|
Hallo an alle, ich hoffe auf die geballte Kraft des Forums.
Wir waren wieder mal ein paar Tage unterwegs und bevor wir nun für ca 6 Wochen auf Tour gehen, stehe ich vor folgendem Problem: Um das Fahrerhausscheiben wenigstens ein wenig zu dämmen nutzen wir diese ISO-Matten, welche mit einem Saugnapf festgemacht werden. Nur das hält nicht von 12 bis mittag. Immer wieder gehen die Dinger ab und die Matte klappt weg. So kann ich mir das sparen. Was ich nicht will, ist so ein Komplettvorhang von Kantop, sicher eine super Sache, aber nicht mein Fall. Die Faltrollos fallen auch raus. Was mir vorschwebt, sind z.B. Saugnäpfe die sich mittels Hebel festsaugen, siehe Handtuchhalter, Navi- Handyhalterungen etc. Jemand Ideen wo man sowas bekommt, oder einen gänzlich anderen Vorschlag? Hallo,
Saugnäpfe mit Hebel gibt es mittlerweile in jedem großen Baumarkt, habe zuletzt noch welche bei O(pi gekauft, aber noch nicht benutzt. Die normalen halten in der Dusche noch so gut... (habe sie vor dem Andrücken wie eine Briefmarke "behandelt". VG SL Du meinst Handtuchhalter oder wie? Weil die bekomm ich weniger durch die Isomatte durch. Muss ja auf der einen Seite der Saugnapf sein, dann die Matte und auf der anderen Seite der Hebel. Hallo,
bei Carthago gibt es Saugnäpfe die ein Gewinde haben. Mit diesem wird im Saugnapf ein Vakuum erzeugt. Halten echt sehr gut. Carthago verkauft auch an Fremde :D :D :D Einfach mal anrufen. Kann Dir hier, warum auch immer :?:, keine Telefonnummer, bzw. eMail-Adresse einstellen. Ich behelfe mir bei der Frontscheibenmatte damit, dass ich die Sonnenblenden runterklappe und damit die Matte "fixiere", zumindest oben. An den Seitenscheiben muss ich hin und wieder auch mal wieder festdrücken, aber damit kann ich leben, da wir zusätzlich den inneren Vorhang zuziehen. Wir haben ja jetzt die modernen Faltdinger drin. Sind wohl schweineteuer keine Ahnung, und früher von mir belächelt, weil ich dachte, sowas braucht kein Schwein. Jetzt wars halt schon eingebaut und wir leben damit.
Aber ich muss sagen, es ist saubequem. Keine Matten wegpacken oder hervorkramen, einfach nur die Fenster zu machen. Es hat schon was. Die Saugnäpfe als Handtuchhalter fallen bei uns seit 9 Jahren ständig immer wieder ab, also auch neu gekaufte, die per Hebel festgesaugt werden. Ist wohl wie mit den Küchengeräten, die per Saugfuß halten sollen. Vorher mit Spiritus die Fläche reinigen, trocknen lassen.... oder nachdrücken, und hoffen, dass es hält. Wir benutzen die Sonnenblenden mit als Unterstützung, so wie Andreas auch schon geschrieben hat. Zusätzlich wische ich einmal kurz mit einem feuchten Lappen über die Saugnäpfe, ab und an hauche ich die Saugnäpfe auch einfach nur mal an und anschließend halten die eigentlich ohne abzufallen. Eine sauber Scheibe ist dabei natürlich Grundvoraussetzung, sonst hilft da auch kein befeuchten der Saugnäpfe mehr. Guten Morgen !
Anspucken - Verreiben - Passt - Hält !!!!!! veltliner37 In einen Pössl Fortuna habe ich eine Innenmatte gesehen die etwas größer als die Scheibe war und mit Druckknöpfen befestigt wurde!
Keine Ahnung ob das von Pössl oder Eigenbau war. Hallo!
Eigentlich schon witzig!! - da wird für runde 200 Mark ein Produkt verkauft und keiner - ja ich schreibe KEINER - kann es wie gedacht / konstruiert / produziert wurde verwenden weil es Murks ist!!!! Bei uns muss auch die Sonnenblende oben nachhelfen und für unten habe ich extra 3 kleine Hölzchen gesägt, die ich als Stütze zwischen Armaturenbrett und Scheibe / Isomatte klemme. Für die Seitenscheiben spanne ich einen Fahrradspanngut zwischen Türgriff und Haltegriff oben und spanne die Matten ebenfalls mit einem zurechtgesägten Hölzchen fest. Wir haben es bisher als unseren Fehler betrachtet, weil wir die Matten immer so eng rollen, und die Saugnäpfe dann so zerknautscht sind, aber wenn es Euch auch Allen so geht!! :?: topolino Matthias So ist es!!!
Saugnäpfe befeuchten mach ich auch immer, die Scheibe ist sauber und trotzdem hält es nicht. Sonnenblenden, ja, aber bei den Seitenscheiben... Sorry, das Produkt geht gar nicht. Es gibt definitiv Saugnäpfe mit Hebel, warum werden die nicht verwendet? Sei es drum, ich suche weiter nach einer Lösung!
Hallo Gleiches Problem hatte ich auch, bin zu meinem Camping Fuzzi gefahren und habe dem gesagt ich suche Saugnäpfe. Er hat aus einer Schublade ein paar heraus genommen, (1€/Stk. glaub ich) seit dem nie mehr Probleme gehabt, halten selbst auf verschmutzten scheiben ohne anfeuchten. Michi Ich versuche noch herauszufinden welche das waren. Kommt vielleicht auch auf die Qualität der Saugnäpfe an. Wie schon geschrieben, wenn unsere befeuchtet werden und dann richtig angedrückt werden halten die auch drei Wochen Sommerurlaub ohne abzufallen. @ mauimeyer
"Die Faltrollos fallen raus?" Die können nicht rausfallen die sind angeschraubt. Diese Dinger von REMIS, die wir haben sind Super. Richtig, sauteuer aaaaber gut! Zuziehen fertig! Lieber einmal etwas tiefer in die Tasche greifen, als ständiger Ärger. Wir haben diese Investition noch keine Sekunde bereut....ganz im Gegenteil. Die serienmäßige Isomatte habe ich bei Abholung des WOMO's dem Händler gleich mit einem DANKE NEIN, in die Hand gedrückt. Die hätten nur unseren Hausmüll vermehrt. Damit habe ich mich 10 Jahre herumgeärgert. :evil: Hallo
Wir haben dieses mal für den Winterschlaf die Saugnoppen mit ein wenig Haarspray eingesprüht. Wie wir das Mobil gestern abgeholt haben waren alle Saugnäpfe noch an den Scheiben dran. Auch die von den Seitenscheiben. Aber für jeden Tag auf Urlaubsfahrten???, muss man ausprobieren. "Ist ein alter Hausfrauen Tipp" Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Hallo,
auch bei uns funktioniert es mit anfeuchten. :D Unsere halten auch Nacht für Nacht mit anfeuchten. Ist halt umständlich in der Handhabung.
@Rider: Deshalb meine Frage an Dich: Remis bietet die "Faltrollo´s" ja wohl nur für den neuen Duc ab 2006 an. Hast du evtl. noch eine Quelle für die Duc´s davor (z.B. mein 244er bis 2006) ?? :wink: @all
befeuchten, ja klar geht meistens, sind ja nicht ständig drann @friedhelm Haarspray ? kannte ich noch nicht, mal gucken. doofe Frage an Christel oder andere die sie haben die Rollos oder Jalousien, o. Faltdinger vorn, klappern die nicht zusätzlich bzw. sind die nicht hinderlich beim Scheibenputzen ? ??
Oder generell gefragt: Welcher Anbieter hat solche Teile überhaupt im Programm. Wäre mal Interessant, um die Preise vergleichen zu können. Danke für Eure Tips !!! :D :wink: Hi Marry,
die Rollos werden hinter einer Blende zusammengeschoben und eingeklickt bzw. verriegelt, da klappert nix. Scheiben geputzt hab ich noch nicht, aber dürfte kein Problem sein, da die Rollos nicht direkt an der Scheibe sitzen. Hallo Uwe,
NEIN, da habe ich leider keinen Tipp. Wir fahren auf Renault. @ Marry
Nein da klappert nichts, die sind im geschlossenen Zustand (wenn man hinaus sieht *g*), festgespannt. Stören beim Fenster putzen nicht.....sagt mein Hausgeist. :wink: Hallo,
ich scheine ein Pechvogel zu sein, unsere REMIS haben bislang immer (in jedem Fahrzeug) geklappert. Bei uns sind es immer die schwarzen Führungsstäbe, hauptsächlich der "Lange", welcher an der Frontscheibe durchläuft. .. oder klappert bei Euch so viel, dass die Remis übertönt werden :?: :D :D Qualitätsunterschide bei den Saugnäpfen, schon, mit dennen vom Sprinter nie Probleme und die vom Fiat :roll: Saugnäpfe haben mich an meinem Campingbus auch immer genervt. Als ich es mal meinem Hersteller vorjammerte, machte er mir einen Vorhang rein. Dieser wird mittels Druckknöpfen an der Decke des Busses befestigt. Geht fast bis zur Frontscheibe. Im geöffneten Zustand wird er neben den Vordersitzen befestigt. Muß sagen - tolle Sache. Auch kann man des Morgen auch mal so schön zwischendurchspicken, was draufen so los ist :wink: Moin Moin
und dann haste die Saugnäpfe angefeuchtet - halten dann auch an der scheibe - um sie abzukriegen mußte dann aber richtig dolle ziehen und dann reißt auch noch die schlaufe ab, wie bei mir ostern geschehen ist. Die Idee mit dem Klaphebel finde ich besser, wie beim Navi oder Handy Passivhalterung. Ich kenne auch den Trick mit dem Haarspray auf den Saugnäpfen, hält wirklich.
Remis gibts auch für ältere Modelle (hatten wir im 99 er Ducato auch drin) eine Anschaffung die sich wirklich lohnt. Wir hatten die damals direkt von Remis auf der Messe Düsseldorf gibts aber sicher auch über Fritz Berger etc.
na ja mit Gewalt.......... mit dem Fingernagel oder sonst einem flachen Gegenstand anheben ... und schon gehts leicht ab !!!!!! Aber ich gebe schon zu, daß die Rollos bequemer sind! veltliner37 Was mich von den Innenrollos abhält ist, dass sie doch die Sicht beim Fahren einschränken. Oder? Hab so schon Probleme, vernünftig in die Rückspiegel zu sehen. Zumindest sehe ich das bei den normalen Basisfahrzeugen so. Bei Integrierten ist ja doch mehr Platz. Die Saugdinger halten bei mir schon, was mich aber immer stört, sind dann die runden Flecken, die dann an der Scheibe bleiben. Werde mir dann dochmal was einfallen lassen, wie man das ändern kann. Eine Idee ist, die alten Saugknöpfe raus, und irgendwas mit Druckknöpfen machen. @ Advantage
Klar klappert bei uns alles, wir fahren ja auch keinen Carthago. Vielleicht ist es bei dir auch gar nicht das Rollos das so klappert! Dafür gibt's bei uns keinen langen Führungsstab sondern 2 kurze senkrechte und die sind während der Fahrt jeweils li und re mit den Griffen in der Verkleidung der A-Säule festgespannt und gesichert durch je einen Riegel von oben und von unten. @ Nasenbär
Die Sicht einschränken?? *staun* NEIN, das tun sie bei uns nicht. Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn du so groß wärst oder deine Frontscheibe so tief, dass du am obersten 2 cm Rand deiner Scheibe hinausschauen musst. Dann ja. In den Rückspiegel schaut man in der Regel doch etwas nach oben ? Ich bin aber auch nur 175 cm. Wir hatten auch Bedenken wegen der Sicht, denn mein Peter hat 2 Meter, die Drehsitze sind auch höher als normal, und die obere Führungsstange liegt hinter einer Verkleidung.
Seitlich machts nichts aus, der Holm (?) ist eh bei jedem Auto mehr oder weniger dick und man gewöhnt sich dran. Es hat sich herausgestellt, dass lediglich die Sicht zum Himmel hoch ein wenig eingeschränkt ist. Somit spart man sich die Sonnenblende :D :wink:
Der Tip mit Messe Düdo ist gut. Da wollen wir eh wieder hin. Also warten wir mal so lange. Vielleicht ergibt sich ja was. Danke Dir ! :wink: :D Hallo Freunde,
ich habe mit Interesse die Beiträge verfolgt. Ich habe da ein ähnliches Problem, nur nicht innen, sondern aussen. Mir wurde eine Isomatte mit dem Winterpaket für die Aussenbefestigung verkauft. Die Matte wird u.a. auch mit 3 Saugknöpfen aussen befestigt. Es handelt sich um ca. 8 cm im Durchmesser grosse Gummischeiben. Die habe ich an mein Womo angebracht. Ich war in Marokko. Als ich die Saugknöpfe abgenommen habe, hatte ich drei grosse Markierungen auf meinem Chassis. Die Flecken sind wie eingebrannt und gehen nicht mehr ab. Ich bin in Kürze bei meinem Händler. Ich hoffe, dass dieser eine Lösung für das Entfernen der Flecken hat, sonst!!!! Es kann doch nicht sein, dass man für sehr teures Geld die Matten usw. anschafft und sich später dann die Flecken zeigen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, wie man die Flecken entfernen kann. Es handelt sich um ein neues Fahrzeug, kein Gfk. Mit sonnigen n aus Spanien Campoverde Die Remis scheiden zum einen wegen dem Preis aus und zum anderen, weil die Iso-Matten auch als solche genutzt werden, sprich wir sind auch im Winter unterwegs und nutzen auch den Fahrraum. Die Remis haben soweit ich weiß, so gut wie keine Isowirkung, ergo bringen Sie mir nichts. Ausserdem weiß ich nicht, wie lange ich das Womo noch fahre und dann so eine Investition?
Die Carthago-Idee gefiel mir bislang am besten. @Advantage Soll ich da direkt bei Carthago anrufen? Sprich --> Link ??? Im übrigen, hatte ich ja schon zu beginn gesagt, das Remis ausscheiden und nun wird dieser Thread langsam zum Remis-Thread, bitte bleibt doch bei meinem Problem! Hallo Mike,
das Problem liegt nunmal bei den Saugnäpfen und lässt sich wohl nur wie schon gesagt durch andere Saugnäpfe lösen, oder du nimmst größere Matten und bastelst dir eine Lösung mit Druckknöpfen oder Klettstreifen. Was gibt es da noch anderes zu sagen? Trotzdem eine aufwändigerer und teurer Vorschlag: es gibt von Remis nicht nur die Faltrollos, sondern auch zumindest für den Duc 244 für die Frontscheibe ein Jalousie zum herausziehen. Das Gehäuse wird auf dem Amaturenbrett befestigt und die Jalousie wird nach oben herausgezogen und an den Sonnenblenden eingehangen. Ist so Serienmäßig im Adria drin gewesen, und das gibts auch zumindest im Frankana-Katalog auf der gleichen Seite wie die Remis-Faltrollos. :) Großer Vorteil: keine Sichtbehinderung während der Fahrt, kein Gestänge oder sonstiges was klappert, und man kann die Isomatten trotzdem zusätzlich verwenden. Diese können dann auch nicht abfallen. Und es ist nicht so Sauteuer wie die Faltrollos. Für die Seitenscheiben haben wir passende Vorhänge drin. Diese sind seitlich am Türholm befestigt und werden einfach abgerollt und mit 3 Druckknöpfen befestigt. Auch hier passen die Isomatten noch zusätzlich darunter, und auch hier keine sichtbehinderung oder klapperei. :) Im LMC wurde sowas auch verbaut, also gibt es sowas passgenau bei den beiden Herstellern. Und sowas lässt sich ja auch wieder abbauen und weiterverwenden. Ich finde es unheimlich praktisch so und würde es nicht anders haben wollen! :D Walter
Naja, ich fragte ja bereits in meinem Eingangthread, folgende Frage:
Man könnte mir z.B. sagen, wo ich so etwas bekomme. An Carhtago habe ich mich noch nicht gewendet, weil ich dazu bislang keine Zeit hatte. Aber es kann doch nicht sein, das Carthago der "EINZIGE" Anbieter in Deutschland ist, der ein solches Produkt verkauft. Und das:
ist eine richtig gute Idee! Hallo!
Habe die Saugnäpfe herrausgenommen und gegen Magnetverschlüsse getauscht. Haltern auf Metall an den Türen Super! tschüss ingemaus
:?: :?: :?: Die Matten sind doch so groß wie die Scheiben, wo bitte kommst Du da an Metall? Hallo,
ich würde einfach bei Carthago anrufen und den Ersatzteilservice verlangen. Dort kann man Dir sofort weiterhelfen. (Vielleicht nennen sie auch den Hersteller) Die Saugnäpfe sind natürlich nicht von Carthago, ich kann nur nicht den Hersteller ausfindig machen, da Carthago diese Näpfe mit der Winterabdeckung serienmäßig mitliefern. Ich kann nur sagen, dass die Teile super halten (auch auf Glattblech). Eigen sich auch als Handtuchhalter in der Dusche. 3 Duschtücher verträgt der Halter schon. @rider habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Bei und hat das Frontrollo als Führung, wenn es geschlossen wird, einen durchgehenden, runden, schwarzen Stab, mit einer Halterung, welcher auf dem Armaturenbrett festgeschraubt ist. Dieser Stab klappert. Habe zwischenzeitlich bei REMIS angerufen, die wollen die Teile tauschen, so wie ich aber herausgehört habe kommt das Klappern wieder, da sich der Stab bei Hitze (Sonne) verbiegt. Ein Metallstab würde laut Remis die Rollos zerstören. Hallo,
auch mich nerven ständig die nichthaltenden Saugnäpfe. Angeregt durch diesen Thraed bin ich heute zum Baumarkt gefahren und habe auch brauchbare (nach Anpassung) Saugnäpfe mit Hebel (Handtuchhalter) gefunden; jedoch der Preis von 4,19 € pro Stück schien mir nicht akzeptabel. Ich werde weitersuchen! Dieter @ Advantage
Vielleicht hilft dir da ein kleiner Trick. Diese mittige Halterung auf dem Armaturenbrett etwas nach vor oder zurück versetzen, so dass dieser Rundstab etwas unter Spannung ist. Aber nur so viel, dass sich das Rollos noch zuschieben lässt, also etwas bremst. So hab ich das gemacht und es klappert nichts. Allerdings ist bei uns die Frontscheibe gebogen, also kann der Stab auch nur dementsprechend "verbogen" - also etwas unter Spannung - montiert werden. Hallo,
ich habe bei Roller brauchbare Saugnäpfe gefunden (2 Stück 0,99€). Mit ein wenig Bastelarbeit lassen diese sich für unseren Zweck anpassen. Dieter Hallo,
hier Bild Nr.2 Dieter |
Anzeige
|