xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defekte Amaturentafel

makodo am 03 Jan 2009 14:44:31

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde!!
Ja wo fange ich mit meinem Problem an? Also Anfang Dezember 2008 mußte ich leider feststellen das an unserem Wohnmobil Detleffs 6771-2 EZ 2003 Fiat Ducato Typ244 mal wieder die Starterbatterie schlapp gemacht hat. Nach einem Versuch sie mit einer kleineren Batterie zu überbrücken (war natürlich vergebends) entschloss ich mich den ADAC zu benachrichtigen. Um es kurz zu machen das Fahrzeug sprang nach drei Versuchen mit gleichzeitig zwei "Spendern" an. So weit so gut. Nachdem der ADAC weg war fuhr ich nun ein paar Kilometer (60km) um die Batterie zu laden.
Jetzt fiel mir dann auch zum ersten mal auf,das meine Tankuhr plötzlich Drehzahlmesser spielte und nicht mehr über halbvoll anzeigen wollte obwohl das Fahrzeug voll getankt war. Nach einem Besuch in der Fiat Werkstatt meines Vertrauens war ich 89.- Euros los und die Erkenntnis, das meine Amaturentafel defekt sei und ich eine im Austausch bekommen könnte. Mir wurde also angeboten meine defekte nach Italien zu Magnetti Maranelli einzuschicken und eine reparierte zurück zu bekommen. Dieser "Spass" sollte dann mal eben 350€ kosten. Eine neue Tafel kostet übrigens 670€ da sie nur komplett zu bekommen ist. Mir wurde auch gesagt das diese Tafel ein "kleiner Computer" wäre. Infolge dieser niederschmetternder Prognose bin ich dann auf mehreren Schrottplätzen gewesen. Kurzum mir wurde dort Wort Wörtlich "kannste Vergessen!!" gesagt. Beim letzten habe ich dann mal nachgefragt und mir wurde gesagt das das wohl ein bekanntes DUCATO Problem sei da wohl ständig die Platienen durchbrennen und das es jetzt im Winter unheimlich schwer sei an solche Amaturen heranzukommen.
Jetzt meine Frage in diesem Forum: Hat jemand vielleicht ein ähnliches oder gar gleiches Problem? Ist vielleicht jemand hier der so etwas selbst repariert hat oder lassen hat? Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe auch bei manchem Ersatzleile Vesand oder auch E-Bay nachgeschaut jedoch ohne jeglichen Erfolg. Über Tips oder Hinweise würde ich mich sehr freuen!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 03 Jan 2009 15:19:24

makodo hat geschrieben:...
Jetzt fiel mir dann auch zum ersten mal auf,das meine Tankuhr plötzlich Drehzahlmesser spielte und nicht mehr über halbvoll anzeigen wollte obwohl das Fahrzeug voll getankt war. ....

hallo

ich würde mal in erwägung ziehen ohne tankuhr zu fahren ....

lg
g

rudo am 03 Jan 2009 16:31:07

Hallo
Ich habe auch einen 244 Maxi aus 2004 bei mir hat die Tankuhr auch schon mal solche Kapriolen gemacht. Wir waren in Italien in Ferien.
Ich habe dann gar nichts gemacht ausser das Mobil abgestellt.
Am anderen Tag bei der Weiterfahrt ging die Tankuhr wieder normal
Rudi

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 03 Jan 2009 16:34:30

Ich hatte mal das Problem, dass die Kühlwasseranzeige immer auf "neun Uhr Stellung" war. Auch bei eiskaltem Motor. Ich war in der Werkstatt, und dort hat man ein bischen an den Steckern hinten rumgerappelt und dann gings wieder. Angeblich neigt die Tachoeinheit dazu, dass die Kontakte korrodieren... Der Fehler ist auch bisher nie wieder aufgetreten.

soul am 03 Jan 2009 18:15:08

hallo!

klemme einmal die batterien ab, etwas warten und dann wieder anklemmen. meist funktioniert dann wieder alles.

lg

okdinghy am 04 Jan 2009 00:04:16

Hallo,
genau hatte schon mal das selbe Problem, hab einfach alle Stecker der Tachoeinheit abgezogen und dann wieder alle rein, schon war das Problem gelöst.

Mir freundlichen n
Michel

GuM am 04 Jan 2009 00:04:34

Hallo Makado,
Ich hatte so ein ähnliches Problem,jedoch mit der Kühlmitteltemperatur anzeige.
Lösungsansatz ist in etwa der gleiche wie schon von -Soul- beschrieben.
Jedoch hatte Ich vorher schon den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt,ohne Besserung.
Nach ab-und-anklemmen der Fahrzeugbatterie war der Fehler behoben. :D

GuM am 04 Jan 2009 00:06:22

Hallo Makado,
Ich hatte so ein ähnliches Problem,jedoch mit der Kühlmitteltemperatur anzeige.
Lösungsansatz ist in etwa der gleiche wie schon von -Soul- beschrieben.
Jedoch hatte Ich vorher schon den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt,ohne Besserung.
Nach ab-und-anklemmen der Fahrzeugbatterie war der Fehler behoben. :D

robertmost am 04 Jan 2009 02:04:30

hallo,

bitte probiere, wie auch schon geschrieben, erstmal einen tachoreset!
klemme die batterie ab, warte länger wie 10 min. und klemme sie dann wieder an. stelle bitte aber sicher das die batterie geladen ist, damit sich kein unterspannungsfehler beim wiederanschließen mit einschleichen kann!

im übrigen brennen da keine platinen durch, sondern ist das ein problem an der software oder des kleinen steuergerätes in der tachoeinheit!

es ist richtig das es dafür keine ersatzteile gibt und sie nur komplett als neuteil oder als austauschteil erneuert werden kann!

aber man muß keine nach italien schicken um eine neue zu bekommen oder eine austausch, sondern du bestellst einfach eine austauscheinheit, wenn sie da ist wird sie eingebaut und das ausgebaute altteil an fiat zurückgeschickt!

wenn du mir mal deine fahrgestellnummer gibst, kann ich nachschauen ob bei deinem Womo nicht ev. sogar eine aktion auf die tachoeinheit läuft, gab das was, zwar in verbindung mit einer tachoungenauigkeit, aber das wäre dann ja egal wenn fiat die kosten für die neue einheit übernehmen würde!

+

makodo am 04 Jan 2009 14:42:45

Hallo "Mobilisten"
Ich möchte mich erst mal für die rege Beteiligung dieses Forums bedanken. Ich bin doch sehr überrascht wie viele Lösungsvorschläge doch im Angebot sind. Viele davon habe ich natürlich schon mal probiert (als erstes natürlich ohne Tankuhr zu fahren klar) aber beispielsweise die Batterie für einen längeren Zeitraum "abzuklemmen" hatte ich vom Zeitraum her noch nicht bedacht. Jetzt allerdings musste ich dies tun da ich noch einen "Schmarotzer" in meinem Mobil habe der mir innerhalb von 14 Tagen die etwa ein Jahr alte Batterie leer zieht.Ich habe allerdings auch schon einen Verdacht den ich, sobald es die Aussentemperaturen zulassen, nachgehen werde.(Nachgerüstete Zentralveriegelung und Tempomat von Waeco). Beim Abklemmen der Batterie fing das Relais von der ZV an zu flattern. Ich werde die Batterie eventuell nächste Woche (zweite Januar Woche) mal wieder anklemmen.Die Stecker sind in der Werksatt ja schon mal abgezogen worden also denke ich das dass jetzt vielleicht als letztes nochmal in Frage kommt. Ja und natürlich werden die Instrumente nicht von mir nach Italien sondern von Fiat Deutschland dorthin versand. Ich wollte damit auch nur sagen das ich das doch als sehr Teuer empfinde. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug auch sehr zufrieden.
Die Fahrgestellnummer meines Wohnmobils lautet: ZFA24400007092600.
Vielen dank noch mal und denkt daran, immer schön den Asphalt unter den Reifen zu behalten.

makodo am 14 Feb 2009 17:41:14

Hallo alle zusammen!!!
Es gibt mal wieder etwas zu berichten. Nachdem meine Tankuhr am Ducato Typ 244 defekt ist, habe ich weil ich ja auch noch einen Fremdabnehmer im Bordnetz habe,die Batterie für etwa 14 Tage abgeklemmt (Starterbatterie). letzten Freitag hab ich sie wieder angeschlossen!! Vorab:Ich hätte besser daran getan sie nicht abzukoppeln.
Effekt: Meine gefahrenen Gesammtkilometer sind weg,also nicht mehr da und zu allem Überfluss werden mir jetzt Miles im Display angezeigt. Dies währe mir ja fast egal wenn die Tankuhr heil wäre. Um es kurz zu machen: Ich hatte letze Woche einen Termin bei Iveco in Dortmund. Der Mechaniker hat wirklich alles versucht um auf das Display zuzugreifen jedoch leider ohne Erfolg.
Fazit: Ich werde wohl eine neue 350.- € teure Amaturentafel im Austausch erweben müssen. Hierbei ist es mir scheiß egal ob ich diese Fehlkonstuktion nach Italien sende oder Fiat Deuschland dies tut!!!!!
Eines jedoch ist ganz sicher: Ich werde nie wieder ein Fahrzeug bzw. Fahrzeugkopf aus dem Land der korrupten Politikern und Pizzabelegern käuflich erwerben!!!! DIESE FAHRZEUGE SIND ZWAR BILLIG ABER DAS BEZAHLTE GELD NICHT WERT!!!!!!

schnecke004 am 14 Feb 2009 19:02:15

Hallo Makodo,
unsere Tankuhr (Ducato, Bauj.1998) spinnt auch hin - und wieder. Die Tankuhr geht von voll auf leer usw.. In einem anderen Forum habe ich die Lösung dafür gefunden:

Die rechte untere Schürze des Cockpits abschrauben.
Hinter der Verkleidung in der Mitte des Fahrzeugs ist ein schwarzer, Zigarettenschachtelgroßer Kasten. Den Stecker des schwarzen Kastens abziehen und wieder aufstecken.
Fertig.

Das habe ich mindestens schon drei Mal in ca. 3 Jahren durchgeführt und war immer erfolgreich.

Schnecke004

Gast am 14 Feb 2009 19:14:29

Hallo mokado,
04.01.-da bist Du mit dem Fahrzeug noch sehr zufrieden.
14.01.-Nie wieder so ein Billigmobil aus dem Land der Pizzabeleger.
Komisch,ich bin mit den Fahrzeugen sehr zufrieden,andere wohl auch.
Ist es nicht möglich ,dass der Schaden von Dir selbst,mit den nachgerüsteten Teilen verursacht wurde.
Und zum anderen hätte ich bei Deiner defekten Tankuhr zuerst mal den Tankgeber im Verdacht gehabt.
Die Dinger hängen nämlich manchmal.
Das hat aber mit der Automarke wenig zu tun.
Desweiteren hätte wohl ein versierter Elektriker in einer anderen Werkstatt mehr Gück,bzw. Wissen gehabt und den Fehler gefunden.
Nicht jeder Automechaniker hat von der Autoelektrik ausreichend Ahnung.
,
Konni

Gast am 15 Feb 2009 10:28:49

schnecke004 hat geschrieben:Hallo Makodo,
unsere Tankuhr (Ducato, Bauj.1998) spinnt auch hin - und wieder. Die Tankuhr geht von voll auf leer usw.. In einem anderen Forum habe ich die Lösung dafür gefunden:

Die rechte untere Schürze des Cockpits abschrauben.
Hinter der Verkleidung in der Mitte des Fahrzeugs ist ein schwarzer, Zigarettenschachtelgroßer Kasten. Den Stecker des schwarzen Kastens abziehen und wieder aufstecken.
Fertig.

Das habe ich mindestens schon drei Mal in ca. 3 Jahren durchgeführt und war immer erfolgreich.

Schnecke004

Hi Schnecke004,
das Prob. hatte ich auch, dazu kam noch das ich zufälliger weise die Armatureneinheit ausbauen mußte und da, man glaubt es kaum, fand ich doch tatsächlich, dass die Muttern mit denen die Tank und Wassertemp. Anzeigen an die Leiterbahnen geschraubt sind total locker waren, also nur per Zufall kontakt herstellten deswegen auch wenn es warm wurde die Ungenauigkeit und Spinnerei manchmal nachließ. Nachdem da alles wieder fest war habe ich dann die von Dir schon angesprochene Blackbox (Dämpfer für Temp und Tank) ausgetauscht, sie war wirklich def. ich habe sie aber sofort angelötet, damit das Regelmäßige An und Abstecken nun entfallen kann.

Mein Fzg. Euramobil 770 HB E.Z. 04.2002 z.Zt echte 22000km.

Frank :gut:

makodo am 15 Feb 2009 16:06:15

Ja Hallo erst mal....
Zu paulchen1: Ja natürlich hast Du recht ich hätte eine etwas präzisere Aussage treffen sollen. Ich meinte in dem Zusammenhang natürlich die Maschine also den Motor mit dem ich zufrieden bin. Zum anderen waren da schon zwei Fiat Elektriker dran und diese haben unabhängig voneinander fest gestellt, das der Geber (also im Tank) völlig OK ist und dieses Problem sich nur auf die Amaturentafel bezieht. Desweiteren hab ich sofort nachdem ich in der Werkstatt war, meine selbst eingebauten Zubehöhrteile erst einmal abgeklemmt bzw. Stromlos (Sicherungen raus) gemacht. Der "Schmarotzer" ist leider immer noch vorhanden. Mann kann das Problem auch zerreden wenn mann sagt, 0,16 mmA wären eigendlich noch im normalen Bereich aber darum geht es ja jetzt in meinem Schreiben auch nicht sondern um die Tatsache das mein Kilometerstand ( gerade mal schlappe 35000km) plötzlich verschwunden ist und im Display rechts unten nur noch "mi" statt "km" steht. Hierbei brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen das ALLES auf Null steht.
Frage nunmehr ist doch hier, wie ich auf das Display zugreifen kann um den Kilometerstand einzugeben und das ganze wieder auf "km" zurück zu stellen. Es kann doch wohl nicht angehen nur weil jemand die Batterie drei Wochen und zwei Tage abklemmt sämtliche Daten gelöscht werden?!! Die Intervalle für den Oelwechsel kann ich ja auch von Hand über die Einstellstifte einstellen.
Das wäre ja herrlich dann kann ich ein fünf Jahre altes Fahrzeug mit Null Kilometern bzw. Miles richtig Gewinnbringend verkaufen.
Fazit: Es kann doch nicht sein das autorisierte Fachwerkstätten auf solche Wichtigen Daten kein Zugriff haben oder sehe ich das falsch? Da nützt es mir auch wenig einen "Richtigen" KFZ-Elektriker zu rate zu ziehen wenn auch dieser nicht über die Software verfügt die mann dazu benötigt. Außerdem hatte meine Werkstatt die neuste Version nur eben der Menüpunkt Amaturendisplay ist einfach nicht vorhanden. Also wo keine Offizielle Tür da auch kein Eingang oder???
Zu Schnecke004:
Danke für den Tip werde es, sobald die Witterung es zuläßt mal mit diesem Stecker probieren.
Danke nochmal an alle die mit Tips oder auch mit Kritik und Anregungen nicht gegeizt haben!!

mocambo am 15 Feb 2009 16:45:43

Zitat: Eines jedoch ist ganz sicher: Ich werde nie wieder ein Fahrzeug bzw. Fahrzeugkopf aus dem Land der korrupten Politikern und Pizzabelegern käuflich erwerben!!!! DIESE FAHRZEUGE SIND ZWAR BILLIG ABER DAS BEZAHLTE GELD NICHT WERT!!!!!!

Hallo Makado, laß mich bitte wissen wer der Hersteller deines Vertrauens wird. :blah:

makodo am 16 Mär 2009 20:27:03

Hallo zusammen!!
Letzter Stand meines Problems: Es ist nicht möglich auf den Tacho bzw. Kilometerstand von außen her einzuwirken Einfluss zu nehmen oder zu verändern. (zumindestens nicht legal)
Die Folge daraus für mich ist: Neue Armaturentafel Kilometerstand bei 0 und ein Eintrag ins Seviceheft (Letzter Kilometerstand).
Rechnung bekomme ich noch, spielt aber jetzt und hier keine Rolle mehr.
Vielen Dank nochmal für alle Kommentare von euch ob nun Positiv negativ oder auch Ironischer Natur.
PS: Ich hoffe ich bin der Einzige mit diesem Problem! Ach und ich habe mich entschlossen Ihn weiter zu bewegen in der Hoffnung das jetzt alles heil bleibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Colorado 600 LM-Felgen+ Motorradträger von Sawiko
Zweitaktöl beimischen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt