aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo sitzt der Temperaturfühler innen ...

Gast am 26 Feb 2008 21:11:29

... im Knaus Traveller 595 oder ähnlichen Knausis :?:

ich frage nur, weil mir das Verhalten meiner Heizung etwas spanisch vorkommt.
als ich nun weg war
(es waren draussen immer Nachts min. +1° am Tage +5°- +7°)

den Temperaturregler stellte ich auf 20°
und Abends ging das Ding sogar aus und ich frohr, bis ich sie auf 22° stellte,
während am Tage bei den eingestellten 20° die Heizung ballerte, dass ich sie runter auf 18° regelte.

also finde ich merkwürdig ! wo sitzt der Fühler ?
hat das evt. mit der Zuluft oder Luftzirkulation zu tun ? das die Warmluft Abends kaum rumgeblasen wurde ?

lg marry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 26 Feb 2008 21:50:54

Wo der Fühler bei deinem Knausi sitzt kann ich Dir nicht sagen.
Du müßtest ihn aber finden, er sieht aus wie ein schwarzer stark gewölbter Knopf.
Meistens ist er im Bedienpaneel.

kintzi am 26 Feb 2008 22:08:22

Hallo mary, der Temp-Fühler bei Knaus sitzt li.der Tür, oberhalb dem Elektropanel (Calira), welches sich oberhalb des Hzg.-reglers u. den Li.-schaltern befindet. Richi

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 26 Feb 2008 22:15:34

Kommt drauf an... wenn sie die alte TrumaCombi hat, wo noch GradZahlen auf dem Wahlrad stehen und das Bedienteil dunkel ist, ist der TempFühler glaube ich IM Gerät. Erst bei den Nachfolgemodellen mit dem grauen Bedienteil und dem Drehregler mit Ziffern von 1bis9 ist der TempFühler separat.

Ich kenn mich aber leider nicht so in den Baujahren der Heizungen aus...

Scout am 26 Feb 2008 22:33:39

Hallo Mary!
wo sitzt der Fühler ?
IIch nehme an, dass dein Womo eine Heizung von Truma hat. Der Temperaturfühler sitzt normal im Bedienteil. Durch offene Fenster oder Dachluken kann es zu Kaltluftströmungen kommen, die die Temperaturmessung beeinflussen. Die Heizung reagiert dann entsprechend. An einer anderen Stelle im Womo muss man diese Luftströmungen nicht empfinden.

Wolfgang

Gerhard-Heinz am 26 Feb 2008 22:46:53

Hallo Mary,

ich weiß zwar nicht, wo der Fühler bei Deinem Knaus Traveller sitzt, aber solltest Du ihn entsprechend Kintzi's Angaben gefunden haben, wäre zu Deinen hohen Temparaturschwankungen ggf. zu überlegen, diesen Fühler zu erneuern. Ich gehe erst einmal voraus, dass Du eine Kombiheizung eingebaut hast. Bei mir war dieser Fühler bei der C 6000 ganz defekt. Dies machte sich wie folgt bemerkbar: Heizung ging garnicht mehr, zeigte aber auch keine Störung an, Gasflasche war und aufgedreht (um Nachfragen zu vermeiden). Nach Rücksprache mit Truma in Putzbrunn, wurde folgendes erklärt. Bei dem Fühler handelt es sich um ein NTC-Widerstand, hierbei verändert sich der Innenwiderstand des Fühler bei Veränderung der Temperatur. Bei meinem defekten Fühler war vermutlich der Widerstand zu klein, was dazu führte, dass die Heizung garnicht ansprang.
Man bat mich den Fühler raus ziehen (ist meistens nur in die Schrankwand oder Blende reingesteckt) und ihn zu unterbrechen, also einen der beiden Drähte abzuziehen. Die Heizung sprang darauf hin sofort an, fuhr in die höchste Stufe ohne zu regeln hoch.
Schlußfolgerung aus dieser Erfahrung, es kann sein das der Innenwiderstand Deines Temperaturfühlers nicht mehr in Ordnung ist. Schmeiß das Ding raus und hole Dir bei einem Händler einen neuen Fühler, Kostenpunkt ca. 10,-€. Übrigens wohl kein Einzelfall, denn der Händler hatte den Fühler am Lager, es war wohl der vorletzte und er sagte, dass er sofort eine Nachbestellung ordern wollte.

Gerd

Tipsel am 27 Feb 2008 03:00:57

Wir haben ja auch einen Knausi, und noch niemals einen Fühler gefunden. Auch jetzt nicht beim Großreinemachen vorm Verkauf. Keine Ahnung, wo der sitzen soll.

Tags 23° und nachts 15° und alles war gut bei uns. Ob die Temperaturangabe stimmt, weiß ich nicht, aber so haben wir unsrer Einstellung irgendwann für gut befunden.

rittersmann am 27 Feb 2008 08:27:26

er sieht aus wie ein schwarzer stark gewölbter Knopf.

Genau so isses. Unsere Heizung war kaputt und der Monteur hat uns das erklärt, ich hätte es sonst auch nicht gewußt. Das Teil sitzt bei uns auch auf dem Bedienpaneel in der Nähe der Tür.

mauimeyer am 27 Feb 2008 11:01:50

Normalerweise ist der Fühler im Bedienteil der Heizung. Bei den neueren Heizungen, wo das Bedienteil mit dieser Halbkugel, gibt es einen externen Fühler. So hat mir das jedenfalls mein Trumatechniker gesagt.

rotrunner am 27 Feb 2008 11:01:53

Hallo marry,
wir haben einen Weinsberg. Weinsberg und Knaus kommen ja aus einer Schmiede. Bei mir ist der Fühler auch der schon beschriebene schwarze Knopf mit einem Schlitz an der Unterseite. (Heizung: Truma 3402) Dieser sitzt an der Teilrückwand der Dinette, hinter dem Fahrersitz in Höhe der Kopfstütze.

Viel Spaß beim Suchen und aus dem (kühlen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herstellergarantie
Wer von euch hat ne Anhängerkupplung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt