|
Hallo,
AM 31.03.08 kommen die Sommereifen wieder drauf (ich habe Sommer befohlen :D ) und die Winterreifen lagere ich wieder ein beim Händler. Da ich aber kein Reserverad habe, nur dieses Füllmittel :?: , spiele ich mit dem Gedanken, einen Winterreifen als Reserverad mitzunehmen. In diesem Zusammenhang würde mich folgendes interessieren: 1. Habt ihr je das Reserverad gebraucht? 2. Ist es sinnvoll einen Winterreifen als Reserverad mitzuführen oder separat einen Reservereifen zu kaufen? 3. Wie lange dauert es in Deutschland bis man einen Ersatzreifen bei einer Panne bekommen kann(bis Samstags 12.00Uhr sollte das doch kein Problem sein?) 4. Ist das Mehrgewicht sinnig angelegt oder soll ich lieber ein Kind zu Hause lassen(war natürlich ein Scherz :D ) Einen Winterreifen als Reserverad zu nutzen halte ich für sinnvoll. Auf ein Reserverad würde ich (besonders im Ausland) nie verzichten.
Wenn Du ein Winterrad mitnimmst, brauchst Du auch einen passenden Wagenheber. Wenn ich Reserverad höre, dann fällt mir immer wieder dieser Reisebericht ein, den ich hier gelesen habe:
--> Link Niiiiiiiiie ohne !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Winterreifen als Reserverad immer besser als ohne. mfg Wolfgang :bindafür: Reserverad :bindafür: Ich kann nur sagen, wer es einmal gebraucht hat, wird immer wieder eines mitnehmen. Unser erster Womo-Urlaub in Norwegen: Wir stehen auf und werden von unseren Nachbarn angesprochen. Hinten rechts einen "Platten" :angry: Alles unnötige ausgeladen und den Wagenheber angesetzt. Innerhalb einer Stunde hatte ich mein Hemd verdreckt, aber auch den Reifen montiert. Da der Urlaub gerade erst angefangen hatte, schaut man mit Sorgen jeden Morgen wieder zu den Reifen.... Glücklicherweise war es bislang der einzige "Platten" an einem Womo und auch dieses Unglück konnte uns von unserem neuen Hobby nicht mehr abhalten. :autofahren: Hinweis: Auf einer total feuchten Wiese (sprich mit einem sehr weichen Untergrund) möchte ich allerdings trotz Reserverad keinen Platten haben. Nimm einen Winterreifen als Reseverad mit. Damit kannst du auch im Sommer weiterfahren, zumindest bis in eine Werkstatt oder zum Reifendienst.
@@ Labrador, auch bei einem Sommerreifen brauchst du einen passenden Wagenheber! Nimm auf jeden Fall ein Reserverad mit. Ob Sommer- oder Winterreifen ist egal.
Vergiss einfach dieses Füllmittel. Das ist nur Dreck. Bei meinem Dienstwagen (Touran) ist auch kein Reserverad vorhanden. Nachts um 2:00 Uhr Plattfuss am Kreuz Köln Ost. Natürlich regnet es. Reifenventil abgeschraubt, dieses Spielzeugfüllmittel eingefüllt, Kompressor angeschlossen und dieses hässliche Füllmittel auf der Standspur der Autobahn verteilt. Mittel hilft nur bei winzigen Löchern, nicht bei 1cm langen Rissen. Einen grossen deutschen allgemeinen Verkehrsclub angerufen, 2 Stunden gewartet, dann zur nächsten Vertragswerkstatt mit Nachtdienst abgeschleppt. Nie wieder einen Dienstwagen ohne Reserverad!!!!!! Mein Womo hat selbstverständlich ein Reserverad. Hallo!
Zu diesem Thema: Es ist mir unverständlich, warum viele WM Hersteller noch nicht einmal eine Montagehalterung für RS anbieten. Besonders negativ bei WM ohne Heckgarage und sonst kaum Stauraum. Hier ist mir leider Hobby negativ aufgefallen. Der neue Van L und auch der 650 ES sind aus diesem Grund bei mir aus der Kaufwertung gefallen. Bei RS im Prospekt, Kauf nicht möglich! schöne Ostern und tschüss ingemaus
@ rodiet wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du bemerkt, dass pekakü normalerweise nur ein Füllset mit dabei hat. Auf jeden Fall mit Reservereifen.
Ich habe ihn bereits 2 mal gebraucht. Das erste mal vor einigen Jahren in Frankreich weil mein Vorbesitzer die Reifen wohl etwas mißhandelt hat. Hatte zwar keinen "Platten" aber an der Außenfläche zeigten sich Risse. Mir war die Weiterfahrt dann zu riskant. Das 2 mal in der Schweiz. da hatte sich ein Gummiventil verabschiedet. Da wurde mir bewußt das Gummiventile ungeeignet sind an Wohnmobilreifen. Das Thema ging im letzten Jahr auch intensiver durch die Fachzeitschriften. Also aus eigener Erfahrung nur mit Ersatzreifen. Was das Füllzeugs taugt kann ich nicht sagen. ich würde dem auf jeden Fall nicht vertrauen. Hallo !
Grundsätzlich ist es so, man schleppt über Jahre hinweg den Reservereifen mit, hat aber keinen Platten. Hat man keinen Reservereifen, bekommt man mit Sicherheit einen Platten. Mit Reservereifen fährt man eben ruhiger und muss nicht ständig daran denken, was ist wenn ? Das Füllzeug ist auch nur bis zum nächsten Reifenhandel gut. Dann muss man einen neuen Reifen kaufen, da der defekte sich nicht reparieren läßt. Deshalb nie ohne Reservereifen. Frohe Ostern Bernhard Ich würde gerne ohne Fahren,belastet nur die Hinterachse.
Hätte dann unterwegs aber ein unruhiges Gewissen,also fahr ich mit RR. Dieter Hallo,
habe noch nie (in mehreren Jahrzehnten) eine Reifenpanne gehabt. Trotzdem habe ich mich bei meinem neuen Womo auf Duc-Basis, das mit Pannenset ausgeliefert wurde, für das nachrüsten eines Reserverades entschieden. Dies bedeutete auch die Montage einer speziellen Halterung, die aber recht komfortabel wirkt. Das einzelne Rad habe ich im Internet bei Lieferung frei Haus 40€ günstiger bekommen als beim Reifenhändler um die Ecke. Wido Das WoMOs einfach ohne Reserverad ausgeliefert werden, ist eine Sauerei und dann extra noch zusätzliches Geld dafür zu verlangen, ist der Hohn :!: Fahre in HR auf die Fähre nach Cres, hatte beim Auffahren schon ungutes Gefühl, etwas Wellengang und laufend verrutschte das Tau. Es kam wie es kommen mußte, als ich dann schräg auf ausdrücklichen des Einweisers auffuhr, war das Tau wieder verrutscht und das rechte Hinterrad hatte eine Durchschlag, nur weil ich ein Ersatzrad mit hatte konnte ich auf der Fähre nach Cres bleiben, denn dort hätte ich wohl kaum ein Ersatzrad bekommen. Wenn ich nur in D unterwegs wäre, ginge es vielleicht ohne Reserverad, aber ein ungutes Gefühl hätte ich trotzdem.
Hallo, sachma,wo bekomme ich denn diese spezielle Halterung her :?: :?: Hast Du mal ne Adresse,brauche son Ding für nen Alkorahmen. Bei mir war auch nur ein Pannensetdabei. Klaus Hallo Gemeinde
Die Glaubensfrage, ob mit Ersatzrad oder ohne, kann ich für mich nur mit "immer mit" beantworten. Und das, obwohl ich seit 30 Jahren noch keins gebraucht habe. Bis Gestern.... Zum Glück auf der Bundesstraße bei Tempo 90 ist mir wie aus heiterem Himmel der linke Hinterreifen um die Ohren geflogen. Keinerlei sichtbare Vorschäden, Profil noch ca 12 mm, Alter etwa 6 Jahre. Zum Glück kam kein Gegenverkehr und ich konnte den Duc abfangen. Der Radwechsel war dann allerdings schon sehr abenteuerlich (keine Standspur) und der Verkehr rauscht trotz Warndreieck unvermindert vorbei. Da weiß man jetzt auch, wofür eine Warnweste gut ist. Wolfgang Hallo Klaus,
meine Halterung stammt von Sawiko, gibt es auch bei Goldschmitt. Sie ist aber für das Serienchassis des X250 konzipiert. Wie das mit Alko aussieht weiß ich nicht. Wido
Hallo Wolfgang. ein Glück das Du die Situation gut gemeistert hast, sowie ein Reserverad, Wagenheber und Werkzeug an Bord hattest und das Du das Radwechseln als solches beherrscht hast. :daumen2: So ähnlich sah der Reifen eines Sprinter WoMo´s heute auf der BAB Hamburg - Berlin auch aus. Der Platzer passierte natürlich in der Baustelle, und schnell hatte sich so der Stau aufgebaut. Es ging dadurch nur im Schneckentempo weiter... Bei dem Sprinter war kein Wagenheber, und natürlich kein Reserverad an Bord. Aber ein Pannenhilfsset ! :D ist doch eine tolle Sache, so ein Pannenhilfsset ! Oder ? Nun ich war auch mit meinem Sprinter auf der BAB unterwegs, und schnell hatte ich mein Reserverad an dem WoMo angebaut, sodaß die WoMo Basatzung ( Frau mit 2 kleinen Kindern ) weiterfahren konnte.... ich berichte davon um zu zeigen wie wichtig es ist, ein Reserverad und einen Wagenheber an Bord zu haben ! Denn selbst wenn die Fahrerin das Rad nicht hätte wechseln können, aber es wäre sicher irgendein anderer Fahrer bestimmt da gewesen, der vor mir geholfen hätte. Wir haben ein Pannenset und ein vollwertiges Ersatzrad dabei. Ein Wagenheber ist ebenfalls an Bord sowie ein Drehmomentschlüssel inkl. der passenden Nüsse.
Nur wird uns das Ersatzrad und das Werkzeug selber nicht weiter bringen, da wir mit dem Wagenheber das Womo gar nicht hoch genug bekommen um das Rad selbst wechseln zu können. Da sind wir dann auf den ADAC oder sonstige Pannenhelfer angwiesen. Um im Notfall aber doch irgendwie weiter zu kommen wenn kein Pannendienst möglich ist, haben wir uns noch das Pannenset zugelegt. Aber wir hoffen das wir beides nie benötigen werden. :-) Hallo Olaf.
ist doch Super das Ihr Euer Fahrzeug so gut ausgerüstet habt. Aber mal ehrlich, ist das nicht verdammt schwach, das bei Eurem Wohnmobil Serienmäßig nicht das nötige, passende Werkzeug mit dem man auch einen lächerlichen Radwechsel vornehmen kann, vorhanden ist ? Hallo,
ich denke wem mal ein Reifen geplatzt oder wie bei uns "nur" die Luft schlagartig entwichen ist, wird nicht mehr ohne Reserve-Rad fahren mögen. Ist schon kein gutes Gefühl, aber dann noch einen Reifen organisieren müssen, nein danke. Ich habs einmal gebraucht und möchte es nicht mehr missen.
Damals durch Ventilschaden, der originale Wagenheber von Fiat konnte den Aufbau auch nicht hoch genug heben um das Rad unter der Plastikschürze rauszuziehen. Zum Glück hatte ich einen zusätzlichen Heber mit. Bert Hallo Bert.
Ist der originale Fiat Wagenheber so eine Fehlkonstruktion oder woran liegt es, das man das WoMO nicht hoch genug bekommt. Hallo Wolfgangfox,
bei Deinem Reifen ist die Seitenwand gerissen. Das deutet auf zu wenig Druck im Reifen hin. Reifenfülldruck immer nach Bedienungsanleitung Aufbau und nicht nach Fahrzeugangaben. Am besten Fülldruck "kalt" max Wert der auf dem Reifen steht. z.Bsp 65PSI = 4,5 bar (1bar=14,5PSI) Da bist Du immer auf der sicheren Seite und der Reifen hat den Fülldruck für die max-Last wie angegeben. @achim
Der Duc Wagenheber ist nicht schlecht. Nur hat Dethleffs hinten den Radkasten durch die Kunststoffverbreiterung "verkleinert". Man kann das Wohnmobil nicht hoch genug anheben um das Rad ohne Beschädigung der Seitenblende rauszunehmen. Sehe ich also eher als Problem des AUfbau-Herstellers. Ist angeblich bei den neueren Fortero Modellen von Dethleffs auch nicht so einfach. Bert Ich habe 2 Hydraulikheber,einen 2 to und einen 3 to, dabei.
Damit ist der Radwechsel kein Problem. Wenn einer in der Höhe nicht reicht kommt der Zweite mit ein Unterlegholz zum Zuge. Die Heber werden auch zum ausrichten des Womos genommen wenn der Boden mal zu uneben ist. Damit kann man das Womo auch mal anheben,was man mit den Kurbelstützen nicht kann. Dieter Hallo und Grüß Gott ,
wie ist das eigentlich bei einem defekten Zwillingsreifen hinten ? Kann der andere Reifen kurzfristig bis zum nä. Parkplatz das WOMO alleine tragen bzw. wäre es notfalls möglich , an der Hinterachse ein Rad abzunehmen und vorübergehend vorne zu montieren ? Wer hat da Erfahrung ? LG. Peter Mit einem geplatzten Zwillingsreifen habe ich mich noch 30 km zur Werkstatt geschleppt. Leider war diese für einen 4 t nicht ausgestattet. Bei der nächsten Werkstatt wurde bereits um 17 Uhr Feierabend gemacht. Am nächsten Morgen könne ich wieder vorbeischauen. Da ich nur noch 100 km bis nach Hause hatte und dort ein Satz Winterreifen lagerte, bin ich auf der Landstraße mit 2 Abkühlpausen für den doch überbelasteten Zwillingsreifen, nach Hause "geschlichen". (Ich war Nachts zwischen 1.00 und 3.00 Uhr unterwegs). Hallo Migula ,
das macht mir ja Hoffnung , mich ohne Reserverad durch mein WOMO - Leben durchschleppen zu können. Als wir unser WOMO kauften , gab es dafür noch gar kein Reserverad und deshalb haben wir uns (unter anderem)für Zwillingsbereifung entschieden. LG. Peter Habt Ihr schon mal einen Lastwagen "ohne" gesehen?
Peter[/b] @steelblue
gute Frage , ist das vergleichbar ?
Hallo, ich meine, dass es vergleichbar ist. ...aber JA doch. Wir fahren mit (meist mehr) als 3,5 t durch die Gegend, da kann man schon von Last-Wagen sprechen.
Ich glaube überdies, dass ein jeder Wo-Mo Fahrer verantwortungsbewusst genug sein sollte, das Reserverad mitzuführen. Es geht ja letztlich beim Weglassen des RR nur ums Gewicht, und damit um rund 30 kg, bei 3'500 kg GG. Da greife ich mir an den Kopf, was ist das schon? Meine im Vergleich zur Sicherheit? Lasst doch das Bier weg, dann ist das RR ausgeglichen. Ueberlegt mal! Peter Nach zwei Reifenplatzern am Hinterrad an zwei unterschiedlichen Mobilen (einmal Hym 660s, einmal LMC Alkovenmobil) IMMER mit Reserverad.
Und nach den Reifendefekten auch sofort in die Werkstatt und wieder auf 5 funktionierende Reifen ergänzt! Wolfgang
Also ehrlich, lieber lasse ich Wasser, Reserverad, Beifahrer und sonstige unwichtige Sachen zu Hause, aber das Bier kommt mit. :D War natürlich Spaß....... Bei mir ist das RR in der Heckgarage montiert. Ganz hinten an der Rückwand. Das sind fast zwei Meter hinter der HA. Also sind es nicht mehr 30kg, sondern fast 90kg auf der HA. Und das ist schon nicht zu verachten. Nach dem ich dieses Jahr unser Beiboot mitnehmen will, muss ich mir irgendwas einfallen lassen. Ich hab mir schon überlegt die RR Halterung von Sawiko zu kaufen. Da wird das RR unter dem Womo vor der HA montiert. Kostet aber 300,-EURO. Weiß noch jemand ne andere Lösung? aus München Hallo Oschi ,
kann es sein , das sich daß Gewicht soweit hinter der HA um ca . 1/3 erhöht und nicht gleich um das Dreifache ? Ich meine so was hier im Forum gelesen zu haben.Ich glaube von Rantanplan. Das würde ja sonst die HA - Belastung dramatisch erhöhen ! LG. Peter Also wenn das Rad rund 3 Meter hinter der Hinterache platziert ist, dann wären es 90 kg nach dem Hebelgesetz (glaub ich zumindest, oh Mann ist das lange her ....)
einfach die Länge des Auslegers mal Gewicht = Abstand von der Hinterache bis zur Radbefestigung mal Gewicht des Rades. (Oder lieg ich falsch ? Wo sind die Physikprofis ?? ) Hallo Freunde,
zurück zum Thema. Ob Last auf Hinterachse usw. ist doch hier nicht gefragt. Für mich ist es überhaupt keine Frage, Reserverad ja oder nein. Es gibt nur ein klares Ja. Ich habe soeben eine fast dreimonatige Tour durch Marokko hinter mir. Was mache ich hier ohne Reserverad oder überhaupt bei grösseren Touren im Ausland. Einmal den Mantel an einer Kante zerrissen, hilft nur ein Reserverad und sonst nichts. Man kann auf vieles verzichten, aber in keinem Fall auf das Reserverad. Liebe Campoverde Hallo Campoverde ,
wenn ich nach Marocco fahren würde , würde ich auch ein , ev. sogar 2 Reserveräder mitnehmen. Da ich aber hauptsächlich "in diesem unserem schönen Lande" sowie in angrenzenden Ländern unterwegs bin , verlasse ich mich auf die gelben Engel. Oder den Vergölst - Service , die bringen sogar ein komplett neues Rad mit und montieren es gegen bares unterwegs . Sichern sogar notfalls mit Ihrem Montage -LKW meinen havarierten "Henry" ab. Was kann ich ohne Reserverad mehr verlangen ? LG. Peter Hallo,
30 kg sind 30 kg; der Überstand und der Achsabstand sind verantwortlich dafür, wieviel von den 30 kg die Hinter- bzw. die Vorderachse zu tragen hat. Dieter Stimmt nicht ganz,
denke ich. Man stelle sich vor, das RR wäre an einer dünnen langen Stange befestigt. Wenn diese nun nur lang genug ist (Hebelarm), hebt das Womo die Vorderpfoten :D Dann sind 3,5t auf der Hinterachse. Du hast recht, wenn du sagst, das Womo wird um 30kg schwerer, aber die Hinterachse kann mit mehr als diesen 30kg belastet werden. Das Mehrgewicht muss die Vorderachse weniger tragen, das Gesamtgewicht bleibt somit gleich. Waschbaer Gut fand ich damals bei unseren ersten Dethleffs mit den DUC 280 die Lösung wo
das RR vorne unter der Motorhaube war. Immer sauber,leicht zu entnehmen und keine Last auf der HA. Dieter Ich denke, auch wenn das Reserverad hinten an einer Stange hängt ist es immer noch gleich schwer! Aber wenn es in der Mitte der beiden Achsen liegt, sind die Achsen jeweils mit 15 kg belastet. Je weiter es nach hinten rutscht, umso stärker wird die Hinterachse belastet, aber mehr als 30 kg?
Ja Ja, .....Ihr habt ja fast recht und ich hab mich komplett verrechnet. :-) Ich hab das in den Beladungsrechner eingegeben. Das RR mit 30kg..............30kg/HA 0kg/VA RR 1m hinter der HA........38kg/HA -8kg/VA RR 2m hinter der HA........46kg/HA -16kg/VA RR 3m hinter der HA........54kg/HA -24kg/VA Das ganze hängt vom Radstand ab. Die Formel ist Gewicht [kg] * Abstand zur VA [cm] / Radstand[cm] = Belastung der HA Für mich heist das: RR mit 30kg in der Heckgarage:......46kg/HA -16kg/VA RR mit SAWIKO Halterung zwischen den Achsen:......31kg/HA 11kg/VA (der Halter von SAWIKO wiegt 12,5kg) Also nicht all zu viel Änderung. Aber der Platz in der Heckgarage wird frei. Ob das 300,-EURO wert ist, muss ich mir noch überlegen. Danke, das ihr mich auf meinen Rechenfehler aufmerksam gemacht habt. War mal wieder ein klassisches Beispiel für Schönrechnen. aus München |
Anzeige
|