rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche die perfekte SAT-Antenne

Gast am 11 Mär 2008 19:02:10

Hai,
bin ja schon ein "alter" Camper, aber ich habe immer wieder die liebe Not den richtigen Satelliten zu finden! (andere wohl auch!)
Jetzt habe ich mich durchgerungen und will mir eine automatische SAT-Antenne zulegen! Aber welche????
Habe hier zwar schon mal was darüber gelesen, aber vielleicht gibt es in der Zwischenzeit
wieder was neues (besser, preiswerter u.s.w.)

Wer hat Erfahrungen mit den Dingern!

mfg
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grisu1965 am 11 Mär 2008 19:11:18

Hallo Achim,

habe gerade die selbe Frage im anderen Trööt gestellt :D :D :D
Schau mal unter Wohnmobile sonstiges.
Satanlage für Kastenwagen.

Jürgen

achimHH am 12 Mär 2008 01:56:05

Hallo ...

nach wie vor halte ich die Sat Anlagen von ten haaft
für die führenden.

--> Link

außerdem sitzen die in Deutschland und sind sehr
nett und hilfsbereit.

ist meine persönliche Ansicht. :wink:

Anzeige vom Forum

Pijpop am 12 Mär 2008 13:38:34

Schließe mich achimHH voll und ganz an - seit einigen Jahren dreht die
85er und findet immer das Gewünschte.

Ausnahme: Bei Sturm fahr ich sie vorsichtshalber ein - da wäre eine
geschlossene Camos o. Ä. im Vorteil. Wobei ich nicht genau weiss ob die
in den Randzonen noch so einwandfrei arbeitet.

Pijpop

Gerhard-Heinz am 12 Mär 2008 13:50:12

achimHH hat geschrieben:Hallo ...

nach wie vor halte ich die Sat Anlagen von ten haaft
für die führenden.

--> Link

außerdem sitzen die in Deutschland und sind sehr
nett und hilfsbereit.

ist meine persönliche Ansicht. :wink:

Hallo, Achim

ich kann mich Deinem Namensvetter nur anschließen.

Ich war im Jan. 2008 auf dem Weg zur CMT nach Stuttgart vorher bei ten-haaft vorbei gefahren. Dort wurde mir als Kundenservice kostenlos die neueste Firmware und die neueste Senderliste, im Okt. 2007 haben ja einige Sender ihre Frequenz gewechselt, aufgespielt, obwohl meine Antenne schon 2 Jahre und 2 Monate alt war.

Super Service, dies kann ich nur bestätigen.

Gerd

GoldenAisha am 12 Mär 2008 13:56:20

Hallo Achim,

kann mich nur anschliessen; wir haben die Caro digital von ten-haaft und sind mehr als zufrieden. Vorher hatten wir eine Anlage von Kathrein, mit der wir überhaupt nicht zurechtgekommen sind - vielleicht lag es ja auch an uns :D .

LG
Solveig

dieter2 am 12 Mär 2008 14:00:31

Ich würde aber immer eine vorziehen wo man nicht an den Reciver gebunden ist
wie bei Kathrein sonden jeden handelsübliche verwenden kann.

Dieter

Gerhard-Heinz am 12 Mär 2008 14:05:55

dieter2 hat geschrieben:Ich würde aber immer eine vorziehen wo man nicht an den Reciver gebunden ist
wie bei Kathrein sonden jeden handelsübliche verwenden kann.

Dieter

Hey Achim,

auch dafür gibs bei ten-haaft etwas, und zwar die "SAMY"

Gerd

Grisu1965 am 12 Mär 2008 14:11:42

Ich habe ja momentan das selbe Problem. Habe jetzt auch nochj einen Tip bekommen das die Alden Schüsseln sehr gut sein sollen.
Wer hat denn in der Richtung Erfahrungen? Die Anlagen von TenHaaft sind scheinbar sehr weit verbreitet.
Das spricht auf jedenfall schon mal dafür. Ich möchte nur nicht so ein riesen Trum von Schüssel auf meinem kleinen Kastendach spaziern fahren.

Jürgen

Gerhard-Heinz am 12 Mär 2008 14:12:52

Hey Achim,

jetzt sehe ich erst, dass Du aus Stuttgart kommst, mensch die Firma liegt doch direkt bei Dir vor der Tür. BAB 8, Abfahrt Pforzheim von da ca. 4 km.
Wat willste mehr?? :D Fahr' mal dort vorbei, laß' dich beraten, die bauen auch die Antenne, nach vorheriger Terminabsprache drauf. Musste ja nicht gleich kaufen, aber fragen kostet ja nix. Mach Dir selbst ein Bild.

Gerd

Gerhard-Heinz am 12 Mär 2008 14:26:53

Grisu1965 hat geschrieben:Ich habe ja momentan das selbe Problem. Habe jetzt auch nochj einen Tip bekommen das die Alden Schüsseln sehr gut sein sollen.
Wer hat denn in der Richtung Erfahrungen? Die Anlagen von TenHaaft sind scheinbar sehr weit verbreitet.
Das spricht auf jedenfall schon mal dafür. Ich möchte nur nicht so ein riesen Trum von Schüssel auf meinem kleinen Kastendach spaziern fahren.

Jürgen

Hey Jürgen,

dann nimmste für den Kastenwagen halt die "CARO", die sieht m.E. für einen Kastenwagen auch besser auf.
Ich habe mit meiner Oyster 85 Digital keine Probleme wieder arme "Pekakü" , welcher vom Stellplatz aus Aachen im Forum nach Hiiilfeeee schrie, weil keinen Sender fand.
Hier Zitat eines Nachbarn auf einem CP in Andalusien:
Hey Gerd jetzt habe ich 5 Stunden gesucht und hab mit Deiner Hilfe endlich den Sateliten gefunden. Ich mache die Antenne nicht mehr runter bis ich wieder hier wegfahre und Du Angeber machst sogar die Antenne runter wenn du nur zum Spazieren gehst.

Ja so geht das. Neue Sateliten-Suche max. 2 min. Satelit gefunden, spazieren gehen 25 sek. runter, wieder hochfahren 30 sek. Steuerung fährt zuerst in die letzte Sateliten-Position. Ich habe Fertig !

Gerd

Grisu1965 am 12 Mär 2008 15:28:29

Hallo Gerd,

dieKaro habe ich mir schon angesehen. Habe aber jetzt in einem anderen Forum gehört das die Flachantennen wohl im Randgebiet große Problem mit dem Empfang haben sollen.
In Andalusien glaube ich hast du mit der Flachen keinen Empfang mehr. Ich weis das ich einen Kompromiss machen muß. Der soll aber dann das optimale an Leistung und größe sein.
Bei einer 85. Schüssel schreibe ich mir WDR auf die Seiten und mache einen Ü-Wagen draus :D :D :D

Jürgen

Gerhard-Heinz am 12 Mär 2008 16:34:55

Hey Jürgen,

das Problem kann ich Dir nicht abnehmen. Ich bin mit meiner 85 Oyster Digital absolut zufrieden. Habe an der Costa de la Luz auch keine Empfangprobleme gehabt. In Motril, das liegt zwischen Almeria und Malaga hatte der Nachbar aber mit der quaradischen Schüssel schon noch Empfang. Du weißt der Nachbar, der 5 Stunden den Sateliten suchte hatte die Kathrein BAS 60 und die ist in etwa Baugleich mit der CARO.
Meines Erachtens ist aber auch die Stromaufnahme der ten-haaft Anlage geringer, als die der Kathein. Ich bin mir aber nicht sicher, da müsstest Du mal in den Datenblättern stöbern. Mein TFT und die Sat-Anlage ziehen zusammen ca. 5 Amp (entspricht ca. 60 Watt). Auf diese Dinge solltest Du auf jedem Fall achten.

Gerd

Grisu1965 am 12 Mär 2008 16:48:22

Die Kathrein fällt schon mal flach da sie eine Geschwindigkeitsbegrenzum auf 130 km/h hat.
Da ich unseren Kasten aber jeden Tag bewege bin ich auch schon mal ,wenn auch selten, im Tiefflug unterwegs.
Ich will mir dann keinen Kopf machen müssen ob die Schüssel danach irgendwo auf der Autobahn liegt.
Wer hat denn Erfahrungen mit den Alden Schüsseln und wer kann mir sagen bis wo in Europa ihr schon Empfang mit der Caro Digital hattet?

Jürgen

GoldenAisha am 12 Mär 2008 17:05:06

Hallo Jürgen,

südlichste Richtung mit der "Caro" war bei uns Bordeaux, bis dahin ging sie problemlos. Zu Spanien kann ich Dir leider nichts sagen, da gibt`s aber im Forum bestimmt noch Meinungen. Ich habe mal gehört, dass man z. B. für Nordnorwegen oder Finnland wohl schon eine "grössere" Schüssel braucht, um noch einen Empfang zu haben, habe ich jedoch nur gehört, noch nicht selbst ausprobiert.

LG
Solveig

Gast am 12 Mär 2008 19:26:46

hai,

ja, die Oyster sieht man ja des öfteren auf WoMo Dächern!
Nur was wir nicht so zusagt, ist der massive Arm und der große Spiegel 85
Habe mir auch gerade die Alden angeschaut, die mit dem ovalen Spiegel,
würde ich wohl auch besser auf mein Van-Dach bekommen!
Was meint ihr dazu? Braucht die einen eigenen Reciver?

Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein würde die richtige
Entscheidung zufinden, will aber noch vor Pfingsten die Antenne auf dem Dach haben!

mfg
Achim

Grisu1965 am 12 Mär 2008 21:23:36

Also die Alden Orbiter Platinum ist im Moment mein Favorit. Die gibt es mit oder ohne Reciver in 60 oder 80. Durchmesser.
Der Preis den ich im Netz gefunden habe lag so bei 1800 Euro ink. Reciver.
Mich würden jetzt auch mal die Erfahrungen der Alden Besitzer interessieren.

Jürgen

Gast am 12 Mär 2008 22:31:13

hai,

mich auch!

mfg
achim

oschivel am 12 Mär 2008 23:14:29

Halb OT:

Nachdem ich das Buch "Generation Doof" gelesen habe, werde ich jetzt den Fernseher aus dem Wohnzimmer verbannen und durch ein Abo der Frankfurter Rundschau ersetzen.
Die urlaubsrelevante Analogie: Wenn schon Glotze, dann wenigstens mit der Vorarbeit des manuellen Ausrichtens. Mann, was ein Haufen Geld, mit Einbau über 2000 Steine!!!

BTT: hat schon jemand die relativ neue Camos Selfsat Antenne ausprobiert? laut einem Camos Mitarbeiter auf der Caravan-Ausstellung soll die viel einfacher als eine herkömmliche Sat-Antenne auszurichten sein.

,
Oliver

Grisu1965 am 12 Mär 2008 23:29:02

Oliver,

ich habe mich auch immer gegen ein TV beim Camping gewehrt. Früher hat man mit den Nachbarn zusammengessen und Erfahrungen ausgetausch oder einfach Klönsnack gemacht.
Heute geht das nicht mehr da abends auf einmal alle im Womo verschwinden und die Glotze anmachen.
Schön wäre es wenn die moderen Fernsehtechnik mit einem knall wieder verschwinden würde und es wieder so wäre wie früher.
Leider wird das nicht geschehen.
War jetzt ziemlich OT aber das lag mir auf der Seele.

Jürgen

Gerhard-Heinz am 13 Mär 2008 00:43:36

Hallo Jürgen,

setz Dich doch mal mit unserem Forumsmitglied "Roland" in Verbindung.

Dieser kann Dir in Sachen Alden auch weiterhelfen.

--> Link

--> Link

Gerd

tonik am 13 Mär 2008 01:31:58

Hallo Achim,

Ich lese schon einige Zeit mit Interesse die Artikel in diesem Forum, habe mich aber erst heute als User angemeldet. Ich habe auf meinem Wohnmobil eine Kathrein-Anlage UFD 170 mit Dreheinheit HPD 171 und Antenne BAS 60. Ich hatte damit letztes Jahr in Andalusien und Portugal problemlosen Empfang von Astra und Hotbird. Die Empfangsreserven bei sehr schlechtem Wetter sind sicher kleiner als mit einem 85cm Spiegel (physikalisch bedingt), dafür kannst du auch bei stärkeren Winden auf Empfang bleiben. Ein 85 cm Spiegel muss bei starken Böen im Interesse der Dachkonstruktion viel früher eingefahren werden. Über die Empfangseigenschaften der verschiedenen Sat-Anlagen kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass es keine beste Anlage gibt. Ich hatte schon tadellosen Empfang mit der Flachantenne und auf dem Nachbarmobil drehte eine grosse Oyster-Anlage ohne Erfolg. Wie man in den Foren, in welchen über Erfahrungen mit den verschiedenen Wohnmobilmarken geschrieben wird feststellen kann, sind die teuren renommierten Marken auch nicht immer die Besten. Die Kathrein- Anlagen sind zur guten Funktion auf eine einwandfreie Stromversorgung angewiesen (beim Ausfahren der Antenne wird kurzfristig ein Strom von über 10 A gezogen). Bei Unterspannung kann es zu Software-Problemen kommen. Ich habe deshalb zum serienmässigen 12V-Versorgungskabel eine parallele Leitung mit grossem Querschnitt verlegt und seither arbeitet die Anlage einwandfrei.

tonik

Gast am 13 Mär 2008 15:58:05

Also auf unserem Womo war beim Kauf schon eine SAMY 65 montiert. Allerdings noch mit dem analogem Steuergerät. Natürlich musste ich das Teil testen. Ging relativ problemlos. 6 Monate später dann der zweite Test. Zwischendurch waren wir zwar mehrfach unterwegs, haben aber nie das Bedürfniss gehabt in die Glotze zu schauen. Also zweiter Test. Schüssel richtet sich aus und findet problemlos den Satelliten. Test Ende > Anlage Aus > Anlage klappt sich ein. Am nächsten Tag sind die Batterien leer. Na Super denk ich mir. Die Suche ergab, das die Schüssel ca. 8A zieht. Außerdem ließ sie sich nicht mehr einschalten. Antenne vom Dach geholt. Teil zerlegt. Der Fehler war schnell gefunden. Ein Mikroschalter der die Endlage im engefahrenen Zustand erkennt wurde nicht betätigt. Dabei habe ich festgestellt, das die Mechanik und die Elektrik alles andere als 1800,-EURO wert sind....eher so in Richtung 180,-EURO. Ziemlich schrottig zusammengebastelt das Teil.
Fazit: Inzwischen haben wir das Womo fast vier Jahre. Die Anlage wurde zwei bis dreimal getestet und noch nie zum Fehrnsehen verwendet. Dafür haben wir ca. 20000km die 30kg Mehrgewicht rumgeschleppt. Wenn es uns wirklich zu langweilig wird, dann wird max. eine DVD eingelegt, aber unsere tollen Sender mit der hochintelligenten Programmgestaltung und Werbeeinblendung tu ich mir im Urlaub nicht an.
Die Samy fährt in dieser Saison definitv nicht mehr mit.

aus München

Gast am 13 Mär 2008 17:07:41

oschi-andi hat geschrieben:...Dabei habe ich festgestellt, das die Mechanik und die Elektrik alles andere als 1800,-EURO wert sind....eher so in Richtung 180,-EURO. Ziemlich schrottig zusammengebastelt das Teil.

Diese Feststellung trifft aber leider auch nicht nur auf aut. Satanlagen zu, wobei die wirklich ein super Beispiel für absolute Mondpreise sind, liegt wohl nur daran das die Stückzahlen wohl eher gering sind, und es aber im Gegenzug genug ... gibt die soviel dafür auszugeben bereit sind. :D

rittersmann am 14 Mär 2008 09:01:54

Früher hat man mit den Nachbarn zusammengessen und Erfahrungen ausgetausch oder einfach Klönsnack gemacht.
Heute geht das nicht mehr da abends auf einmal alle im Womo verschwinden und die Glotze anmachen.

Das ist ein wahres Wort. Selbst an schönen Sommerabenden springen viele Leute ins Fahrzeug vor die Glotze.

Wir haben für schlechtes Wetter Laptop und USB Stick für DVBT. Das reicht. Und wenns keinen Empfang gibt dann evtl. mal ne DVD, meist aber ein Buch.

Günter

Gast am 15 Mär 2008 14:01:02

Hai,

irgendwie haben mich hier wohl einige falsch verstanden!
Will hier keine Diskussion über Sinn oder Nicht-Sinn solcher SAT-Anlagen, oder Fernsehen ja/nein, sondern nur von Leuten die Meinungen hören,
welche SAT-Anlagen selbst auf dem Dach haben! Und welche Erfahrungen damit gemacht wurden! +/- mehr eigentlich nicht!

Das die Dinger recht teuer sind ist mir auch klar und wieviel Diesel ich dafür bekomme und wie weit damit fahren könnte - ist mir auch klar!!!!

Möchte eben Erfahrungen erhalten - damit ich mir ein eventueller Fehlkauf
ersparen kann - in diesem Sinne!

mfg
Achim

flup am 23 Mär 2008 15:52:04

Hallo Achim,

wir haben vor 2 Jahren eine "Oyster 85 Digital, Skew" einbauen lassen und sind damit vollauf zufrieden. Die Hotline von Ten Haaft ist kompetent und sehr freundlich. Die Firmware und Senderlisten lassen sich unschwer vom PC auf den Receiver hochladen. Was uns noch fehlt, ist der direkte Zugriff via SAT aufs Internet.

Die Entwicklung bleibt jedoch nicht stehen. Inzwischen gibt es von Alden eine kombinierte Radio-, TV-, Telefonie-, Internet-Lösung (ALDEN @ Mondo 90 SAT- Anlage mit Internet). Die Preise für solche Anlagen sind allerdings noch happig ( ca. 3.500,00 EUR ohne Montage).

Hinzu kommen noch die Betriebskosten des SAT-Internet-Anbieters:
- 1 Jahr Internetzugang € 730.- oder
- 100 Tage Internetzugang (nutzbar innerhalb von 2 Jahren) € 355.-- oder
- 40 Tage Internetzugang (nutzbar innerhalb von 1 Jahr) € 210.--
Siehe auch --> Link

Weiterhin viel Glück bei Deiner Evaluation :)

Heinz (flup)

Paule2 am 23 Mär 2008 16:10:58

uli63 hat geschrieben:...Möchte eben Erfahrungen erhalten - damit ich mir ein eventueller Fehlkauf
ersparen kann ...

Hallo Achim,

nachdem ich hier gelesen habe und mal für mich die Fakten zusammengerechnet habe, würde ich folgendermaßen verfahren um im Wohnmobil Fern zu sehen.

Ich würde:
- Mit DVBT und Laptop fernsehen.
- Keine feste Anlage montieren (Vorteile, geringeren Windwiderstand, kein Loch in der Dachhaut, Witterungsschaden unmöglich).
- Eine preisgünstige transportabele Anlage bei Bedarf außerhalb montieren.

Ich gebe zu: :oops:
Ohne diese Informationen hätte ich mir bestimmt eine vollautomatische Anlage gegönnt. (Auf dem Wohnmobil, was bisher aus Luft besteht.
:oops: )

MfG Paule

BernhardK am 23 Mär 2008 16:33:43

Paule2 hat geschrieben:Ich würde:
- Mit DVBT und Laptop fernsehen.
- Keine feste Anlage montieren (Vorteile, geringeren Windwiderstand, kein Loch in der Dachhaut, Witterungsschaden unmöglich).
- Eine preisgünstige transportabele Anlage bei Bedarf außerhalb montieren.

MfG Paule

Hallo !
Da bin ich anderer Meinung. DVB-T wird hochgejubelt. Doch ist es nicht flächendeckend überall empfangbar und wenn, auch nur teilweise richtig in Deutschland nutzbar. Es geht nichts an einer vernünftigen SAT-Antenne vorbei.

Frohe Ostern

Bernhard

Schorschivs am 02 Apr 2008 17:36:46

Hallo Achim,

das viele Geld kannst Du Dir wirklich sparen!!!
Es geht auch für wenig Geld ganz einfach und ohne Elektronik.

Ich habe vor paar Wochen das neue Satfinder-Set „goSATeasy“ installiert und habe seitdem kein Problem mehr meine digitale Anlage auszurichten. Habe eben über Ostern eine große Italientour unternommen (bis Rom und zurück) und an über 10 verschiedenen Stellplätzen immer innerhalb von einer Minute meine digitale Anlage eingestellt bekommen.
Bin noch immer ganz begeistert, dass dies ganz ohne Elektronik, ohne Hilfe und ohne aufwendige Installation möglich ist. Früher hatte ich auch immer die größten Probleme meine digitale Anlage auszurichten.
Hab das Set für knapp 20 EURO bekommen, könnt selber mal unter gosateasy/de nachschauen.

Viele
Schorschi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoradio mit eingebautem TFT für die Rückfahrkamera
Suche Stellplatz POI's Für Skandinavien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt