Hallo Leute,
weiß von Euch jemand, wo das Trennrelais für die Starter- und Wohnraumbatterie versteckt ist???
- Oder vielleicht gar nicht vorhanden?
Fahrzeug: Hymer B544, Bj. 1991, auf Ducato 2,5 TD
|
Hallo Leute,
weiß von Euch jemand, wo das Trennrelais für die Starter- und Wohnraumbatterie versteckt ist??? - Oder vielleicht gar nicht vorhanden? Fahrzeug: Hymer B544, Bj. 1991, auf Ducato 2,5 TD
hallo mal nachmessen? zuerst spannung starter und aufbaubatterie messen dann schalt bei stehendem motor mal ein paar kräftige verbraucher im aufbau ein (kühli auf 12volt oder so ..) ein und dann miss nach ein paar minuten die spannung bei beiden batterien etwas abgesunken? dann hast du kein trennrelais verbaut lg g Bei mir ist es im automatischen Ladegerät drin (Calira EVS 12-12). Da wird auch der Kühlschrank vom 12V-Netz getrennt, sobald der Motor abgestellt wird.
Derwiederlebt Kurz die Problematik:
- wollte Wohnmobil nach 6 Monaten aus dem Winterschlaf holen - Wohnraumbatterie komplette Spannung - Starterbatterie vollkommen platt (neu verbautes Radio braucht anscheinend etwas mehr Ruhestrom) - ist normalerweise egal, da das WoMo regelmäßig an das Stromnetz kommt Schlussfolgerung: 1. Ladegerät defekt - keine Batterie hätte eine ausreichende Spannung 2. Ladegerät überprüft (Ladespannung i.O) 3.Trennrelais vorhanden und funktionstüchtig - beide Battarien weisen volle Spannung auf 4. Trennrelais vorhanden, aber defekt (Kontakte hängen) - gleichmäßiger Spannungsabfall auf beiden Battarien Habe das WoMo nun seit 6 Stunden am Netz, Wohnraumbattarie voll (Spannung 13,8V). Jetzt müßte das Trennrelais (wenn vorhanden) den Ladestrom für die Starterbattarie schalten. Leider kein messbare Spannungsveränderung an der Starterbatterie..... Hatte am Freitagnachmittag (kurz vor Büroschluss) per Mail bei Hymer angefragt. 5 Minuten später teilte mir ein Mitarbeiter telefonisch mit, dass ein Trennrelais angeblich vorhanden sei. Leider könnte er auf Grund der Tageszeit (Büroschluss) keine genaueren Einzelheiten mitteilen. Ich möchte mich am Montag wieder melden. Hatte gedacht, dass jemand von Euch dieses Problem kennt, denn dann hätte ich die immer wieder auftretende Langeweile am Wochenende sinnvoll nutzen können :-) Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen! Hallo Michael,
ich glaube Du verwechselst die Begrifflichkeiten etwas. Ein Trennrelais hat lediglich die Aufgabe, die Starter- und die Aufbaubatterie während der Fahrt (=wenn die Lichtmaschine läd) zusammen zuschalten und bei stehendem Motor zu trennen. Sinn ist: durch die Verbraucher im Wohnmobil nicht die Starterbatterie zu belasten. Bei einigen Ladegeräten wird diese Funktion von der Bordelektronik mit übernommen. Meist wird damit dann auch gleich der 12V-Betreib des Kühlschranks geschaltet. Trotz dieser Trennfunktion läd das Ladegerät aber nur die Aufbaubatterie. Das ist bei mir so - und ich denke an Hand des Baujahres auch bei Dir der Fall. Erklärt auch Deine Fehlerbeschreibung. Danach wäre nämlich alles i.O. Erst die neueren Ladegeräte erkennen an Hand der Batteriespannung dass die Aufbaubatterie voll ist und laden dann auch die Starterbatterie. Ich zweifel aber an, dass solch ein Ladegerät bei Dir verbaut ist. Weil ich mein Fahrzeug jetzt erstmalig überm Winter mit Saisonkennzeichen stehen hatte, habe ich mit ein CTEK Ladegerät für die Starterbatterie zusätzlich eingebaut und amit an die 230V des Bordnetzes gehängt. So werden beide Batterien bei Netzbetrieb geladen. > Starterbatterie vollkommen platt
wieviel Volt sind denn da noch drauf? das Ladegerät braucht ev. eine Mindestspannung um mit dem laden zu beginnen. Hast du ein externens Ladegerät, mit dem du mal kurzfristig die Starterbatterie laden kannst? Hat die Starterbatterie genug Wasser? Wenn du 230V am Sicherungsautomaten ein und aus schaltest, hörst du dann ein klicken? Das könnte das Trennrelais sein. Kannst du eine Sicherung in der Ladeleitung zur Starterbatterie finden und die überprüfen? Wir werden dich schon übers WE beschäftigen! derwiederlebt @ Lollo_C
Verbaut war ein Ladegerät von Schaudt .... Typ weiß ich jetzt nicht mehr! Habe das Teil heute Morgen entsorgt! Es hatte lediglich nur einen + und - Ausgang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hymer zusätzlich an anderer Stelle entsprechende Elektronik eingebaut hat. Ein Laden der Starterbatterie sollte aber nach Auskunft von Hymer möglich sein. Nur die Aussage, dass zuerst die Batterie II (Wohnraum) geladen wird und bei entsprechender Spannung dann Batterie I (Starter) fand ich sehr seltsam. Was soll's! habe mir ein anderes Ladegerät (Calira LG 616-DS/U) gekauft. Werde jetzt meine Starterbatterie durch eine seperate Leitung versorgen. Das Ladegerät besitzt eine Ladestromkontrolle (D+). Somit kann ich mir die Leitung zur LM sparen. Es wird wohl die beste Lösung sein (auch für unterwegs) @ derwiederlebt
Beim ersten Start hatte die Batterie I (Starter) 2,4 V. Mit Starthilfekabel gestartet, lief... Vom Winterstellplatz einige Zeit um die Häuser gefahren und dann in meine Halle. Spannung wieder auf 11,74 V. Zum erneuten starten reicht es nun wieder. Die Batterie ist 1 Jahr alt und wartungsfrei. Wasser nachfüllen ist nicht so einfach. Hoffe, dass meine Lösung (voriger Beitrag) den gewünschten Erfolg bringt. Schade, wieder Langeweile..... :P
Hallo WoMo_1: ich kann Deinen Aussagen nicht ganz folgen. Was ist an der Aussage, dass erst die Wohnraumbatterie und dann die Starterbatterie geladen werden soll seltsam? Ich weiß nicht, was Du Dir für ein Ladegerät zugelegt hast. Aber sei Vorsichtig, wie Du die separate Leitung zur Starterbatterie legst. Nicht dass Du Dir Anlasserströme darüber ziehst. Was meist Du damit, dann kann ich mir die Leitung zur LM sparen? Die Klemme (D+) muss von der Lichtmaschine kommen. Das ist dann die Trennrelaisfunktion. Hast Du einen Plan, wie Deine Anlage aufgebaut ist und wie das neue Ladegerät verschaltet werden soll? Würde mich mal interessieren. @ Lollo_C
Ladegerät: Calira Ladeautomat LG 616-DS/IU Automatische D+ Erfassung zur Ansteuerung des integrierten Trennrelais. Frei ladbare PDF-Datei (<--- für Dirk) findest Du hier: --> Link Unser Womo hat auch ein Schaud E-Block.
Der ladet die Starterbatterie mit 2A wenn der E-Block am Netz hängt. Das der Ladestrom auch fließt kann ich daran erkennen das wenn ich, bei stehenden Motor, den Landstrom einstecke die Fahrerhausbelauchtung heller wird. Dieter Hallo Michael,
ist ja fast kein Unterschied zwischen D+ und B+ :D Also Du brauchst B+ von der Zusatzbatterie für die Laderegelung. Die Trennfunktion wird über Spannungsmesssung der Starterbatterie automatisch durchgeführt (Du brauchst kein D+). Beim Laden hat die Aufbaubatterie wie ich schon vermutetet Vorrang. Erst wenn sie voll ist (14,1V erreicht hat) wird die Starterbatterie mitgeladen. Umgekehrt wird sie bei einer Spannung unter 13,2 V wieder getrennt. Damit lutscht Du Dir im nächsten Winter nicht mehr die Starterbatterie leer. Denk nur an die Sicherungen. Viel Erfolg beim Einbau! Es ist vollbracht!
Recht problemloser Einbau, bis auf das Verlegen des Kabels. Das Ladegerät ist unter dem Fahrersitz montiert. Von dort nun mit einem 2 x 6 qmm dicken Kabel in den Motorraum. Lange einen Weg gesucht und gefunden..... Vielen Dank für Eure Anregungen und Tips! |
Anzeige
|