xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TÜV abgelehnt, was nun ?

wrzwah am 01 Apr 2008 21:55:28

War heute mit meinem Fiat Ducato/Knaus 560U beim österr. TÜV, Plakette abgelehnt, weil Unterboden defekt. Im Bereich letzte Ecke Beifahrerseite ist von unten der Boden ziemlich kaputt. Nun die Frage, wie einen neuen Boden einbauen ?
a) innen hintere Partie alles abbauen und neuen Boden einziehen, der Fußbodenbelag ist komplett zu ersetzen ?
b) von unten ein verzinktes Blech drunterschrauben und mit Unterbodenschutz behandeln ?
c) WoMo verkaufen und nach 20 Jahren im Alter von 71/65 auf Flugfernreisen umsteigen ?
Wer hat eine andere Idee ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 01 Apr 2008 21:58:03

wrzwah hat geschrieben:Wer hat eine andere Idee ???

hallo

andere werkstätte versuchen?

lg
g

Michael 2000 am 02 Apr 2008 01:32:12

Herzlich willkommen im forum Willy

Ein zugeschnittenes und gut befestigtes 2mm blech ist keine schlechte lösung.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Apr 2008 07:54:28

wrzwah hat geschrieben:War heute mit meinem Fiat Ducato/Knaus 560U beim österr. TÜV, Plakette abgelehnt, weil Unterboden defekt. Im Bereich letzte Ecke Beifahrerseite ist von unten der Boden ziemlich kaputt. Nun die Frage, wie einen neuen Boden einbauen ?
a) innen hintere Partie alles abbauen und neuen Boden einziehen, der Fußbodenbelag ist komplett zu ersetzen ?
b) von unten ein verzinktes Blech drunterschrauben und mit Unterbodenschutz behandeln ?
c) WoMo verkaufen und nach 20 Jahren im Alter von 71/65 auf Flugfernreisen umsteigen ?
Wer hat eine andere Idee ???

da gibts nur eins , den Schrott verkaufen bzw. in Zahlung geben und gut Erhaltenes oder Neues kaufen , zahlen alles Deine Erben und das letzte Hemd hat keine Taschen.
Außerdem ist WOMO - Reisen viel gemütlicher und außerdem macht die Suche nach einem Nachfolger fürs Alte auch noch Spaß , da sieht man dann erst , was es alles neues gibt . Und in 20 Jahren kannste immer noch fliegen oder Kreuzfahrten machen , denn WOMO-fahren hält jung !

LG. Peter aus Regensburg

fuzzy am 02 Apr 2008 08:16:49

Hi ! so ganz verstehe ich Deine Frage nicht !

wenn Du es reparieren möchtest und Tipps suchst, bist Du hier richtig.

Nur ein Beispiel guckst Du : --> Link

Ob Dein Tüv mit ner Platte drunter leben kann/will kann so keiner beurteilen.

Auf jeden Fall mußt Du feststellen wie groß der Schaden ist und wo er herkommt. Denn meist ist es im verborgenen noch viel schlimmer.

Tatsache ist das ein Fahrzeug was so alt ist wie Deins so langsam in den Bereich " groschengrab " kommt. Will sagen es fängt an Geld zu kosten, weil ständig was gemacht werden muß. Wirtschaftlich betrachtet hört es dann irgendwann mal auf Spaß zu machen.

Wünsche Dir Viel Glück und drücke beide Daumen !

Womo oder Flugreise ist eine Glaubensfrage.

Gast am 02 Apr 2008 10:30:08

Wenn der Schaden im Führerhaus ist ( Was ich jetzt mal annehme) bekommst Du keine Rep.Bleche. Ist der Schaden unter den Sitzen?

Wenn ja, guck mal hier: --> Link

Wenn das so aussieht, dann hilft nur eins. Sitze und Konsolen raus. Bleche zuschneiden, und einschweißen.

Achte aber darauf, das sich auf der Beifahrerseite neben der Sitzkonsole die Nummer des Fahrgestelles befindet. Du solltest beim zuständigen Amt einen Wisch bekommen, das diese Nummer nicht mehr zu lesen ist, oder aus Restaurierungsgründen nicht mehr an der Stelle vorhanden ist. Der TÜV schlägt dann nachher eine neue Nummer ein. Das wird dann in die Papiere eingetragen.

Für die Blecharbeiten würde ich normale Karosserie Blech nehmen. Gibt es in jedem Autozubehör Handel, oder Du fragst Deine Werkstatt nach einer Resttafel. Bleche einschweißen, und mit Karosserie Dichtmasse verkleben. Ich hab den ganzen Rost großflächig abgeschliffen, und die dünnen Stellen raus geschnitten. Das restliche angerostete Blech hab ich dick mit Rostumwandler eingestrichen, und dann lt. Anleitung stehen gelassen. Als Vorsorge habe ich die Bleche vorher noch mit Rostschutzfarbe gestrichen.

Dann die Konsolen und Sitze wieder rein. Fertig.

wrzwah am 02 Apr 2008 21:17:23

der wagenboden ist im letzten eck beifahrerseite 40x40 cm aufgequollen, entweder durch spritzwasser von der straßße oder der 100 liter wassertank ist mal übergelaufen. reparaturvorschlag vom womo-händler: holz bis bodenbelag entfernen, hartholzbrett einpassen und verzinktes blech darunterschrauben, an den ecken mit silikon abdichten.

wrzwah am 02 Apr 2008 21:19:41

an Michael 2000
blech allein genügt nicht, alter boden muß entfernt werden. aber wer schaut schon unter das blech ???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrisches Hubsystem für Flachbildfernseher
Schraubenlöcher im Holz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt