rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frei stehen an Ost- oder Nordsee?

McCamp am 02 Aug 2004 18:43:15

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja ein Fan des Südens. Das Wetter ist in der Regel schön, das Wasser ist warm, ... , alles was ich mir so wünsche, aber eben immer Süden.
Meine Frau hat jetzt hier verstärkt im Forum geschmökert und wurde von Euch (Achtung: kein Vorwurf!) für den Norden motiviert. Wie das dann eben so ist, wer kann seiner Frau schon widerstehen.

Wir sind aber eigentlich keine CP-Nutzer, sondern verweilen lieber an ausgewiesenen (oder auch nicht ausgewiesenen) Stellplätzen direkt am Wasser.
Wenn ich jetzt schon mit Frau und Sohn Ende August in den Norden fahre (und eigentlich motiviert mich das auch), dann würde ich mir wünschen, direkt am Wasser zu stehen, Ebbe und Flut zu beobachten, evtl. mit meiner Angel ein paar Würmer baden, mit dem Fahrrad an der Küste entlang zu radeln, etc., etc.

Was würdet Ihr uns spontan empfehlen? Holland, Deutschland oder Dänemark?

Danke für alle insider-Infos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skylape am 03 Aug 2004 06:15:38

Hallo McCamp,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Ich selbst war mit dem Wohnmobil noch nicht an der Ost- bzw. Nordsee, ich kann erst nach meiner Fahrt Mitte September etwas dazu sagen.

Ich hoffe du bekommst, trotz des Sommerloches hier im Forum, rechtzeitig genügend Infos.

Uwe

dokabastler am 03 Aug 2004 08:45:37

Hallo,

ich bin auch ein "Südländer" -
ein Tip, an den man gar nicht denkt, wenn man die Küstenländer nicht sooo kennt und dort an die Küsten zum baden oder so fährt (sich im Freien aufhalten will und evtl. auch Kinder dabeihat):

DER WIND

Mir hat es ehrlich gesagt einen Dänemarkurlaub vor Jahren ziemlich verleidet (damals ferienhaus) weil es zwar herrliche Sonne gab - aber dauern einen scheißheftigen Wind - damit hatte ich nicht gerechnet.
Beim Radeln fährst du in eine Richtung 50 und in die andere 15...
Damit wird man im Süden eigentlich nie konfrontiert
Jetzt weiß ich auch, warum es Strandkörbe gibt - als Windschutz.

Nachdem es mir dann heuer im Orkan in Dänemark mein Dachfenster (verschlossen!) aus dem WOmo gerissen hat, reichts mir erstmal von den flachen windigen Küsten.....

Ich will Dir nix verleiden, die Küsten sind super, aber rechnet eben mit dem Wind (auch beim fahren, im Womo zerrt der schon mal oder es überrascht Dich eine Seitenwindböe).
Auf den Fotos schauts in Dänemark immer aus wie in Italien - weil der WInd auf dem Foto nicht drauf ist.....

dokabastler

Anzeige vom Forum

Seekater am 03 Aug 2004 08:50:05

McCamp hat geschrieben:.....
Was würdet Ihr uns spontan empfehlen? Holland, Deutschland oder Dänemark?

Danke für alle insider-Infos.

Hallo,

in Niederlande und Dänemark ist ein frei Stehen verboten. Hier findet Wohnmobiltourismus überwiegend auf Campingplätzen statt, auch wenn sich - gerade in NL - allmählich eine Stellplatzkultur entwickelt.

Natürlich ist zum Radfahren Niederlande das ideale Land. Die beste Radfahr-Infrastruktur an der Küste findest Du in der Provinzie Zeeland, die aber jetzt in der Hauptsaison wohl hoffnungslos dicht sein wird.

Ähnlich ist das in Dänemark, hier gibt es - soweit ich informiert bin - kein "Jedermannsrecht" der restlichen Skandinavischen Länder, Stellplätze sind eher selten, hauptsächlich Campingplätze, allerdings bin ich kein DK-Fachmann.

In Deutschland gibt es an Nord- und Ost-see eine zunehmende Infrastruktur an Stellplätzen. Jedoch kannst Du davon ausgehen, daß gerade direkt an Nord- und Ostsee (leider) viel/alles reglementiert ist, die meisten Parkplätze - an denen eine WoMo-Übernachtung erlaubt ist - sind bewirtschaftet (auch z.B. Dünenparkplätze, Strandübergänge an Haff's und Nehrungen), was dann jedoch den Vorteil hat, daß auch mehrtätige Übernachtungen dort möglich sind.
Zum Radfahren würde ich die Ostsee vorziehen, weniger Deiche, mehr Steilufer, Wald (Winddeckung) und Radwege. Im Gegenzug: keine Ebbe und Flut, dafür aber milder wie an der Nordsee.
Am schönsten ist die Küste von MekPom, ganz am August-Ende vielleicht auch wieder mit erträglich, was den Touristenandrang anbelangt.

Viele
Seekater

skylape am 03 Aug 2004 09:05:08

:oops: Hallo,
ich finde das Reizklima an der Ostsee angenehm, der Wind ist noch leicht warm, vor zwei Jahren war es anfangs September 25 Grad, frischer Wind, echt schönes Wetter.

Uwe

bulli am 03 Aug 2004 16:10:47

Hallo,
wir fahren gerne nach DK. Wie von den anderen schon erwähnt ist das Übernachten außerhalb von CP verboten. Aber es gibt ne menge CP in DK zum Teil direkt an der Nord- bzw. Ostsee wo sich Angler wohlfühlen. Die CP verfügen sehr oft über extra Räume zum Fischreinigen und auch Einfrier-/Lagermöglichkeiten. Die Seite --> Link verfügt über eine riesige Datenbank über CP (auch auf Deutsch). Wir bezahlen eigentlich immer so für 2 Pers. WOMO und Stromanschluß um die 16-18 EURO pro Tag. Bulli :razz:

Gast am 03 Aug 2004 19:01:54

an DK stört mich das ich nicht frei stehen kann. War vor einigen Jahren in Schleswig Holstein unterwegs - die Nordsee hat mir auf jeden Fall besser gefallen. Freies stehen war eigentlich (bis auf Ausnahmen) auch kein Problem (Marktplätze, Hafen, Surferstrände,...). Das ganze fand übrigens im November statt, Orkan gabs ohne Ende, die Petra erlitt Schiffbruch - aber bei dem Wetter hat die Tote Tante wirklich gut geschmeckt (war auch bitter nötig). War mit Abstand einer der schönsten Urlaube - gerade auch wegen des etwas rauhen Wetters

Gast am 03 Aug 2004 20:26:22

Wir sind seit dem vergangenen Wochenende zurück von Nord- und Ostsee und immer wieder begeistert von der gesamten Gegend. Es gibt immer wieder viel zu entdecken.
Natürlich muss man beim Wetter immer wieder Abstriche machen, es ist
halt mal etwas frischer durch den meist vorhandenen Wind, aber so schnell der Wind die schwarzen Wolken bringt, so vertreibt er sie auch wieder. Ich bin mit einer ziemlich starken Erkältung angereist, die aber
durch die herrliche frische und jodhaltige Luft bald wie "weggeblasen" war.

Zum Freistehen kann ich nicht viel sagen, wir sind immer auf Stellplätzen gewesen, CPs meiden wir möglichst. Man sieht zwar immer wieder vereinzelte Womos irgendwo stehen, aber wir sparen uns den Stress, den man mit "Freistehen" herbeirufen kann.

Seekater am 04 Aug 2004 08:35:26

wiki hat geschrieben:Zum Freistehen kann ich nicht viel sagen, wir sind immer auf Stellplätzen gewesen, CPs meiden wir möglichst. Man sieht zwar immer wieder vereinzelte Womos irgendwo stehen, aber wir sparen uns den Stress, den man mit "Freistehen" herbeirufen kann.

Hallo WoMo-Freunde,

um's nocheinmal deutlicher zu sagen: "Freistehen" ist in Deutschland nur zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit in engen Grenzen für eine Nacht erlaubt (in vielen anderen Ländern gänzlich verboten). Natürlich ist es eine Frage der Abgrenzung, was ist Parken, was ist frei Stehen. Es hängt auch von der örtlichen Situation ab (was toleriert wird und was nicht). Das bestes ist jedoch - genau wie Wiki das zum Ausdruck gebracht hat - nur dort (ggfs. auch länger als 1 Nacht) zu stehen, wo ausdrücklich WoMo-abstellen erlaubt ist (also für WoMo ausgewiesene Park-, Stell- oder Campingplätze). Und für touristisch attraktive Gebiete, wie direkt am Wasser an Nord- oder Ostsee, würde auch ich ausschließlich diesen Weg empfehlen.

Seekater

hundefreund am 04 Aug 2004 15:55:48

Hallo Mccamp,

herzlichen willkommen! :)

Wir sind DK-Fans und haben unseren ersten Urlaub in DK mit einem gemieteten Womo nur freistehend verbracht (ups, wussten zu der Zeit noch nicht, dass das nicht erlaubt ist). Uns gefällt die rauhe Nordsee besser als das Wattenmeer, deshalb Dänemark. Campingplätze gibt es dort überall, in fast jedem Camping-Zubehör-Laden liegen Hefte mit Campingplätzen. Gut ausgerüstet sind die neuen Autobahnraststätten mit Versorgungseinheiten und teilweise auch die größeren Tankstellen.

Viel Spaß!

LG Gaby

mikel am 04 Aug 2004 16:59:52

Hallo McCamp,

wir waren schon des öfteren an Nord und Ostsee. Es ist wunderschön dort. Es gibt viele offizielle Stellplätze am Wasser oder direkt in der Nähe. Ich kann Dir unser Land wärmstens empfehlen, es gibt viel zu sehen, zu erkunden, wandern, fahrradfahren, etc, etc, etc.

Die Ostsee gefällt mir noch ein klein bißchen besser als die Nordsee.

McCamp am 04 Aug 2004 17:21:57

Hallo zusammen,

Danke Euch allen für die (trotz Urlaubszeit) zahlreichen Beiträge.
Die Kommentare zur rauhen Nordsee haben mich jetzt schon motiviert ...

Danke

BerndM am 04 Aug 2004 21:40:32

Hi McCamp,
erst mal: Willkommen im Forum! :) . Nun meine Meinung: Ostsee ist schöner als Nordsee -sie ist vor allem immer da!!! :twisted: . Nix mit Ebbe! Zum Übernachten. Ich stehe eigentlich immer "frei". Bisher selten Probleme gehabt. Allerdings wirst Du auch keinen "freien" Platz jetzt in der Saison direkt am Wasser finden. Und natürlich verhält man sich unauffällig. Ansonsten gibt es in den Stellplatzführern eine ganze Reihe von (kostenpflichtigen) Stellplätzen (im Bereich Nordsee/ im Hinterland auch kostenfreie).
Deiner Frau kann ich zu der Entscheidung nur gratulieren. Ichbin auch gerne in Italien, aber der "rauhe" Norden hat einen unwiderstehlichen Reiz :D . Ich liebe ihn (bin dort allerdings auch geboren 8)
Bernd I. :D

Camperfan am 04 Aug 2004 22:26:47

H O L L A N D ?????? :eek: :eek: :eek:

F R E I S T E H E N ???????? :eek: :eek: :eek:

Nicht Dein Ernst, oder?
(Die buchten Dich direkt ein)

Udo

Gast am 04 Aug 2004 23:05:25

BerndM hat geschrieben:Hi McCamp,
erst mal: Willkommen im Forum! :) . Nun meine Meinung: Ostsee ist schöner als Nordsee -sie ist vor allem immer da!!! :twisted: . Nix mit Ebbe! Zum Übernachten. Ich stehe eigentlich immer "frei". Bisher selten Probleme gehabt. Allerdings wirst Du auch keinen "freien" Platz jetzt in der Saison direkt am Wasser finden. Und natürlich verhält man sich unauffällig. Ansonsten gibt es in den Stellplatzführern eine ganze Reihe von (kostenpflichtigen) Stellplätzen (im Bereich Nordsee/ im Hinterland auch kostenfreie).
Deiner Frau kann ich zu der Entscheidung nur gratulieren. Ichbin auch gerne in Italien, aber der "rauhe" Norden hat einen unwiderstehlichen Reiz :D . Ich liebe ihn (bin dort allerdings auch geboren 8)
Bernd I. :D

mikel am 05 Aug 2004 09:39:04

Ey Markus, cooles Starssenschild! Wo isen das?

skylape am 05 Aug 2004 09:41:49

:oops: Na wohl in Hamburg, was ?

Gast am 05 Aug 2004 09:46:31

Hallo Uwe,

wenn Du im September bei Deiner Tour Hamburg an der Ostsee suchen solltest, werden wir Dich hier wahrscheinlich seeeeeehr lange vermissen :D

Jürgen

skylape am 05 Aug 2004 09:48:48

:oops: Äh sorry, meinte natürlich nicht die Stadt Hamburg, sondern wo es Hamburger gibt :D

Gast am 05 Aug 2004 18:41:27

Nein das Schild ist in WISMAR zu sehen.
Aber Achtung nicht dass ihr mir vor Aufregung beim Tasten in dieser Strasse landet.
Scheint mir sowiso eine "schweinisch" schöne Stadt zu sein.
Hinfahren lohnt sich auf jeden Fall, zumal auch genügend Stellplätze in fussgängiger Entfernung zum Stadtzentrum vorhanden sind.

bulli am 06 Aug 2004 18:47:44

Hallo,
wer von Euch fährt wie wir am Sontag, 08.08.04 nach DK ? Wir werden am 08.08. aufbrechen, erst jeweils für 2-3 Tage nach Aarhus, dann nach Mariagar, dann nach Skive, dann evtl. nach Ringköbing dannach Ribe.
Wer ist vielleicht heute noch am überlegen, wo er hin fahren soll? In den Norden? Vielleicht die gleiche Tour :
Aarhus: den gamleby (Die alte Stadt),
Mariager: Saltcenter fra DK (Saltsabbau in DK)
Skive: Hjerle Hede (Freilichtmuseum mit Studenten, die in der jeweiligen
Zeit leben)
Ribe: Vikinger Museum/Center

Vielleicht will ja auch jemand los so wie wir und wir sehen uns dann, wäre toll!!!

Viele Bulli

Julia am 13 Aug 2004 19:58:56

Komme gerade heute von der Ostsee zurück, aus der Ueckermark. Es gibt dort einige sehr schöne Stellplätze, die für wenig Geld zu haben sind. Manche sind auch beitragsfrei, wie z.B. die Insel Rerik, direkt am Hafen, vor dem Mobil da Sallzhaff, dahinder die Ostsee. Der Platz kostet Tagesgebühr ich glaube so 4 Euro. Toiletten und gegebenfalls Frischwasser ist am Platz zu bekommen. der hintere Parklplatz am Hafen ist für monile, stehen aber auch oft pkw. Im Sommer ist es gut, wenn man früh oder sehr spät anreist, sonst ist der Platz zugeparkt.
Die Strände sind hier wunderschön und wenn man mit dem Dad den Küstenweg fährt, findet man Bereiche, an denen man ganz alleine ist.
Kühlungsborn ist nicht nicht weit entfernt.
Auf der Insel Poel, in Kirchdorf kann man direkt unterhalb der Kirche gut stehen, baden ist allerdings dort nicht möglich, aber der Hafen ist klein und hübsch. mit dem Fahrrad ist die Insel zu erkunden und auch schöne Buchten zum Baden sind zu finden
An sonsten stelle ich gleich noch einige Plätze ein, die ein wenig Gebüren kosten, dafür aber traumhaft liegen.
Viel Freude im Urlaub
Julia

Seekater am 17 Aug 2004 11:15:06

Julia hat geschrieben:Komme gerade heute von der Ostsee zurück, aus der Ueckermark. Es gibt dort einige sehr schöne Stellplätze, die für wenig Geld zu haben sind. Manche sind auch beitragsfrei, wie z.B. die Insel Rerik, direkt am Hafen, vor dem Mobil da Sallzhaff, dahinder die Ostsee. Der Platz kostet Tagesgebühr ich glaube so 4 Euro. Toiletten und gegebenfalls Frischwasser ist am Platz zu bekommen. der hintere Parklplatz am Hafen ist für monile, stehen aber auch oft pkw.
.......
Julia

Hallo Julia,

da hast Du aber Glück gehabt..... wir standen vor ca. 4 Wochen auch auf diesem Platz. Erst fand' ich es wunderbar - genau wie Du das schilderst. Gewundert hat mich nur warum so viele WoMos umherfuhren, nur ein Fahrzeug stand kurzfristig neben uns. Bei der Rückkehr zum Stellplatz fielen mir einige "komische" Schilder auf; da stand nämlich:
- Am Parkplatz selbst: Blaues Parkschild mit WoMo-Zeichen und darunter "gebührenpflichtig 08 - 18:00"
- Unmittelbar davor an der Straße: Parkverbotschild mit darunter 20:00 - 06:00 Uhr (kann auch 20:00 - 08:00 Uhr sein).

Für mich war die Frage: Bezieht sich das Schild an der Straße nur auf das Parken direkt an der Straße oder auf die Parkplätze?
Im ersten Fall darf Nachts kein Fahrzeug auf der Straße mehr stehen im zweiten Fall, darf Nachts kein Fahrzeug, auch auf den Parkplätzen mehr stehen.
Ich bin im Ort fragen gegangen: Erst im Souvenirladen am Hafen, dann in der Touristinfo. Beide sagten übereinstimmend: Nachts ist auf der gesamten Nehrung zwischen Salfhaff und Ostsee komplettes Parkverbot; bis 18:00 Uhr kostet es die von Dir genannte Parkgebühr, von 18:00 - 20:00 Uhr ist es gratis, ab 20:00 ist jegliches Parken verboten.

Auf meine Frage hin, ob man denn keine Gäste, z.B. im Restaurant zum Abendessen, oder auch länger (WoMos lassen auch Geld im Ort) haben wolle, zuckte man die Achseln, verwies mich auf einen Parkplatz am Markt (den Berg hoch, am Busparkplatz, laut, eng, 2 oder 3 Stellplätze) und auf die Gemeinde ....... "da wird öfter kontrolliert PKWs abgeschleppt und die WoMos auch Nachts verscheucht"...... Die Frau im Souvenirladen wurde deutlicher: "Die WoMo-Leute lassen doch kein Geld im Ort und zahlen keine Kurtaxe....." "Auf meinen Hinweis, daß ich doch eben bei ihr einkaufe und gerne auch Kurtaxe über die Parkgebühren zahlen würde, wenn man mich denn liese" war erst Überraschung ("Was Sie kommen auch aus 'nem WoMo....") zu merken und dann Achselzucken ("ich bin angestellt, hab' hier eh' nichts zu sagen").

Ich meine ich habe nach Rückkehr vom Urlaub eine Mail von an die Gemeinde gesandt, an eine Reaktion kann ich mich nicht erinnern.

Viele
Seekater

Specht am 18 Aug 2004 13:36:05

Moin McCamp,

also mein Tip ist "Butjadingen". Es ist die kleine Landzunge zwischen Wesermündung und Jadebusen (also an der Nordsee) und die meisten Menschen kennen es nicht oder verirren sich da auch gar nicht erst hin. Deshalb liegt Butjadingen touristisch gesehen auch noch etwas im Dornröschenschlaf, obwohl dort alles vorhanden ist:
Camping- und Stellplätze (z.B. in Nordenham, Burhave, Fedderwardersiel, Eckwarderhörne),
Schwimm- und Spaßbäder und Fußgängerzone (in Tossens und Nordenham),
Spielscheune für Kids (in Burhave),
fangfrischen Fisch (in Fedderwardersiel),
glückliche Kühe, selbstgemachten Käse, frische Eier, Kultur,
eine riesige Wiese zum Drachen steigen lassen (direkt am Camping-und Stellplatz in Burhave),
Deichlämmer (auch zum verspeisen),
nette Restaurants,
ein tolles Tee- und Weinkontor (in Langwarden bei Fam. Greiß mit selbstgebackenem Kuchen)
Ruhe, Wind, gesunde Luft etc. etc.
Veranstaltungen für die ganze Familie
Fährt man um den Jadebusen herum, gelangt man nach Wilhelmshaven, wo es auch total viel zu entdecken gibt (hat auch Stellplätze), wo man auch mal einen Shoppingbummel einlegen kann usw.

Na, Lust bekommen? Dann schau doch einfach mal unter --> Link und --> Link

Ach ja, hin kommt man am besten von Bremen aus über die A27 und dann durch den Wesertunnel auf die andere Seite (man kommt dann kurz vor Nordenham raus) oder auf der Autobahn Richtung Wilhelmshaven, Ausfahrt Varel, Richtung Nordenham und in Dieckmannshausen links abbiegen Richtung Nordseebäder.

Und wenn ich nicht in die Nähe von Berlin gezogen wäre, würde ich wahrscheinlich jedes freie Wochenende nach Butjadingen fahren... :)

Gabi

Rudi Roehrich am 19 Aug 2004 12:04:55

Hi Bulli ,
wir fahren auch recht oft nach DK .
Ebenso öfters an die Ostsee .
Wie sehen Deine nächsten Touren aus ?
Wann und wohin im Norden ?
Habe in Deinem Forums-Profil gesehen ,
das Deine Interessen ähnlich sind .
Wir fahren am 21.08. - 22.08. an die
Ostsee nach Kalifonien .

Ich kann die Meinung einiger Forumsmitglieder
nicht teilen , die meinen , in DK gibt es nur
Wind und Regen . Und eine Dachluke vom
Mobi ist mir noch nie weggeflogen .
Bei Orkan / Sturm wird das Ding halt geschlossen . :D :D :D
Außerdem : Es gibt kein schlechtes Wetter , sondern nur
die falsche Kleidung .
Im Hochsommer fahre ich nicht mehr in den Süden .
Habe keine Lust wie eine Ölsardine im eigenen Saft
zu schlafen . Das ist für mich / uns keine Erholung .
Habe im Mobil auch leider keine Klimaanlage .
Außerdem finde ich es gut , das es unterschiedliche Ziele
der Mobifahrer gibt . Stellt Euch mal vor , die würden
alle nach DK oder an die Ostsee fahren ......
Boooohhh , wär das ein Gedränge !!!!!! :D :D :D

Bis dann

skylape am 19 Aug 2004 12:08:28

:oops: Hallo Rudi,
ich fahr auch lieber in den Norden, da ist es schön frisch, man schwitz eh genug im Sommer bei uns.

Uwe

Rudi Roehrich am 19 Aug 2004 12:10:08

Hi Uwe ,
wohin dort und wann :?: :?: :?:

skylape am 19 Aug 2004 12:28:14

:razz: Hallo Rudi,
am 27.08.04 um die Mittagszeit, erst über Berlin (Zwischenstop in Spandau Wohnmobilhafen), dann an die Müritz, dann einfach hoch (hab jetzt keine Karte an die Hand), dann westwärts an der Ostsee entlang Richtung Dahme (mal jeden Tag an einem anderen Ort), dann Richtung Nordsee, nach Meldorf (Meldorfer Bucht), dann zurück Richtung Hamburg evtl. über Waldrode.

Die Orte kenn ich noch von meiner "Ferienwohnungszeit" :D

Mal sehn man ist ja ungezwungen, aber immer mit Forumsaufkleber unterwegs.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in Bremerhaven
Stellplatz Neuburg a.d. Donau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt