xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sardinien Fähre

Eugenio am 16 Mär 2008 00:42:49

Hallo,

wir haben auch die Fähre nach Sardinien gebucht für den 28.9. hin und dem 10.10. zurück ab GENUA mit der Moby Lines !
Hinfahrt Tags / Rückfahrt Nachts mit Kabine
Haben bei Turisarda Gebucht,waren Super nett und haben jede frage freundlich beantwortet !
Haben ein Valentinsangebot bekommen und nochmal 3% ,sowie eine Insel/Campingkarte und folgendes Bezahlt :
-2 Erwachsene
-1Kind ( 10 J. )
-Womo 7 m
- Reiserücktr.Versicherung
434€

Ab Livorno wäre es mit Camping an Board 60€ billiger gewesen,aber einige Kilometer mehr + Autobahngebühren + Diesel........

Falls jemand auch zu dieser Zeit fährt , meldet euch doch mal !

Andrea

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Mär 2008 01:02:22

Hallo Eugenio,
das ist prinzipiell ja recht schön für euch, weil Sardinien für unsereiner Wohnmobilfahrer wohl immer noch - außerhalb der Hauptsaison - einfach ein Traumziel ist.
Hast Du Dich aber auch informiert, was die Überfahrt mit der GNV gekostet hätte? Dein Preis erscheint mir ehrlich gesagt relativ teuer.
Zur Erinnerung: Wir bezahlen Ende Mai Nachtfähre ab GENUA mit AUSSENKABINE für 3 Personen (sind nur 2) und Wohnmobil BIS 9 METER LÄNGE und Rückfahrt Tagespassage wiederum bis Genua nur weniger als 330 Euro - hin und her. Camping an Bord ab Piombino über Moby hätte uns in den gleichen Verhältnissen 100 Euro mehr - und 600 Fahrkilometer zusätzlich mehr - gekostet.
Bloß mal so ...
Schönen Urlaub!

Harryy am 23 Mär 2008 12:57:18

Hallo Lira,

wir möchten zwar erst nächstes Jahr nach Sardinien fahren, aber trotzdem die Frage, über welche Agentur, bzw. habt Ihr direkt bei der Fährgeselschaft gebucht, bzw wann sollte man für Juni - Juli buchen??

Harryy

Anzeige vom Forum

Eugenio am 23 Mär 2008 14:44:31

Hallo Lira ,

Was ist GNV ?

Hatte bei Vademecum und Turisarda nachgefragt und das war an diesen festen Tagen , da wir ja Schulferien gebunden sind , das günstigste Angebot was ich bekommen habe !

Bin aber für alle Tipps offen dann weiß ich es fürs nächste mal besser!!!!

Danke +
Andrea

Eugenio am 24 Mär 2008 01:51:01

Hallo Lira ,

habe mal Gegoogelt und GNV gefunden!
Allerdings bieten die Ende September und Mitte Oktober keine Fahrten nach Sardinien ab Genua an!
Denke mir daher kam diese Fährgesellschaft nicht ins Gespräch bei beiden Agenturen!

Andrea

Gast am 24 Mär 2008 10:39:50

Hallo,
komm erst jetzt zu einer Beantwortung, sorry, klar wenn die GNV um diese Jahreszeit nicht mehr fährt ab Genua, muß man eben auf eine andere ausweichen. Genua ist aber dann denk ich sowieso schon die erste Wahl eben wegen der gesparten 600 Fahr- und Mautkilometer gegenüber Piombino.
Harryy, Du kannst direkt buchen über Turisarda oder Vademecum-Sardegna, www-Adressen mit www. davor und .de hinten dran. Für Juni/Juli-Passagen würde ich evtl. schon schön langsam buchen, ab 15.6. beginnen die italienischen Ferien, da werden die Schiffe dann schon ziemlich voll. Kannst ja auch eine mail an die Agenturen schicken, die rechnen das dann aus, brauchst Dich um gar nichts weiter zu kümmern oder auf den Seiten der Fährgesellschaften alles zusammensuchen bzw Probebuchungen veranstalten, dann weiß man, was auf einen zukommt:
--> Link
--> Link
--> Link
oder Zugang über die Agenturseiten.
Schönen Urlaub!!

JoS am 19 Apr 2008 21:41:30

Hallo zusammen,

wie lange dauert die Überfahrt von Genua nach Sardinien?

Wir wollen eigentlich* über die Pfingstferien nach Sardinien, aber erst in Genua vor Ort buchen.
Das war 2006 nach Korsika (18. Aug. hin) auch problemlos, trotz Bedenken anderer Camper am Vorabend, da sie über Agentur nur mit Probleme noch ein Ticket ergattern konnten u. zurück über Livorno (?) fahren mussten.

spez. @lira:
lira hat geschrieben:... weil Sardinien für unsereiner Wohnmobilfahrer wohl immer noch - außerhalb der Hauptsaison - einfach ein Traumziel ist.
Auch über die Pfingstferien (in BY u. BW 2 Wo Ferien)? Ist das dann nicht schon fast Hauptsaison?

lira hat geschrieben:... Wir bezahlen Ende Mai Nachtfähre ab GENUA mit AUSSENKABINE für 3 Personen (sind nur 2) und Wohnmobil BIS 9 METER LÄNGE und Rückfahrt Tagespassage wiederum bis Genua nur weniger als 330 Euro - hin und her.
Wann habt ihr gebucht? Und das war doch auch über Pfingsten (?); zeitlich deckungsgleich mit den Pfingstferien?

*etwas überlegen wir noch, da am W´ende davor auch rd. 1500 km mit dem WoMo abgespult werden müssen. Zudem liegt Pfingsten dieses Jahr ja ziemlich früh - zumindest für die Alternativen Cinque Terre/Riviera, ligurische Alpen usw., wenn´s keine Fähre gibt.

JoS

Gast am 20 Apr 2008 08:58:16

Hallo JoS,
eben weil heuer Pfingsten sehr früh ist, wird noch nicht viel los sein, halt die Bayern und die Baden-Württemberger, Italiener nur vereinzelt. Die brechen ab 15.6. auf die Insel, wenn die italienischen Sommerferien beginnen.
Wir haben entgegen unseren sonstigen Gewohnheiten erst Ende Februar gebucht, die Jahre vorher eigentlich immer schon bei Herausgabe der Fahrpläne Ende Dezember, spätestens Anfang Januar. Heuer mit dem Hickhack um die Camping-an-Bord-Fähren ja und nein und wieder ja und dann doch nein und jetzt doch haben wir einfach abgewartet und siehe da - wir bezahlen deutlich weniger, als wenn wir bereits gleich gebucht hätten. Von wegen Frühbucherrabatt!!
Wir fahren am Freitag nach Fronleichnam, also 23.5. nachts von Genua aus hin und am 6.6. wieder zurück, auch Genua. Wie schon erwähnt, ist das für uns nun die allergünstigste Möglichkeit, weil die GNV einen Camper-Spezial-Tarif anbietet, der für Fahrzeuge bis 9m gilt. Dazu noch eine Drei-Bett-Außenkabine für insgesamt 59 Euro, da kann man nicht meckern und verläßt dafür schon auch mal das Fahrzeug, noch dazu wo man sich im Vergleich zu Piombino noch 600 Fahr-km samt Sprit und Maut ersparen kann (und mehr als einen Hunni noch an Fährkosten).
Um diese Jahreszeit wirst Du auf jeden Fall einen Platz auf einem Schiff erwischen können, keine Frage ...
Schönen Urlaub - wenn noch weitergehende Fragen, einfach melden!

sbrock am 25 Apr 2008 20:00:34

Hallo Lira,
war ein super Tipp von Dir.
Haben bei der Turisarda die Überfahrt mit der Moby von Genua nach Porto Torres am 15.09.08 und am 25.09.08 mit der Nachtfähre zurück gebucht.
Wir sind 2 Erwachsene und Womi bis 7.0m inclusive Kabine für die Nachtfähre zahlen wir 367,50 Euronen.
Wir sind damit zufrieden Danke für den Tipp.
schöne
Maeggi und Sven

itfreak am 21 Jun 2008 10:20:10

Hallo zusammnen

wir wollen evtl. "kurzfristig" ab 20.7. bei dem schönen Wetter hier nach Sardinen :)

Wie ich das so sehe gibt es 2 Alternativen für die Fähren: --> Link oder --> Link.

Für Camper und Wohnwagen bietet MOBY in der Zeit vom 1.4. bis zum 31.10.2008 auf den RO-Pax Fähren MOBY Easy (Livorno-Olbia und Piombino Olbia) Camping an Board nach Sardinien an, GNV anscheined gar nicht ???

Habt Ihr einen Tipp für uns ? (WOMO 6,7m, 2ER, 1 Ki, 2 Hunde ), wir würden gerne im WoMo bleiben,,

itfreak am 21 Jun 2008 13:58:21

so, ich habe mich jetzt warm gelesen :D ab. 1.4. gibt es bei GNV auch Camping on Board, leider sind die Preise so hoch das es sich zumind. in der der Saison nicht lohnt (ab 600 eur).

Die Moby Line scheint mir vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut (220-500 eur je nach Termin/Route :D mit einer Kabine) , die Internetpräsenz ist gut gemacht, ich tendiere zur Route Piombino-Olbia hin 22:00h(camp on board), zurück Porto-Genova 10:00h(Kabine), für 230 eur :) .

ramsi am 21 Jun 2008 23:10:59

Hallo ,wir fahren am 26.6.08 in richtung Sardinien ,am 29.6 mit der fähre von Piombino nah Olbia vieleicht sieht man sich ja.

und an alle EINBRECHER unser Heim wird gut bewacht gute nacht WALTER :razz: :P

JoS am 23 Jun 2008 01:22:42

Hallo

@lira,
schönen Dank noch mal für deine ausführliche AW; wie ich beim Foum-überfliegen gesehen habe, seid ihr ja schon wieder zurück. Wenn ich Zeit habe, lese ich mir den Fred durch.

Zu Pfingsten hat sich bei uns mal wieder alles geändert, so daß wir uns nur etwas in BY umschauen konnten.
Jetzt versuchen wir es vielleicht im Aug., aber da bahnt sich auch wieder ein Termin in der geplanten Urlaubszeit an. Schaun wir mal...

@ an alle:
Gibt es konkrete Neuigkeiten, die man bezüglich Fähren beachten sollte?
Wenn wir überhaupt fahren können (also 3 Wochen Urlaub), dann fahren wir nach Genua, werden auch nicht buchen. Nach Korsika hat das prima funktioniert (Überfahrt hin in KW 33 = Woche mit dem 15.8., also relativ voll) und unser WoMo ist ja relativ klein (h 2,75, l 5,0 m).
(Bitte hierzu keine pessimistischen Stellungnahmen ! ;-) )

Wir werden uns im positiven Fall kurzfristig einen neueren Sardinienführer kaufen müssen (unser VELBINGER vom 1. Versuch ist schlappe 14 Jahre alt :-/ ): was gibt es da für Empfehlungen?

Für Rückinfos herzlichen Dank.

JoS

Gast am 23 Jun 2008 14:10:03

Hallo,

zunächst dank euch für eure positiven diversen Rückmeldungen.
Wie in diesem und noch einem anderen Thread zu lesen, kann man derzeit wegen wild wuchernder Preisgestaltungen eigentlich gar keinen Rat mehr abgeben, von wann am besten man wie wohin mit was fährt, das ist so ein Durcheinander, daß es gleich gar nicht mehr schön ist. Auf jeden Fall lohnt es sich, alle drei Fährverbindungen miteinander zu gleichen Terminen usw. zu vergleichen. Die drei wären --> Link, --> Link, --> Link, die Agenturen, die den Vergleich auch anstellen --> Link oder --> Link.

Reiseführer und sonstige Literatur unterliegen natürlich dem Geschmack des jeweiligen Lesers, ob man mit einem 14 Jahre alten Teil recht glücklich wird, kann ich so nicht sagen - für mich sind die allerbesten die aus dem Michael-Müller-Verlag, Erlangen oder die von Reise-know-how -
als kleine Literatur zur Einstimmung auf die Insel könnte ich neuerdings (nach eigener Lektüre) die Bücher von Giorgio Todde empfehlen, es sind sogenannte "Sardinien-Krimis".

Frohes Planen und schöne Urlaube!!

Gast am 29 Jul 2008 23:51:46

Hallo miteinander.

Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr nach Sardinien fahren.
Aufgrund der schlechten Wetterprognosen im September hier in Deutschland, habe ich mich nun entschlossen dieses Jahr zu fahren Ich werde am 14.09.08 von Genua aus nach Porto Torres und am 03.10.08 von Olbia zurück nach Genua fahren. Also habe ich heute Turisarda angerufen und ein Hin und Rückfahtrt Ticket für zwei Personen plus WOMO und Innenkabine für gute
233.- Euro erstanden. Nachdem Eugenio und sbrock beide für den fast gleichen Zeitraum erheblich mehr bezahlen müssen und es sich dabei um den gleichen Anbieter und dieselbe Reederei handelt finde ich es seltsam das solche Preisdifferenzen zustande kommen.
Bin jetzt daran mir wertvolle Tips aus all euren Berichten raus zulesen und freue mich schon sehr auf Sardinien.

Wolf1

etlam am 31 Jul 2008 13:29:56

Nur mal nachgefragt: Bist du sicher dass sie dir Hin- und Rückfahrt berechnet haben. Nicht das hier ein Buchungsfehler vorliegt.

WoMo_1 am 31 Jul 2008 23:06:45

Hallo zusammen!
Habe direkt übers Internet bei Moby für September gebucht:
Genua - Olbia, Hin- und Rückfahrt
jeweils 22:00 Uhr (Nachtfahrt)
Außenkabine, 2 Personen
WoMo 6,40m, Höhe 3,00m

Nach der Buchung und Bezahlung konnte ich sofort meine Tickets ausdrucken...

das alles für erfreuliche 321.00 €

Gast am 01 Aug 2008 12:47:10

Hallo etlam

Wollte Dir noch schnell die Frage beantworten.
Ich bin mir sicher und seit ich die Tickets in den Händen halte, habe ich es
schwarz auf weiß. Schönen Tag noch.

Wolf1

JoS am 06 Sep 2008 23:36:20

Hallo an alle Sardinien-Interessierte,

vorab noch mal schönen Dank für die Infos aus dem Forum.

lira hat geschrieben:...Reiseführer und sonstige Literatur unterliegen natürlich dem Geschmack des jeweiligen Lesers, ob man mit einem 14 Jahre alten Teil recht glücklich wird, kann ich so nicht sagen - für mich sind die allerbesten die aus dem Michael-Müller-Verlag, Erlangen oder die von Reise-know-how -
Der 14 Jahre alte VELBINGER war wirklich nicht mehr so aktuell ;-)
Wir haben uns dann o.g. Reiseführer gekauft: gefällt uns gut. Deshalb mussten wir auch nach Sardinien übersetzen ...

lira hat geschrieben:...kann man derzeit wegen wild wuchernder Preisgestaltungen eigentlich gar keinen Rat mehr abgeben, von wann am besten man wie wohin mit was fährt, das ist so ein Durcheinander, daß es gleich gar nicht mehr schön ist. ...
dem kann man leider nur beipflichten.

Da es bei uns mal wieder anders kam als geplant u. wir erst knapp eine Woche später starten konnten, hatten sich die Infos zu den möglichen Zeiten erübrigt... war aber auch durchweg indiskutabel teuer (KW 32).
Vor Ort in Genua dann alles viel komplizierter als vor 2 Jahren zur gleichen Zeit: da ging´s problemlos für unter 300 EUR nach Korsika.
Jetzt erst 1,5 Tage später für über das Doppelte: 657,- am 13.8. mit der La Suprema v. GRIMALDI.
Hin mit, zurück ohne Kabine mit kleinem WoMo (< 5 m) und 2,5 Pers.
Hinfahrt wohl nur aufgrund der Abergläubigkeit der Italiener (?); zurück nur mitten in der Woche; Aufenthalt somit nur 14 Tage. Aber da es in Genua so heiß war, hatten wir keine Lust für Plan C, D oder E.
Plan B war Korsika: Fähre irgendwas über 400, aber man will ja was Neues ausprobieren...
Fahrtdauer übrigens 11 Std., hin sehr pünktlich, zurück ca. 1 Std. Verspätung.

Und wir hätten den 13. vielleicht auch nicht ignorieren sollen!
Wen´s interessiert: am 1. Abend nach Restaurantbesuch gleich eine Strafandrohung am WoMo. Grund: nicht ganz eine Std. zu lange auf dem Strandparkplatz, der ab 2000 für WoMos gesperrt ist. Laut Kellner bei Vorabauskunft kein Problem. Was man auch wissen sollte: vor 2000 wird man kaum Essen bekommen ...
Der Polizei war´s egal: bei Nachfrage meiner Frau auf der Station wurde mit 1000 EUR Strafe gedroht, wenn Sie uns noch irgendwann mal erwischen würden!
Wir sind seid knapp 20 Jahren im WoMo unterwegs (Campen wesentlich länger) und solch ein Problem hatten wir noch nie...

Tja, um ca. 2200 dann einen Camping zu finden, der noch offen hat ...
Gott sei Dank (?) hatten wir vorher in San Teodore einen Stellplatz vor dem Stadion gesehen. Also retour gefahren und - grauenhafte Nacht gehabt! Bis ca. 0500 sehr reger + lauter Parkplatzverkehr (Diskussionen, Kavalierstarts selbst bei den eng gestellten Fzg.en, "stundenlanges" Rangieren,...). Dazu eine stehende Hitze, kein Luftzug ...

Am nächsten Tag auf den mit Abstand teuersten Campingplatz, den wir in unserem bisherigen Leben hatten, dazu noch auf dem Camping als i-Tüpfelchen Aussetzen des Anlassers.
Schlimmer konnte es dann ja kaum noch werden ... was leider nicht stimmte, so ist zB. noch unsere Trenndiode durchgebrannt; 3,5 Jahre hat sie einwandfrei funktioniert, Starterakku leer (eigener Fehler), 2 Abwasserschläuche undicht ....

Nun, die darauffolgenden Tage waren trotzdem angenehmer und nachdem wir erst die Ost-, dann die West- u. die Nordküste, zuletzt auch die Costa Smeralda sowie zwischendurch einige wenige "Kulturpunkte" abgehakt hatten, kamen wir wieder wohlbehalten zur Fähre. Wir waren mit die ersten (wenigsten das hat sich dann noch bezahlt gemacht) und die 14 Tage haben uns auch gereicht (... mhmm, ist das schon mal vorgekommen (?) ...)

Fazit für uns:
Nie wieder mit dem WoMo zur Saison nach Sardinien!!!
Voll, heiß*, teuer!
ZT. WoMo-feindlich (teilweise Straßensperrungen, Park- u. Halteverbote in vielen Orten)!
Parkmöglichkeiten an Stränden meist nur mit relativ hoher Gebühr.
*(Ostküste u. Landesinnere; West- u. Nordküste angenehm aufgrund Wind)

Ansonsten: 1A Pizzas, Espressos, Gelatis, Obst (wo ist das nicht besser als in D?) ... . Sehr warmes Meerwasser, mehr schönste Strände und Schnorchelmöglichkeiten als Korsika, aber unterm Strich gefällt uns letztere Insel viel besser.
Also: Nette Insel, vielleicht mal zur Nebensaison / Pfingsten (???); die Bretagne ist ja leider doppelt so weit, sonst würden wir wohl gar nicht daran denken ...

Zur Hauptsaison ist die Insel für WoMos wirklich nicht zu empfehlen, es sei denn man steht nur auf Camping-/Stellplätzen - die Preise dafür sollten keine Rolle spielen - und man läßt sich durch die vielen WoMo-Verbotsschilder die Laune nicht verderben!

JoS

Gast am 06 Sep 2008 23:59:10

Dank Dir Jo, für Deinen ehrlichen Bericht.
Bestätigt mich in meinem jahrelangen Bestreben, meine Lieblingsinsel NIEMALS im Juli und August zu bereisen.
Meine ganzen Klischees sehe ich somit bestätigt.
Ich geb Dir den guten Rat, wenn es Dir ein BISCHEN gefallen hat, versuch es nochmal zu einer anderen Jahreszeit und Du wirst begeistert sein.
Ich hoffe, ihr habt euch trotzdem ein wenig erholen können?!

JoS am 07 Sep 2008 00:56:18

hallo Lira,
lira hat geschrieben: versuch es nochmal zu einer anderen Jahreszeit und Du wirst begeistert sein.
tja, ein wenig schwierig wg. Betriebsferien im Aug. und schulpflichtiges Kind, aber wie gesagt: vielleicht mal Pfingsten (?).

lira hat geschrieben:Ich hoffe, ihr habt euch trotzdem ein wenig erholen können?!
Eigentlich schon: trotz dass viele Kleinigkeiten uns den Urlaub zu versalzen suchten, war das alles nach dem Start in Sardinien nicht mehr so schlimm! ;-)
Dazu mussten wir uns auf der Rückfahrt wg. dem frühen Fährtermin überhaupt nicht hetzen u. konnten in aller Ruhe über Comer See am Inn entlang in die Heimat zurückfahren und hatten so noch Zeit für 2 schöne und entspannte Bergtouren!

JoS

Gast am 07 Sep 2008 01:16:11

Jo,
wir waren IMMER in den bayerischen Pfingstferien mit den Kindern in Sardinien, nur die letzten beiden Male ohne die Kinder. Es ist eine wunderbare Reisezeit, die Schiffe sind noch nicht voll und die Traumstrände noch frei verfügbar.
Und 12 Nächte auf der Insel sind auch was ...
Das nur als Anregung!!!

ewillin am 07 Sep 2008 17:09:17

Wir fahren am Mittwoch Richtung Sardinien. Haben bei Mobylines im Internet gebucht. Hinfahrt Piombino-Olbia mit der Schnellfähre 4,5 Stunden, Rückfahrt im Otober Olbia-Genua ohne Kabine, da wir mit mehren Personen unterwegs sind und uns so die Nacht mit Kartenspielen oder ähnlichem um die Ohren hauen können. Der Preis für unser 6,7 m langes Fahrzeug: 119 Euro. Da kommen mir die anderen aufgezählten Preise doch recht happig dagegen vor. Da kann ich viel Autobahn fahren, um auf die doch wesentlich höheren Preise zu kommen.

Evelin

itfreak am 01 Feb 2009 21:28:48

da es uns 2008 so gut gefallen hat :) checke ich gerade die Preise für Juli 2009.
preise sind mindestes 80% teurer geworden,,, :-o
ich vermute aber einmal das es je länger man wartet günstiger werden "kann", mit dem Womo ist man ja flexibel.

Gast am 01 Feb 2009 21:38:50

Tja, das war letztes Jahr schon auch nicht ganz einfach, günstige Angebote zu erwischen. Kann man nimmer sagen, ob es früher oder später besser ist. Immer wieder probieren, lautet das Gebot der Stunde ...

etlam am 02 Feb 2009 11:19:11

Ich habe gerade ein Angebot in der Hand wie folgt:
Von Genua - Porto Torres, Nachtfähre, Mitte Mai hin und Anfang Juni zurück, ebenfalls Nachtfähre.
Womo bis 7 m, zwei EW + 1 Kind bis 3 Jahre + 1 Kind 5 Jahre alt.
Außenkabine
Alles zusammen für 348 €.

Mir scheint das günstig zu sein. Oder ?

Gast am 02 Feb 2009 11:27:19

Ich würde mich mal vertrauensvoll an eine der Agenturen wenden, vielleicht haben die Infos, wann wieder mal irgendwelche "Aktionen" laufen. Genua-Porto Torres ist die Grimaldi, gell? Mit der sind wir letztes Jahr mit größeren Wohnmobilen und jew. 2 Erwachsene mit je über 100 Euro weniger gefahren!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien?
Angebote Fähre Sardinien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt