xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann ein Womo durch den Wind umgeworfen werden?

Hati am 29 Feb 2008 21:15:00

Hallo Zusammen.

Ich hab' da mal eine blöde Frage:
Wir waren diese Woche am Meer unterwegs und es hat in der Nacht ordentlich von der Seite gewindet, besser gesagt, gestürmt. Zuerst wollte ich unser Womo mit der Nase noch in den Wind drehen, bin dann doch liegen geblieben und es ging letztendlich alles gut.
Nun die Frage: Kann ein normaler Sturm/Wind so ein Womo umwerfen? Habe so etwas noch nie gehört, ausser bei richtigen Stürmen, wo Dächer abgedeckt oder Autos durch die Luft geschleudert werden.

Hati

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 29 Feb 2008 21:28:35

Hallo Hati

Das kann ich eindeutig mit "JA" beantworten. Allerdings habe ich das erst nach dem Umfallen gesehen, als die Womos schon auf der Seite lagen. Das war in 32 Jahren 2 mal vorgekommen. Wohnwagen 3 mal. Dieses ist allerdings während der Fahrt passiert. Zum Glück brauchten wir nicht tätig werden, wir wurden nur zur Vorsicht angefordert, es gab keine Verletzte.
Ob diese im Stand auch umkippen können weis ich nicht. Allerdings hatten wir mal in Wilhelmhaven eine so Starke Böe mitbekommen (Fliegerdeich) das mir auch ein bisschen mulmig wurde und ich ein wenig Angst vor den nächsten Böen hatte.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Tipsel am 29 Feb 2008 21:28:51

Ich denke, bei normalem Wind passiert nix (hoff ich dann jedesmal :D ). Aber wenns richtig stürmt würde ich die Nase in den Wind drehen.

Unsrer ist ja fast so lang wie hoch und in der Bretagne hatten wir auch mal Bammel und haben uns ganz schnell vom Acker gemacht. Aber auch beim Fahren spüren wir den Seitenwind ganz gewaltig, was mit ein Grund war, nun auf einen Teilintegrierten umzusteigen, denn 5,30 kurz und 3,20 hoch ist ganz schön windempfindlich und zweimal hat es uns schon auf einer Brücke auf den Seitenstreifen geschoben.

Bei der gerade anrollenden Emma würde ich nicht wirklich frei stehen wollen. Aber wohin? Unter Bäume? Neben eine Hauswand? :nein:

Wohnwagen hab ich schon liegen sehen, aber ich denke, da war das losgerissene Vorzelt schuld, das sich wie ein Segel aufgebläht hat.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Feb 2008 21:30:17

Angeblich hat es in HR / Murter mal ein Verkaufsmobil bei einer Bora über den Platz gerollt. 5 Rollen sollen das gewesen sein.

Kann der und fliegen ?

Leser am 29 Feb 2008 21:36:41

Na ja, so richtige Orkanböen haben auch schon 40tonner umfallen lassen.

Leser

Gast am 29 Feb 2008 21:36:55

Vor ein paar Jahren hat es mal - ich meine auf Sylt - ein stehendes WoMo umgelegt. Und wenn man dann ein wenig googelt findet man --> Link.

Gast am 29 Feb 2008 21:38:08

im Stand glaube ich nicht das ein wind das Wohnmobil umwerfen kann.
Während der Fahrt schon eher, da wirf es sogar ganze Lastwagen um

Ein Strum mit 240-300km Windgeschwindigkeit allerdings, da würde ich es lieber befestigen mit Anker :wink:

Gast am 29 Feb 2008 21:46:00

Es braucht keine 200 km Windgeschwindigkeit um ein stehendes Womo zu m kippen zu bringen......Ich stell meines auf jeden Fall immer in den Wind..... Nase voran. vor etwa 4 Jahren bin ich in der Bretagne in einer Nacht sicher gegen 5 mal aufgestanden um den Joxy umzustellen...... Der Wind hat dauern gedreht und blies mit ca WS 10...... Sicher ist sicher.... das ganze liesse sich errechnen aus Winddruck und Angeblasener Fläche sowie dem Schwerpunkt des Fahrzeuges .....mal die Formel heraussuchen...... :D

Hati am 29 Feb 2008 21:50:36

Danke Gast

für den Link. Die unterschiedlichen Antworten sprechen ja für sich!

Gast am 29 Feb 2008 21:51:23

Bei der Qualität der heutigen Wohnmobile zweifle ich keine Sekunde daran, das ein kräfiger Sturm das Wohnmobil NICHT umwirft ....

..... DAFÜR ABER BESTIMMT DEN GANZEN AUFBAU WEGWEHT :D
Dann habt ihr wenigstens keine Gewichtsprobleme mehr.

Aber Spass beiseite. Wenn bei einem Sturm sogar 40-tonner umgeworfen werden, warum nicht auch ein WoMo mit einer Seiten-Angriffsfläche wie ein Scheunentor.

Gast am 29 Feb 2008 22:50:15

Hier bei uns in Hamburg Sturm 29.03.2006

--> Link

und wen wir alle nicht aufpassen, könnte das bis übermorgen einen von uns erwischen .... also !
LG Marry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das nennt man Pech
Verkauf ins Ausland - Bauchgefühl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt