xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Komplettlackierung

iceman1077 am 28 Mär 2008 15:59:14

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich versuchen möchte mein Wohnmobil komplett zu lackieren. Nur ist das ein klein wenig schwerer als bei einem PKW. :wink:
Es handelt sich bei unserem Womo um ein Knaus Traveller 625, Bj.92. (s. Bilder).
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die Dichtungen (bzw. die Dichtungsmasse) einfach rausschneiden kann/darf, denn diese ist mittlerweile schon stark verwittert, schimmelig und porös.
Des weiteren mache ich mir Gedanken über die Seitenfenster, Türen, Zierstreifen, etc.
Da ich selbst bei einem Lackhersteller arbeite und meines Zeichens Lacklaborant bin ist mir vor der eigentlichen Lackierung nicht Angst, allerdings bin ich mir eben nicht sicher ob und was ich an dem Womo darf und was nicht (bzgl. der Vorbehandlung).

Hat hier jemand schon mal so eine komplette Lackierung durchgeführt und kann mir evtl. ein paar Tips geben?

Für Eure Antworten danke ich schon mal im Voraus!

PS: Das Nummernschild stimmt nicht mehr. :wink: :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 28 Mär 2008 16:06:13

hallo

wenn du aus dem lackierbereich bist brauch ich dir über alu primer uns so zeug nix erzählen

die frage ist halt wie sauber du das machen willst

an sich sind alle am auto verschraubten dinge (dichtleisten, füllstutzen, fenster, türen, klappen, leuchten usw) mit einer butyldichtmasse ans auto gepappt.

die geht auch nach demontage der teile recht gut runter
WENN du dir das antun willst ist das die sauberste und richtige lösung

abkleben und drüber geht natürlich auch ...

wird wohl drauf ankommen ob das Womo dicht ist, weil wenn nicht solltest du eh da und dort mal neu eindichten, da ist die lackiersache eine gute gelegenheit

lg
g

iceman1077 am 28 Mär 2008 16:10:02

Dicht ist es. Bisher jedenfalls. :wink:

Wie bekomme ich denn die alte Dichtungsmasse am besten raus?

Bin schon am überlegen ob ich das einer Firma gebe die sich damit auskennt. Aber ob´s das gibt und ob das rentabel ist????

Anzeige vom Forum

Michael 2000 am 28 Mär 2008 16:16:14

Das womo ist 16 jahre alt.
Wenn du dir die arbeit schon machst dann würde ich alles abschrauben was nur geht, sowie die fenster raus und alles neu abdichten nach der lackierung.
Dadurch bekommst du auch eine einsicht ob alles trocken und OK ist.

Was hilft dir ein schönes womo wenn es nach zwei jahren eventuell wegen feuchtigkeit vergammelt oder grösseren schaden aufweisst.

abo1 am 28 Mär 2008 16:16:42

iceman1077 hat geschrieben:Dicht ist es. Bisher jedenfalls. :wink:

Wie bekomme ich denn die alte Dichtungsmasse am besten raus?

Bin schon am überlegen ob ich das einer Firma gebe die sich damit auskennt. Aber ob´s das gibt und ob das rentabel ist????

hallo

also wenn das ganz normal abgelaufen ist dann geht das zeug wirklich einfach runter, versuchs doch mal an einer stelle.

schlimm wäre nur falls ein möchtegern-spezialist da mit sikaflex oder womöglich sogar silikon *schauder* nachgedichtet hat ..

zum neu eindichten dekalin verweden
voila

lg
g

iceman1077 am 28 Mär 2008 18:35:50

@ Michael 2000:

Darin bestehen ja meine Bedenken: Wie baut man diese Fenster aus, was wenn der Dichtungsgummi reißt oder irgendwas wg. Porösität wegbricht - bekomm ich noch Ersatzteile?
Sollte man die Dichtungen komplett überall entfernen und dann lackieren oder erst wieder neu abdichten und lacken?

@abo 1

Der Vorbesitzer hat alles mögliche zum Abdichten genommen: An manchen Stellen ist die Dichtmasse weiß, transparent und schwarz. Ich gehe mal davon aus das hier so ziemlich alles zum Einsatz gekommen ist was der Markt hierfür anbietet. :x

@ all:
Danke euch für die Antworten. Geht ja wirklich fix hier. :)

iceman1077 am 28 Mär 2008 19:18:02

Moment.....mir ist eingefallen das doch nicht alles dicht ist:

Als wir letztes Jahr am Gardasee waren hat es bei einem extremen Unwetter (Gewitter, Orkanböen und Sturmflut) angefangen durch unsere Travel Cool Klimaanlage zu tropfen. Das war aber das einzigste Mal. Alle anderen Regengüsse hat es trocken überstanden. Ich habe angenommen das durch den starken Wind das Wasser in die Seitengitter des Klimaanlagenaufsatzes reingedrückt worden ist und es deswegen angefangen hat zu tröpfeln.
Aber ansonsten isses trocken. :D

abo1 am 28 Mär 2008 19:26:06

hallo

garantien gibts natürlich keine

aber selbst wenn die kompletten fenster mit dichtungen eingebaut wären ...
sie sind nicht erforderlich

was angeschraubt oder verklemmt werden kann wird mit butyldichtmasse (meist dekalin) eingedichtet und angeschraubt

das hält

was geklebt werden muss mit sikaflex (type beachten)

vorher das undefinierbare zeug ablösen und die dichtflächen reinigen (is eine miese plackerei ..)

was du natürlich NICHT abbrechen darfst sind die scharniere oder die innenrollos etc, da ist vorsicht angesagt

bei einem 16 jahre alten womo würde ich an deiner stelle schon die 15 bis 30 stunden investieren die du benötigst das zeug aus und wieder einzudichten, erspart ja auch bei der lackierung zeit ...

lg
g

iceman1077 am 28 Mär 2008 21:37:17

abo1 hat geschrieben:hallo

bei einem 16 jahre alten womo würde ich an deiner stelle schon die 15 bis 30 stunden investieren die du benötigst das zeug aus und wieder einzudichten, erspart ja auch bei der lackierung zeit ...

lg
g

Wie meinst du das? Erst ausbauen, dann lacken, dann einbauen?
Es geht mir ja nicht nur um die Fenster sondern auch um die Dichtungen rundherum....also die die anscheinend die Wände und das Dach zusammenhalten und den Aufbau mit dem Fahrerhaus verbinden.

Bergbewohner1 am 28 Mär 2008 22:31:07

Als mein Karmann im Werk lackiert wurde, haben die alles abgebaut und alle Dichtungen raus genommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW-T5 im sauberen Ausbau
Dachluke, Glashaube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt