xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Dometic-Dach-Klimaanlagen

LAZERMT am 25 Mär 2008 09:11:41

Hallo zusammen,

ich möchte evtl. eine Dometic B2200 - Dach - Klimaanlage in mein Wohnmobil einbauen.

Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen, daß das Gerät nur eine Gummiwulstdichtung hat und eine zusätzliche Eindichtung nicht erforderlich ist.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Technik hinsichtlich der Dichtigkeit bei Regen, Sturm, etc. ?

Bin für jede Info dankbar, da die Dichtigkeit für mich höchste Priorität hat.

Viele ,

Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 25 Mär 2008 09:15:28

Dann empfehle ich dir eine Truma saphir zum Inneneinbau ! Leise, tiefer Schwerpunkt, leistungsstark, nimmt wenig Platz wegund-auch wichtig-keine Serviceprobleme.
Was will man mehr?
Werner

Knofy am 25 Mär 2008 14:33:41

Hallo Max,
wir haben uns letztes Jahr eine Dachklima von Dometic eingebaut-der Händler hat uns geraten zusätzlich eine dünne schwarze Wulst Abdichtmasse aufzutragen.Bilder vom Einbau findest du auf unserer Homepage.Wenn du noch Fragen hast oder mehr Bilder brauchst,sag Bescheid.Bisher ist alles dicht bei unserem Womo.

Anzeige vom Forum

LAZERMT am 25 Mär 2008 15:13:17

Hallo Brigitte und Uwe,

vielen Dank für Eure Info.

Leider lässt sich die Seite momentan nicht öffnen. Ich werde es später noch einmal versuchen.

,

Max.

eva b. am 25 Mär 2008 15:15:44

Hallo Max,
da Du die Klima noch nicht hast, solltest Du das Posting von Jonathan noch einmal überdenken. Wir haben die Dometic Dachklima und sind nicht besonders zufrieden. Die Kühlleistung ist zwar sehr gut, aber die Geräuschentwicklung von Kompressor und Gebläse ist schon heftig. Unsere nächste Klima wird mit Sicherheit eine Unterflur-Anlage. Da hättest Du dann auch keine Probleme mit Undichtigkeiten...

Knofy am 25 Mär 2008 15:36:49

Hallo Max-jetzt geht sie wieder-mußte erst Uwe in London erreichen-ich hab von Computern wenig Ahnung-viel Spaß beim lesen.

redblue am 25 Mär 2008 17:27:02

Hallo,
ich hab auch eine Dometic Klimaanlage. Habe diese letzte Woche demontiert und wieder neu montier. Als Dichtung gibt es nur eine Dicke Schaumstoffwulst. Die hält sehr gut dicht. Mein Dach war überall undicht aber nicht an der Klimaanlage da kam absolut nichts rein. Anlage wurde jetzt mit einer neuen Dichtung versehen und wieder montiert. Diese Dichtung kostet alleine 48 Euro. Da kann man aber auch erwarten das es dicht wird. Würde mir immer wieder eine Dachklima aufs Dach setzen. Es gibt keine Probleme damit

grüße

Simon

LAZERMT am 25 Mär 2008 17:45:54

redblue hat geschrieben:Hallo,
ich hab auch eine Dometic Klimaanlage. Habe diese letzte Woche demontiert und wieder neu montier. Als Dichtung gibt es nur eine Dicke Schaumstoffwulst. Die hält sehr gut dicht. Mein Dach war überall undicht aber nicht an der Klimaanlage da kam absolut nichts rein. Anlage wurde jetzt mit einer neuen Dichtung versehen und wieder montiert. Diese Dichtung kostet alleine 48 Euro. Da kann man aber auch erwarten das es dicht wird. Würde mir immer wieder eine Dachklima aufs Dach setzen. Es gibt keine Probleme damit

grüße

Simon

Hallo nochmal,

wie lange hat denn die alte Dichtung gehalten ? Und das mit Deinen anderen, undichten Stellen tut mir leid. Sachen gibt´s. Zumindest bin ich jetzt etwas beruhigter, da ich mir den Streß mit einer unterflur eingebauten Anlage einfach nicht antun möchte.

Mir würde es schon reichen im Sommer, z.B. am Meer, die Anlage 1 Stunde vorm zu Bett gehen einzuschalten, um die Temperatur runterzukühlen. Danach bleibt sie aus. Bei einem evtl. Verkauf wäre sie auch sofort wieder demontierbar und gegen das serienmäßige Mini-Heki auszutauschen.

Mal sehen und danke für Eure Tips.

,

Max

Toskana am 25 Mär 2008 18:19:00

Hallo Max,

die Dometic ist super laut, ich hatte die auch mal und würde sie nie wieder kaufen.
Zusätzlich muß ich Werner recht geben,dass der Schwerpunkt auf dem Dach schlecht ist und eine Dachluke fehlt = weniger Licht .

Ich würde mir auch eine Unterflur Anlage zulegen.

Guido

Knofy am 25 Mär 2008 18:44:53

Hallo Max,
Du hast Post

Gast am 25 Mär 2008 19:06:32

Toskana hat geschrieben:Hallo Max,

die Dometic ist super laut, ich hatte die auch mal und würde sie nie wieder kaufen.
Zusätzlich muß ich Werner recht geben,dass der Schwerpunkt auf dem Dach schlecht ist und eine Dachluke fehlt = weniger Licht .

Ich würde mir auch eine Unterflur Anlage zulegen.

Guido

Kann ich nur bestätigen. Ich habe eine B1900 auf dem Dach. Wenn Du auf einem CP das Ding einschaltest und das noch zu später Stunde, dann wirst Du nicht all zu viele Freunde in der Nachbarschaft haben.

Überleg Dir das gut. Nach dem wir unsere Klimaanlage mit 33kg seit Jahren spazieren fahren, fliegt sie jetzt raus und wir bauen uns einen Lüfter in die Luke. Wirklich benutzt haben wir Sie bis jetzt nur auf der Fähre nach Griechenland.
Überleg mal. Was bringt es, wenn Du das Womo vor dem schlafen gehen runterkühlst. Wenn Du die Fenster dann geschlossen lässt, dann wirst Du die Nacht nicht überleben. Machst Du die Fenster wieder auf, dann dauert es 5 min und die Temperatur ist wieder auf Umgebungstemp. Das bringts auch nicht.

Wir reißen rundum alle Fenster bis zum Anschlag auf. Das ist dann fast wie unter freiem Himmel. Wenn dann ein leichtes Lüftchen geht, dann lässt sich jede Temperatur im Womo aushalten. Wenn die Luft still steht, dann wird es wirklich unangenehm (Sommer 2007 in Griechenland). Ich hoffe der Dachlüfter bringt in Zukunft die Luft in Bewegung und sorgt somit für die richtige Kühlung.

gruß aus München

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Külschr. fuktioniert nicht auf 12V, wie Sicherung aust. ?
Einbau Dachklimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt