xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank mit Kompressor oder Absorber

lillaleila am 14 Aug 2004 00:44:31

Hallo,
möchte euere Meinung zum Einbaukühlschrank im Wohnmobil ob mit Kompressor oder Absorber.

Mfg lillaleila

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnmobilfreunde am 14 Aug 2004 06:25:29

Hallo lillaleila,

Ich würde einen Absorber bevorzugen.

Der macht nicht so einen Krach in der Nacht 8) 8) 8)

gruß Bernd

Wolfgang13 am 14 Aug 2004 07:49:02

Kompressorkühlschränke brauchen deutlich weniger Strom, können kurzzeitig auch auf Batterie laufen, können aber nicht mit Gas betrieben werden.

Mir ist der Gasbetrieb wichtiger. Ich muss auch mal ein paar Tage nur auf Batterie stehen können.

Anzeige vom Forum

Axxel am 14 Aug 2004 21:38:00

Wir haben zwar einen Absorber, aber wenn ich die Kühlleistung betrachte bin ich mir nicht mehr so sicher ob das die richtige Entscheidung war.

Nachts kühlt das Ding (bei mittlerer Einstellung) auf bis zu 0,5 Grad runter. Ab 8:00 (Sommer) steigt dann (trotz Zusatzlüfter) die Innentemperatur bis mittag, so auf 13 - 16 Grad. :(

Ich war bereits bei zwei verschiedenen Händlern, und die behaupten, dies sei ganz normal. :?:

Axel

[Admin] am 14 Aug 2004 21:50:45

mein Absorber hält zuverlässig min. 7 Grad - ein Kompressor ist aber sparsamer und kült besser (und schneller) - aber geht nicht mit Gas.
Für ein Boot (und mal fix ein kühles Bier auf dem Daycruiser) mag ein Kompressor das Mittel der Wahl sein - für ein Womo mit längerer Freistehzeit ein Absorber.............

Gast am 14 Aug 2004 21:53:51

ciao axel,
das mit der temperatur sehe ich aber ganz anders... unser kühlschrank hatte während diesem sommer nie über 8 grad... obwohl das ding bereits 17 jahre auf dem buckel hat. Ebenfalls mit zusatzlüfter und meistens auf der kleinen gasstufe. wie alt ist dein absorber denn?

Axxel am 14 Aug 2004 22:49:39

Dani hat geschrieben:ciao axel,
das mit der temperatur sehe ich aber ganz anders... unser kühlschrank hatte während diesem sommer nie über 8 grad... obwohl das ding bereits 17 jahre auf dem buckel hat. Ebenfalls mit zusatzlüfter und meistens auf der kleinen gasstufe. wie alt ist dein absorber denn?

Hi Dani,

wie Du das siehts hilt mir nix, auch wenn ich unseren Kühlschrank auf volle Pulle schalte, ist das Ding schon manchmal ein Brutschrank.
Gott sei Dank kühlt das Eisfach wenigstens gut. So können wir wenigsten Kühlakkus aus dem Eisfach ins Kühlfach legen, und verhindern dadurch noch höhere Temeraturen.
Unser Kühlschrank ist nicht mal vier Jahre alt, und ich habe schon oft genug in anderen Foren von Leuten gelesen denen es ähnlich geht wie uns.
Was mich aber am meisten ärgert ist die Ignoranz der Händler, die meinen einen als ahnungslosen Nörgler abtun zu müssen.

Axel

[Admin] am 14 Aug 2004 23:00:58

vielleicht...

- stimmt Dein Brenner nicht
- ist die Belüftung ungünstig
- usw

Kühlt er denn besser/schlechter bei Gas/12V/220V?

gibt es Unterschiede? Welcher Typ? Wieviel Liter?

Axxel am 14 Aug 2004 23:15:01

Dirk hat geschrieben:vielleicht...

- stimmt Dein Brenner nicht
- ist die Belüftung ungünstig
- usw

Kühlt er denn besser/schlechter bei Gas/12V/220V?

gibt es Unterschiede? Welcher Typ? Wieviel Liter?

Brenner ? Was soll ich sagen - Kühlschrank wurde vom Händler getestet und alles für ok befunden. Und wenn der Händler das sagt, muss ich ja wohl auch davon ausgehen, daß es stimmt.
Is auch egal ob Gas oder 220V. 12 V ist noch schlechter, aber auch einleuchtend.

Schrank ist von Elektolux. Größe weiss ich gerade nicht, aber Concorde baut eigentlich nur Große mit zwei Lüftungsgitter ein. Im oberen wurde nachträglich zwei Lüfter eingebaut.

Axel.

Tipsel am 14 Aug 2004 23:19:30

Wir haben auch einen Absorber von electrolux und immer kaltes Bier, obwohl das Teil randvoll gestopft ist. Standen jetzt fast 2 Wochen in der Sonne und alles prima, ob Strom oder Gas.
Allerdings haben wir unterwegs mehrmals von anderen gehört, dass sie Probleme haben und immer Schatten für die Kühlschrank-Lüftung gesucht haben und die Klappen geöffnet haben.
Früher hatten wir einen Kompressorkühler, damals mussten wir das Bier lutschen, wenns zu lange drin war :D

[Admin] am 14 Aug 2004 23:20:12

Is auch egal ob Gas oder 220V. 12 V

Na wenn 220V und Gas "egal" sind, wird der Schrank schon ok sein - bleibt höchstens die Hinterlüftung............

Gast am 14 Aug 2004 23:52:28

Oder der Kühlschrank ist zu klein für das Möbelstück (weil da auch ein größeres Modell reinpassen soll).
Oben, unten und an den Seiten steht er dann in seiner eigenen warmen Abluft. Hier würde z.B. ausdämmen mit Mineralwolle helfen.

Bis 30 Grad Außentemperatur sollten die Absorber zuverlässig kühlen, darüber geben sie tatsächlich langsam auf.

Jambo45 am 15 Aug 2004 21:31:40

Hi, wir hatten schon mal nen Thread mit Kühlschrankleistung. Da war die Rede von kristallisiertem Kühlmittel. Abhilfe: Ausbauen und 24 std. auf den Kopf stellen.

@ Axel, wie du das beschreibst, ist ganz sicher was faul an deinem Gerät.

Ich hab jetzt nen neuen Absorber von Domitec in meinem Neubau und ihn auf unserer Galizien-Fahrt auf Herz und Nieren getestet. Einfach klasse, das Ding. Beim Stand in praller Sonne reichte Gasbetrieb auf mittlerer Stufe, nachts musste ich auf kleinste Stufe stellen, sonst konnte man mit den Tomaten Billard spielen. Hab natürlich auch nen großzügigen Rückraum mit optimal positionierten Lüftungsgittern und 2 fetten PC-Lüftern, die sich bei 50° automatisch zuschalten.

Drei Wochen Urlaub und 5 kg Gas sind immer noch nicht leer.

cu Jambo

Gerry am 23 Aug 2004 18:04:04

Hallo,

ich denke wir sind uns einig, daß der Kompressor besser kühlt - vor allem bei schwülem Wetter. Und leise sind sie auch - zumindet meiner. Aber die benötigte Battieleistung ist nicht zu verachten. Trotz 200W Solarzellen rennen mir immer noch die Battieren trocken, wenn ich im Schatten stehe, da ich sonst keine Stromladequelle betreibe. Was natürlich wiederum kein Thema ist, wenn ich mich meistens auf Campingplätzen mit Stromversorgung aufhalten (und natürlich den geeigneten Laderegler an Bord habe). Das ist aber bei mir nicht der Fall :D . Also hängt der Einsatz eines Kompressors auch stark davon ab, was ich vorhabe. Ich habe den Kompressor wegen der guten Kühlleistung gewählt und weil die Gasversorgung im Ausland nicht immer gesichert ist.

Hope this helps!

Viele

Gerald

oder

mikel am 23 Aug 2004 20:37:46

Also, wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege, dann liegt es an der Schräglage des Kühlschrankes. Absorberkühlschränke kühlen nur mit voller Leistung, wenn sie 100%ig in der Waage stehen. Wenn das Womo schräg steht, geht Kühlleistung verloren. Einem Kompressorkühlschrank ist die Lage egal.

Gerry am 23 Aug 2004 22:21:23

Genau Mikel, das kommt noch dazu (auch wenn die Wohnmobile meistens gerade stehen, wegen Schlafen und so. :) )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch Kühlschrank
Energieverbrauch von Klimaanlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt