rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch Kühlschrank

hunny am 13 Aug 2004 07:08:48

Hi Forum,
ich habe mir gestern meinen Traum erfüllt und mir ein gebrauchtes WoMo zugelegt :)
hier sind Bilder davon
--> Link

Jetzt habe ich aber mal gleich eine Frage.Ich habe gesehen das der Kühlschrank nur mit Strom zu betreiben geht - wie lange hält die Aufbaubatterie das denn wohl zeitlich gesehen durch?Ich hatte bisher immer nur meine Kühlschränke in meinen WoWa mit Gas betrieben!
Danke für Eure Hilfe
hunny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Aug 2004 07:44:45

hallo hunny,
...das ist aber eigenartig... ich habe ausser bei den kühlboxen aus dem kaufhaus noch nie gesehen, dass ein mobil einen kühlschrank nur mit 12/230V drinhatte... bist du sicher dass dem so ist oder wurde der Kühlschrank mal ersetzt? wie dem auch sei; im regelfall kann der kühlschrank nur während der fahrt mit 12V betrieben werden, ansonsten saugt er ja wie du selbst bemerkt hast innert kürze die aufbaubatterie leer... das würde ich mir überlegen, ob du dank des günstigen ankaufpreises nicht noch einen neuen gas/12/230V - kühlschrank inkl. frisch.-/abluft und abgaskamin einbauen kannst... ich habe nun meinen kühlschrank während 4.5 wochen mit gas betrieben, und das mit einer flasche ( welche noch schätzungsweise zu 1/4 voll ist).

nt für die allgemeinheit:
der eingebaute kühlschranklüfter hat übrigens seinen härtetest glänzend bestanden.... 4.5wochen ohne unterbrechung gelaufen, brachte ca. 4-6 grad(!!) im kühlschrank....

Gast am 13 Aug 2004 07:51:52

Hi Hunny,
schau mal in die Betriebsanleitung von dem Kühlschrank nach. Eventuell ist das einer mit automatischer Umschalttung. Bei Fahrt 12V, bei Stromversorgung extern 230V, im Stand frei Gas, :oops:
Sollte dem nicht so sein, pflichte ich Dani bei, tausche ihn gegen ein Kombiegerät aus. 8)

Anzeige vom Forum

kaiwerk am 13 Aug 2004 08:47:25

Moin!

Also ich habe auch einen 12/230 Volt Kühlschrank. Ist bei den Kompressorkühlschränken immer so, die können nicht mit Gas betrieben werden, brauchen dafür aber wenigerStrom. Nur Absorber-Kühlschränke können auch mit Gas betrieben werden.

Da ich eine 100W Solaranlage habe, habe ich wenig Probleme mit dem Kühlschrank, zumindest bei Tag. Während der Fahrt wird er zusätzlich (per Relais geschaltet) von der Lichtmaschine befeuert.

Nachts saugt er dann aber ziemlich schnell die 90A Batterie leer, was aber auch an meiner evt. defekten Gelbatteire liegen kann, die ich bald mal austauschen werde.

,
Kai

hunny am 13 Aug 2004 08:51:54

Hm dann sollte ich ihn wohl tauschen lassen - nur was muß ich da an Kosten wohl veranschlagen?Außerdem wer baut soetwas ein - es muß ja ein Loch in das Fahrzeug geschnitten werden :?: :!:

mikel am 13 Aug 2004 12:02:11

Hi Hunny

erst mal Glückwunsch zu dem tollen Womo.

Ich hatte bevor ich ein eigenes Womo gwekauft hatte , immer gemietet. Da war mal ein Ami Coachman, der hatte auch nur Stromfunktion für den Kühlschrank. Ich würde ihn auch tauschen. Schau Dir aber vorher genau an, ob er nicht doch mit Gas funzt. Öffne dazu von hinten die Belüftung des Kühlschranks, da wirst Du fündig.

Ein Loch muß eigentlich nicht gebohrt werden, da die Belüftungsgitter eigentlich dieselben sind. Die Kosten werden wohl so um die 550 € plus Einbau liegen. Vieleicht findest Du aber auch einen gebrauchten Gaskühlschrank im obigen Anzeigenmarkt oder bei eb...

hunny am 13 Aug 2004 12:38:07

Hi Leute,
Danke erstmal für die Antworten! :)
Ich war ebend in einer WoMo Werkstatt - der Kühlschrank geht definitiv nicht mit Gas :(
Er würde mir aber einen einbauen für ca. 200 Eurosen - finde ich ganz ok.
Ich müßte mir halt nur noch einen Kühlschrank besorgen weil die neu bei Ihm um 800 Euro kosten :?
Wenn ich nun versuche mir einen zu organisieren worauf soll ich achten :?:
hunny

wolfgang_2 am 13 Aug 2004 15:05:09

Hallo Hunny

In jedem besseren Katalog findest Du heutzutage auch Kompressorkühlschränke, die deutlich weniger Strom benötigen, aber auch nur mit diesem funktionieren.
Sieh mal im Internet z.B. bei --> Link nach, welches Gerät das ist.

Normalerweise kannst Du damit rechnen, daß der Kühlschrank bei guter Belüftung ca. 35-50Ah (12V) pro Tag schluckt. Den Rest kannst Du dir anhand Deiner Batterie denken.

Gast am 13 Aug 2004 16:03:11

hallo hunny,
200 teuros? exkl. kühlschrank aber inkl. dem restlichen material? ( ev. neuer gasverteilerblock, gasleitung, abgaskamin, gasprüfung) ist ein super preis, fast zu gut.... :gruebel:

hunny am 14 Aug 2004 10:24:22

Dani hat geschrieben:hallo hunny,
200 teuros? exkl. kühlschrank aber inkl. dem restlichen material? ( ev. neuer gasverteilerblock, gasleitung, abgaskamin, gasprüfung) ist ein super preis, fast zu gut.... :gruebel:

hm meinst Du damit das er mich nur in seine Werkstatt locken will?

Gast am 14 Aug 2004 10:27:52

hunny fragt:
hm meinst Du damit das er mich nur in seine Werkstatt locken will?

...ich weiss es nicht... ich möchte dem mann ja auch nichts unterstellen... ich würde zumindest mal rückfragen ob der preis das benötigte material mit einschliesst :? wenn ja: super! :)

hunny am 14 Aug 2004 14:56:21

Stimmt - sicher ist sicher!Werde ich tun und dann hier auch berichten!
hunny

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank auf 220 V funktioniert nicht
Kühlschrank mit Kompressor oder Absorber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt