xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eiszapfen produzieren

Das Nordlicht am 18 Mär 2008 03:45:47

Moin zusammen,

habe diesen von mir verfassten Text aus einem anderen Forum auch hier eingestellt...

"auch wenn der Winter (wo er denn auch so war) langsam weicht - und auch, wenn die Idee nicht von mir ist>trotzdem ein kleiner Tipp für alle mit Truma-Heizungen und Außenwandkamin:

In Tirol vor 2 Monaten lief die Heizung nahezu ununterbrochen (-11 Grad). Hierbei kommt eine erstaunliche Menge Wasser aus dem Wandkamin. Dieses läuft an der Fahrzeugwand herunter, dringt gerne auch in Nähte der Beplankung ein - und gefriert natürlich. Gefiel uns nicht so!
Da erinnerte ich mich an einen irgendwo gelesenen Tipp:

Ein Plastikwäscheklammer auf den unteren Teil des Wandkamines stecken - funktioniert wie blöd: Das Wasser tropft an der Außenkante der Wäscheklammer fernab vom WoMo auf den Boden.

PS: In 7 Tagen Standzeit habe wir so einen eigenen "Stalagmiten" von immerhin ca. 25 cm Höhe "gezüchtet". War die Attraktion des Campingplatzes."

Viele aus dem Nachtdienst

Das Nordlicht :razz: [/i]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mär 2008 07:50:28

Moin Nordlicht,

such mal im Forum nach "Wäscheklammer" - diesen Tipp gibt's schon
lange :roll: - von Christel @Tipsel :wink: :D

--> Link

Siggi

topolino666 am 18 Mär 2008 08:33:31

Hallo!

Wir haben neben der Wäscheklammer noch zwei weitere Lösungen anzubieten.

- Ein zurechtgeschnittener und unter den Kamin geklemmter Wasserrohrwinkel, den wir im Winterurlaub gesehen haben, hat auch auf einfachen Weg seine Arbeit erledigt. siehe Bild 1

- Aus einem Aluminiumblech eine Regenrinne zurechtbasteln / schneiden / biegen und per Zugfeder über den Heizungskamin spannen (Tipp aus dem Forum, hab ich nachgebastelt). siehe Bild 2, wenn Detailaufnahme gewünscht, kann ich die im Laufe der Woche nachreichen.

Zur Stalagmitenhöhe: Nach ca. 35 cm Höhe war bei uns Schluss und der Eisstalagmit ist nicht mehr höher gewachsen, warscheinlich war das abtropfende Wasser dann noch zu warm um zu gefrieren.

topolino
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovenhimmel wölbt sich
erster Winterurlaub mit Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt