xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuladung

Evilseed am 25 Mär 2008 22:58:58

Hallo liebe Leute
Ich fahre im Sommer mit 4 Kollegen in einem Rimor Katamarano 6 durch die Alpen.
Jetzt habe ich gesehen dass das Wohnmobil nur 550 kg zuladung hat.
Wenn ich jetzt mal grob Überschlage komme ich mit 100 Liter Frischwasser und unseren Körpergewichten schon auf rund 500 kg. Zählt das mit, oder dürfen wir beim Wiegen aussteigen? Und ist das Frischwasser schon im Grungewicht berücksichtigt? Wir mieten das Fahrzeug, deswegen kann ich leider nicht in den Fahrzeugschein gucken, da er mir noch nicht vorliegt.
Je nach dem wie viel das Fahrzeug selber wiegt könnte ich mir sogar vorstellen das wir mit Insassen über die 3,5t kommen, und von uns hat keiner einen großen Führerschein. Meint ihr das kann Probleme geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mär 2008 23:05:02

Beim Wiegen zählt das tatsächliche Gewicht,mit allen Personen und Inhalt.Der Führerschein ist nicht von Bedeutung,da zählt nur das im Schein eingetragene zulässige ges. Gewicht.Aber trotzdem finde ich ist es eine recht heikle Sache,ob da in einem Schadensfall die Versicherung noch zahlt?

Evilseed am 25 Mär 2008 23:09:39

Ok danke, das ist auf jeden Fall schonmal eine wichtige Info. Also auch wenn wir 3,6t wiegen dürfen wir das Fahrzeug führen...

Und wie ist es mit der Zuladung? bei den 550 Kilo sind da die Passagiere noch mitzurechnen?

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mär 2008 23:26:58

Die Passagiere gehören zum Gewicht des Fahrzeuges,werden bei einer Kontrolle mit verwogen.

s-liner am 25 Mär 2008 23:36:57

Hallo Evilseed,

Mit den 3,5 t ist für Dich nur von Bedeutung wenn Du einen Füherschein Klasse B besitzt. Hast du noch eine Fahrerlaubnis Klasse 3 dann darfst du Fahrzeuge bis 7,5 t führen. Das Leergewicht des Fz. entspricht der Masse im fahrbereiten Zustand, das heißt (Masse des leeren FZ. inklusive Bordwerkzeug, ohne Ersatzrad), Dieseltank zu 90 % gefüllt zzgl. 75 KG für den Fahrer und Grundausstattung. Zur Grundausstattung nach Richtlinie 92/21/EWG zählt: Gasflaschen, Frischwassererhitzer und Frischwasser zu 90 % gefüllt
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Viele aus Korschenbroich

Uwe

Evilseed am 26 Mär 2008 02:46:47

Super Uwe!
Vielen Dank dann können wir planen... Hatte mir sowas Derartiges schon gedacht, nur die genauen Eckdaten sind sehr gut zu wissen ;)

rs270550 am 26 Mär 2008 10:10:21

Wenn das Womo aber nachträgliche Ein- oder Anbauten hat, so sind diese
zusätzlich mit ein zu rechnen!!!! Selbst das Geschirr ist nicht im Gewicht berücksichtigt!! 550 kg und 5 Personen, das wird eng. Frage doch einfach den Vermieter nach dem jetzigen, echten Gewicht.
Rolf

Gast am 26 Mär 2008 10:33:48

Schau mal hier:

--> Link

In diesem Beitrag, der viel Arbeit gemacht hat, findest Du Antwort auf alle Fragen zur Zuladung.

Bei den Personen im Fahrzeug zählt der Fahrer mit 75 kg zum Leergewicht. Die übrigen Mitfahrer sind "Zuladung". Bei der Auslegung eines Womos sind die zulässigen Personen auch mit je 75 kg zu kalkulieren. Dazu kommen volle Tanks, zwei volle Gasflaschen, je Person 10 kg und je Meter Fahrzeuglänge auch 10 kg. Ausserdem sind die Aachslasten einzeln zu überprüfen, was leider sehr häufig übersehen wird.

Evilseed am 26 Mär 2008 14:10:15

Vielen dank Rantanplan!
Das nenne ich mal eine Ausführliche Anleitung/Übersicht. :daumen2:

Werde mal unseren Vermieter kontaktieren mal schauen ob er mir die genauen Daten durchgeben kann.

Hat schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt was bei einer kontrolle passiert?
Gibt es da Toleranzen, oder ist man ab 3501 kg fällig?
Wie sehen die Strafen aus in Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich? Und sind solche Kontrollen eher selten? Wir fahren vom 10. - 27.6. Rückfahrt ist also voll im Ferienverkehr (allerdings in die andere Richtung ;) ) Auf der Rückfahrt dürften wir aber ohnehin nicht mehr überladen sein, weil 2 Leute unten bleiben.

rudo am 05 Apr 2008 23:00:53

Hallo

Heute sollte man mit dem Gewicht aufpassen bei uns in der Schweiz werden 3% Wiege Toleranz gewährt das sind bei 3.5 t ca. 100 kg dann gibt es Busen. Wichtig ist auch noch dass die Achslast und Reifen Tragelast nicht überschritten wird sonst gibt es 3fache Busse. Am besten vor der Abfahrt wiegen. Die Gewichts Angaben der Hersteller stimmen fast nie meist sind die Mobile 100 - 150kg schwerer wie angegeben. In Frankreich gibt es angeblich 0 Toleranz. In Oestreich weiss ich nicht wie die Vorschriften an Gewand werden wenn ich aber in manchen Foren lese wie die rigoros mit den Pickel Sündern umgehen werden die bei Überladung auch nicht kleinlich sein und kassieren , habe auch schon gehört dass man Abladen muss bis zum zugelassenen Gewicht. Aber selbst bin ich schon seit 20 Jahren mit dem WM unterwegs und noch nicht gewogen worden.
Es gibt an einigen Autobahnen auch schon automatische Wiegestationen zb. am Gotthard
Also Vorsicht wenig Wasser reicht ja zum Fahren auch.
Trotzdem schöne Ferien

Fleyer am 06 Apr 2008 00:56:57

Hallo,
ich fahr sofort in die Schweiz,da giebt es 100Kg Busen.Wo muß ich mich anstellen,um in den Genuss zu kommen?
Entschuldige Rudo aber ich fand das so Klasse.

MfG
Egon

rudo am 06 Apr 2008 12:02:41

Hallo Egon
natürlich hinten anstellen schön der Reihe nach
MFG
rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaden durch Monteur an Gasluke - Wer zahlt?
Einstufung auf S 1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt