rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz in Brügge / Brugge

tribaleye am 01 Apr 2008 12:27:34

Liebe Freunde,

ich suche schon seit Tagen mehr Infos über den Stellplatz in Brügge. Die einzigen wirklich guten Infos fand ich über die Stellplatzdatenbank dieser Seite. Weitere Informationen wie Preise, V/E, etc. konnte mir noch nicht einmal das Tourist-Büro in Brügge selbst geben, von googlen ganz zu schweigen. Ich finde einfach nichts über diesen Platz. Das Tourist-Büro meinte, eine Nacht dort würde 40,- EUR (!) kosten, das kann ja wohl nicht sein. War irgendjemand schon eonmaö dort und kann mir mehr Infos geben? Der Stellplatz liegt am Bargeweg oder flämisch Bargeplain, in der Nähe eines großen Busparkplatzes.

Vielen Dank im voraus!

P.S.: Darf man nun in Belgien frei stehen oder darf man es nicht? Die Meinungen im Netz und auch hier im Forum gehen auseinander ....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 01 Apr 2008 13:03:09

Hallo tribaleye,
auf einer niederländischen Camperseite steht, dass der SP ganz neu gestaltet sei, mit Schranke, Strom, V/E und Rund-um-die Uhr-Bewachung. Kosten zw. 15 und 20€, je nach Saison. Darin ist alles enthalten bis auf die V/E, dafür muss man wohl -,50€ lassen.
Die von Dir genannten 40€ sind wohl nur fällig, wenn man sich auf die für Wohnmobile verbotenen Flächen stellt.
Wir waren vor etlichen Jahren in Brügge und ich kann mich noch erinnern, dass man von dort ruckzuck im Zentrum ist. Und das ist natürlich absolut sehenswert.

tribaleye am 01 Apr 2008 13:10:09

... ganz schön teuer! danke jedenfalls für deine nachricht! hast du einen link zu der von dir genannten seite? flämisch kann man ja ganz gut verstehen wenn man es liest

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 01 Apr 2008 13:32:17

Hallo Tribal,

wir haben im Rahmen unserer Schottlandreise einen kurzen Stop ohne Übernachtung in Brügge eingelegt und auch sonst waren wir schon mehrfach in Brügge mit dem PKW.

Von der Autobahn aus gibt es nur einen zentralen Weg nach Brügge.
Die Zufahrt endet an der Ringstraße um Brügge, folge dann am besten den Schildern zum Bahnhof / Busbahnhof, ab da ist der Womo- Platz ausgeschildert.

Es gibt 2 Parkareale für Wohnmobile. Beide mit Schranke.

Der erste davon ist für „Über-Nacht-Bleiber“ und kommt direkt rechts nach der Abfahrt von der Ringstraße, der zweite deutlich kleinere Platz liegt kurz dahinter auf der linken Seite, hier ist das Parken für Tagesbesucher vorgesehen, das Parken ist etwas günstiger.

Der Stellplatz liegt zentral, man kann innerhalb von etwa 10-15 Minuten von hier aus in die wirklich sehr schöne Altstadt von Brügge spazieren.
Innerhalb des historischen Stadtringes (auf der anderen Seite der Stadtmauer) waren ausnahmslos alle Parkflächen für PKW beschildert.
Wir haben uns abends für 2 Stündchen dort trotzdem hingestellt und hatten Glück, da auch die Erforderlichkeit eines Parkscheines nicht mehr gegeben war.

Auf der Ringstraße bzw. in Parkflächen daneben parken etwas abseits des touristischen Zentrums auch des öfteren LKW.
Eine besondere Beschilderung die das Parken für Womos verbietet oder erlaubt haben wir dabei nicht entdeckt.
Kommst du automatisch vorbei wenn du der Ringstraße folgst, den Bahnhof rechts liegen lässt und wieder gen Autobahn fährst (dann nur „im Kreis“ fahren)

(letzter Besuch / Stand 11-2007)

Gute Reise und viel Spass

Björn

eva b. am 01 Apr 2008 13:42:50

tribaleye hat geschrieben:...hast du einen link zu der von dir genannten seite? flämisch kann man ja ganz gut verstehen wenn man es liest

--> Link kannst Du mal schauen. Ist hoffentlich forums-regelkonform, weil keine deutsche Site :roll:

gary32 am 11 Jan 2009 21:20:36

Hallo,

für die Liebhaber dieser schönen Stadt, hier ein Link ( flämisch ) mit interessanten Beiträge von damals und heute :

--> Link

zur Info,

gary32

FastFood44 am 11 Jan 2009 22:11:35

HALLO

Wir waren im August 2008 auf unserer Reise nach England für eine Nacht auf dem Stellplatz in Brügge.
Den Preis fanden wir schon recht ordentlich für einen Stellplatz aber ich bin mir nicht mehr sicher. Um die 20,- € waren es.
22,- ???? oder so.
Strom bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das ging extra und Frischwasser auch.

Aber:
Der Stellplatz liegt sehr schön an so einem kleinen Yachthafen. Sehr schön angelegt mit Grün usw. Sauber war es auch. Und sehr nah der absolut sehenswerten Altstadt.
Daher finde ich den Preis dann doch akzeptabel.

GRUSS PETRA

robert am 13 Jan 2009 00:33:43

Hallo Petra
Persönlich war ich niemals auf die WoMoStplatz in Brugge aber hier kan man die Tarife lesen --> Link

:wink: Robert

eva b. am 13 Jan 2009 08:11:10

--> Link habe ich schon einmal Fotos vom SP eingestellt.

gary32 am 13 Jan 2009 11:38:10

Hi,

Ursprünglich waren 15 € für 24 Std. geplant, aber die CP Besitzer haben dagegen protestiert und auch Recht bekommen...
Die Gebühr wurde u.a. an dem vom CP. in Bruges Saite-Croix angeglichen...

zur Info,

gary32

siggyjc am 04 Apr 2009 12:22:34

Hallo,
bis 31.3.09 waren es noch 15 Euro (Wintersaison?); ab ab 1.4. sind es 22,50 Euro. Leider habe ich mir nicht gemerkt wann die Wintersaison wieder anfängt. Man zieht ne Karte und zahlt später am Automaten in bar oder per Karte. Gilt für 24h. Bei der Ausfahrt an der Busschranke dann einzulesen. Strom inklusive, Abwasser (0,50) und Wasser extra. Sauberer Platz, etwas eng wenn er voll gewesen wäre. Etwas laut da direkt an der Brücke der Umgehungsstrasse. Dafür sehr nahe an der Altstadt und Geschäfte um die Ecke. Schön am Wasser und Rasen wohl benutzbar. Hecken sind noch im werden. Tanken Diesel für 0,899 Euro :wink:

SiggyJC

uschi-s am 04 Apr 2009 12:31:35

Wir waren im letzten Jahr im Juni dort und haben das abends erlebt...

dann Weiterfahrt über Venlo, Antwerpen nach Brügge. Aus unerklärlichen Gründen hat sich die Schranke am Stellplatz nicht geöffnet. Es war aber nicht so schlimm, die Übernachtung hätte 22,50 € gekostet.

Ansonsten ist Brügge eine sehr schöne Stadt, die man sich unbedingt ansehen sollte.

Viele

siggyjc am 05 Apr 2009 07:29:25

Hallo,
noch ein paar Bilder zum meinem Beitrag :roll:

SiggyJC

gary32 am 04 Dez 2011 11:13:30

Jedes Jahr findet in Brügge die Ausstellung " Eis Skulpturen " bis Mitte Januar, statt:

--> Link

gary32

woslomo am 04 Dez 2011 11:56:00

Hallo,
warum akzeptieren wir diese meiner Meinung nach unverschämten Preise?
Wenn ein Ort Interesse daran hat, dass auch Womokunden sich in diesem Ort umsehen und ihr Geld ausgeben, dann sollten sie auch entsprechende Preis verlangen.
In Frankreich machen dies viele touristisch interessante Orte seit Jahrzehnten so. Da kann man für 5€-12€ sogar auf voll ausgestatteten CPs übernachten. Da fühle ich mich willkommen und lasse dort auch gerne mein Geld.
Bei den Abzockern bekomme ich immer einen starken Drang mein Gaspedal nach unten zu drücken.

franz_99 am 04 Dez 2011 13:09:35

das geht mir auch so

weihnachtsbaum am 03 Jan 2012 23:32:53

Hallo,
hat jemand Empfehlungen für die Region Gent / Oostende / Zeebr.?

MfG

Roman am 04 Jan 2012 00:00:53

weihnachtsbaum hat geschrieben:hat jemand Empfehlungen für die Region Gent / Oostende / Zeebr.?

Schau mal, der Link bringt Dich vielleicht weiter:

--> Link

Roman

oldi60 am 04 Jan 2012 01:15:55

weihnachtsbaum hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Empfehlungen für die Region Gent / Oostende / Zeebr.?

MfG

Wir standen letztes Jahr in Zeebrugge im Hafen. Ist ausgeschildert und kostenlos ohne V/E und Strom. Platz für ca. 20 WOMOs. Länge kein Problem.Wir fanden es toll den großen Schiffen beim be und entladen zuzusehen. Ein Park zum Gassi gehen ist auch dabei.
In der Nacht wars ruhig.
Ist direkt an einem Marinearsenal gelegen.
Uns hast gefallen.

Dieter

lupus2 am 04 Jan 2012 13:32:12

Wir waren in 09/2011 ebenfalls auf dem Stellplatz in Brügge. Der Preis für die Übernachtung (inkl. Strom) ist schon recht heftig. Für die Besichtigung am nächsten Tag haben wir dann auch noch auf dem Tagesparkplatz gezahlt. Der große Vorteil ist halt die zentrale Lage. Der Weg führt durch einen kleinen Park (Hundefreundlich) und man ist gleich in der Altstadt.

weihnachtsbaum am 04 Jan 2012 21:02:39

Besten Dank einstweilen.

gary32 am 04 Jan 2012 21:48:09

hallo,

früher haben wir öfters mit dem Womo. auf dem P. beim Bahnhof gestanden, neben Busse, LKW´s , Kirmes Buden...und Ratten vom Kanal nebenan die über den Platz flitzten.
Dieser Zustand konnte auf der Dauer nicht so weiterbestehen allein für eine Stadt die Besucher aus aller Welt empfängt.
Es gibt einen CP " Memling " aber im Vorort Sint Kruis , also weitab vom Zentrum.
So entschloss man sich, vor einigen Jahren, einen gut ausgestatter SP. für Besucher mit Wohnmobile, Zentrumnahe zu errichten, aber die SP-Preise mussten seitens der Stadtverwaltung an denen des o.g. CP. angepasst werden...

gary32

lucy05 am 27 Jul 2018 20:11:18

Ich wollte keinen extra-Thread erstellen, habe aber eine reine Park-Alternative fürs Besichtigen von Brügge ohne Übernachtung, aus unserem Reisebericht (wir waren selbst überrascht und ich möchte es gerne teilen):

Wir möchten gerne noch nach Brügge, ist ja quasi um die Ecke und wunderschön. Der Stellplatz ist sehr teuer, aber wir wollen ja nicht übernachten. Angekommen stellen wir fest, es gibt als offiziellen Stellplatz bloß die 25€ Variante über Nacht (ich meine, der Platz gegenüber vom Busparkplatz waren früher auch stundenweise zugänglich?! Jetzt jedenfalls nicht mehr). Das ist selbst mit den englischen Parkplatzkosten im Hinterkopf nun wirklich etwas arg teuer, aber die anderen Parkplätze, an denen wir auf der Anfahrt vorbei kamen, hatten Höhenbeschränkungen. Sehr doof, aber dann halt kein Brügge. Wir biegen in die nächste Seitenstraße: lange Parkstreifen, kostenfrei… wo ist der Haken? Es gibt keinen! Die Straße grenzt direkt an den Altstadtring (sie heißt „Baron Ruzettelaan“), man läuft nur so gut 100m und ist im Zentrum von Brügge (falls man einen Platz am Anfang erwischt, das Glück hatten wir, ansonsten gehen die Parkstreifen aber noch ewig weiter und es war viel Parkfläche frei) Also für alle, die eine kostenfreie Alternative nur zum bummeln und nicht für über Nacht wollen: freigegeben sind die Parkstreifen bis 5 Tonnen, maximale Parkzeit 4 Stunden mit Parkscheibe, breit genug sind die Parkstreifen und keine festen Buchten, also auch ohne Längenbegrenzung. Und Brügge muss man gesehen haben, trotz aller Touristenmassen, es ist einfach unglaublich hübsch!

Gast am 27 Jul 2018 21:26:16

lucy05 hat geschrieben: Und Brügge muss man gesehen haben, trotz aller Touristenmassen, es ist einfach unglaublich hübsch!

...unbedingt...!

Gruß Ronald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Belgien E40 Raum Brüssel
Brügge - Parken ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt