Hallo Mary,
ich weiß zwar nicht, wo der Fühler bei Deinem Knaus Traveller sitzt, aber solltest Du ihn entsprechend Kintzi's Angaben gefunden haben, wäre zu Deinen hohen Temparaturschwankungen ggf. zu überlegen, diesen Fühler zu erneuern. Ich gehe erst einmal voraus, dass Du eine Kombiheizung eingebaut hast. Bei mir war dieser Fühler bei der C 6000 ganz defekt. Dies machte sich wie folgt bemerkbar: Heizung ging garnicht mehr, zeigte aber auch keine Störung an,
Gasflasche war und aufgedreht (um Nachfragen zu vermeiden). Nach Rücksprache mit Truma in Putzbrunn, wurde folgendes erklärt. Bei dem Fühler handelt es sich um ein NTC-Widerstand, hierbei verändert sich der Innenwiderstand des Fühler bei Veränderung der Temperatur. Bei meinem defekten Fühler war vermutlich der Widerstand zu klein, was dazu führte, dass die Heizung garnicht ansprang.
Man bat mich den Fühler raus ziehen (ist meistens nur in die Schrankwand oder Blende reingesteckt) und ihn zu unterbrechen, also einen der beiden Drähte abzuziehen. Die Heizung sprang darauf hin sofort an, fuhr in die höchste Stufe ohne zu regeln hoch.
Schlußfolgerung aus dieser Erfahrung, es kann sein das der Innenwiderstand Deines Temperaturfühlers nicht mehr in Ordnung ist. Schmeiß das Ding raus und hole Dir bei einem Händler einen neuen Fühler, Kostenpunkt ca. 10,-€. Übrigens wohl kein Einzelfall, denn der Händler hatte den Fühler am Lager, es war wohl der vorletzte und er sagte, dass er sofort eine Nachbestellung ordern wollte.
Gerd