aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise an die Nord/Ostsee im Sommer 2008

HHolzwurm am 30 Mär 2008 18:30:01

Hallo Zusammen
Ich darf mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Georg bin 41 Jahre und bin durch einen Zufall zum campen mit dem Wohnmobil gekommen.
Ein kleiner Rückblick auf unsere erste Reise mit einem Wohnmobil 2006 nach Südfrankreich:
Unsere Familie :Meine Frau Claudia damals 34 unsere Tochter Anna Maria 6 unser Sohn Johannes 3 und ich wollten irgentwie im Sommerurlaub 2006 nach Lourdes in Südfrankreich reisen um ein Versprechen einzulösen.
Nach einiger Überlegung bin ich auf die Idee gekommen ein Wohnmobil zu mieten da das wohl für die mehr als 2500 km lange Reise mit den Kindern am unproblematischten sein dürfte.
Ich muß ganz erlich gestehen waren meine Gedanken was Camper angeht nicht unbedingt die besten.....aber irgentwie würde ich die Zeit wohl auch rumkriegen.
Kurzerhand hab ich durch "mehr als Glück" 4 Wochen vor Reisebeginn bei der Fa. Hymer aus dem Mietpark das letzte Fahrzeug buchen können.
Was mir sehr entgegen kam war das es ein relativ großes Auto war (Ein Hymer Camp 614 GT) wenn ich mich richtig erinnere. Da ich beruflich auch mit größeren Fahrzeugen zu tun habe hatte ich vor dem handling keine Bedenken was sich dann später auch bestätigte.
Also wie gesagt vom Campen hatte ich nur so viel Ahnung, daß die, bitte entschuldigt den Ausdruck, "armen Irren" im Sommerurlaub in einem viel zu kleinen Wohnhaus sich durch die Lande quälen.
Unsere Reisevorbereitung hat sich auf ein update meines Aldi medion Navis um die Karten Schweiz Frankreich Italien mit zusätzlichem gleichem Kartenmaterial auf Papier (was sich auch später als hilfreich erwiesen hat) + Einkauf von genügend Lebensmitteln beschrängt.
Die erste Überaschung hab ich bei der Abholung des Wohnmobiles erlebt.
Ich bekam ein fast nagelneues (Tachostand 2800 km) Wohnmobil mit allem was das Herz begehrt. Mein erster Eindruck war: Wow und soviel geniale Technik. Kurzerhand Zuhause nach zwei langen vorangegangenen Seminartagen ab Nachmittags 17.00 Uhr das Wohnmobil beladen und um ca. 22.00 mit der ganzen Familie vom Hof gerollt. "Was will den passieren ich hab unser Bett ja dabei" und warhaftig genau so frei von jedem Zwang hat sich unser Urlaub auch für uns abgespielt, naja bis auf ein paar Dinge von denen ich als Nichtcamper halt absolut keine Ahnung hatte.
Wenn jemand noch weitere Details über die Reise lesen möchte bitte schreibt mir und ich werde noch einen Reisebericht verfassen.
Unsere Probleme waren wo können wir unser Wohnmobil abstellen zum übernachten wo bekomme ich Frischwasser und entsorge die anderen Tankinhalte was in Frankreich dann aber eher unproblematisch war jedoch manche Nervosität aufkommen lies.
Der erst angefahrene Übernachtungsplatz war eine Autobahnraststätte bei Zürich. Durch den Krach und die Unsicherheit bin ich mehrmals mit meiner Waffe (grins ein selbst gedrechselter Baseballschläger aus Buche) um das Wohnmobil getigert. An schlafen war nicht zu denken und ich bin dann weiter bis ich auf einen etwas abseits der Autobahn gelegenen Lkw Autohof zum stehen kam. Da gings dann auch mit dem schlafen etwas besser. So haben wir also campen mit learning by doing uns angeeignet.
Ich habe dabei einige große Fehler gemacht was mir aber erst im nachhinein richtig bewust geworden ist.
Wir sind in 8 Tagen knapp 3800 km gefahren das war zuviel, und doch war es ein wunderschön erholsamer Urlaub für uns. Und eins sei noch gesagt: Wenn ich jetzt ein Wohnmobil fahren sehe beneide ich die Insasen.

Jetzt komm ich zum Eigentlichen warum ich hier überhaupt schreibe:
In diesem Jahr haben wir wieder einen Campingurlaub geplant.
Die Mietwohnmobile sind gebucht (2 Weil eine gut befreundete Familie mit ebenfalls zei kleinen Kindern uns begleiten) ein Hymer B 614 SL und ein Hymer B 654 SL.
Als Ziel haben wir uns Norddeutschland bzw Nord / Ostsee ausgewählt.
Um jetzt nicht mehr die gleichen Fehler zu machen wie damals möchte ich mich schon etwas mehr im Vorraus informieren um den Urlaub noch entspannter angehen zu können.
Könnt Ihr mir einige schöne Ziele und Stellplätze dort und auf dem Weg dorthin nennen die für uns und vor allem für unsere Kinder geeignet sind.
Für auch sonst anderweitige Tipps bin ich ganz dankbar.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Tipps
Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

renato100 am 30 Mär 2008 18:49:59

:kette:

Seid gegrüsst !!!
So ähnlich wie bei Euch lief es bei uns vor einigen Jahren auch ! Erst ein paar mal gemietet, nachher sogar zwei mal im Jahr, und dann das erste EIGENE... ein suuuuper Gefühl....!!

Auch heute noch kann ich es kaum erwarten, bis es wieder losgeht ! Also fahren wir jedes Wochenende........ 8) :D

So, jetzt zu Deinen Fragen:
blättere hier im besten Forum der Welt mal in Ruhe ein paar Seiten durch. Du wirst genügend Tipps finden.
Sehr gut auch die interaktive Stellplatzkarte.........
...kannst aber auch die Suchfunktion nutzen .......

Viel Spaß.....

HHolzwurm am 04 Apr 2008 19:06:26

Hallo zusammen

Also ich hab mich die letzten Tage so etwas durchs Forum gelesen :? und hab mir so meine Pläne gemacht :roll: .
Als erstes Ziel hätte ich den Heidepark in Soltau als Ziel :) das kommt bei den Kiddis bestimmt gut an.
So wie es momentan aussieht werden wir von Sa 26.07 - Do 7.08 zur Verfügung haben .
Ich könnte mir vorstellen am Samstag Mittag gegen 12.00 loszufahren und dann bis nach Soltau [670 km](wir können uns beim fahren abwechseln) zu fahren, um dann am Sonntag den Heidpark mit unseren Kindern unsicher zu machen :D .
Am Sonntag Abend könnten wir dann noch bis Lüneburg [54 km]und das schöne Städchen anschauen, wenn die Kinder dann noch können, alleine im Womo möchte ich Sie (8,7,5,3) auf keinen Fall lassen. Dort wäre dann die 2te Übernachtung.
Am Montag Morgen könnte man das Schiffshebewerk in Scharnebeck ansehen oder auch gleich weiter Richtung Hamburg [56 km] zu einer Hafenrundfahrt und Stadtbesichtigung. Dort könnte ich mir dann die 3te Übernachtung an einem ruhigen Plätzchen vorstellen.
Am Dienstag Weiterfahrt an Nord oder Ostsee (Helgoland würd mich interesieren ..... ist das was für Kinder ?).
So und jetzt kommt meine Reisplanung ins stocken was gibts da oben für schöne Dinge die für Eltern erholsam und für Kinder spannend sind ?
Gerne bin ich auch für Tips über schöne !!saubere!! Stellplätze dankbar.

Bite helft mir absoluten Womo Neuling

Danke
Georg

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 04 Apr 2008 21:22:43

Hallo Georg,

in der Lüneburger Heide ist der Südseecamp CP sehr beliebt.

siehe hier: --> Link

Wenn Ihr in Lüneburg seit, könnt Ihr den Wonmobilstellplatz "An den Sülzwiesen" nutzen. Von dort seit Ihr in 5-10 Min. direkt der Altstadt. Wirklich empfehlenswert. Lüneburg und auch der Stellplatz.

sieh hier: --> Link

Sollte Ihr nicht nur CP ansteuern wollen, rate ich Euch von Reisemobil International den Stellplatzaltlas zu besorgen.

Gerd

HHolzwurm am 04 Apr 2008 21:53:20

Hallo Gerhard-Heinz

Danke für den Tip das Teil werd ich mir besorgen

Georg

Anne42 am 04 Apr 2008 22:16:08

Hallo und ein herzliches Willkomen. Ich kann euch auch Neuharlingersiel empfehlen, der CP ist sehr schön, netter kleiner Ort, Hallenbad sozusagen neben dem CP, mit dem Schiff zu den Inseln fahren, wunderbar Fahrradfahren u.s.w. Oder an die Ostsee. Wenn du Stellplätze suchst, schau mal nach den Stellplätzen die "Gast" beschrieben hat, immer mit Bildern und sehr genau, was alles so vorhanden ist. Ich wünsche dir viel Vergnügen beim stöbern. :razz:

HHolzwurm am 05 Apr 2008 21:06:27

Hallo Anne

Danke für den Tipp werde mir das genauer anschauen wenn ich meinen Reisemobil International den Stellplatzaltlas bekommen habe.
Was denkt Ihr ist besser für Kinder ein Stell oder ein Campingplatz ?
Möchte eigentlich nicht 1 1/2 Wochen am selben Fleg stehen.

Georg

zebrafuchs am 05 Apr 2008 21:21:38

nabend
Erst mal Herzlich willkommen :kette:
Wir haben "nur" einen Jungen ( 4 ) und fahren auf längeren Touren alle 2-3 Tage eien Campingplatz an. Wenn wir Richtung Norden fahren machen wir mindestens 2 Tage auf dem Südsee-Camp halt :D Wir haben auch dort schon Leute getroffen ( mit Kindern )die wollten hoch zur Ostsee und sind dort hängengeblieben :wink: Für Kinder perfekt :zustimm:

Kerli am 05 Apr 2008 21:28:38

Hallo "Holzwurm" Georg,
;-)

schau doch auch mal hier im Forum unter:

Empfehlung: reisemobilfreundliche Gemeinde / Region

Dort habe ich viele norddeutsche Stellplätze ausführlich beschrieben, mit vielen eigenen Fotos "garniert" :!:

Viel Spaß an Nord- oder Ostseeküste wünschen

Gast und Lia vom Jadebusen
:-)

Gerhard-Heinz am 05 Apr 2008 21:43:37

Hallo Georg,

sach ich doch: Südseecamp. Bleibt erst mal 2-3 Tage dort, die Zwerge können sich da austoben und Ihr habt Zeit in aller Ruhe das nächste Ziel in Richtung Nord- oder Ostsee raus zusuchen und dann an zusteueren.

An der Ostsee gibt es einen schönen Stellplatz in Boltenhagen "Krämer Wohnmobilhafen". Nicht zuviel Betrieb in Boltenhagen, vom Stellplatz ein paar Minuten laufen dann seit Ihr am schönen Sandstrand oder auch im kleinen Ort, ca. 15 Minuten mit dem Fahrrad zum Einkaufscenter in dem man fast alles bekommt. Der Stellplatz kostete 2007 10, - € + 2,50 € Kurtaxe.

Da Boltenhagen ca. zwischen Lübeck und Wismar liegt, lohnen sich auch Abstecher in beide Städte, oder einen anderen Abstecher zur Insel Pöhl ( die Insel liegt vor Wismar) ist auch empfehlenswert.

Gerd

mafrige am 05 Apr 2008 23:18:25

Hallo HHolzwurm,

weiter kann ich euch die Stadt Brunsbüttel empfehlen.( 80 km von Hamburg in Richtung Nordsee)
Ein kostenloser Stellplatz in der Stadt am Hallenbad ist vorhanden - ein Freibad gibts natürlich auch. Zu sehen ist die Elbe und der Nord-Ostsee Kanal mit Schleuse (man kann die Schleuse besichtigen und sieht ganz große Schiffe, ebenfalls kostenlos!). Alle fahrten mit den Fähren über den Nord-Ostseekanal, sind kostenlos!
Außerdem ist es für Kinder am Kanal sehr impossant, wenn Schiffe mit 20 m Höhe und 100 m Länge in einem Abstand von nur 20 m an einen vorbei schwimmen und man sieht alle Schiffe die auf der Elbe von/nach Hamburg fahren.

Dann gehts weiter zur Seehundstation in Friedrichskoog! Stellplatz ist am Hafen (10 €). Ein Fischereihafen mit Krabbenkuttern u.a....
Oder man fährt an den gleichen Tag weiter, 40 km nörtlich nach Büsum.
Ein Nordsee-Badeort mit Strand, Urlaub pur. Das besondere an der Nordsee ist die Ebbe, man kann dann 1-2 km dem zurückweichenden Meerwasser nachlaufen (Wattenmeer! 2 Stellplätze und CP vorhanden)
Man kann auch mit dem Schiff nach Helgoland oder den Halligen fahren.

Hat man von der Nordsee genug, wechselt man zur Ostsee (100 km auf der anderen Seite - natürlich östlich!)

monsie7 am 06 Apr 2008 00:34:33

Hallo zusammen

@HHolzwurm

ich würde in der Zeitspanne nicht unbedingt auf einem Sonntag
in den Heidepark fahren. Mein Tip wäre erst Lüneburg ( Stellplatz
an den Salzwiesen ) und dann Südsee Camping mit Besuch des
Heidepark´s in der Woche. Wenn der CP gefällt und das Wetter spielt ´nen Tag nicht mit, gibt es noch den Serengeti Park in Hodenhagen oder
der Vogelpark in Walsrode. Uns hat auch das Sole Bad in Soltau sehr gut
gefallen ( unserem Sohn - zu der Zeit 10 Jahre - auch ).

HHolzwurm am 06 Apr 2008 08:25:04

Hallo alle zusammen

Ich muß sagen ich bin begeistert von den Leuten in diesem Forum.
Einfach ein klasse Haufen und ein sehr sehr gepflegtes miteinander, und nicht das in vielen Foren übliche herumgezerve.
Ich bin froh, daß ich dieses Forum für mich entdeckt habe und ein Mitglied darin sein darf.

Ein herzlicher Dank an all die mir bis jetzt schon geantwortet haben. Die Tipps sind für mich alle sehr hilfreich und ich freu mich jeden Tag mehr auf den Sommerurlaub.
Hoffentlich klappts auch noch mit der Womo Miete, gab ein wenig Probleme bei der Buchung und die Typenbezeichnung der Womo's in meinem ersten Post wird so wohl nicht mehr stimmen. In diesem Zusammenhang kann ich Frau Frick von Hymer rent in Bad Waldsee nur als sehr angagierte und freundliche Ansprechpartnerin weiterempfehlen.
Sie regelt das jetzt und ich muß sagen als noch nicht Womo Besitzer kann ich Hymer in Bad Waldsee eigentlich nur loben im Gegensatz zu manchen Posts die ich die letzten Tage hier drin gelesen habe. Aber ich denke überall kommt mal was vor.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen. Da ich als Nord/Ostdeutschland absolut Unerfahrener :?: einfach keine Ahnung von da oben habe die vieleicht komisch klingende Frage :roll: :
Ist Nordsee und Ostsee in einem Urlaub mit 10-12 Tagen überhaupt machbar oder ist das eher unrealistisch. Ich bin in unserer Gruppe (ich schrieb schon 4 Erw. 4 Kinder) der unternehmungslustigste und kann meinen ? einfach nicht ruhig halten. Ich möchte aber auf keinen Fall die anderen im Urlaub stressen. Nur 10 Tage im Liegestuhl am selben Ort ....Naja ich weiß nicht. Der Norden / Osten hat doch ein Recht darauf mich kennenzulernen :) :).

Also ich freu mich schon mächtig auf weitere Tipps von euch allen.

Allzeit schöne Reisen und immer gute Heimkehr
Georg

mafrige am 06 Apr 2008 09:05:08

Hallo HHolzwurm,

natürlich sind 10-12 Tage nicht viel.
Aber stelle deine Reise, mit den oben genannten Tips zusammen, da kommst du vielleicht auf 20 Tagen.
Während deiner Reise wird das eine oder andere euch nicht gefallen und ihr könnt dann zum nächsten Ziel wechseln.
Meine Erfahrungen waren jedenfalls so, daß immer etwas nicht gefällt, zu teuer ist oder überlaufen war und wir das nächste Ziel angefahren haben.
Also wichtige Ziele markieren und losfahren und geniessen, es gibt viel zu sehen.
Was liegen bleibt, wird beim nächsten mal angefahren !

Gerhard-Heinz am 06 Apr 2008 10:04:26

Hallo Georg,

das ist ja das Tolle an unserem Hobby mit dem Womo. Wie mein Namensvetter Gerhard schon sagt. Grobes Ziel /Ziele markieren und losfahren. Gefällt es Euch am Platz nicht oder es ist sche.... Wetter, nächsten Tag weiter fahren. Gefällt es Euch und den Zwergen, denn auf die müsst Ihr ja auch eingehen, dann bleibt Ihr 1 oder 2 Tage. Wenn Du dann auch Deinen unruhigen Hintern wieder bewegen willst, musst Du Dir dann ein neues interessantes Ziel ausgucken und alle anderen Mitfahrer neugirig auf dieses Ziel machen. Wenn Du das geschickt anstellt, sind die dann schnell Feuer und Flamme. So hab' ich das früher mit meinen Jungs das immer gemacht und das hat geklappt.

Gerd

Kerli am 06 Apr 2008 11:13:45

Moin Moin "Holzwurm" Georg,

hier mal ein persönlicher "Touren-Vorschlag" für 10 - 14 Tage entlang beider Küsten ( in logischer Reihenfolge ):

- Büsum ( Nordseeküste )
- Tönning ( Nordseeküste )
- St. Peter-Ording ( Nordseeküste )
- Nordstrand ( Nordseeküste )
- Maasholm ( Ostseeküste )
- Schleswig ( Ostseeküste )
- Kiel-Wik ( Ostseeküste )
- Schönberg-Brasilien ( Ostseeküste )
- Insel Fehmarn ( Ostseeküste )
- Grömitz ( Ostseeküste )
- Pelzerhaken ( Ostseeküste )
- Travemünde ( Ostseeküste )

Alle genannten Orte haben mind. einen guten Stellplatz.

Meine eigenen Infos zu diesen Plätzen ( und natürlich auch viele andere ) findest du auch hier im Forum.

Viel Spaß hoch oben im Norden

wünschen euch

8)

friedhelm28 am 06 Apr 2008 14:14:54

Hallo Georg

Wenn Ihr über Hamburg kommt, vergesst das Miniaturwunderland für die Kids nicht. Das wird bestimmt ein super Tag werden. Dann weiter fahren nach Wedel zum Stellplatz, dort ist die Schiffsbegrüßungsanlage an der Elbe. Von dort die Elbe entlang bis Glückstadt oder Brokdorf zum Stellplatz, dann seit Ihr schon fast am Nord-Ostseekanal. Dort ist immer was zu sehen. Von dort Richtung Eiderdeich usw. es wird bestimmt nicht langweilig.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 07 Apr 2008 12:32:43

Hallo Georg,

bis jetzt lag ja der Focus mehr auf der Nordseeküste.

Nord- und Ostseeküste in 10 - 12 Tagen finde ich persönlich mit Kleinkindern zu anstrengend.
Ich würde für Hin und Zurück bis Ulm je 2 - 3 Tage veranschlagen und auf diesem Weg, die ein oder andere Besichtigung einplanen.

Den Kindern kommst du entgegen,
wenn du ein paar Tage (3-4) auf einem Fleck bleibst

Hier ein paar Ziel-Vorschläge an denen sich weder die Erwachsenen noch die Kinder langweilen.
Nordseeküste:
Cushaven-Duhnen
Stellplatz oder CP

Ausflüge:
Elbe, Altes Land
Natureum Niederelbe
Bremerhaven

Ostseeküste:
Wohlenberger Wiek
--> Link

Ausflüge: Wismar, Lübeck, Boltenhagen
--> Link

Für die paar Tage Strand würde ich die Ostsee bevorzugen, dort bist du
nicht Gezeitenabhängig.
Wer einmal mir Kindern 5 Stunden aufs Wasser warten muss... :wall:

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und vor allem schönes Wetter.

HHolzwurm am 07 Apr 2008 20:40:25

Hallo zusammen

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen aber was Nord / Ostsee angeht bin ich
Bild

Ich dachte immer Ebbe und Flut ist überall gleich. Nicht lachen das gibts am Bodensee nicht. :)

Wann sind denn die Gezeiten im Juli / August :?: Bild

Georg

Gerhard-Heinz am 07 Apr 2008 21:08:23

HHolzwurm hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen aber was Nord / Ostsee angeht bin ich
Bild

Ich dachte immer Ebbe und Flut ist überall gleich. Nicht lachen das gibts am Bodensee nicht. :)

Wann sind denn die Gezeiten im Juli / August :?: Bild

Georg

Hallo Georg,

heul nich rum und schämen brauchste Dich auch nicht.

Schau mal hier: --> Link

he76xe hat schon recht, fahre zur Ostsee, da haste kaum Tidenhub.

Als wir früher mit unseren kleinen Kinder an der Nordsee waren, fragten die auch wo das Wasser. Wir hatten damals eine klare Aussage: Da hat der Onkel Ulli den Stöpsel rausgezogen und das ganze Wasser ist wie der Badewanne abgelaufen. :D :D

Na und an der Nordsee haste alle 6 Stunden einmal Hochwasser und einmal Niedrigwasser. So ist das Leben, dem einen gefällt es und dem anderen nicht.

Aber Du hast doch ein Wohnmobil dabei, also wie ich Dir schon vorher schrieb, wenn Euch an der Nordsee nicht gefällt, dann nicht lange überlegen, rein ins Womo und ab zur Ostsee. Das kann mit einer Ferienwohnung nicht machen. :D :D

Gerd

HHolzwurm am 07 Apr 2008 22:40:43

Hallo Gerd

Genau so werd ich es machen, denn ne Wattwanderung möchte ich auf jedenfall mit den Kindern unternehmen.....ich bezweifle aber, daß mir das auf Dauer gefällt. Aber dann eben wie du geschrieben hast ab mit dem Womo an die Ostsee.

Gibt es eigentlich geführte Wattwanderungen an der Nordsee ich möchte ja schließlich nicht mit der ganzen Familie in so einer Fischreuse für Menschen landen und auf das rettende Boot warten.

Georg

CKgroupie am 07 Apr 2008 22:52:46

Hallo Gerd,
wir haben 2006 eine schöne Fahrt an die Ostsee gemacht.

Hier findest du unseren Reisebericht:
--> Link

mafrige am 07 Apr 2008 23:05:49

HHolzwurm schreibt:
Genau so werd ich es machen, denn ne Wattwanderung möchte ich auf jedenfall mit den Kindern unternehmen....

Empfehlen würde ich Büsum, weil es auch 3 Stellplätze hat.
klick hier: --> Link

Übrigens wenn man vom Süden kommt würde ich:

1. Hamburg mit Hafenrundfahrt (SP vorh.)
2. Brunsbüttel mit Elbe, kostenlose Nord-Ostseekanal-Schleusen Besichtigung und Fähre über Nord-Ostseekanal (SP vorh.)
3. Büsum (ist ein grosses Nordsee Bad - 3 SP vorh.) mit Wattwandern, in der Nordsee baden, Fischereihafen mit Fisch essen, Schifffahrt nach Helgoland oder anderen Inseln...!

Gerhard-Heinz am 08 Apr 2008 16:35:47

CKgroupie hat geschrieben:Hallo Gerd,
wir haben 2006 eine schöne Fahrt an die Ostsee gemacht.

Hier findest du unseren Reisebericht:
--> Link

Hallo Gerog (HHolzwurm),

der Thread war für Dich.

@ Nicole, Klaus, Valentina und Kilian
Danke für Euren schönen Reisebericht. Auch wir ( Oma Gitte, Opa Gerd und Enkel Pascal (5)) waren letztes Jahr an der Ostsee und wir finden, dass die Osttsee für so kleine Zwerge, wie auch Eure, schöner ist.

@ Georg
Georg probier es einfach aus. Das muss man selbst austesten, hast ja ein Womo dabei, wenn es nicht gefällt, fährste, wie schon gesagt, weiter. Mache aber nicht zuviel Pläne, denn leider ist Dein Urlaub wohl auch begrenzt.

Gerd

HHolzwurm am 09 Apr 2008 07:21:06

Hallo zusammen

Zwischedurch einfach mal ein großes Dankeschön für euren vielen und hilfreichen Tipps

Je mehr ich lese desto mehr freue ich mich auf den Urlaub

Georg

Gast am 09 Apr 2008 07:27:06

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Hallo Georg,

das ist ja das Tolle an unserem Hobby mit dem Womo. Wie mein Namensvetter Gerhard schon sagt. Grobes Ziel /Ziele markieren und losfahren. Gefällt es Euch am Platz nicht oder es ist sche.... Wetter, nächsten Tag weiter fahren. Gefällt es Euch und den Zwergen, denn auf die müsst Ihr ja auch eingehen, dann bleibt Ihr 1 oder 2 Tage. Wenn Du dann auch Deinen unruhigen Hintern wieder bewegen willst, musst Du Dir dann ein neues interessantes Ziel ausgucken und alle anderen Mitfahrer neugirig auf dieses Ziel machen. Wenn Du das geschickt anstellt, sind die dann schnell Feuer und Flamme. So hab' ich das früher mit meinen Jungs das immer gemacht und das hat geklappt.

Gerd

ja genau so isses :) :wink:

HHolzwurm am 28 Apr 2008 13:25:16

Hallo zusammen

Also unsere Reiseplanung nimmt so langsam Gestalt an.
Da wir ja wie von einigen von euch empfolen keine festen SP planen geht mir seit ein paar Tagen durch den Kopf wie ich die Onlinekarte
--> Link auch wenn wir unterwegs sind nutzen kann.
Kann man die Karte irgentwie mit allen Dateien auch offline verfügbar machen ?
Wie handhabt Ihr das ?? Ein Laptop hab ich ??

Danke schon im Voraus für eure Hilfe

Georg

fring00 am 02 Mai 2008 22:33:44

Gast hat geschrieben:Hallo "Holzwurm" Georg,
;-)

schau doch auch mal hier im Forum unter:

Empfehlung: reisemobilfreundliche Gemeinde / Region

Dort habe ich viele norddeutsche Stellplätze ausführlich beschrieben, mit vielen eigenen Fotos "garniert" :!:

Viel Spaß an Nord- oder Ostseeküste wünschen

Hallo Gast und Lia

Wo finde ich denn im Forum die Rubrik "Empfehlung: reisemobilfreundliche Gemeinde / Region"
Ich möchte im Sommer nämlich auch Nord- und Ostsse anfahren.
Danke und
Wolfgang

Beduin am 03 Mai 2008 06:11:18

Gast am 18 Mai 2008 07:46:07

Wenn der Sommer wirklich so heiß wird wie vorhergesagt, dann kommt bei uns Plan B zum Zug. Soll heißen, dass wir statt wie ursprünglich geplant nach Kroatien zu fahren (das machen wir dann im Herbst) eine Tour entlang der norddeutschen Küsten machen. Gasts Tips sind ja schon mal wirklich gute Anhaltspunkte dafür, Danke!

Sehr gut gefällt mir auch Friedhelms Tip, von Wedel aus "die Elbe entlang bis Glückstadt oder Brokdorf" zu fahren. Sämtliche Routenplaner wollen mich über Elmshorn schicken, was wahrscheinlich die schnellste Strecke ist. Die Straßen direkt am Deich sehen bei Google Maps eher aus wie Radwege, oder täuscht das? Wie nah kann man denn tatsächlich an der Elbe entlang fahren?

Manfred

pezz88 am 18 Mai 2008 08:49:29

pamakihu hat geschrieben:Sehr gut gefällt mir auch Friedhelms Tip, von Wedel aus "die Elbe entlang bis Glückstadt oder Brokdorf" zu fahren. Sämtliche Routenplaner wollen mich über Elmshorn schicken, was wahrscheinlich die schnellste Strecke ist. Die Straßen direkt am Deich sehen bei Google Maps eher aus wie Radwege, oder täuscht das? Wie nah kann man denn tatsächlich an der Elbe entlang fahren?

Manfred

Du musst über Elmshorn fahren, was Du siehst sind tatsächlich nur Radwege.

dscho am 18 Mai 2008 11:23:47

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. :kette:

Auch wir sind mit 3 Kindern unterwegs.
Fahren allerdings nie Campingplätze an, da diese auch meistens für Familien viel zu teuer sind. Aber dies ist auch gar nicht nötig da es im In - und Ausland genügend Stellplätze von sehr guter Qualität gibt.

Für die Ostsee ist die Insel Poel sehr zu empfehlen, sowie dir Insel Rügen.
Es gibt dort schöne Stellplätze. Auf der Insel Rügen gibt es einen Regenbogencamp der bietet eine Zehnerkarte für 125 € an, ist einfach ein super toller Platz. Könnt mit dieser Karte aber auch die anderen Plätze des Regenbogencamps benutzen, z.B. auf dem Darß oder in Boltenhagen.

An der Nordsee ist vor allem der Strand in St. Peter-Ording für Kinder super toll. Dort gibt es jetzt auch einen neuen Stellplatz von der Gemeinde.

Aber schaut am besten mal in die Stellplatzliste und ihr werdet sehen, es gibt Stellplätze wie Sand am Meer.

Einen wunderschönen Urlaub wünscht Dscho und Anhang

Gast am 18 Mai 2008 11:38:24

pezz88 hat geschrieben:Du musst über Elmshorn fahren, was Du siehst sind tatsächlich nur Radwege.

Alles klar, Danke für die Info!

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

27324 Hassel/Weser - Empfehlenswert.
in die Städte von Deutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt