aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen WoMo Hersteller taugt was und welcher nicht

mikeandyko am 19 Mär 2008 11:48:46

Hallo,
wir spielen mit dem Gedanken uns ein WoMo zuzulegen. Zurzeit müssen unsere Kinder 12 und 14 Jahre auch noch Platz im WoMo finden.

Aber eine Grundrissberatung möchte ich gar nicht, es ist viel schwieriger.

Welcher Hersteller ist sein Geld wert und welcher nicht. Wo bezahle ich viel Geld für schlechte Qualität oder wo bekomme ich gute Qualität für wenig Geld. Luxushersteller die deutlich über dem Durchschnitt liegen möchte ich hier mal ausschließen, sondern bezahlbare WoMo`s von Herstellern wie Adria, Detlefs, Frankia, Hobby usw. Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht, und wo fielen die Möbel nach ein paar Jahren auseinander und klemmten die Türen? Welcher Hersteller verspricht viel und hält wenig, und welcher macht wenig Werbung baut aber exelente Wohnmobile? Muss es ein deutscher Hersteller sein oder gibt es auch außerhalb unserer Grenzen gutes?

Dies sind viele Fragen auf einmal aber da hier viele erfahrene WoMo Besitzer sind hoffe ich auf rege Beteiligung, und viele Antworten.

Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guter_Junge am 19 Mär 2008 12:03:36

pulverher am 19 Mär 2008 12:04:32

Das ist echt eine schwierige Frage...!

Ich hatte 5 Jahre lang einen Bürstner Active 532-2 ( 1999er) mit Doppelboden und das war ein sehr preiswertes und zuverlässiges Fahrzeug mit großen Stauräumen. Zu viert mußte halt die Dinette zum Schlafen umgebaut werden, was jedoch sehr flott von statten ging.

Außer einem neuen Anlasser auf Garantie, war da gar nichts zu meckern.

Der Aufbau von Bürstner war ohne Fehl und Tadel.

Das wäre eine Empfehlung von mir!

Anzeige vom Forum

Leif am 19 Mär 2008 12:05:52

eine gute entscheidung, sich ein Womo zuzulegen. auch ein euch ein willkommen im club.

deine fragen kann ich aber nur mit einer gegenfrage beantworten: was möchtet ihr ausgeben? was seid ihr bereit zu investieren nach dem kauf?

es ist im grunde genommen egal, welchen aufbauhersteller du nimmst. jeder hat seine probleme, macken und vorteile. selbst innerhalb einer linie eines herstellers gibt's montagsmodelle, wo alles hakt, was geht.

ich geh davon aus, dass ihr im gebrauchtmarkt sucht. da wären dann schon einige infos nett, unter anderem auch zum grundriss und ob integriert oder alkoven, heckgarage? feste betten? - am ende bleibt es aber eine frage des preises und der persönlichen überzeugung. selbst ein weniger geeignetes modell kann langfristig die bessere wahl sein, wenn man feststellt, dass das wunschmodell eben nur diesem einen wunsch entspricht, aber zb. nicht flexibel ist bei einer anderen personenzahl als anfangs geplant.

vielleicht könnt ihr ja noch ein wenig ausführlicher schreiben, was ihr vorhabt. dann gibts auch tipps en masse ;)

Leif

wolbauer am 19 Mär 2008 12:11:35

Hallo Mike,

schau Dir mal die Tikros von Seitz an. Die sind zwar etwas teuerer als die von Dir genannten Hersteller, bieten aber eine super Qualität z. B. einen GFK-Aufbau. Ich wollte mir auch einen kaufen, scheiterte letztendlich an den Lieferzeiten.

Wolfram

mikeandyko am 19 Mär 2008 12:24:12

@ Leif
Vom Grundriss her suchen wir einen Teilintegrierten oder Integrierten mit Heckgarage wegen der Staumöglichkeiten. Und Schlafmöglichkeite für 4 Personen. Möglichst gebraucht so 2 bis 4 Jahre alt. Nach dem kauf sollte erstmal möglichst wenig noch Investiert werden müssen.

@wolbauer
Was hast du denn dann gekauft?

MfG
Mike

migula am 19 Mär 2008 13:08:36

Bei zwei Kindern die noch mitreisen würde ich auf jeden Fall einen Alkoven empfehlen. Nichts ist nervender als der tägliche Bettenumbau.

mikeandyko am 19 Mär 2008 14:16:16

@migula
Eigentlich gebe ich dir Recht, der Bettenumbau nervt. Aber da die Zeit absehbar ist, wo unsere Kinder noch mitfahren. Möchte ich keinen Alkoven mehr haben, und nehme das umbauen in kauf.

Aber noch mal ich möchte hier keine Grundriss Beratung, sondern eine Diskussion über die verschiedenen Hersteller und ihre Vor- und Nachteile anregen.

MfG
Mike

Lancelot am 19 Mär 2008 14:26:43

Generell wird man das wohl nicht beantworten können .... gibt halt überall Vor- und Nachteile, Montagsautos etc.

Individuell schon eher: WIR haben eine Concorde, schon etwas älter (BJ 1999) und sind damit rundherum hoch zufrieden.

Ob das für andere Concorde-Eigner auch zutrifft ... :nixweiss:

GeoHeiner am 19 Mär 2008 14:35:57

Vielleicht helfen meine Erfahrungen:

Wir haben seit 16.500 Kilometern einen Fortero von Dethleffs und sind damit sehr zufrieden. Wir würden ihn wieder kaufen.

Das Basisfahrzeug ist sehr gut.
Der Aufbau ist solide verarbeitet, da rappelt und quietscht nix.

Bisherige Reklamationen:
Schloss der Aufbautür defekt - Garantie
Abstandsleuchte am vorderen linken Kotflügel wurden innen feucht - Garantie

Das was am Baisfahrzeug stört ist das schlecht ablesbare Fahrerinformationsdisplay - Kilometerstand, Außentemperatur -
und die Tasten für den Tempomaten am Lenkrad sind nicht beleuchtet. Ansonsten gibt es an dem Auto nix zu meckern.

Vorher hatten wir diverse Fahrzeuge gemietet: Eura (hat uns nicht gefallen), Karmann Colorado (war für uns zu klein aber war gut), Frankia (war eine Rappelkiste)

mikeandyko am 19 Mär 2008 14:45:31

@GeoHeiner
Die Dethlefsmobile habe ich mir auch schon angesehen.Vom Möbelbau gefielen sie mir sehr gut, nur im Bad sah es da etwas sehr nach tiefgezogenem Kunststoff aus wie lange hält das gibt es keine Probleme mit den Scharnieren?

MfG
Mike

GeoHeiner am 19 Mär 2008 14:54:42

Bislang haben wir damit keine Probleme. Wie lange das dann tatsächlich hält - ich weiß es nicht.

Noch einen Nachtrag:
Tikromodell bin ich auch gefahren. Die mögen in der Verarbeitung gut sein.
Aber wenn sich einer umzieht, muß der andere solange draußen vor der Tür stehen. Nein, nicht weil man sich genieren muß, sondern weil kein Platz ist.
Für mich sind das Hasenkisten, allerdings teure.

Gast am 19 Mär 2008 14:59:05

@Lancelot
Trifft für uns auch zu, daß wir mit Concorde rundrum und rückhaltlos zufrieden sind.
Hätten auch grad ein Modell zu verkaufen, A830H, Alkoven mit Heckbett und Garage, 8,6 m lang, BJ 2003 mit vielen Extras in 1A-Zustand und auf Wunsch mit Zubehör wie Sawiko-Hebo für Roller in der Garage, Euroliners Radzierblenden, Winterräder, Schneeketten ...

Lancelot am 19 Mär 2008 16:13:40

Lira, Du hast Post ....

reiko am 20 Mär 2008 12:31:01

Huch?

Dieser hier ??

--> Link

Gast am 20 Mär 2008 12:44:36

Wir sind mit unserem "kleinen" Weinsberg sehr zufrieden, ist ein Meteor 540 mit Alkoven. Bisher keine Reparaturen, die dem Hersteller "anzulasten" wären oder notwendige Garantie-/Gewährleistungsansprüche, die in Anspruch genommen werden mussten.

Das Design der Weinsberg Fahrzeuge ist allerdings "Geschmacksache", wir haben einige Wohnmobilisten unterwegs kennengelernt, die die farbigen Applikationen nicht mochten....und mehr auf "eintönig grau/weiss" standen. :D :D :D

Gast am 20 Mär 2008 13:35:45

Lancelot hat geschrieben:Generell wird man das wohl nicht beantworten können .... gibt halt überall Vor- und Nachteile, Montagsautos etc.

Individuell schon eher: WIR haben eine Concorde, schon etwas älter (BJ 1999) und sind damit rundherum hoch zufrieden.

Ob das für andere Concorde-Eigner auch zutrifft ... :nixweiss:

@
Lancelot hat es richtig formuliert - es gibt keine generelle Aussage hierzu, sondern man muß wirklich vergleichen.
Am besten wäre es wenn man während der Produktion danebensteht :wink: , gleich bei welchem Hersteller und in welchem Preissegment.

Aber mit CONCORDE dürfte die Wahl schon gut werden - such selbst aus diesem Grund auch nach einem CONCORDE.
Scheint mir zur Zeit der beste Hersteller zu sein in Punkto Kundenzufriedenheit und Service. Dazu sind die Grundrisse und Design auch sehr ansprechend und dürften je nach Model sämtlich Ansprüche befriedigen.
Letztendlich aber kochen alle nur mit Wasser.

Die älteren RMB Modelle bevor die Fa. von Pilote aufgekauft wurde sind auch nicht schlecht und bezahlbar

eugendoc am 20 Mär 2008 14:30:19

Hallo!
Wir fahren seit 10 Jahren Hymer. Bis zum vorigen Jahr einen Hymercamp mit Alkoven und Doppelbett im Heck. Haben nie ernsthafte Probleme gehabt, kleinere "Verschleissreperaturen" die glaube ich, überall vorkommen (Wasserpumpe, ein Klappenschloss, eine abgebrochene Fensterverriegelung) ansonsten wirklich top. In einem anderen Thread dieses Forums wird die Qualität von Hymer in Frage gestellt, was ich nicht bestätigen kann. Seit unsere beiden Kinder nicht mehr mitfahren, haben wir einen Integrierten Hymer B514 wegen dem Doppelbett im Heck, der Riesengarage und dem Klappbett in der Front( für evtl. Mitfahrten der Kinder oder Enkel) und sind auch hier mit der vorgefundenen Qualität sehr zufrieden.

Gast am 20 Mär 2008 14:43:01

Tja, das ist eine schwierige Frage. Ich versuche es dennoch. Ich habe mich bereits beim ersten Wohnmobil darauf festgelegt, dass ich lieber gebraucht, aber größer bzw. bessere Qualität haben kann.

Wir fahren inzwischen das 3. Wohnmobil von Niesmann + Bischoff, einen Clou Trend 770 G auf MAN 8.224. Natürlich gibt es auch kleinere Clou Trend. Aufbau ist bis heute die stabile Variante, sehr gut gedämmt und verarbeitet. Allerdings schwöre ich auf die Modelle bis Anfang 2001/2002. Diese waren noch "aus dem vollen geschnitzt".

ABER Auch im Forum der "Clou-Freunde" werden Schwachpunkte herausgestellt und diskutiert. Das gilt eigentlich für alle Hersteller gleichermaßen. In der Summe bin ich mit meiner Entscheidung bis heute sehr zufrieden und kann auch dies nur weiterempfehlen.

Aber so hat halt jeder seine Vorlieben. Natürlich sind auch die Anschaffungskosten zu betrachten.

Viel Glück bei der Suche!!

Manno

mikeandyko am 20 Mär 2008 17:29:43

Wie sieht denn die Qualität bei den günstigeren Herstellern wie Sunlight, Hobby oder Adria aus. Die scheinen für den Einsteiger preislich Interessant zu sein.

MfG
Mike

FastFood44 am 20 Mär 2008 18:33:39

Habt ihr schon Wohnmobilerfahrung?
Denn ihr sagt dass ihr Bettenumbau jetzt erst mal in Kauf nehmen würdet.
Wenn ich mir vorstelle dass ich auf einer großen Reise 3-4 Wochen Betten umbauen müßte, da würde ich die Krise bekommen :eek:

GRUSS PETRA

mikeandyko am 20 Mär 2008 18:50:22

Wir haben uns schon 6-mal ein WoMo für den Urlaub gemietet. 2-mal auch zum Umbauen. Das Bettenbauen dauert ca. 3-5 Minuten und das würde ich schon in kauf nehmen. Ich gehb euch recht schöner ist ohne Umbau, aber Alkoven gefällt meinen Frau nicht und Integriert übersteigt unsere finanziellen Möglichkeiten.

MfG
Mike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkschein befestigen
Cramer Consul Grill mit Keramik-Gasbrenner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt