|
Unser neues Wohnmobil Hymer Van hat ein Gesamtgewicht von 3500kg.Erstzulassung 03/2007-
da es für 6 Monate in der Vermietung war, zeigt die Plakette für die neue Hauptuntersuchung 03/08 an. Nachfrage bei der Zulassungsstelle bei der Wiederanmeldung nach Abmeldung über Winter wurde uns mitgeteilt, dass bei einem Gesamtgewicht von 3500 kg eine jährliche Hauptuntersuchung erfolgen muß. Darüber sind wir natürlich erstaunt, weil es ja mit jährlichen Kosten verbunden ist. Wer hat dieselben Erfahrungen gemacht? Ketzi
Die Zulassungsstelle hat hier nicht recht, natürlich gilt der Vermiet TÜV nur für ein Jahr, aber dann nur noch alle 2 Jahre. Hallo Waldtroll
du hast recht der Vermiet TÜV ist auch bei Fahrzeugen unter 3500Kg Jährlich durchzuführen, da diese Fahrzeuge stärker beansprucht werden. Wenn du als Privatperson zum nächsten TÜV Termin fährst bekommst du zwei Jahre TÜV. Erwin Hallo Ketzi..
hast Du schon mal beim Tüv nachgefragt? Bei einem Bekannten hat es so geklappt, der hatte auch ein Wohnmobil aus der Vermietung. Ansonsten bekommst Du als Privatmann auf jeden Fall jetzt beim nächsten Tüv 2 Jahre. Soweit ich weiß müssen KFz ab 3,5t jährlich zum Tüv. Wenn deiner also genau mit 3500kg eingetragen ist, dann wohl jährlich. Aber jeder Tüv wird den ohne technische Änderung auf 3490kg umschreiben. Dann nur alle 2 Jahre zum Tüv. Die Grenze ist 3,5 t, also das Gewicht muss nicht drunter liegen, sondern darf 3,5 t nicht übersteigen. Hallo Ketzichen,
es so, wie meine Vorredner schon sagten. FZG bis 3,5 To Hier nochmal: Vermiet-FZG (Eintrag im KFZ-Schein-Selbstf.Mietfz.) 1 Jahr HU+AU= Erstzul. 03.2007, nächste Untersuchung 03.2008(also musste diesen Monat noch hin) Danach wirst Du als Privat-FZG (Wohnmobil ohne Vermietung, wie es auch in Deinem Versicherung-Vertrag steht) eine Prüfung mit 2 jährigem Interval bekommen. Und laß' Dir nix anderes erzählen. Gerd Hallo Ketzichen !
Wichtig für den TÜV ist die Eintragung im Fz-Schein. Ist dort weiterhin der Eintrag Vermietfahrzeug vorhanden, musst Du nach wie vor jährlich zum TÜV. Ansonsten ist der TÜV für WoMo mit mehr als 3,5 t erforderlich, nicht bei genau 3,5 t. Bernhard Hallo,
wie Christel schon sagt, es darf auch genau 3.500 kg wiegen, nur nicht darüber . Dann treffen die von mir bereits geschriebenen Aussagen zu. Gerd Wieder was gelernt hier. Dank dafür. Hallo...
nur um das richtig zu stellen. :wink: Wohnmobile 3,5t bis 7,5t brauchen erst ab dem 7. Zulassungsjahr jährlich zum Tüv . Vorher alle 2 Jahre. Die AU, für Fahrzeuge 3,5t bis 7,5t die ist allerdings jährlich. Aber das betrifft Dich mit Deinem 3,5t Wohnmobil ja nicht .
na wenn schon richtig stellen, (AU Fristen) -dann auch auf den neuesten Stand: Mit Wirkung vom 01.04.2006..... --> Link Leser Beispiel:
Bei EZ am 24.03.2002 bekommt mein Fahrzeug (über 3,5 t) bis 23.03.2008 2 Jahre HU + AU. Ab 24.03.2008 nur noch 1 Jahr.
Danke ! dann werd ich wohl zum Tüv müssen, da ich mit meinem WoMo die AU nur für 1 Jahr bekommen habe. :eek:
Falsch ! Alle 2 Jahre bei privat genutztem Mobi ! Unser Mobi hat 3500 kg Gesamtgewicht und muß alle 2 Jahre zum TÜV .
Hättest es auch mir glauben können, wenn ich was nicht sicher weiß, dann schreiben ich auch nichts rein oder hin. Also ein bisschen bin ich schon irritiert.
Mein Mobil hat 4,5 to GGw. und ich fahre schon seit `97 jährlich zum TÜV !? Dieses jährliche Erscheinen wurde mir direkt bei der Zulassung mitgeteilt. Aber vielleicht ist es ja heute anders? lg Ziggi Hallo Ziggi,
dann bist Du knapp an der Regelung vorbei geschrammt, denn die gilt erst seit November 2003: --> Link Manfred
Ja, mach mal, ich musste den Dekra-Prüfer auch erst schlau machen, der wollte mir auch nur ein Jahr geben. Leser Beispiel: Bei EZ am 24.03.2002 bekommt mein Fahrzeug (über 3,5 t) bis 23.03.2008 2 Jahre HU + AU. Ab 24.03.2008 nur noch 1 Jahr. Gestern Nachmittag war bei KÜS habe HU + AU bis März 2010 erhalten. Die Gebühr für beide Untersuchenen zusammen belief sich auf 119 EUR. Trotz S2 und der Schlüssel Nr. 621 hätte ich nur eine rote Feinstaubplakette bekommen. Habe hierauf zunächst verzichtet.
Hey Migula, fahr' das nächste Mal zur DEKRA habe am Montag den 03.03.08 nur 89,50 € für beide Prüfungen bezahlt. Die Gebühr ist unabhängig der Schadstoff-Klasse. Gerd Jetzt hab ich doch tatsächlich mal nachgeguckt. Ich hab 4 T. zul. Gesamtgewicht und muß auch nur alle zwei Jahre zum TÜV :D |
Anzeige
|