Hallo zusammen,
wir waren über 20 Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs und fahren jetzt seit einem Jahr mit dem Wohnmobil durch die Lande. Ich hätte vorher nie geglaubt, dass der Unterschied zwischen beiden Varianten doch so groß ist.
Um es vorwegzunehmen, wir haben den Umstieg bis jetzt nicht bereut.
Die ganz banalen Unterschiede sind erst einmal die Kosten, ein Womo, selbst ein Gebrauchtes ist wesentlich teurer als ein Wowa, es kommt hinzu, dass die Steuer und Vollkaskoversicherung in keinem Vergleich zu denem eines Wohnwagens stehen und die gesetzlichen Bestimmungen, wie TÜV (über 3500 kg. alle Jahre) und Inspektionen in der Werkstatt sind wesentlich anspruchsvoller und damit kostenintensiver.
Das alles haben wir vorher gewusst und damit können wir leben.
Wenn auf den Campingplätzen oder auch Stellplätzen, wie so oft wieder einmal über den Unterschied und das größere Urlaubsvergnügen zwischen Wohnwagen und Wohnmobil diskutiert wird, muss ich manchmal nur lachen, weil hier ganz einfach nur zwischen Äpfeln und Birnen verglichen wird und viele oft nur mit dem zufrieden sind und in den Himmel heben was sie gerade selber haben.
Unsere Zeit mit dem Wohnwagen möchten wir nie missen.
Wir sind mit dem Wowa nur auf Campingplätzen gewesen, haben die Umgebung mit dem Pkw. erforscht und waren von öffentlichen Verkehrsmittel relativ unabhängig. Bis wir allerdings so weit waren, musste erst einmal gearbeitet werden, der Wohnwagen wurde auf den Stellplatz geschoben, das Vorzelt aufgebaut und eingerichtet, Wasser geholt usw. und dann war Urlaub, schöner als in jedem Hotel.
So und jetzt haben wir seit einem Jahr unser Wohnmobil.
Urlaub mit dem Wohnmobil ist, zumindest für uns, ganz anders.
Wir fahren jetzt oft ganz spontan mal am Wochenende weg, dass haben wir früher nie gemacht (wäre aber auch möglich gewesen), auf Campingplätzen stehen wir kaum noch sondern nutzen die oft schon sehr komfortablen Stellplätze, nach zwei drei Tagen fahren wir weiter. Wenn man an seinem Ziel angekommen ist wird der Motor abgestellt und man ist schon fast fertig. Auf einem Stellplatz geht es ziemlich leger zu, es gibt meist keine Anmeldung er ist preiswerter als ein Campingplatz und man kommt an fährt weiter wie es einem gerade passt.
Unser Wohnmobil ist für uns gerade weil wir nun ein wenig älter sind ( alt werden wir niiiiie ), viel leichter zu Händeln als ein Wohnwagen.
So, ich wollte nur einmal die Eindrücke von unserem neuen Camperleben niederschreiben und wenn wieder einmal über die Vor- und Nachteile von Wohnwagen und Wohnmobilen diskutiert wird, kann ich wieder nur darüber lachen, denn beides ist wunderschön aber für mich auch grundverschieden und hat doch viele Gemeinsamkeiten.
Ihr habt hier im Forum bestimmt schon viele über dieses Thema diskutiert, jetzt könnt ihr weitermachen.
Es Grüßt euch der Karlfried :sky: :steinigung: