xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstieg von Wohnwagen auf Womo

karlfried am 10 Mär 2008 18:45:04

Hallo zusammen,
wir waren über 20 Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs und fahren jetzt seit einem Jahr mit dem Wohnmobil durch die Lande. Ich hätte vorher nie geglaubt, dass der Unterschied zwischen beiden Varianten doch so groß ist.

Um es vorwegzunehmen, wir haben den Umstieg bis jetzt nicht bereut.

Die ganz banalen Unterschiede sind erst einmal die Kosten, ein Womo, selbst ein Gebrauchtes ist wesentlich teurer als ein Wowa, es kommt hinzu, dass die Steuer und Vollkaskoversicherung in keinem Vergleich zu denem eines Wohnwagens stehen und die gesetzlichen Bestimmungen, wie TÜV (über 3500 kg. alle Jahre) und Inspektionen in der Werkstatt sind wesentlich anspruchsvoller und damit kostenintensiver.

Das alles haben wir vorher gewusst und damit können wir leben.

Wenn auf den Campingplätzen oder auch Stellplätzen, wie so oft wieder einmal über den Unterschied und das größere Urlaubsvergnügen zwischen Wohnwagen und Wohnmobil diskutiert wird, muss ich manchmal nur lachen, weil hier ganz einfach nur zwischen Äpfeln und Birnen verglichen wird und viele oft nur mit dem zufrieden sind und in den Himmel heben was sie gerade selber haben.

Unsere Zeit mit dem Wohnwagen möchten wir nie missen.

Wir sind mit dem Wowa nur auf Campingplätzen gewesen, haben die Umgebung mit dem Pkw. erforscht und waren von öffentlichen Verkehrsmittel relativ unabhängig. Bis wir allerdings so weit waren, musste erst einmal gearbeitet werden, der Wohnwagen wurde auf den Stellplatz geschoben, das Vorzelt aufgebaut und eingerichtet, Wasser geholt usw. und dann war Urlaub, schöner als in jedem Hotel.

So und jetzt haben wir seit einem Jahr unser Wohnmobil.

Urlaub mit dem Wohnmobil ist, zumindest für uns, ganz anders.

Wir fahren jetzt oft ganz spontan mal am Wochenende weg, dass haben wir früher nie gemacht (wäre aber auch möglich gewesen), auf Campingplätzen stehen wir kaum noch sondern nutzen die oft schon sehr komfortablen Stellplätze, nach zwei drei Tagen fahren wir weiter. Wenn man an seinem Ziel angekommen ist wird der Motor abgestellt und man ist schon fast fertig. Auf einem Stellplatz geht es ziemlich leger zu, es gibt meist keine Anmeldung er ist preiswerter als ein Campingplatz und man kommt an fährt weiter wie es einem gerade passt.

Unser Wohnmobil ist für uns gerade weil wir nun ein wenig älter sind ( alt werden wir niiiiie ), viel leichter zu Händeln als ein Wohnwagen.

So, ich wollte nur einmal die Eindrücke von unserem neuen Camperleben niederschreiben und wenn wieder einmal über die Vor- und Nachteile von Wohnwagen und Wohnmobilen diskutiert wird, kann ich wieder nur darüber lachen, denn beides ist wunderschön aber für mich auch grundverschieden und hat doch viele Gemeinsamkeiten.

Ihr habt hier im Forum bestimmt schon viele über dieses Thema diskutiert, jetzt könnt ihr weitermachen.

Es Grüßt euch der Karlfried :sky: :steinigung:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2008 18:51:56

Ihr habt hier im Forum bestimmt schon viele über dieses Thema diskutiert, jetzt könnt ihr weitermachen.

Hallo Karlfried

Du hast Recht, es sind 2 verschiedene Sachen, die man nur schwer vergleichen kann. Ich sag mal, Jedem das Seine - und fertig.
Viel Spaß mit der "neuen Art von Freiheit"

ingemaus am 10 Mär 2008 18:56:43

Hallo Karlfried!

Willkommen im Forum!
Den Unterschied hast Du richtig beschrieben. Weitere Vorteile wirst Du noch herausfinden.
Mit WM ist man doch viel freier, kann stehen bleiben und übernachten wo man will und im Stau auch Kaffee kochen.
Mit Fahrrädern ist man genau so Mobil wie mit dem Auto. Das WM ist schnell gesattelt und auch eine Tagestour macht großen Spass.
Das Auto zuhause kann eine Nummer kleiner werden usw usw .
Viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt und immer eine gerade Stossstange

tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 10 Mär 2008 20:03:33

ingemaus hat geschrieben:Hallo Karlfried!

Willkommen im Forum!
Den Unterschied hast Du richtig beschrieben. Weitere Vorteile wirst Du noch herausfinden.
Mit WM ist man doch viel freier, kann stehen bleiben und übernachten wo man will und im Stau auch Kaffee kochen.
Mit Fahrrädern ist man genau so Mobil wie mit dem Auto. Das WM ist schnell gesattelt und auch eine Tagestour macht großen Spass.
Das Auto zuhause kann eine Nummer kleiner werden usw usw .
Viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt und immer eine gerade Stossstange

tschüss ingemaus

:daumen2:

Chris_62 am 10 Mär 2008 20:18:28

Karlfried ,

das sehen wir genauso !

Mit dem Wohnwagen waren wir 4 Wochen im Jahr ( Schulferien) unterwegs.
Das "Haus " blieb für die kiddys auf dem Campingplatz stehn und wir waren mit dem PKW mobil...

Die höheren Kosten mit dem Womo lohnen sich , da wir viel öfters ( Wochenenden) unterwegs sind. Oder nach Festen und Besuchen unser Bett dabei haben ...

:sauf:

das richtige Gefährt zur rechten Zeit :daumen2:

runo am 10 Mär 2008 20:48:53

Hallo Karlfried,
wir hatten ähnliche Eindrücke und Empfindungen wie du sie beschrieben
hast. Nach über 20 Jahren mit dem Wohnwagen haben wir uns vor einem Jahr das
Wohnmobil gekauft und hätten uns vorher nicht vorstellen können, wie
anders der Urlaub mit dem Mobil werden sollte. Beides nennt man
Camping und doch ist es total verschieden. Auch wir möchten die Wohnwagenzeit nicht missen mit der heimeligen Atmosphäre auf den
Campingplätzen. Alles hat halt Vor.-und Nachteile. Jetzt geniessen wir die
Freiheit und Unabhängigkeit des Wohnmobiles, ohne das leidige Anmelden
und Stromkabelrollen, ( da 2x54 Watt Solar und 2. Wohnraumbatterie)
großer Frisch.- und Abwassertank etc......... insgesamt mehr Komfort :lol:
Runo

jonathan am 10 Mär 2008 20:51:20

Alles hat zwei Seiten: Wir haben es vor 1,5 Jahren genau andersherum gemacht und sind auch zufrieden! Aber wir sind die "Wechselei" ja schon gewohnt-mal WoMo, mal WoWa und so lustig weiter. Sind halt nicht festgelegt.
Viel Spass weiterhin-und wehe, einer versucht, uns von einem WoMo-Stellplatz zu verjagen..... :D

Werner

Ri-Si-Pri am 10 Mär 2008 21:20:00

Hallo zusammen,

Ich habe erst den Schritt vom Womo zum Wowa vollzogen, aber das viel mir nicht so schwer, wie vor drei Jahren wieder zum Womo.

Ich habe immer noch die Möglichkeit, mich für 2 Wochen auf dem CP zu stellen und den Platz im Vorzelt voll zu nutzen. Solange wie der Sohn noch
mitfährt wird sich daran auch nichts ändern, aber in der Anfangszeit mussten wir uns regelrecht zwingen extra Wochenenden zu fahren.

Gut wenn wir (meine Frau und ich) fahren sind ein 15 jähriger Sohn und eine 17 jährige Tochter allein Zuhaus und können sich in der Zeit sehr gut
beschäftigen oder auf Rutsch gehen, wo meine Frau nicht immer von begeistert ist.

Wir sind aber auch mit dem Wowa an Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst und im Advent gefahren nur unser jetziges Gefährt muss / sollte doch öfter genutzt werden.

Weiteres auf unsere Homepage :vielposten:

Siggi

karlfried am 11 Mär 2008 14:34:33

Fazit: Egal ob Wohnmobil oder Wohnwagen, Campen ist ganz einfach schön und wenn wir von Nichtcampern manchmal bedauert werden, weil wir ja so arm sind, dass wir uns ein Hotel nicht leisten können, bitte, bitte lasst sie in ihrem Glauben und gebt ihnen recht, stellt euch einmal vor alle würden Campen, einfach furchtbar. :lenker:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heute auf der Behörde... Zulassungsstelle
Dortmunder Umweltzone - Fahrverbot auf 300 Metern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt