achso am 18 Mär 2008 11:30:58 moin experten!
bevor ich wieder meinen händler aufsuche und viel geld lasse hab ich vorerst mal die frage an euch, diesmal meinen boiler betreffend.
kann mir zufällig erfahrungsmäßig jemand einen tip geben, was es sein könnte wenn mein boiler nach dem einschalten zündet (zumindest hört es sich so an wie immer), nach ein paar sekunden jedoch wieder "klack" macht und auf störung geht, das rote lämpchen geht an.
es handelt sich um einen "stand-alone"-boiler, also keine kombinierte truma-heizung (keine 3400 oder 6000 etc) sondern einen extra boiler, bekannt aus den älteren karren und wohnwagen. meiner ist so ca. bj. 1994.
die restliche gasanlage funktioniert einwandfrei.
vielen dank für einen tip!
gruß,
achso
fuzzy am 18 Mär 2008 11:54:09 den Fehler hat ich auch mal !
irgendeine Platine oder Fühler ich weiß nicht mehr so genau.
so ging es dann bei mir :
am besten mit drahtlosem Tel. ins Womo und dann den Truma Service anrufen --> Link
die zeigen Dir dann was Du wo prüfen mußt um den Fehler einzugrenzen.
Viel Glück!
Sag mal wie es ausgegangen ist
Gast am 18 Mär 2008 11:55:46 Also so, wie Du das schilderst, müsste es an der Versorgung , entweder mit Wasser oder Gas zusammenhängen. Wenn das alles i.O. ist, dann teste mal, wann der Fehler auftritt. Also bei 220 V oder 12V, dann sehen wir weiter
Vielleicht ist auch nur der "Auspuff" verstopft.
canter am 18 Mär 2008 12:15:51 Den Fehler hatte ich im alten Womo an einem B14 auch mal. Bei uns lag es an dem Temperaturfühler im Boiler der seitlich an einem Kabel in den Boiler geführt wird. Der war durch Kondenswasser defekt.
Test lt. Trume Hotline war das Kabel zum Temperaturfühler durchtrennen und dann einschalten. Wenn er dann zündet ist es der Temperaturfühler. Aber nicht so lassen!!! Der Boiler schaltet dann nicht mehr ab und kann wenn das Wasser kocht platzen!!
Ruf doch einfach wie oben beschrieben die Hotline an. Da wird dir super geholfen.
achso am 18 Mär 2008 12:18:15 so,
erstmal vielen dank.
ich habe mit truma telefoniert - das waren ihm natürlich zu wenig infos die ich ihm geben konnte, hat sich zu keiner aussage hinreißen lassen, war allerdings auch nicht großartig bemüht durch fragen das ganze vielleicht etwas einzugrenzen - ich soll zu meinem händler fahren.
der boiler bekommet wasser, ich kanns durchs ventil auch wieder rauslassen, strom hat er, das problem besteht bei 12 und bei 220 volt. gas scheint er auch zu bekommen, wobei mich das schon etwas nachdenklich stimmt, daß ich nach 10 zündversuchen ganz leichten gasgeruch feststelle (vielleicht bild ichs mir aber auch nur ein?!).
den kamin müßte ich noch checken. wobei ich denke, daß er dann erstmal normal anspringen würde und erst etwas später auf störung geht, wenn er also "merkt" daß die abgase nicht weg können?!
ich nehme gerne weiter tips entgegen. ich ruf jetzt aber auch mal meinen händler an, vielleicht weiß der auch noch was ...
gruß,
achso
Leif am 18 Mär 2008 12:23:24 noch ne ganz dämliche idee: hast du die abdeckkappe vom aussenkamin abgenommen? - wenn die drauf ist, kriegt die keine verbrennungsluft und kann ihre abgase nicht abführen...
klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber vielleicht ist die ja noch vom winter aufgesteckt?!
Leif
achso am 18 Mär 2008 12:27:27 Leif hat geschrieben:noch ne ganz dämliche idee: hast du die abdeckkappe vom aussenkamin abgenommen? - wenn die drauf ist, kriegt die keine verbrennungsluft und kann ihre abgase nicht abführen... ss Leif
:-) die idee ist natürlich nicht schlecht! ne ne, die hab ich nie drauf, bin ja auch im winter jede woche damit unterwegs!
aber danke für den tip!
canter am 18 Mär 2008 12:31:20 Hallo Leif,
das hab ich auch mal gemacht. Erst springt er an, dann geht er aus und pumpt noch Gas nach. Neuer zündversuch und es macht :explodieren: .
Die Abdeckung flog dabei rund 5 Meter
fuzzy am 18 Mär 2008 12:39:58 canter hat geschrieben:Den Fehler hatte ich im alten Womo an einem B14 auch mal. Bei uns lag es an dem Temperaturfühler im Boiler der seitlich an einem Kabel in den Boiler geführt wird. Der war durch Kondenswasser defekt. Test lt. Trume Hotline war das Kabel zum Temperaturfühler durchtrennen und dann einschalten. Wenn er dann zündet ist es der Temperaturfühler. Aber nicht so lassen!!! Der Boiler schaltet dann nicht mehr ab und kann wenn das Wasser kocht platzen!! Ruf doch einfach wie oben beschrieben die Hotline an. Da wird dir super geholfen.
genau ! das wars bei mir auch.
Das Dir da jetzt von Truma nicht gut geholfen wurde höre ich jetzt zum ersten Mal, schade eigentlich !
Gasgeruch ???
Timberjack am 18 Mär 2008 13:19:48 Brennerdüse verstopft ???? Symptome sind gleich. Hatt mein Schwiegervater bei seinem Riviera gehabt . Truma angerufen, Fehler geschildert, alles durchprobiert, dann kahm der tipp mit der verstpften düse. Hab den Boiler ausgebaut, Brennering ab und die Düse mit einem Pfeifenreiniger und Pressluft sauber gemacht. In diesem Kleinen Röhrchen hatte sich eine Spinne eingenistet und die Düse verstopft. Bei Ihm kahm auch beim dritten oder vierten Züntversuch eine Wahnsinns Stichflamme aus dem Kamin.
Das währe dann die günstigste Möglichkeit. Hoffe mal nicht das die Paltine hin ist, sonst wird`s teuer.
Viel Glück
turbokurtla am 18 Mär 2008 14:00:42 Hallo achso,
schau Dir mal außen, unterhalb des Kamingitters, das kleine Röhrchen an. Ist so 6 mm Durchmesser und aus Metall.
Ist da Dreck drin ?
Wenn ja, mit einem Spiralbohrer von Hand, den Dreck rausdrehen. Anschließend kräftig reinblasen und noch mal probieren.
Kurt
Gast am 18 Mär 2008 14:04:42 turbokurtla hat geschrieben:Hallo achso, schau Dir mal außen, unterhalb des Kamingitters, das kleine Röhrchen an. Ist so 6 mm Durchmesser und aus Metall. Ist da Dreck drin ? Wenn ja, mit einem Spiralbohrer von Hand, den Dreck rausdrehen. Anschließend kräftig reinblasen und noch mal probieren. Kurt
Dieses Röhrchen hatte ich gemeint, als ich "Auspuff" geschrieben hatte. War bei mir auch mal verstopft. Also gereinigt, und alles war wieder gut.
honda-daddy am 18 Mär 2008 14:52:48 Da Du Gasgeruch wahrnimmst, können die Düsen nicht verstopft sein. Ich tippe auf die Zündung die erfolgt nicht, das anschließende klacken ist das Magnetventil für Gas schließen. Dieses Ventil muß wieder schließen und Fehler melden siehe Störung.Das Röhrchen ist meiner Meinung nach nur der Ablauf vom Brenner, für Kondensat nach Außen.
LG hotte
achso am 18 Mär 2008 15:38:59 honda-daddy hat geschrieben:Da Du Gasgeruch wahrnimmst, können die Düsen nicht verstopft sein. Ich tippe auf die Zündung die erfolgt nicht, das anschließende klacken ist das Magnetventil für Gas schließen. Dieses Ventil muß wieder schließen und Fehler melden siehe Störung.Das Röhrchen ist meiner Meinung nach nur der Ablauf vom Brenner, für Kondensat nach Außen. LG hotte
hallo,
also, noch mehr infos von mir: also dieses kleine röhrchen das ihr meint und von dem ich auch dachte daß ich eines habe - gibts nicht. nur die zwei großen rohre (wahrscheinlich zuluft und abluft).
zünden tut er ja eigentlich. man hört das anfängliche "klack" und dann dieses mehrfache schnelle klicken vom piezo-zünder bis zum nächsten großen klack, nachdem er auf störung geht, wohl das magnetventil für gas.
vielleicht nochwas: das ganze ist das erste mal aufgetreten nachdem er eine füllung richtig auf 50% aufgeheizt hat, also im laufenden betrieb. nicht etwas nach längerer standzeit oder längerer fahrt, einfach so, von jetzt auf nachher!
aber trotzdem nochmal danke für die hilfe, vielleicht hat ja noch jemand die "zündende" idee! ;-)
gruß,
achso
turbokurtla am 18 Mär 2008 16:47:51 Also wenn Du einen Truma Boiler B 10, oder 14 , Anfang der 90 iger hast, dann ist da das Röhrchen !
Und wenn es verstopft ist, dann geht der Brenner laufend auf Störung.
Kurt
honda-daddy am 18 Mär 2008 17:12:21 Wenn Zündung OK dann bleibt Dir nur noch die Platine und Thermofühler zur Überprüfung einzuschicken.
Bei mir waren beide Teile defekt, Fühler erneuert und Platine repariert.
LG hotte
achso am 24 Mär 2008 14:03:49 turbokurtla hat geschrieben:Also wenn Du einen Truma Boiler B 10, oder 14 , Anfang der 90 iger hast, dann ist da das Röhrchen ! Und wenn es verstopft ist, dann geht der Brenner laufend auf Störung. Kurt
hallo turbokurtla,
es ist ein truma bs10 boiler.
ich hab zwischenzeitlich mal die platine rausgebaut, kontakte kontrolliert, das ganze etwas mit kontaktspray behandelt, leider keine besserung.
gruß,
achso
honda-daddy am 24 Mär 2008 15:28:11 also, noch mehr infos von mir: also dieses kleine röhrchen das ihr meint und von dem ich auch dachte daß ich eines habe - gibts nicht. nur die zwei großen rohre (wahrscheinlich zuluft und abluft).
dann schau mal hier --> Link
dort findest Du fast alles über Truma, das Röhrchen wie von mir beschrieben A10 muß Dein Boiler dann auch haben. Wenn Du die Seite vom Onlineshop aufmachst, findest Du die Schnittzeichnung vom Boiler
LG hotte
|
|