rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blick in die Zukunft

Administrator am 20 Mär 2008 23:18:33

Wie seht ihr die wohnmobile Zukunft? Der Kraftstoff wird immer teurer - und unbegrenzt reicht das Erdöl auch nicht mehr. Was wird kommen? Erdgasantrieb? (geht auch zu ende) Pflanzenöl? (damit kann man den Bedarf nicht decken) Elektroantrieb? (vielleicht in leichten PKWs, aber eher kaum in tonnenschweren Womos) Kommen wir wieder auf Planwagen zurück? :D

was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tabbert_ffb am 20 Mär 2008 23:25:08

Dirk hat geschrieben: Kommen wir wieder auf Planwagen zurück? :D

was meint ihr?

Ja Dirk: Back to the roots!! :D :D :D

Ne mal im Ernst: Ich fahre schon seit Jahren (Auto) mit LPG-Autogas! Das ist ein Rohstoff, der bis 2018 steuerfrei ist und sehr umweldfreundlich!
Nur leider sind die Womos ja alles Diesel, die man nicht umrüsten kann! :x

, Olli

Haikumsai am 20 Mär 2008 23:26:25

Oder es bleibt wie es ist, wir bauen den Motor, Getriebe und alles was noch Gewicht kostet aus und schnallen wieder Pferde davor.

Anzeige vom Forum

Administrator am 20 Mär 2008 23:29:04

Tabbert_ffb hat geschrieben: Das ist ein Rohstoff, der bis 2018 steuerfrei ist und sehr umweldfreundlich!

Biodiesel ist auch bis 2009 steuerfrei - nur daß man sich das schon 2006 anders überlegt und kräftig versteuert hat.
Also verlaß dich nicht darauf, auf die 2018 würde ich keinen Pfifferling wetten ;)

Nasenbär am 20 Mär 2008 23:29:57

Ich überlege manchmal wie es wäre, das Womo als Standwagen auf den CP zu stellen. Los wird man das Womo dann ja nicht mehr. :?

Administrator am 20 Mär 2008 23:31:36

Wenn Du 5m vor einem Baum parkst, eignen sich die Seitenspiegel schonmal prima für die Wäscheleinen :kuller:

JEFF und GITTE am 20 Mär 2008 23:31:53

Na dann binden wir 12 Pferde davor, oder wir binden das Teil unter einen Zeppelin, oder wie wärs mit Holzvergaser, oder Kloogas, dann entfällt das Entsorgen ...

... und wenn nix mehr geht muss Gitte eben schieben!

Grins ...

Bis die Treibstoffe der Welt zu Ende gehen, haben wir alle ne kleine Atombombe unter der Haube, oder was mit Wasserstoff.

Allerdings werden viele sich von dem immer kostspieliger werdenden Hobby abwenden müssen, rein aus finaziellen Überlegungen.

Dann werden alle die noch fahren zu Geächteten, und der Neidfaktor steigt, was dann denen, die die Preise noch zahlen können,die Lust am Reisen verdirbt.

Spritpreise für Diesel in der Türkei: € 1,60 Lit.
Spritpreise für Diesel in Syrien: € 0,27 Lit.
Spritpreise für Diesel im Iran: € 0,030 Lit.

Und wenn unsere Wirtschaft den Bach runtergeht, weil keiner sich den Weg zur Arbeit mehr leisten kann, werden die Steuern radikal gesenkt.

Von daher, ... laßt uns jetzt Leben, Reisen, Geniessen ...

Jeff

Tabbert_ffb am 20 Mär 2008 23:37:56

JEFF und GITTE hat geschrieben:Von daher, ... laßt uns jetzt Leben, Reisen, Geniessen ...

Jeff

JA Jeff, :daumen2: :daumen2:

Mein Lieblingsspruch: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute ein Baum pflanzen"! (Martin Luther)!

Gast am 20 Mär 2008 23:47:52

Moin,

BIO ETHANOL wird eine Lösung sein ..... in Schweden schon recht gut zu beobachten ... man achte auf die Tankstellen und z.B. auf die Linienbusse in Stockholm.
E 85 ist dort schon weit verbreitet .... und ist ausbaufähig.
Irgendwann kaufen wir dann ein Mobil mit entsprechendem Motor und das Leben geht weiter.

Dirk

P.S. ... ja ... wir können uns das leisten ... und das ist gut so :D

migula am 20 Mär 2008 23:49:15

Erst nachdem beschlossen war, dass Autogas bis 2018 steuerfrei bleibt, habe ich meinen Pkw ungerüstet. Meine Arbeitsstelle ist 40 km vom Wohnort entfernt. Ich denke, dass schon ein Vertrauensschutz besteht, das Gas nicht nicht vor 2018 mit einer Kraftstoffsteuer belegt wird.

Mit dem Wohnmobil werde ich weniger fahren!

Stefan-Claudia am 21 Mär 2008 01:09:18

Bei der allen bewussten endung ALLER fossilen Brennstoffen wird es zwangsläufig auf Strom, gewonnen aus Wind, Sonne, Wasser, Atom etc. hinauslaufen. Die Entwicklung alltagstauglicher Elektro-Autos wird durch die noch mächtige Erdöl . Konzerne verhindert.

Auch die Förderung durch die Regierungen ist lächerlich und die derzeitige "Umweltpolitik" nur als verlogen zu bezeichnen.

Ich zahle fast mehr für meinen Weg zur Arbeit mit dem PKW als ein Fluggast von Hannover nach Barcellona.
Die Eisenbahngesellschaften in D zahlen den VOLLEN Mehrwertsteuersatz,
die Fluggesellschaften nicht, obwohl sie mit den größten Ausstoß an CO2 Gasen verursachen.

Derzeitige Umweltpolitik = geistiger Dünnschiß !

Gogolo am 21 Mär 2008 10:03:17

In 50 Monaten gehe ich in Pension. Dann breche ich mit meinem bis dahin fertigen Allrad-Weltreisemobil auf und fahre in Länder, wo der Diesel nicht so teuer ist wie bei uns, z.B. in Turkmenistan, wo der Sprit staatlich subventioniert ist und 100 Liter umgerechnet 1 Euro kosten, ein Liter also 1 Cent (Stand Oktober 2007). Da ist der Diesel billiger als gutes Wasser! Ich stelle mir gerade vor, ich mache meinen Tank mit 250 Liter voll und zahle dann 2,50 Euro....von dem Ersparten kann ich mir dann 1-2 Bierchen kaufen. :D

Im Ernst, es gibt gerade in der vorderasischen Gegend und in Südamerika viele Länder, wo der Diesel nur einen Bruchteil dessen kosten, was man in Deutschland und Europa zahlt. Nach meiner Pensionierung hält mich und meine Frau nichts mehr in Deutschland, so dass wir vorhaben jährlich ca. 9 Monate unterwegs zu sein. Und da werden wir vorwiegend Weit-Reisen machen.

Habe die Ehre

Gogolo, der schon die 50 Monate rückwärts zählt

winer56 am 21 Mär 2008 10:40:33

Im Ernst, es gibt gerade in der vorderasischen Gegend und in Südamerika viele Länder, wo der Diesel nur einen Bruchteil dessen kosten, was man in Deutschland und Europa zahlt.

Sorry Gogolo,
der Verdienst eines normalen Arbeiters reicht in diesen Ländern aber trotzdem nicht zum Wohmofahren :fahrrad2:

Nicht zu ernst nehmen , aber soooooooooo schlecht geht´s uns immer noch nicht.

Schöne Ostergrüsse aus dem verschneiten Baindt

Erwin

:womobus: :sky:

mafrige am 21 Mär 2008 10:42:59

@ dirk:
Wie seht ihr die wohnmobile Zukunft? Der Kraftstoff wird immer teurer - und unbegrenzt reicht das Erdöl auch nicht mehr. Was wird kommen? Erdgasantrieb? (geht auch zu ende) Pflanzenöl? (damit kann man den Bedarf nicht decken) Elektroantrieb? (vielleicht in leichten PKWs, aber eher kaum in tonnenschweren Womos) Kommen wir wieder auf Planwagen zurück?

Die fossilen Brennstoffe werden in nächster Zukunft sehr teuer und dann versiegen. Immerhin werden 2 Milliarden Menschen zusätzlich, an diesen Öl- und Erdgasquellen saugen. China, Indien... da sind wir in Europa und USA doch pinats...und das kurzfristig in 5-20 Jahren!

Ein Ausweg ist der Elektroantrieb mit Brennstoffzelle und Wasserstoff / Propangas / Methanol oder auswechselbaren Hochleistungsbatterien.

Da Batterien unser Dauerthema hier im Forum ist, ein Beispiel:
- eine 150 Ah Bleibatterie wiegt 50 bis 60 kg,
- 100Ah NiMh Akku nur 11 kg
und trotzdem kann man aus einem NiMh Akku (siehe Laptop)
die gleiche Strommenge entnehmen, da Tiefentladung kein Problem!
- allerdings ca. 5 facher Preis.

Praktisch sehe das so aus, das man an die Tankstelle vorfährt und Akkus austauscht.

Anne42 am 21 Mär 2008 11:29:40

Was macht ihr euch bloß für Gedanken, " es kütt, wie es kütt und wir machen es Beste draus". In unseren ganz jungen Jahren sind wir mit dem Rucksack gewandert, mit sozusagen "keinem Geld". Dann kamen die Kinder, da sind wir mit uralt VW in ganz bescheidene Privat Zimmer in die Alpen gefahren.Durch die Kinder kamen wir an die Islandpferde und haben traumhafte urige Wanderritte durch Deutschland gemacht. Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, haben wir uns per Flugzeug und Hotel einwenig Luxus gegönnt, wurde aber langweilig. Und nun entdecken wir Deutschland und Europa mit dem Womo, einfach wunderbar. Und so gehts irgendwie immer weiter. :razz: :razz: :razz: :razz:

Bergbewohner1 am 21 Mär 2008 12:29:26

Da gibt es nur noch eine Alternative, HOLZVERGASER

Gogolo am 21 Mär 2008 12:56:37

Und im separaten Anhänger dann die Holzschnitzel. Wenn die ausgehen, dann muss man halt mit der Säge in den nächsten Wald... :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Bergbewohner1 am 21 Mär 2008 19:17:45

Gogolo hat geschrieben:Und im separaten Anhänger dann die Holzschnitzel. Wenn die ausgehen, dann muss man halt mit der Säge in den nächsten Wald... :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Hackschnitzel sind nicht das richtige, nehmen zu viel Platz weg und haben zu viel Rindenanteil, besser Buchenabschnitte oder trockene Äste, von dort wo der Harvester durch ist, haben sehr hohen Heizwert uns sind auch für nicht Waldleute leicht zu "ernten".

Gast am 21 Mär 2008 19:37:00

Ich glaube, das immer mehr Wohnmobilisten das Hobby drangeben, weil der Sprit einfach für gelegentliche Ausfahrten zu teuer wird und sich das WoMo für den Jahresurlaub alleine nicht mehr lohnt.

Die alternativen Antriebsmethoden für unsere schweren Fahrzeuge werden sicher noch länger auf sich warten lassen.

Andere werden auf viele sonstige Annehmlichkeiten verzichten, um sich dieses Hobby noch leisten zu können oder sich immer höher oder zumindest laufend dafür verschulden.

Und die Geschäftsleute werden zur Finanzierung des Hobbies so lange die Preise erhöhen, wie das die Kunden mitmachen oder die Rentabilität steigern (natürlich durch Personaleinsparung).

Wir konnten uns nach einigen sehr schlechten Jahren nur wieder ein WoMo leisten, weil wir u.a. viele Arbeiten auf Freiberufler ausgelagert haben, die früher mit eigenem Personal erledigt wurden und weil ich das WoMo als Sonder-KFZ beruflich nutzen und absetzen kann.

Hätten wir das WoMo rein privat kaufen müssen, wär wohl sicher nix draus geworden, weil wir da das Geld lieber in die Altersvorsorge stecken.

Ich sehe die Zukunft der Reisemobile in den zwei Modellreihen Mobile bis 50.000 Euro und Mobile über 100.000.- und einen immer größer werdenden Gebrauchtmobilmarkt.

Bergbewohner1 am 22 Mär 2008 14:46:46

Hallo kmertie, denke nicht das es so kommen wird, außer mit den stetig steigenden Kosten.
Ich denke es werden sich immer mehr ein WoMo anschaffen, der Gebrauchtwagenmarkt ist so dünn gesäht wie lange nicht. Brauch nur in versch. Reisemobilzeitschriften zu schauen, es werden immer weniger Gebrauchte, weil auch immer weniger neue gekauft werden.
Das heißt auf Grung des Kostendrucks werden die Fahrzeuge länger gefahren.
Ich hatte auch vor mein WoMo zu verkaufen und "normal" Urlaub zu machen.
Dann habe ich mir ausgerechnet, wieviel Jahre ich mit knapp 35 T € Urlaub machen kann und bin zu dem Schluß gekommen: wenn ich wie jedes Jahr in Moos/Dolomiten immer eine Woche Urlaub mache, komme ich gerade mal paar Jahre hin und dann war ich noch nicht mal an der Adria.
Also behalte ich das Teil, bis ich unter der Erde liege, ein neues werde ich mir nicht kaufen.
Da mein WoMo nur die gelbe bekommt und irgend wann das Aus für Innenstädte kommt, dann stell ich das WoMo außerhalb ab und fahre mit dem Nahverkehr und so sollten wir es alle halten, dann verpufft die ganze sinnlose Plakettenverordnung.

Paule2 am 22 Mär 2008 16:35:35

JEFF und GITTE hat geschrieben:...Von daher, ... laßt uns jetzt Leben, Reisen, Geniessen ...

Hallo,

daran ist etwas Wahres!

Eigentlich bin ich ja gar nicht so "Grün" wie es vielleicht den Anschein hat.

Was hindert uns denn daran etwas bewußter mit der zur Verfügung stehenden Energie umzugehen?

Hier im Forum steht auch noch, dass so ein Wohnmobil einen CW-Wert wie eine Schrankwand hat. Bei Fahrtgeschwindigkeiten ab ca. 60kM/h steigt der Winddruck im Quadrat! Das heißt dann, doppelte Geschwindigkei ist gleich vierfacher Kraftbedarf!

Ich denke, wenn man mit einem Wohnmobil "im Strom der Lkw's mitschwimmt" und vorausschauend fährt, kann man einige Liter Kraftstoff einsparen, ohne dass jemand behindert wird und ohne dass man wesentlich langsamer zum Ziel kommt.

Durch eine vorausschauende Fahrweise komme ich mit meinem Benzin getriebenen Fahrzeug, ohne Komforteinbußen, mit 5,2 Litern laut Spritmonitor überprüfbar, auf 100 km hin. Dabei liege ich "nur" im Mittelfeld. Sparfüchse kratzen an der vier Liter Marke! (Wer jetzt neugierig ist, dort bin ich mit dem selben Nik-Namen angemeldet.)

Wer glaubt, dass künftig Energie (bezahlbar) weiter aus der Steckdose kommt, sollte sich Gedanken machen wo er jetzt Energie einsparen kann, ohne dass es wehtut. Hier ist ein sehr großes Potential versteckt.

Wasserstoff, Brennstoffzellen, Atomkraft sind nach meiner Ansicht, auf längere Sicht, noch nicht geeignet, allein die Energieprobleme der Zukunft zu lösen.

BIO-Kraftstoffe verdienen den Zusatz Bio nur dann, wenn sie aus Abfällen hergestelt werden. Wenn Mais oder Zuckerrohr zu Kraftstoff vergoren werden, werden hochwertige Lebens- oder Futtermittel vernichtet!

Achso, Pferde sind auch keine Lösung, der Kohlendioxyd Ausstoß wäre ebenfalls sehr hoch und den nötigen Futterbedarf könnte man hier auch nicht decken.

MfG Paule2

Michael 2000 am 22 Mär 2008 16:48:14

Jedes fahrzeug wird ein eigenes kleines atomkraftwerk an bord haben,
eine kleine brennzelle, einen wassertank, und einen kolbenmotor mit dampfantrieb.
Der Dampf wird wieder kondensiert und läuft zurück in das system.

Nun hab ich aber ordentlich ausgeholt oder? :D :D :D

schlabuster-1 am 23 Mär 2008 20:13:19

Dann verkauf ich eben meinen Raps auf den Feldern nicht mehr sondern jag ihn durch die Mühle und schütt das Zeugs in den Duc :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

S...rei, Blinker am Womo zerstört
Die Suche hat ein Ende !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt