Dethleffsfahrer am 29 Feb 2008 08:22:00 Hallo an alle,
ist ein Wasserschaden eine Frage des Fahrzeugalters. Bislang habe ich den Eindruck das die Aufbauten gleich nach der Auslieferung Schäden aufweisen oder es sind Fahrzeuge älteren Datums.
Werden die Dichtungen mit der Zeit spröde. Mir scheint außer Regelmäßig zu messen gibt es nichts das man tun kann.
Allen ein angenehmes Reisejahr und viele schadenfreie Kilometer :kleeblatt:
sawika am 29 Feb 2008 09:49:57 Hallo-
bei unserem Womo,immerhin ein 24 Jahre alter Clou,bisher keinerlei
Wassereintritt;hier also vom Alter unabhängig.
LG
wi
Lancelot am 29 Feb 2008 09:54:08 Eben, es ist halt wahrscheinlich eine Kombination aus
- Fahrzeughersteller/ Typ
- individuelle Fertigungsfehler beim Fahrzeug
- Pflege während der Nutzungsdauer
Daher sind generelle Aussagen wohl eher nicht zutreffend .... :(
Thunderbirdy am 29 Feb 2008 10:45:26 Die Frage ist so ähnlich, wie die Aussage, daß die alten 280er Motoren nahezu unverwüstlich sind. Du kannst einen erwischen, der hunderttausende km. problemlos durchhält aber auch einen, der nach 150.000 schlapp macht.
Wobei die Chance auf einen Nässeschaden natürlich mit dem Alter ansteigt, weil dann evtl. Dichtungen porös werden oder nachträglich Teile angebaut werden, wo vielleicht eine Undichtigkeit auftritt.
Generell würde ich davon ausgehen, daß Neufahrzeuge dicht sind. Sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen, aber die würde ich in die Kategorie Montagsauto schieben und nicht alle Neufahrzeuge unter Generalverdacht stellen.
Viele
Robert
Ducatomaxi am 29 Feb 2008 11:29:40 Es kommt auch darauf an was das Womo schon alles mit gemacht hat!
Garagenstellplatz, Sturm am Meer, Saharafahrt oder Skiurlaub u.s.w.
abo1 am 29 Feb 2008 11:32:54 sawika hat geschrieben:Hallo-
bei unserem Womo,immerhin ein 24 Jahre alter Clou,bisher keinerlei
Wassereintritt;hier also vom Alter unabhängig.
LG
wi
hallo
du kannst einen clou nicht mit einem Womo vergleichen
ein clou wird praktisch nie undicht, dem korrodieren höchstens mal die aluplatten weg
lg
g
abo1 am 29 Feb 2008 11:36:06 Dethleffsfahrer hat geschrieben:... Werden die Dichtungen mit der Zeit spröde. Mir scheint außer Regelmäßig zu messen gibt es nichts das man tun kann.
hallo
der meinung bin ich auch
im schnitt treten wohl nach vier bis sieben jahren einfach konstruktionsbedingt die ersten ernsten undichtheiten auf
da zu diesen zeitpunkten kaum wer misst (händler nicht mehr, besitzer noch nicht) bleibt das weitgehend unbemerkt bis die wand nach drei vier jahren echt zu gammeln beginnt
zu dem zeitpunkt habe ich den eindruck werden die meisten womos dann verkauft und die käufer der 10 bis 15 jährigen womos schlagen sich dann mit dem problem herum ..
messen ist wirklich keine grosse sache, vor allem wenn die aussenwand aus GFK ist. messgerät rund 110,-, und rund zwei bis drei stunden "arbeit" und man(n) ist auf der sicheren seite
lg
g
Gast am 29 Feb 2008 12:39:54 Ich empfehle, nicht nur von "oben" zu schauen, sondern vor allem auch mal von unten:
Bei vielen Womo-Aufbauten sind die Abdichtungen am unteren Rand der Seitenwände nicht wirklich perfekt. Über die Jahre kann dort auch Wasser eindringen, frisst sich dann durch die meistens nicht imprägnierten Randhölzer und gelangt so in die Sandwichkonstruktion. Bei GfK ist das zwar nicht harmlos, aber, wenn rechtzeitig erkannt, leicht zu reparieren. Problematischer ist das, wenn Alu verbaut wurde. Dann kommt es bald zu Alufras und man kann die halben Seitenteile rausschmeissen.
Mein dringender Tip:
Alle Jahre mal die Seitenteile von unten genau anschauen (lassen). Dazu auch Plastikverkleidungen abmontieren oder mit einer Kamera, wie sie für Hohlräume Verwendung findet, die problematischen Zonen betrachten.
Neuralgische Punkte sind auch immer und gerne: Frontfenster im Alkoven, Fenster überhaupt, wenn sie nicht richtig eingedichtet wurden, dann alle Begrenzungsleuchten, dritte Bremsleuchten und Rückfahrkameras.
Bei Integrierten kommt es durch die größeren Verwindungen sehr gerne zu Undichtigkeiten an den Übergängen von Frontmaske zum Wohnaufbaubereich. Dies gilt eingeschränkt auch die die Hutze beim Teilintegrierten, wenn dort nicht ordentlich gearbeitet wird. Beim Teilinterierten hat man zudem teilweise vorne bei der Hutze mit Kondeswasser zu tun, wenn dort nicht ordentlich isoliert wurde. Und ob das Wasser von aussen kommt oder ständig sich innen sammelt, ist dem betroffenen Bereich und Matreial ziemlich egal.
Nach meiner Erfahrung gibt es übrigens nicht typisch undichte und typisch dichte Fahrzeuge. Die Bandbreite ist quer durch alle Marken riesig, ohne dass man sagen könnte, die eine Marke ist besonders häufig undicht. Was es schon mal gibt, ist, dass ein bestimmtes Modell eine Konstruktionsschwäche hat, die vermehrt zu Undichtigkeiten an der Problemstelle führt. Beim nächsten Modell mit anderem Grundriss oder Aufbau des gleichen Herstellers ist das dann schon wieder kein Problem mehr.
canter am 29 Feb 2008 13:43:42 @abo1 und sawika:
Stimmt mit dem ollen Clou absolut. Unserer ist auch nach jetzt 27 Jahren
noch absolut dicht.
Wäre schön wenns heute noch so unverwüstliche Aufbauten gäbe.
Gast am 29 Feb 2008 15:17:06 nettes hallo zusammen
ich hab es zwar schon mal gesagt aber wiederhole mich sehr gern
ich hoffe natürlich die reale beanspruchung von rantanplan nicht zu brauchen aber bin echt froh solche beiträge lesen und verfolgen zu können
vielen dank mal an dieser stelle für die infos
Gast am 29 Feb 2008 16:53:39 doncamillo01 hat geschrieben:nettes hallo zusammen ich hab es zwar schon mal gesagt aber wiederhole mich sehr gern ich hoffe natürlich die reale beanspruchung von rantanplan nicht zu brauchen aber bin echt froh solche beiträge lesen und verfolgen zu können vielen dank mal an dieser stelle für die infos
Schließe mich dieser Feststellung immer wieder gerne an.
Ich gönne Rantanplan jeden Auftrag !
LG. Peter
Gast am 29 Feb 2008 17:58:53 :-)))
nager69 am 29 Feb 2008 19:34:47 Also Clous werden auch undicht!
Bloß es macht halt nichts aus, weil sie im aufbau nirgendwon was haben, was vergammeln könnte.
gerade der Übergang Dach zum Ringanker ist hier kritisch und mit einer Teermatte abgedichtet, die mit der Zeit porös und bröslig - und damit undicht werden kann.
Vor allem die Clous ab BJ 88 haben Probleme mit Wasserschäden, da innen eine Holzplatte als Boden verbaut wurde, die bei fast allen Clous zu einem nicht ganz preisgünstigen (Wasser)Schaden führt!
auch beim Clou werden die Ringankerdichtungen porös und auch die Fensterdichtungen, Klappendichtungen und die Türdichtung!
Wenn ich mir nochmal einen Clou kaufen sollte, dann nur eine Kabine von von 81 bis 87 (die goldenen Streifen), da diese eben kein Holz im Boden haben. Aber leider sind die Autos unter diesen Kabinen nicht mehr unbedingt Stand der Technik (4,5 to mit 72 PS) sind manchmal etwas knapp.....
aus Bous
Alex aus SLS
abo1 am 29 Feb 2008 21:16:48 nager69 hat geschrieben: Wenn ich mir nochmal einen Clou kaufen sollte, dann nur eine Kabine von von 81 bis 87 (die goldenen Streifen), da diese eben kein Holz im Boden haben. Aber leider sind die Autos unter diesen Kabinen nicht mehr unbedingt Stand der Technik (4,5 to mit 72 PS) sind manchmal etwas knapp.....
aus Bous
Alex aus SLS
hallo
genau die goldbomber hab ich gemeint
wusste nicht dass es auch mal welche mit holzboden gab
und genau die kabinen werden auch ganz gerne mal umgesetzt auf ein neues fahrwerk. soll angeblich relativ einfach sein ...
lg
g
Dethleffsfahrer am 03 Mär 2008 09:57:48 Moin,
danke für die vielen Beiträge , alles in allem möchte ich keinen Wassereinbruch erleben. Möchte wahrscheinlich niemand.
Ich jedenfalls werde vor dem Auswintern nochmal Feuchtigkeit messen
um Reverenzwerte erhalten.
In diesem Sinne allen eine schadenfreie Saison (in jeder Hinsicht)
sawika am 03 Mär 2008 20:18:15 Hallo-
das mit den Teerstreifen ist meines Wissens nach bei den Linern ein Problem.
Anläßlich der Instandsetzung nach einer Havarie stellten wir fest,daß zwischen Alublech und Ringanker der Länge nach 6 "Raupen" Sikaflex
angebracht sind.
Fenster-/Klappen und Türdichtung dicht.
Holzboden,da Bj.84 haben wir keinen...
LG aus Wien
sawika
|
|