahrenquellen.
Dazu wäre zum Abschluss noch zu sagen, daß der Preisunterschied zum nächsten Anbieter, der jetzt das Geschäft macht, nur 1.000 € beträgt .

Hallo Labrador!
Wenn ich ein WM kaufen will, und der Händler mir gegenüber sitzend sagt, das FG ist ein Vorführwagen (stört mich nicht) und wird nicht als Neufahrzeug verkauft, kann ich entscheiden, ob dieses FG überhaupt in Frage kommt.
Hat man sich freudig für ein Neufahrzeug entschieden und sieht sich auf der ersten Urlaubsfahrt und bekommt dann so einen Vertrag gefaxt, ist die Vorfreude gelinde gesagt im .....
Da kommt dann noch hinzu, daß der Händler nach seinen Aussagen, hier ist er wohl ehrlich, zu macht.. Was nützt hier eine Verlängerung der Gewährleistung mit ihm ?

tschüss ingemaus

Gast am 24 Feb 2008 12:26:06

[quote="ingemaus"]In einem anderen Thread hat Ratanplan dies bereits vorgetragen. Die zur Zeit gültige Gewährleistung, noch besser wäre Garantie, beträgt in Deutschland 2 Jahre. Aber nur für Neufahrzeuge. Für Gebrauchtfahrzeuge nur ein Jahr.

NEIN:

1. Für Neufahrzeuge und für Gebrauchtfahrzeuge (!!) gibt es eine gesetzliche Sachmängelhaftung. Danach haftet der Verkäufer für Mängel, die bei der Übergabe schon drin waren und sich dann innerhalb der zwei Jahre zeigen. Mängel, die man sofort sehen, riechen, schmecken, anfassen kann, führen zum sofortigen Ausschluß der Sachmängelhaftung, wenn sich der Käufer diese Haftung bei der Übergabe nicht ausdrücklich vorbehält.

2. Verkauft ein Unternehmer an einen Verbraucher (und nur dann, Verbrauchsgüterkauf) gilt in den ersten 6 Monaten die Beweilsastumkehr, also Verkäufer muss beweisen, dass der Mangel bei der Übergabe nicht drin war. Danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bei der Übergabe schon drin war. Mit dieser Beweislast steht und fällt der Anspruch.

3. Bei einer gebrauchten Sache kann der Unternehmer die Sachmängelhaftung auf ein Jahr beschränken, bei einer neuen nicht.

4. Der private Verkäufer kann die Sachmängelhaftung sowohl bei neuen als auch gebrauchten Sache vollkommen ausschließen. Tut er das nicht, haftet er genauso wie ein Unternehmer. Siehe dazu auch meinen Beitrag zur Inzahlunggabe, wo man die Sachmängelhaftung ausdrücklich ausschließen sollte.

5. Garantie ist gesetzlich nicht geschuldet, nur Sachmängelhaftung ist im Gesetz geregelt. Unterschied ist ausführlichst in meinem entsprechenden Beitrag beschrieben, zu finden über die Suchfunktion.

ingemaus am 24 Feb 2008 12:40:55

Hallo Ratanplan!

Danke für die nochmalige Information! So langsam kommt diese Schritt für Schritt bei mir an. Obwohl immer noch neue Fragen auftauchen!
War aber von Dir nicht mit spitzer Feder geschrieben.
Wichtig ist, daß beim Kauf der Händler einen spitzen Bleistift hat.
Nach der ersten Enttäuschung glaube ich, mein Schritt war richtig.

schönen sonnigen Sonntag tschüss ingemaus

Gast am 24 Feb 2008 13:40:17

achimHH hat geschrieben:Hallo ingemaus.

...
Ich weiß nicht, aber irgendwie ist die Einstellung die hier z.Zt. im Forum
den Händlern gegenüber an der Tagesordnung ist, sehr negativ.

Mönsch , kommt doch mal wieder runter.....
Es sind doch nicht alles Verbrecher und Betrüger !
Und nur die Käufer sind die Guten !

achim (bin kein Wohnmobilhändler) :D

@ die Einstellung hier im Forum spiegelt eben das tägliche Leben und Erfahrungen wieder.
Vielleicht sollten mal die Händler mal runter kommen und Geschäftsgebahren an den Tag legen ohne Tricks und Hintertürchen.

Natürlich sind nicht alles Verbrecher und Betrüger, das möchte ja niemand so behaupten. Aber als seriös kann man wohl die wenigsten bezeichnen.

Davon abgesehen gibt es natürlich auch bei den Käufern den einen oder anderen der es übertreibt.
:)

Gast am 24 Feb 2008 14:12:24

.. da kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten.

Selbst auf die Gefahr, das ich mich wiedehole .. in mehr als 30 Jahren Selbständigkeit und täglichem Kontakt zu Geschäftsleuten aus vielen unterschiedlichen Branchen ...

... hab ich in den wenigen Wochen meiner Fahrzeugsuche noch nie so viele unseriöse, lügnerische und täuschende Vertreter einer einzigen Branche kennengelernt, wie beim WoMo Kauf !!!
Da sind selbst die Teppichhändler noch Engel gegen ;)

Das kann einfach kein Zufall sein.

Weil ich aber immer noch an das Gute im Menschen glaube, glaube ich auch, das es Ausnahmen gibt (Wie hoffentlich der Händler, bei dem wir nach langer Suche jetzt endlich bestellt haben).

Außerdem habe ich auch ein bissl Verständnis für die Händler, denn ich würde auch grantig oder gleichgültig werden, wenn ich immer mehr den Mist geradebiegen müsste, den meine Lieferanten verzapfen und immer wieder als Ärger-Prellbock herhalten müsste.

Sicher gibt es auch, wie zuvor richtig bemerkt, auch reichlich Kunden, die beim ersten kleinen Problem(chen) ihre gute Kinderstube vergessen. Oder sie überschätzen einfach auf Grund der Tatsache, das sie ihr letztes Erspartes im Mobil stecken haben, die Verhältnismäßigkeit der Dinge, was dann Über-Reaktionen zur Folge hat. (WOW, was ein Satz, hoffe, ihr versteht, was ich meine ;) )

Und wie man in den Wald hineinruft ....

Das die Meisten heute eine Rechtsschutzversicherung haben, was die dann sofort nach dem Anwalt rufen läßt, ohne vorher den Versuch einer gütlichen Einigung zu unternehmen, ist der Sache auch nicht sehr dienlich.

Klaus

ingemaus am 24 Feb 2008 14:30:50

Hallo Logo!

Wahre Worte auf meine geschundene Seele!
Es kommen aber andere Zeiten, wo der Kunde König sein wird.
In der mobile . de. stehen heuer so ca 15.000 neue Mobile zur Zeit im Verkauf.
Wenn ich, die für mich 3 in Frage kommende Aufbautypen verfolge, ergibt sich seit genau 3 Monaten folgendes: Typ 1 ununterbrochen ohne Verkauf 16 Stück, Typ 2 dto ununterbrochen 26 Stück, Typ 3 ununterbrochen 8 Stück ! Hier wird sich der Händler-Markt wohl langsam selber regeln.
Allerdings, WM-Händler wollte ich zur Zeit nicht sein !
Gott sei Dank stimmen dann die Verkaufs- Steigerungs-Zahlen wenigstens in der Pro !

tschüss ingemaus

bernd.k am 24 Feb 2008 14:55:44

... hab ich in den wenigen Wochen meiner Fahrzeugsuche noch nie so viele unseriöse, lügnerische und täuschende Vertreter einer einzigen Branche kennengelernt, wie beim WoMo Kauf !!!
Da sind selbst die Teppichhändler noch Engel gegen

Hallo Leute,

kmertie hat es auf den Punkt gebracht.

Es erging uns bei der Fahrzeugsuche genauso.....

Bernd

Gast am 24 Feb 2008 15:13:33

ingemaus hat geschrieben:Hallo Logo!

Wahre Worte auf meine geschundene Seele!
Es kommen aber andere Zeiten, wo der Kunde König sein wird.
....
tschüss ingemaus

@ das dachte ich vor 30 Jahren auch schon - derzeitige Lebenserwartung geschätzt noch 20 Jahr :) .
Werde es wohl nicht mehr erleben :cry: .

Und noch eines, je schlechter es den Händlern geht, mit um so mehr Tricks muß man rechnen :wink: .

Darum bleibt nur eines, so günstig wie möglich kaufen das man noch genügend Luft hat für aufwendige Veränderungen oder Reps. :wink:

uwe brökelm am 04 Mär 2008 19:24:32

langsam sollten sich hier mal einige überlegen was sie schreiben..und nicht ins beleidigende gehen...und ganze berufsgruppen hier als idioten darzustellen..
wenn das hier so weitergeht kann ich mir lebhaft vorstellen..das zum beispiel einige händler oder werkstätten fahrzeuge mit einem forumsaufkleber gar nicht mehr bedienen oder beraten werden..weil man eh bedenken haben muss das man am nächsten tag im forum steht..weil egal was man macht..es ist eh falsch..genauso ist mir absolut unklar..warum man ein fahrzeug nicht kauft..welches man gesehen hatt und einem gefällt...ich sag jetzt mal lapidar egal welcher vertrag..nur weil ich evtl. nachteile hab..ich hab mir in meinem ganzen leben noch nie etwas angeschafft und gleichzeitig den gedanken gehabt..verdammt was mach ich wenn ich was hab..
im ernstfall hatt immer ein vernünftiges gespräch weitergeholfen..abgesehen davon das in der heutigen zeit die rechtssprechung durch die bank verbraucherfreundlich geworden ist..
und liebe leute hier im forum wird über ein ca 125.000€ teures fahrzeug welches wohl als neuwagen verkauft wurde gesprochen..welches etliche mängel hatt..und das ist doch eigentlich das beste beispiel..wenn der hersteller nicht will..nützt es dir gar nichts ob gebraucht oder neuvertrag..erstmal zumindest..aber mittlerweile scheints ja hier im forum wahrlich nicht mehr um das vergnügen zu gehen welches ich mit dem mobil hab..sondern mittlerweile scheint ja hier jeder 2te noch nebenbei ein jurastudium zu machen..bzw. möchte sich gerne in die reihe des doch edlen berufsstandes eines anwaltes begeben..abgesehen davon das die sich ja ne goldene nase verdienen..wenn die hersteller oder händler alles ..ach ich wills nicht sagen..was sie ja sind sie siehe andere beiträge oben..

abo1 am 04 Mär 2008 19:52:38

hallo

klingt nach jemandem der seine interessen durch dinge gefährdet sieht mit denen er sich nicht beschäftigen will

dinge wie kundenzufriedenheit und derlei lästiges zeug ...

wo bekomme ich so einen forenaufkleber um derartige händler rechtzeitig erkennen zu können?

lg
g

wom am 04 Mär 2008 20:24:51

Es gibt aber auch den anderen Kunden: läßt sich 1 Stunde bestens beraten, lügt sich dann weg und kauft, denn nun weiß er ja was, das Teil 10.- € billiger bei irgend einem Internetversteigerer.

Und der Händler, warum ist der teurer? Weil der nicht nur die üppigen Steuern und sonstigen Abgaben an der backe hat, sondern auch unser perfektes System, (nur ein kleines Beispiel) etwa einen Betriebsarzt und einen Sicherheitsingenieur braucht, sagt die Berufsgenossenschaft, der ein- bis zweimal im Jahr gegen üppige Rechnung vorbeischauen muß. Das muß alles erstmal verdient sein. Und weil der Händler Miete zahlt für die Ausstellungsräume und, und, und.

Und von den 100.- Euro Umsatz von Kundin Lieschen Müller kann der Händler am Samstag ja doch mindestens 120.- Euro nach Liechtenstein bringen. Na gut, 19% kriegt erstmal.... aber der Rest, das ist doch dem sein Gewinn!

Und in Amerika ist eh alles billiger, da wissen die Angestellten zwar nicht, was soziale Sicherheit, Krankenversicherung und Urlaub ist, aber es ist billiger! Also kauf ma dort und schmuggeln es heim!

Wolfgang
(momentaner Halsumfang bei geschätzten 150cm!!!) :twisted:

Gast am 05 Mär 2008 08:48:52

Ich lese seit langem im Forum mit und habe festgestellt das sich nur 20 bis 30 Mitglieder an Fragen beteiligen
Die meckern immer über jedes Thema kennen nur schlechtes und machen runter

Tipsel am 05 Mär 2008 09:11:38

Na dann will ich mal nicht meckern, oder nur ein wenig :wink:

Wir haben ja ebenfalls gesucht und waren bei einigen Händlern. Lediglich einmal hatten wir das Gefühl, dass wir dem Verkäufer lästig wurden nach ner halben Stunde. Vielleicht lags aber auch an uns, denn wir haben an jedem Auto rumgemeckert 8)

Ansonsten wurden wir überall zuvorkommend bedient und ordentlich beraten. Wir hatten bei keinem das Gefühl, dass er uns übern Tisch ziehen will oder sonstwie unseriös ist. Klar, sind sie alle Geschäftsleute und wollen was verdienen. Ist ja ihr Job.

Wir haben ebenfalls einen Neuwagen gekauft, der jedoch als Ausstellungsfahrzeug dort stand und den Vorteil hat, dass er schon gebaut ist und wir ihn schneller bekommen.

In unserem Vertrag steht Ausstellungsfahrzeug, also nicht Neufahrzeug. Ob dies Auswirkungen hat, war uns eigentlich egal, denn wir gehen davon aus, dass ein neues Auto in Ordnung ist.

Wir sind jedenfalls zufrieden.

Aber wenn ich das hier alles lese, muss ich anhängen: noch :wink:

Gast am 05 Mär 2008 09:36:05

Hallo und Grüß Gott ,
:kette:
also ich kann nur Gutes berichten .
Wir haben uns Ende 2006 für einen TEC Freetec 598 entschieden und dann habe ich angefangen , nacheinander allen TEC-Händlern in Deutschland unser Wunschmobil vorzustellen und den Preis genannt , den wir zu zahlen bereit und in der Lage waren .Die meisten haben gleich abgewunken , als Sie meine Vorstellungen hörten. Eine Handvoll blieb fast bis zum Schluß in unserem Rennen.Eine Dame aus Sachsen hatte schon fest zugesagt , als ich jedoch den Vertrag haben wollte , meinte Sie , ich müßte noch 1500.- Teuros nachschießen , ich lehnte dies ab und was soll ich Euch sagen: Es wurde nichts mit Ihr. Ein Verkäufer aus dem großen Zentrum in Wertheim hat auf seine Kollegen geschimpft wie ein Rohrspatz , die würden die Preise verderben.Ich habe mich erkundigt und habe erfahren , der Besitzer des Zentrums , Herr H.... nagt wahrlich nicht am Hungertuch.Wahrscheinlich zwicken Ihn die 25 000 000.- Teuros ein wenig, die es gekostet hat.
Und was war? Der netteste aus Norddeutschland hat den besten Preis und somit das Rennen gemacht und wir haben bis heute noch einen prima Kontakt , ich durfte 2 Tage dort verbringen und mich in der Werkstatt mit unserem tollen neuen Teil vertraut machen beim Einbau von allerlei Schnick % Schnack und habe noch viel dabei gelernt. Leider ist er zu weit weg , sonst würde ich Ihn öfter besuchen.
LG Peter

ingemaus am 05 Mär 2008 14:18:47

Hallo Freetec!

Ich frage mich zur Zeit auch warum so viele Händler auf ihren hohen Preisen bleiben. Stehen gebliebene WM werden ein Jahr späterals 07 FG dann billiger verkauft, als heute geboten wird.
Wobei 07 zur Vorsicht nötigt, können diese FG schon ab Herbst 06 auf Halde stehen und nur 07 Modelle sein.
Ein Blick für den Käufer in Mobile de ist doch immer ein Anhaltspunkt, der Preisspanne!

tschüss ingemaus

Nasenbär am 05 Mär 2008 14:27:21

Ich nehme an, die Abschreibung über die Zeit bringt mehr als schon jetzt billiger zu verkaufen.

abo1 am 05 Mär 2008 14:54:41

Nasenbär hat geschrieben:Ich nehme an, die Abschreibung über die Zeit bringt mehr als schon jetzt billiger zu verkaufen.

hallo

schau schau, ein profi ...

du meinst also das funktioniert so:

man verkauft was
verdient daran ne menge
musste das versteuern
was man nicht mag
daher "baut" man verlust
denn diesen darf man mit seinem ertrag gegenrechnen
und zahlt dann keine oder kaum mehr steuer
also werden zb die nicht verkauften womos jahr für jahr steurlich weniger wert gemacht und der steuertrick klappt

wenn aber nun beim verkauf dieser "abgewerteten" womos nun ein höherer preis erzielt wir als das fahrzeug steuerlich wert ist muesste das nachversteuert werden.

was man damit umgehen könnte in dem man(n) zb in der letzten phase des handels ein eingetauschtes Womo HÖHER ansetzt und das verkaufte neue womo BILLIGER macht. dem käufer ist das meist egal

somit wurde das neue womo steuerlich um den abgewertet preis an den mann gebracht und ist damit WESENTLICH besser ausgestiegen als wenn er es im vorjahr günstiger abgegeben hätte

das nun - steuerlich - zu einem HÖHEREN wert angenommene womo wird aber nun wieder BILLIGER verkauft (weil es ja in wirklichkeit auch weniger wert war) was einen steuerlichen verlust für den händler bedeutet udn wiederum - überraschung - sein steuerlast reduziert

was aber alles natürlich nur ein theoretisches gedankenspiel ist welches in der praxis nicht passiert denn eine solche vorgansgweiese wäre nicht nur höchst unseriös sondern auch steuerlich sehr bedenklich

was auch sofort alleine daran erkennbar ist dass sicher bisher noch nie wer wer beim kauf eines womos den wunsch des händler gehört das rückgetauschte womo höher und das neue womo niedriger in die rechnung zu nehmen ....

lg
g

:D :D :D :D :D :D

Freddy123 am 05 Mär 2008 18:05:41

Wenn ich von meiner Erfahrung ausgehe, gibt es eigentlich keine ehrlichen Händler.
Sowohl "Krauter" von der Strassenecke als auch große und angeblich seriöse Autohäuser wollten mich (eigentlich immer) übers Ohr hauen.
Es klingt zwar traurig, aber ich habe diese Erfahrungen gemacht.
Heute kann man keinem mehr trauen (nicht mal der Oma von nebenan).
Die Leute bescheissen dich ohne einen roten Kopf zu bekommen.
Ich kaufe meine Fahrzeuge nur noch von Privat, da ich mit den sog. Gebrauchtwagengarantien nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Eine dieser Firmen schuldet mir noch ca. 2000,-€ und hat Ende 2007 Insolvenz angemeldet.
Bestimmt hat der Besitzer schon eine neue Firma unter anderem Namen eröffnet.
Ich kann nur sagen tolle deutsche Politik.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im Doppelboden
Grosser Tank für X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt