xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht: Mit Kindern an die Ostsee September 2006

CKgroupie am 27 Jan 2007 19:20:07

Hallo,
nachdem unsere erste Wohnmobilreise so ein Erfolg war (nachzulesen unter --> Link ),
waren wir natürlich schon begierig die nächste Reise zu machen. Im September 2006 war es soweit. Wir ließen es uns ganz bis zum Schluss offen in welche Himmelsrichtung es denn gehen sollte und trafen erst am Tag vor der Abreise die Entscheidung: Die deutsche Ostseeküste sollte es sein.

9.9.2006 Euskirchen – Sittensen 377.7 km

Unsere Septemberreise beginnt mit dem Kindergartenfest von Valentina. Dort konnte sie auf keinen Fall fehlen und deshalb können wir auch erst abends starten, nachdem wir ausgiebig auf dem Fest waren und sie auch haben tanzen sehen.
Um 17.45 Uhr geht es dann schließlich los. Ein paar kleine Pannen ereilen uns noch. Mitten auf der Strecke fällt Klaus ein, dass wir noch nicht das Wasser und die Batterie eingeschaltet haben und er steht kurz auf, um die Schalter umzulegen.
Eine ganze Weile später winkt uns jemand deutlich zu, dass wir auf einen Parkplatz fahre sollen. Wir machen das auch und stellen dort entsetzt fest, dass wir Wasser verlieren! Warum, wird uns schnell klar: Der Wasserhahn in der Küche läuft volle Pulle. Vor lauter Fahrgeräusch haben wir es nicht gehört!
Also verlieren wir mal so eben unser ganzen Frischwasser. Dumm gelaufen im wahrsten Sinne des Wortes. Egal. Auf unserem Übernachtungsplatz in Sittensen soll es Frischwasser geben. Da müssen wir dann eben nachfüllen.

Wir machen noch eine gemütliche Pause, essen alle was, machen danach die Kinder bettfertig und hoffen, dass sie schlafen bevor wir den Platz erreichen, so dass wir sie nur noch umbetten müssen. Genauso passiert es auch und es ist kein Problem sie von ihren Sitzen in ihre Betten umzulegen.

Den Platz in Sittensen (zwischen Bremen und Hamburg) erreichen wir etwa um 22.30 Uhr. Er ist trotz Dunkelheit nicht schwer zu finden und erweist sich als guter Übernachtungsplatz. Unweit der Autobahn, kostenlose, sehr ruhig und doch mitten im Ort und nicht zu abgelegen.

(Das Bild ist natürlich vom nächsten Morgen).
Frischwasser gibt es dort auch, allerdings haben meine Eltern den Schlauch aus dem WoMo entfernt und wir haben nur noch die Gieskanne. Damit füllen wir dann wenigstens ein bisschen nach, so dass wir über die Runden kommen. Dummerweise benutzt Klaus das Klo und merkt erst anschließend, dass es nicht richtig eingebaut war. Eine ziemliche Schweinerei mitten in der Nacht! Aber auch diese Katastrophe bewältigen wir gut und unsere erste Nacht auf einem Stellplatz verläuft ansonsten sehr ruhig und ereignislos.

10.9.2006 Sittensen – Neustadt in Holstein Kilometerstand: 526 km
Nach einem gemütlichen Frühstück beobachten die Kinder und ich noch, wie ein paar Ruderer mit ihren Kanus im benachbarten Bach in See stechen. Dann spielen die Kinder noch ein bisschen Fußball und dann brechen wir auf. Wir müssen nicht lange fahren und den größten Teil der Fahrt verschlafen die Kinder sogar noch, so dass sie fit und munter sind, als wir in Neustadt ankommen. Der Campingplatz „am Strande“ --> Link ist sehr schön und liegt auch toll. Direkt am Meer (allerdings sehr schmaler Strand) und an einem bequemen Fahrradweg in die Stadt.
Unser Stellplatz ist klasse, direkt am Sanitär und direkt am Spielplatz, so dass die Kinder wunderbar spielen können und wir von unserem Stellplatz aus alles im Blick haben. Auch zum Meer gehen wir nur ein paar Schritte.

Das Wetter ist kühl an diesem Tag, aber wunderbar sonnig. Herbstlich eben. Nach einem Besuch in der Stadt essen wir abends noch Fisch und Bratkartoffel von einer Fischbude um die Ecke. Wir alle sind müde und gehen recht früh schlafen.

11.9.2006 Ruhetag
Am nächsten Morgen ist das Wetter strahlend schön und wesentlich wärmer als gestern. Schöneres Wetter kann man auch im Süden nicht haben! Die Kinder sind erstmal begeistert von den kleinen Enten auf dem CP.

Wir verbringen den Vormittag am Strand und dort ist es so heiß, dass wir froh sind am Mittag wieder zum Wohnmobil gehen zu können wo Kilian Mittagsschlaf halten soll.

Valentina verbringt die Mittagspause spielend und als Kilian wieder wach ist fahren wir erst einmal mit den Fahrrädern einkaufen. Anschließend geht es noch einmal in die Stadt. Sie ist nicht umwerfend schön, aber ganz nett und für einen Nachmittagsausflug gerade recht.

Als wir wieder nach Hause zum Wohnmobil kommen gibt es auf Wunsch der Kinder Raclette. Dann spielen sie noch bis es dunkel wird und fallen müde in die Betten. Morgen wollen wir weiterfahren Richtung Rostock.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 27 Jan 2007 19:37:04

12.9.2006 Neustadt i. H. – Kühlungsborn Kilometerstand 672km
Auch heute wieder: Strahlend schönes Wetter. Wir machen uns etwa um 11.00 Uhr auf den Weg nach Kühlungsborn und nach einer schönen Fahrt auf einer sehr leeren und angenehmen Autobahn und nachher durch schöne Alleen über Land sind wir nach 1.5 Stunden am Ziel. Leider hat der Campingplatz --> Link noch Mittagsruhe und wir können zunächst nicht einchecken, aber wir nutzen die Zeit, um ihn uns schon einmal genauer zu betrachten und uns schon einige schöne Stellplätze auszusuchen, was sich nachher als sehr praktisch erweist.
Um 14.00 Uhr ist die Mittagspause beendet und wir sind bald auf unserem Stellplatz. Der Campingplatz erweist sich als ausgesprochen schön. In einem Wald gelegen sind die Stellplätze recht schattig, aber auch sehr windgeschützt und „urig“. Man hat auf den Stellplätzen trotz CP ein bisschen das Wildcamping-Feeling.

Wir haben einen Platz direkt am Sanitär. Und da hört das Wildcamping-Gefühl dann auch schon auf. Die sanitären Anlagen schlagen alles bisher da gewesene und werden wohl auch nicht zu toppen sein. Unglaublich, was die hier auf die Beine gestellt haben! Die Kinder sind begeistert vom „Piraten-Kinderbad“ und Klaus und ich genießen begeistert die tollen Duschen und den Hauch von Luxus im Campingurlaub.

Nachdem wir uns auf unserem Stellplatz heimisch gemacht haben und Kilian seinen Mittagsschlaf hinter sich hat, gehen wir noch an den Strand.

Er ist nur wenige Meter entfernt (man hört sogar auf unserem Stellplatz das Meeresrauschen) und ist besser als erwartet. In der Beschreibung klang er nämlich nicht so toll, aber er ist eigentlich sehr nett.
Nach zwei Stunden relaxen in der wunderschönen Sonne gehen wir heim und probieren das erste Mal im Urlaub unseren Grill aus.
Schon bald nach dem Abendessen haben die Kinder Freunde gefunden und sausen begeistert durch die Gegend. Es gibt nichts Entspannenderes als Camping!

13.9.2006
Ich glaube ich muss hier so schnell nicht wieder weg, es gefällt mir wirklich unheimlich gut hier! Heute Morgen waren wir im Ort Kühlungsborn und ich war erstaunt wie groß er ist.
Wir trinken einen Capuccino in einem hübschen Café und die Kinder essen ein Eis. Ansonsten schlendern wir ein bisschen durch die Gegend.

Wieder am Wohnmobil geht Kilian schlafen und Valentina schließt Bekanntschaft mit einem weiteren Jungen. Die zwei spielen bis Kilian wieder wach wird und wir an den Strand gehen. Dort entdeckt Kilian nach anfänglicher Scheu seine Begeisterung fürs Wasser und ist kaum noch rauszukriegen. Die Ostsee ist aber auch wirklich schön. Ganz klar und geht ganz sanft rein. Also ideal für Kinder. Nur ein bisschen frisch sind die Temperaturen! Ganz will ich da nicht rein, aber mit den Füßen geht ganz gut.
Zum Abendessen gibt es wieder Gegrilltes und nachher gehen die Kinder wieder spielen bis es dunkel wird. Klaus und ich sitzen noch lange vorm Wohnmobil und lesen. Uns geht es richtig gut!

14.9.2006
14.9.2006
Heute waren wir in Heiligendamm. Es ist nicht so wahnsinnig weit von hier (etwa 9km vom Zeltplatz) und eine ganz nette Radtour. Heiligendamm selbst war dann allerdings eher eine Enttäuschung. Außer dem superfeinen Kempinski-.Hotel gibt es eigentlich nichts dort zu sehen und das Hotel ist abgeriegelt, als hausten nur Staatsgäste dort.

Man bezahlt 1.50 Euro nur, um mal kurz über die relativ langweilige Strandpromenade zu gehen und findet in ganz Heiligendamm kein einziges Geschäft. Ich frage mich, was die Gäste in dem feinen Hotel eigentlich den ganzen Tag da machen?
Ein paar tolle alte Villen gibt es noch da, die aber bisher noch nicht renoviert sind und nur wie Geisterhäuser auf einer Wiese neben dem Hotel stehen. Das war’s dann auch schon.

Trotzdem hatten wir einen netten Tag. Nachdem wir wieder zurück waren spielten die Kinder noch schön und wir erholten uns bei einem Kaffee und lasen. Und nach dem Abendessen gingen wir dann noch zum Lagerfeuer und Stockbrotbacken. Die Kinder sind anschließend todmüde ins Bett gefallen.

CKgroupie am 27 Jan 2007 19:56:14

15.9.2006
Wir sind immer noch hier in Kühlungsborn und haben immer noch strahlend schönes Wetter, wenn heute auch etwas windiger. Die Ostsee sah richtig wild aus und Kilian war absolut fasziniert. Ich höre sie bis hier ins Wohnmobil rauschen heute Abend.
Wir haben heute einen kleinen Stadtbummel durch Kühlungsborn gemacht. Hier ist es wirklich sehr, sehr schön.
Am Nachmittag waren die Kinder noch im „Kinderclub“ hier auf dem Campingplatz und haben gebastelt und anschließend sind wir noch ans Meer gegangen.

Zum Abendessen gibt es heute Fisch von einer Fischbude hier in der Nähe. Sehr lecker!
Morgen geht es weiter. Wir wollen über Rostock fahren eine Freundin von mir besuchen und dann weiter nach Zingst auf dem Darss.

16.9.2006 Kühlungsborn – Kessin – Zingst Kilometerstand 814 km
Heute fahren wir weiter. Mit leichtem Bedauern brechen wir auf, denn hier hat es uns wirklich sehr, sehr gut gefallen. Aber wir wollen ja noch mehr sehen!
Zuerst geht es nach Kessin zu meiner Freundin. Nach dem Essen gehen die Männer golfen und wir machen uns auf zum „Eselhof Schlage“ einem Bauernhof für Kinder. Dort ist es wirklich herrlich. Die Kinder spielen im Stroh, reiten auf Eseln, bewundern die vielen Tiere (Meerschweinchen, Hasen, Ziegen, Hühner usw), die dort rumlaufen und gestreichelt werden können und vergnügen sich auf dem Spielplatz. Sie haben unheimlich viel Spaß und wir sitzen derweil in der Sonne, essen (unglaublich billigen!) selbstgebackenen Kuchen und trinken Kaffee.

Später treffen wir die Männer am Golfplatz und dann fahren wir Richtung Darss. Die Fahrt ist sehr schön. Besonders die Boddenlandschaft ist traumhaft schön.
Die Kinder – müde vom Toben auf dem Eselshof – schlafen direkt ein und wir müssen sie später auf dem Campingplatz nur noch in die Betten umlegen, was ziemlich problemlos gelingt.

Über den Campingplatz "Düne 6" --> Link lässt sich im Dunkeln nur wenig sagen, die Frau an der Rezeption war ein bisschen muffig, aber nicht direkt unfreundlich. Allerdings nervt eine Musikveranstaltung vorm Restaurant ziemlich, die sich bis 23.00 Uhr hinzieht. Aber nachdem die vorbei ist, ist auch Ruhe und wir können schlafen. Was uns auch auffällt: Es gibt Millionen Mücken!

17.9.2006
Also der Darss ist uns eindeutig zu Mücken-geplagt. Es ist wirklich unerträglich. Obwohl wir uns alle einsprühen, habe ich das Gefühl wir werden bei lebendigem Leibe gefressen. Am schlimmsten erwischt es Kilian. Der arme Kerl sieht aus als habe er die Windpocken, so übersäht ist er mit Mückenstichen!
Auch sonst ist es hier nicht so ganz nach unserem Geschmack. Vielleicht liegt es auch daran, dass uns Kühlungsborn so gut gefallen hat, aber bestimmt nicht nur daran. Der Campingplatz ist riesig und bietet auf den ersten Blick eine Menge an Wellness und Animation, aber der zweite Blick ist nicht so toll. Was uns ärgert: Man muss hier im Vorhinein sagen wie lange man bleibt und diese Tage dann auch auf jeden Fall bezahlen. Das kennen wir sonst nicht und finden es ziemlich unverschämt. Das Schwimmbad war – wie wir hören mussten – die ganze letzte Woche wegen Bakterien gesperrt und uns vergeht schnell die Lust es jetzt auszuprobieren, obwohl sich die Kinder schon so darauf gefreut hatten. Die Kinderanimation hat schon geschlossen für diese Saison. Überhaupt hatten wir uns mehr Kinder hier versprochen, treffen aber nur auf graue Panther. Das Meer ist noch ein ganzes Stück weg (wir sind natürlich jetzt auch verwöhnt von Kühlungsborn) und Zingst ist zwar ein ganz hübscher Ort mit den typischen Reet-gedeckten Häusern des Darss, aber er ist auch sehr touristisch und so richtig interessieren kann er uns nicht.
Wir haben daher beschlossen morgen nach Usedom weiterzufahren. Hoffentlich gefällt uns der Campingplatz in Karlshagen gut, denn dann bleiben wir wieder für länger. Und hoffentlich gibt es nicht so viele Mücken!!

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 27 Jan 2007 20:25:13

18.9.2006 Zingst – Karlshagen auf Usedom Km-Stand 951 km
Unser letzter Blick auf den Darß ist ein versöhnlicher:

Die Landschaft hier ist ja wirklich wunderschön. Vielleicht werden wir noch einmal wieder herkommen. Dann hoffentlich in einer etwas Mückenloseren Zeit und auf einen anderen Campingplatz.

Usedom ist fast völlig Mückenfrei, die Sonne strahlt vom Himmel, es ist richtig sommerlich warm, der Campingplatz "Dünencamp" Karlshagen --> Link ist nett und Dank ACSI Karte sehr günstig. 14 Euro pro Nacht für uns alle inkl. Strom und Duschen. Die Stellplätze erinnern ein bisschen an Kühlungsborn, denn man steht auch hier im Wald und nicht so streng parzelliert, sondern recht frei durcheinander.

Der Strand ist sehr nah und einfach traumhaft schön! Kilian ist fast nicht zu bremsen, er will unbedingt „in tiefe Wasser da ßwimmen in droße Meer!“ und zerrt seinen Papa unmissverständlich ins Meer.

Was für eine gute Entscheidung hierher zu fahren. Ich denke hier werden wir den Rest unserer Woche verbringen. Morgen soll nicht ganz so gutes Wetter sein, aber schon am Mittwoch ist wieder Sonne angesagt.

19.9.2006
Ein schöner Tag, auch wenn es einmal eine halbe Stunde geregnet hat!
Am Morgen erkunden wir Karlshagen. Viel zu sehen gibt es hier nicht, der Ort, der sich zwar großartig „Seebad“ nennt, ist mit den großen Seebädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck nicht zu vergleichen. Aber wir verbringen trotzdem einen netten Vormittag. Valentina fährt sogar auf ihrem eigenen Fahrrad und ist unheimlich stolz!
Am Nachmittag gehen wir Minigolf spielen. Der Himmel ist inzwischen recht bedeckt und etwas auf der Hälfte es Parcours geraten wir in einen Schauer. Aber wir fliehen schnell unter einen großen Sonnenschirm und spendieren den Kindern ein Eis um die Wartezeit zu überbrücken. Und tatsächlich, kaum ist das Eis aufgegessen, können wir auch weiterspielen. Zum Abendessen gibt es Nudeln mit Salat.

20.9.2006
Und wieder haben wir strahlenden Sonnenschein! Was haben wir ein Glück mit dem Wetter! Heute Morgen machen wir einen Fahrradausflug nach Zinnowitz. Die Strecke ist schön, die ganze Zeit durch den Wald. Dort scheint es eine Unmenge Pilze zu geben. Wenn jetzt der Opa hier wäre!

Zinnowitz hat ein paar nette Häuser, ist aber deutlich kleiner als ich erwartet hatte. Ich hatte eigentlich gedacht es sei so groß wie Bansin.
Am Nachmittag gehen wir an den Strand. Wir sammeln Muscheln, die Kinder bauen eine schöne Sandburg und ansonsten liegen wir ein bisschen entspannt in der Sonne. Sehr schön!

21.9.2006
Jeder Morgen beginnt bei uns mit einem ausgiebigen Frühstück. Dafür haben wir - wie man sieht - immer tatkräftige Hilfe von unseren Kindern.

Den Vormittag verbringen wir faul lesend. Die Kinder spielen im Sand hier auf unserem Campingplatz. Am Mittag machen wir unseren ersten „Tagesausflug“ mit Wohnmobil. Wir lassen die Tische, Stühle und Fahrräder da und fahren nach Bansin. Dort finden wir einen Parkplatz ganz im Zentrum der Stadt und verbringen einen netten Nachmittag bei strahlendstem Sonnenschein dort. Fotos machen wir wenige. Hier ist eins der wenigen.
´

22.9.2006
Auch der letzte Tag hier ist ein wunderschöner Sonnentag. Wir gehen ausgiebig zum Strand und die Kinder haben Spaß. Besonders Kilian ist ein echter Freund des Meeres.
Zurück am Wohnmobil werden beide Kinder noch geduscht (Kilian unter lautem Protestgeschrei) und dann grillen wir. Es ist ein gemütlicher Abschluss unserer Woche hier und unseres Ostseeurlaubes überhaupt.

Morgen geht es noch nach Berlin zu Freunden und dann nach Hause. Es war wieder ein sehr schöner Urlaub. Das Verhältnis Fahren/Stehen hat uns gut gefallen. Wenn die Kinder etwas größer sind, werden wir bestimmt etwas mehr fahren und sicher auch nicht immer auf Campingplätze gehen, aber noch ist es gut so.

Beduin am 27 Jan 2007 21:31:13

Schön, hatte Spass am lesen :)

Wanderfalke am 28 Jan 2007 12:26:12

Hallo

Sehr schön geschrieben und super Fotos geschossen

Weiterhin allzeit gute Fahrt wünscht der Wanderfalke
aus Hamm

MichaelW am 28 Jan 2007 17:42:27

ganz klasse Bericht mit superschönen Bildern (besonders für uns als Mc Pomm und gleichzeitig Ostsee-Fans)....DANKE....

lockenhaupt am 28 Jan 2007 18:20:07

Super bericht, danke. Da ich meiner frau gerne mal die ostsee zeigen möchte (schweizer haben ja nur die berge) hat mich das wieder glustig gemacht. Müssen wir auch unbedingt mal machen.

aus der schweiz
locke

Gast am 29 Jan 2007 00:35:32

Danke für einen prima Bericht.
:daumen2:

christa56 am 01 Feb 2007 14:42:23

Hallo Nicole,

ich habe gerade Deine beiden Berichte gelesen.

SUPER!!!

Wenn man die tollen Bilder anschaut, könnte man sofort losfahren :razz:

Ich wünsche Euch noch weiterhin schöne Reisen mit dem Wohnmobil.

Schöne
Christa

ariane am 01 Feb 2007 19:37:54

Hallo,
ebenfalls danke für den Bericht. Ich bin vorallem dankbar über die Tips für Kinder, da wir auch drei davon haben zwischen 1 und 6. Wir überlegen gerade noch die Anschaffung der Campingstühle. Wie sind denn Eure Faltstühle? Die nehmen doch super wenig Platz weg und sind Ruck-Zuck aufgebaut! Bloß bei den Zappelkindern habe ich da schon Sorge,

Ariane

CKgroupie am 02 Feb 2007 00:35:10

Hallo Ariane,
also wir kommen sehr gut damit zurecht und vor allem waren sie auch superbillig. 15 Euro für 2 Stück.

Die stehen eigentlich sehr stabil und bisher ist noch keins der Kinder damit umgefallen ;)

Landschleicher am 02 Feb 2007 11:53:05

Toller Bericht, wir waren anfang Januar diesen Jahres in Karlshagen, standen fast allein auf dem tollen CP und hatten Top-Wetter. Für einen aufstrebenden Ort sieht es dort aber schon recht ordentlich aus. Wir fanden es super gemütlich dort.

Landschleicher am 02 Feb 2007 11:55:58

Karlshagen - Wer nicht auf den CP möchte, es gibt in Strandnähe ausgewiesene, kostenlose Stellplätze für WOMO´s

deepdiver am 02 Feb 2007 13:33:43

Hai auch Nicole,

ein klasse Bericht von Dir und Deiner Familie.
Da bekommt man richtig Fernweh und will sofort los :-)
Wie zufrieden seid Ihr mit dem Transit als Antrieb?
Wir haben uns einen Ford Transit Nugget bestellt und warten nun ungeduldig auf unser Gefährt.

LG
Kay

CKgroupie am 02 Feb 2007 18:27:55

@Landschleicher
ja, das isses. Wir fanden den Campingplatz auch sehr schön und mit der ACSI Card ist das ja nun auch wirklich nicht teuer. Was ich übrigens auch schön fand an dem CP: SIe haben dort ein Spielzimmer für Kinder. Nicht groß, aber für einen Regennachmittag auf jeden Fall eine prima Sache.

@deepdiver
wir sind sehr zufrieden mit dem ganzen Wohnmobil.Das gilt für alle Bereiche, also auch für's Fahrzeug. Nach ein bisschen Einfahren zieht er jetzt wirklich nicht schlecht. Man ist schneller unterwegs als ich gedacht hätte!
Laut ist er, aber das stört uns ehrlich gesagt nicht.
Die Sitze finde ich bequem und alles ist leicht zu bedienen. Ich fahre ihn auf jeden Fall sehr gerne!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Platz in Nürnberg gesucht
Freunde der Verpackungskunst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt