rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt Gas-Ladegeräte?

tekzenchelou am 07 Apr 2008 13:31:53

zufällig entdeckt --> Link
suche ich nun so ein Gerät, wenn's geht gebraucht und für 24Volt.

Ein Ähnliches aus Frankreich ist da schon 500 Euro billiger.
--> Link

[edit] ist genau dasselbe...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 07 Apr 2008 14:31:02

hallo

kennen ja
haben wollen ja

kaufen nein
ist mir zu teuer

das is nix anderes als ein moppel mit gasantrieb statt mit benzin

so wie man(n) ein auto auf LPG gas umstellen lassen kann geht das auch beim moppel

is halt nur teuer

auch für übliche moppel wie den honda 10i oder baugleiche kipor wird eine umrüstung auf gas angeboten

kostet glaub ich um die 1000,- ...

lg
g

Lancelot am 07 Apr 2008 14:34:03

Ist das "nur" eine Umstellung auf anderen Treibstoff = Gas oder ist damit auch eine Geräuschreduzierung verbunden ??

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Apr 2008 14:34:47

abo1 hat geschrieben:hallo

kennen ja
haben wollen ja

kaufen nein
ist mir zu teuer

das is nix anderes als ein moppel mit gasantrieb statt mit benzin

so wie man(n) ein auto auf LPG gas umstellen lassen kann geht das auch beim moppel

is halt nur teuer

auch für übliche moppel wie den honda 10i oder baugleiche kipor wird eine umrüstung auf gas angeboten

kostet glaub ich um die 1000,- ...

lg
g

@ vollkommen richtig - und der Geräuschpegel ist bei dem Ding auch nicht geringer wie bei einem Moppel - nur das man noch extra einen Wechselrichter braucht.
Wer die techn. Daten vergleicht lässt die Finger von dem überteuerten Ding.

tekzenchelou am 07 Apr 2008 14:42:25

naja 20A Gas-Lader ohne Geräuschentwicklung, schaltet an bei 11,9V und ab bei 14,3V ist wohl doch nicht dasselbe wie ein Moppel und kann man unbeaufsichtigt lassen.
Von wegen Geräusch hab ich irgendwo gelesen das man es kaum hört, hatte gestern nen französischen Prospekt in der Hand.
Aber 270g/h ist schon etwas heftig, da müsste ich mir ne große Flasche anschaffen.

ist das laut?
Geräuschpegel bei 7m Entfernung:
gemäß Richtlinie 2000/14/CE 51 dB (A)
gemessene Schallleistung LwA: 74 dB (A)
garantierte Schallleistung LwA: 76 dB (A)

ne Umrüstung macht den gleichen Krach wie Benzin oder nicht?

abo1 am 07 Apr 2008 15:13:25

hallo

es geht aus dem prospekt nicht ganz hervor was das jetzt ist

oder ich habs nicht ausführlich genug gelesen

ich tippe auf moppel mit gasbetrieb
die gekapselten für die unterflurmontage sind wirklich sehr leise

die laufen wie ein benziner oberklassen PKW am stand ungefähr
also auf 10m abstand kaum hörbar

mein Womo hatte so ein unterflur ding bevor es runtergeklaut wurde :-(
schaltet sich automatisch ein wenn die spannung unter 11volt fällt und wieder aus wenn die batterien voll sind und kein 230volt verbraucher an ist

was es ACH gibt sind brennstoffzellen die mit LPG statt mit ethanol betrieben werden

die sind aber noch leiser (praktisch nicht hörbar) und liefern recht wenig energie

noch dazu haben die dasselbe problem mit der standfestigkeit (3000h ..) der membran wie die "normalen" ethanol brennstoffzellen

truma will angeblich mit einer LPG brennstoffzelle kommen
war schon angekündigt
ist aber noch nicht da

ich bin schon neugierig

bisher hatte ich truma immer als fachfirma in erinnerung die nur ausgereifte produkte in den markt stellt

wenn das so ist muessen wir meiner meinung nach noch lange auf die truma LPG brennstoffzelle warten

leider

lg
g

edit:
ja, der lärm ändert sich durch die umrüstung benziner -> LPG leider nicht

Gast am 07 Apr 2008 15:40:54

hallo,

ich hab mir das Ding auf der CMT in Stuttgart angesehen, es ist ein Zweitakter mit direkt gekoppeltem Generator, das Öl ist in einem eigenem kleinen Tank, Öl-Verbrauch rund 1 Liter/115h Laufzeit.
Hersteller ist elettromeccanica Gasperini
Gewicht ca 19kg, eigebaut in einem gekapselten doppelschaligem Kunststoffgehäuse.
Kühlung durch eingebautes Kühlgebläse, die Warmluft kann man unter den Fahrzeugmotor blasen.
Montage außerhalb des Fahrzeugs erforderlich (drunterhängen!)
Geräuschentwicklung 51dB/7m
Subjektiv empfinde ich die Geräuschentwicklung lauter als einen Honda 10i und leiser als meinen Kipor
Preis bei Goldschmitt in Walldürn 2450 €
Installationsanweisung (in deutsch) gibts unter
lithowelt.com/coma/module/dokuPool/data/8007/Bedienungs-Einbauanleitung_Gasperini.pdf
Ich hab bisher noch keinen Anwender gefunden

grüße willi

Gast am 07 Apr 2008 15:51:16

es geht aus dem prospekt nicht ganz hervor was das jetzt ist

oder ich habs nicht ausführlich genug gelesen

ich tippe auf moppel mit gasbetrieb
die gekapselten für die unterflurmontage sind wirklich sehr leise

die laufen wie ein benziner oberklassen PKW am stand ungefähr
also auf 10m abstand kaum hörbar

edit:
ja, der lärm ändert sich durch die umrüstung benziner -> LPG leider nicht

@ also wenn der gemeint ist
--> Link
von SelfEnergy

leise ist der nicht besonders, wird bei 7m Entfernung mit 54dB(A) angegeben.
Das bring jeder gut gekapselte Stromerzeuger genau so gut - nur günstiger.

Gast am 07 Apr 2008 15:51:30

Nachtrag:

ich hab auch mit Truma gesprochen wegen deren Brennstoffzelle, das wird noch auf unbestimmte Zeit auf sich warten lassen
diese Anlage ist ein komplexes Chemiewerk, und es macht wohl noch Schwierigkeiten die gesamte Prozeßtechnik langfristig & zuverlässig am Laufen zu halten. Preislich kann das wegen der Komplexität wohl nicht unter Efoy liegen. Nach dem Gespräch mit Truma bin ich mir auch nicht sicher ob Truma den Markteinstieg wagen will.

willi

abo1 am 07 Apr 2008 15:54:47

willi_chic hat geschrieben:Nachtrag:
ich hab auch mit Truma gesprochen wegen deren Brennstoffzelle, das wird noch auf unbestimmte Zeit auf sich warten lassen
diese Anlage ist ein komplexes Chemiewerk, und es macht wohl noch Schwierigkeiten die gesamte Prozeßtechnik langfristig & zuverlässig am Laufen zu halten. Preislich kann das wegen der Komplexität wohl nicht unter Efoy liegen. Nach dem Gespräch mit Truma bin ich mir auch nicht sicher ob Truma den Markteinstieg wagen will.
willi

hallo

das hatte ich befürchtet
aber eigentlich auch von truma nicht anders erwartet

die basistechnologie der brennstoffzelle ist nun halt leider bei weitem noch nicht ausgereift

und solange die das alle mit der membranlebensdauer nicht hinbekommen kann man auch keine LPG - brennstoffzelle drauf aufbauen

ich denke das thema brennstoffzelle kann man für die nächsten fünf bis zehn jahre schliessen ...

schade eigentlich

lg
g

Gast am 07 Apr 2008 16:01:36

da müssen 3 Technologien am Laufen bleiben:
1. Wasserstoffproduktion aus Methanol oder Propangas
2. Brennstoffzelle zur Stromgewinnung
3. Serviceeinrichtungen zur Wartung der Brennstoffzelle
das alles klein & kompakt, Betrieb von -20 bis +50 grd möglichst zum Preis eines Honda 10i, das dauert halt
grüße willi

abo1 am 07 Apr 2008 16:13:27

willi_chic hat geschrieben:da müssen 3 Technologien am Laufen bleiben:
1. Wasserstoffproduktion aus Methanol oder Propangas
2. Brennstoffzelle zur Stromgewinnung
3. Serviceeinrichtungen zur Wartung der Brennstoffzelle
das alles klein & kompakt, Betrieb von -20 bis +50 grd möglichst zum Preis eines Honda 10i, das dauert halt
grüße willi

hallo

ich denke es liegt am punkt zwei ...

da tut sich ja seit jahren trotz enormen geldeinsatzes in der forschung praktisch nix

neben den autoherstellern die nun fast alle schon aufgegeben haben (und da hat geld keine rolle gespielt) gibt oder gab es ja ein riesiges EU forschungsprojekt welches mit vielen €€€€€€€€€ dotiert war. und selbst die scheitern nach wie vor an der membran lebensdauer

alle anderen probleme (die temperaturabhängigkeit etc) kann man glaube ich lösen

und LPG -> ethanol is ja auch schon erfunden ...

lg
g

tekzenchelou am 07 Apr 2008 16:26:31

ich glaub ich kauf mir am Besten nen Kipor oder Honda, das müsste eigentlich für meinen Bedarf ausreichen und die sind sparsam.
Der 2,3kW Generator den ich jetzt hab braucht viel zuviel Sprit, da macht sich ein 10i von allein bezahlt und weniger Krach

Gast am 07 Apr 2008 16:34:17

Hallo abo1,
ich meine daß bestimmte Entwicklungen machbar sind, aber in der Umsetzung an ihrer Komplexität scheitern

1. zum Betrieb eines klassischen Autos sind vereinfacht folgende Technologien notwendig:
- Raffinerie
- Fahrzeug
- Motor
- Elektronik
klappt meistens ganz gut, wie wir aus der täglichen Erfahrung wissen

2. für das Elektroauto brauche ich
- Kraftwerk
- Fahrzeug
- E-Motor und Stromrichtertechnik
- Elektronik
- Batterie
Knackpunkt ist die Batterie, die Entwicklung hat aber in den letzten 5 Jahren riesige Fortschritte gemacht (Lithium-Technologie)

3. für das Brennstoffzellenauto brauche ich
- Chemiewerk (Wasserstoff, Methanol, LPG ....)
- Fahrzeug
- E-Motor und Stromrichtertechnik
- Elektronik
- Batterie
- Brennstoffzelle
zur Batterie als Kurzfristspeicher kommt jetzt noch die Brennstoffzelle dazu

und deshalb werden wir noch lange darauf warten müssen.

willi

Uli.F am 07 Apr 2008 23:22:23

Gibt's denn immer noch keinen Anwender, der dazu mal was aus erster Hand sagen kann?

--> Link :D

:tach:
Uli

tekzenchelou am 08 Apr 2008 13:41:57

eigentlich nur dass nach ca 40 Betriebsstunden die 11kg-Flasche Gas alle ist wenn man die 270g/h rechnet.
Das ist definitiv zu teuer für diesen 2-Takt Gasmoppel der nicht mal ein Bruchteil davon leistet was ein Benzin-Honda oder Kipor bringt, viel leiser ist das Gerät auch nicht und kostet 2 mal den Honda.

abo1 am 08 Apr 2008 13:57:49

hallo

das da könnte was sein

preiswert und geht mit benzin und LPG

aber ein bisserl schwer (80kg)
und für mich zu gross
schade ...
aber wenn ich einen bus oder so einen steilen 7,5t hätte ...

ebay Artikelnummer: 180230251254

lg
g

edit:
wow! unter Artikelnummer: 180230251385 gibts den auch als 2,8kW aggregat benzin und gas um unter 450,-

und nur 43kg ..

*grübel*

Gast am 08 Apr 2008 14:09:15

das da könnte was sein

preiswert und geht mit benzin und LPG

aber ein bisserl schwer (80kg)
und für mich zu gross
schade ...
aber wenn ich einen bus oder so einen steilen 7,5t hätte ...

ebay Artikelnummer: 180230251254

lg
g

edit:
wow! unter Artikelnummer: 180230251385 gibts den auch als 2,8kW aggregat benzin und gas um unter 450,-

und nur 43kg ..

*grübel*

NICHT SCHLECHT :!:

habe selbst mal so ein günstiges Neugerät mit Invertertechnik eingebaut (Gehäusefarbe gelb)
war in 18Monaten 14 Monate außer Betrieb weil immer was nicht funktioniert hat.
Habe ihn dann verschenkt das ich ihn nicht mehr sehe und mir ein für Einbau in Reisemobile konstruiertes Gerät gekauft, einen DOMETIC.
Ausser dem ersten Ölwechsel und Benzintank nachfüllen no Probleme und immer zu jeder Zeit genügend Strom.
Auf letzteres kommt es mir an, no Problem und immer Strom. :wink:

abo1 am 08 Apr 2008 14:44:16

logo hat geschrieben:.
...habe selbst mal so ein günstiges Neugerät mit Invertertechnik eingebaut (Gehäusefarbe gelb)...

hallo

meinst du jetzt kipor oder einen wombat aus meinem link?

lg
g

tekzenchelou am 08 Apr 2008 16:24:21

Sind alles so Riesendinger, ich hab mir jetzt eben den Honda EU 10i fast neu aus der Bucht geangelt. War nicht grade billig aber der reicht für meine Zwecke, wenn ich mal mehr Saft brauche hab ich immer noch den 2kW.
Warum 2kW laufen lassen nur um die Batterien zu laden?
Kostet jedes Wochenende über 30 Euro Sprit.
Den kleinen Honda kann man auch gut im Womo mitnehmen, das andere Ding ist viel zu schwer und groß.

[edit] Mist, hätte ich den eher gesehn mit Funk-Start und billiger ebay 220221244093

Gast am 08 Apr 2008 16:32:01

abo1 hat geschrieben:
logo hat geschrieben:.
...habe selbst mal so ein günstiges Neugerät mit Invertertechnik eingebaut (Gehäusefarbe gelb)...

hallo

meinst du jetzt kipor oder einen wombat aus meinem link?

lg
g

@Kipor

abo1 am 08 Apr 2008 17:19:06

tekzenchelou hat geschrieben:Sind alles so Riesendinger, ich hab mir jetzt eben den Honda EU 10i fast neu aus der Bucht geangelt. War nicht grade billig aber der reicht für meine Zwecke, wenn ich mal mehr Saft brauche hab ich immer noch den 2kW.
Warum 2kW laufen lassen nur um die Batterien zu laden?
Kostet jedes Wochenende über 30 Euro Sprit.
Den kleinen Honda kann man auch gut im Womo mitnehmen, das andere Ding ist viel zu schwer und groß.

[edit] Mist, hätte ich den eher gesehn mit Funk-Start und billiger ebay 220221244093

hallo

naja, kommt immer auf den zweck an

ich brauch das wenn ich meine coleman dachklima während der fahrt betreiben will
die nimmt 2,2kW bei einem anlaufstrom von jenseits von gut und böse ...

da isch leider nix mit 2kW pocket kipor und so ..
:-(

lg
g

PS.
gratuliere zum neuen moppel
und ärgere dich ned, es gibt immer eine die es billiger macht ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antennenanschluss Sat per Klick
Genervt von Saugnäpfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt