aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung Kabel zu viel, wohin damit?

Gast am 21 Mär 2008 19:57:53

Habe schon einige Zeit bei der Verkabelung der Truma-Heizung ein blaues Kabel zu viel. Es hängt lose über einem roten Kabel. Funktionsstörungen sind keine festzustellen, weder bei der Heizung, noch bei mir.

Das Kabel ist auf dem Bild direkt neben dem Heizungsschlauch zu sehen. Die blanke Kupferlitze liegt direkt neben dem roten Kabel lose herum.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein "überflüssiges" blaues Kabel ist und wo ich es anschließen muss? Ich nehme an, es ist aus dem Kabelschuh des anderen blauen Kabels rausgerutscht. Will aber nichts kaputt machen, weil ja eigentlich alles funktioniert.

Wo ist der Trumaspezialist, der mir helfen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 21 Mär 2008 21:24:33

rantanplan hat geschrieben:Ich nehme an, es ist aus dem Kabelschuh des anderen blauen Kabels rausgerutscht.

Wenn es da wirklich "herausgerutscht" ist, müsstest du am Kabelschuh sehen können, wo es gesessen hat. Außerdem dürfte das andere Kabel dann locker sein.

D.L.S. am 21 Mär 2008 21:50:01

Hallo Rantanplan, ich habe schon den 2.Eura 770 Hb. Der 1 ein 2000 er der 2. ein 2003 er und bei beiden liegt ein Kabel bei der Heizung lose. Ich denke mal das das zur Steuerung von der e Truma gehört. Denn es liegt weder Plus noch Minus an.
MfG Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mär 2008 22:52:31

D.L.S. hat geschrieben:Hallo Rantanplan, ich habe schon den 2.Eura 770 Hb. Der 1 ein 2000 er der 2. ein 2003 er und bei beiden liegt ein Kabel bei der Heizung lose. Ich denke mal das das zur Steuerung von der e Truma gehört. Denn es liegt weder Plus noch Minus an.
MfG Dieter

Na das wär ja n Ding. Liegt einfach so darum. Hört sich plausibel an, auch wenn´s eigentlich bekloppt ist, denn es funktioniert ja alles...

Bin gespannt, ob noch jemand was anderes meint.

Danke,

Gast am 21 Mär 2008 23:02:01

Hallo,

bei mir ist auch ein schwarzes Kabel "lose", das passt aber auch nicht in den Stecker, wo ein Kabel fehlt - ist ein anderes Format!
Ansonsten funktioniert alles.

womo-klaus am 21 Mär 2008 23:21:25

Hallo zusammen,

ich hatte genauso ein Kabel wie rantanplan und siggitim.

Es war aber auch entsprechend isoliert bzw. mit einer Lüsterklemme

abgeklemmt.

Bei einer Werkstatt sagte man mir, dass dies der Temperaturfühler

für die Heizung wäre. Evtl. aber auch die Frostschutzsicherung für

das Boiler-Ventil.

Bei meiner neuen Truma - Heizung (EH 6002) ist der Fühler oben

am Kontrollbord.

Aber ich denke letztendlich wird sich noch ein Truma-Techniker

hier aus dem Forum melden. :D

Gast am 22 Mär 2008 10:06:59

Danke erst einmal. Halten wir das Thema noch ein bisschen "oben". Vielleicht meldet sich ja noch ein Truma-Techniker.

Frohe Ostern wünscht rantanplan

agu am 22 Mär 2008 10:16:37

Wenns denn interessiert.... bei meiner Alde hängt dieses Kabel auch nur so rum.

Gast am 22 Mär 2008 10:21:35

Hi All guten Morgen

nun ich stellte neulich schon einmal diese Frage hier, wo denn der Temperaturfühler wohl sitzt, leider hat es bis heute niemand beantworten können,

aber ich denke mal das blaue Kabel kann auf keinen Fall ein Temperaturfühler sein, das wäre vollkommen unlogisch.

ich gucke mal nach bei mir, das automatische Ablassventil haben wir ja ausgebaut und gegen ein mechanisches eingetauscht

bin gespannt ob sich hier noch einer meldet der sich damit auskennt.
lg marry

honda-daddy am 22 Mär 2008 13:51:33

nun ich stellte neulich schon einmal diese Frage hier, wo denn der Temperaturfühler wohl sitzt, leider hat es bis heute niemand beantworten können,

schau mal hier, vielleicht hift das weiter

--> Link

LG hotte

Gast am 22 Mär 2008 14:28:38

Oh danke hotte, die Seite werde ich mal speichern :!:

so jetzt sah ich das der Temperaturfühler doch in der Höhe des gesamten Steuerpaneels sitzt, d.H. also ziemlich hoch auf ca. 1,50 m

meine TV Positur ist weiter tiefer auf dem Sitz, wenn ich 20° einstelle habe ich unten evt. 16° o. weniger im Winter, alles klar, also ich muss es höher einstellen o. ne Decke nehmen...

ich dachte immer die Heizungs Temperaturfühler liegen weiter unten ...

Eura665HS am 22 Mär 2008 16:00:14

das sind nicht die einzigen Kabel die "nur so rum hängen"

wer bei einem EuraMobil mal in die Kanäle in den Staufächern greift oder sonstwo hinter Verkleidungen schaut stellt schnell fest, dass dort überall Kabel - und zwar unisoliert mit offenen Kabelenden - herumliegen. :eek: Teilweise nicht einmal geschaltet über den Hauptschalter im Bedienpanel...
Keine Ahnung wofür die sind.

Vielleicht baut Eura für jedes Fahrzeug den gleichen Kabelbaum und wenn keine Lampe etc angeschlossen wird, wird das Kabel irgendwo reingeprümmelt.

Gast am 22 Mär 2008 16:06:14

Danke an alle. Ich werde jetzt Isoband drumwickeln und das Kabel einfach vergessen. Auch eine gute Lösung.

Eura665HS am 22 Mär 2008 16:09:27

genau! oder schrumpf nen schlauch drüber ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TRUMA e1800 suche Anschlußteile
Boiler will nicht mehr?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt